Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
33
Ort
Schleswig
In 19 Tagen geht es für 14 Tage an den Wittensee in SH.Die Freude wächst stetig....

14 Tage nur Wittensee? :eek:

Ich wohne keine 15min vom See entfernt, trotzdem bekommt man mich da nicht mehr als 1-2 mal im Jahr rauf...

Dir natürlich trotzdem viel Spaß und Erfolg o_O
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
14 Tage nur Wittensee? :eek:

Ich wohne keine 15min vom See entfernt, trotzdem bekommt man mich da nicht mehr als 1-2 mal im Jahr rauf...

Dir natürlich trotzdem viel Spaß und Erfolg o_O
Danke!Dann weißt Du ja auch,dass es relativ unwahrscheinlich ist,dass man ständig aufs Wasser kann.Selbstverständlich ist es auch Urlaub...;) Dann werde ich dich ja nicht auf dem See antreffen-den man ja wochentags fast eh immer für sich alleine hat.Was gefällt dir denn am Wittensee nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
33
Ort
Schleswig
Danke!Dann weißt Du ja auch,dass es relativ unwahrscheinlich ist,dass man ständig aufs Wasser kann.Selbstverständlich ist es auch Urlaub...;) Dann werde ich dich ja nicht auf dem See antreffen-den man ja wochentags fast eh immer für sich alleine hat.Was gefällt dir denn am Wittensee nicht?

Jep, deshalb war ich etwas verwundert - klang nach reinem Angelurlaub. Der Wittensee ist halt super wetteranfällig.

Von der Fischerei her ist der See schon okay, aber auch nicht besser als umliegende Seen (abgesehen von der Chance auf richtig große Hechte), wie bspw. Langsee, Bistensee oder Westensee.
Mir gefällt die Art der Bewirtschaftung einfach nicht. Seitens des Bewirtschafters wird das säckeweise Wegschleppen von Barschen sogar eher noch gefördert (bspw. eine Anzahl X von Barschen im Tausch gegen eine Tageskarte) und die Motorenduldung nach Nasenfaktor. Ansonsten stehen gerade die Barsche ab dem frühen Herbst oft so tief, dass Releasen sinnlos ist. Auch sonst hat er, abgesehen von 2-3 markanten Strukturen, eher den Aufbau einer Badewanne.
Ist halt eines von vielen Gewässern, was irgendwann mal in verschiedenen Angelzeitschriften gehyped wurde und dadurch einen, zu unrecht, besseren Ruf als umliegende Gewässer hat.

ABER man kann dort definitiv den Fisch des Lebens fangen!
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Jep, deshalb war ich etwas verwundert - klang nach reinem Angelurlaub. Der Wittensee ist halt super wetteranfällig.

Von der Fischerei her ist der See schon okay, aber auch nicht besser als umliegende Seen (abgesehen von der Chance auf richtig große Hechte), wie bspw. Langsee, Bistensee oder Westensee.
Mir gefällt die Art der Bewirtschaftung einfach nicht. Seitens des Bewirtschafters wird das säckeweise Wegschleppen von Barschen sogar eher noch gefördert (bspw. eine Anzahl X von Barschen im Tausch gegen eine Tageskarte) und die Motorenduldung nach Nasenfaktor. Ansonsten stehen gerade die Barsche ab dem frühen Herbst oft so tief, dass Releasen sinnlos ist. Auch sonst hat er, abgesehen von 2-3 markanten Strukturen, eher den Aufbau einer Badewanne.
Ist halt eines von vielen Gewässern, was irgendwann mal in verschiedenen Angelzeitschriften gehyped wurde und dadurch einen, zu unrecht, besseren Ruf als umliegende Gewässer hat.

ABER man kann dort definitiv den Fisch des Lebens fangen!
Mit deinen Aussagen gehe ich absolut dacor.Ich sehe das auch eher entspannt-bei Sonnenaufgang in den Tag rudern und ein paar Fische fangen.Ich kann hier in Oberhausen jeden Tag am Kanal fischen,wenn ich will.Und so ist es da eine willkommende Abwechslung,zumal ich die Stiile auf dem Wasser einfach genieße.Nächstes Jahr dann wieder 3 Wochen Norwegen.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Dank den ordentlichen regen, hat die Weser genügend Wasser und der Edersee brauch derzeit nichts mehr ablassen.
Ich hoffe, dass es noch ein bisschen anhält und der Wasserstand am See steigen wird, da in den letzten Wochen schon wieder sehr viel abgelassen wurde. Mit ein bisschen Glück, wird das Wasser auch trüber, denn bei den klaren Wasser ist das Hecht angeln nicht ganz so toll.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
2.584
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Nach 4 Jahren Zwangspause (im Studium ist dafür leider kein Geld übrig gewesen) endlich wieder auf der Renne. Hab mir natürlich gleich 2 teure Hobbys ausgesucht :eek:. Aber wozu geht man arbeiten, genau dafür. ;)

Most2019.PNG
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Niggi
Ja, ich hoffe auch, dass es immer mal zwischendurch wieder bisschen regnet, auch im Sommer.
Aber ja, die Weser hat sich innerhalb von zwei Tagen von 1,20m auf 3,00m "entwickelt" :D
Was für eine braune Suppe, die da heute morgen zu sehen war.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
@Niggi
Aber ja, die Weser hat sich innerhalb von zwei Tagen von 1,20m auf 3,00m "entwickelt" :D
Was für eine braune Suppe, die da heute morgen zu sehen war.

Ja wenn es so weiter geht, wird sie auf über 3,5m steigen.
Der Edersee hat jetzt auch schon 7cm mehr. Bin mal gespannt, wie es sich die nächsten paar Tage entwickelt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Dank den ordentlichen regen, hat die Weser genügend Wasser und der Edersee brauch derzeit nichts mehr ablassen.
Die Mindestabgabe liegt bei 6m³/s, die wird immer beibehalten. Aber aktuell sind es sogar noch 8m³/s die abgegeben werden.
Lediglich wenn der Inhalt 20 Mio. m³ (entspricht ca. 10% Füllstand) unterschreitet, wird die Mindestabgabe auf 1m³/s reduziert.

Wasserabgabe an die Weser, obwohl kein Bedarf besteht, ist ja immer der große Kritikpunkt an der Betriebsordnung. Gar keine Abgabe würde aber auch nicht funktionieren, da sonst die Eder trocken fallen würde.

2A5E44BE-46CB-4788-9434-1FAA0CA91634.jpeg
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich meine ja mit nichts abgelassen, dass mehr rein kommt als raus geht.
Auf dieser Seite, gibts es mMn. bessere Infos, die aktualisieren das öfters.
Die Internetseite vom Edersee wird ja nur vormittags aktualisiert.
http://wetter-edersee.de/style1/index.php
Die Abgabe für die nächstens Tage sind ja schon mit 6 Kubikmeter angegeben und der Zufluss wird die nächsten Tage ja noch steigen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Nach 4 Jahren Zwangspause (im Studium ist dafür leider kein Geld übrig gewesen) endlich wieder auf der Renne. Hab mir natürlich gleich 2 teure Hobbys ausgesucht :eek:. Aber wozu geht man arbeiten, genau dafür. ;)

Anhang anzeigen 87070
Was ist das? K6 oder K7?
Hab meine Strecken K9 vor einem Jahr verkauft, die Startgebühren sind mittlerweile unverschämt wie ich finde....
Aber ich vermisse die Rennstrecke schon sehr... Cool das du drangeblieben bist!
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Dieser Titel des Threads ist sehr passend. Ich möchte etwas machen, was leider im Alltag viel zu oft untergeht. Ich möchte mich bei dem User @Heiner bedanken. Nachdem ich meinen Einstieg in die BC Welt mit der CC201 gewagt habe, entstanden kurz nach Kauf diverse Fragen. vor allem technisch und produktbezogen. Ein leichtes Schleifen beim kurbeln war der Grund meiner Frage in dem passenden Thread. Kurzer Hand hat er angeboten die CC201 in Augenschein zu nehmen. Des Weiteren würde er mir ein Plastik Teil gegen ein baugleiches Originalteil von Shimano in passender Goldoptik tauschen und die neue Rolle einsatzbereit machen. Was kostet das, fragte ich? Porto und sonst nichts, das ist mein Hobby! Wahnsinn! Super schnell und total nett hat er mir weitere Fragen beantwortet und sogar eine Bildhafte Dokumentation der Funktionsweise angeboten. Alles kostenfrei, alles in seiner freien Zeit. Das, ja das bereitet mir gerade eine große Freude! Das Ergebnis im Anhang. Danke, das du auch Anfänger voll unterstützt und dein Wissen teilst.

VG
Oliver
 

Anhänge

06949EB1-C629-4A74-88A4-7E5128E6C563.jpeg

Oben