Hecht am Offsethaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Leute.
Hätte mal eine Frage als Hecht neuling.
Fische zur Zeit 5inch Es am Owner twistlock Haken in 5/0. Habe recht guten Erfolg damit. Aber ich kann nicht mal 50% der Bisse verwerten. An was liegt das? Ist das normal das der Offset so schlecht greift? Oder muss man mit dem Anschlag etwas warten, und ich schlage zu früh an?
Schon mal danke
Fische das Rig an einer Bc Kombo mit 25er Stroft Ls
 
T

TomB

Gast
Auf was für Hechte angelst du denn, dass du nen 5“ ES nutzt? Ich nehme die zum Zander angeln.
Gestern haben sich ausnahmslos kleine Hechte um die 40cm dran vergriffen. Hingen aber alle aufs erste mal am Offset.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hallo Leute.
Hätte mal eine Frage als Hecht neuling.
Fische zur Zeit 5inch Es am Owner twistlock Haken in 5/0. Habe recht guten Erfolg damit. Aber ich kann nicht mal 50% der Bisse verwerten. An was liegt das? Ist das normal das der Offset so schlecht greift? Oder muss man mit dem Anschlag etwas warten, und ich schlage zu früh an?
Schon mal danke
Fische das Rig an einer Bc Kombo mit 25er Stroft Ls
Kann auch einfach an der Größe liegen. Ich Fische z.b. Den Noike Wobble Shad in 7.5 inch. Da habe ich nen 10/0 owner beast offset drann. Da is die hakqoute eigentlich ganz in Ordnung. Aber sehe da schon auch ne Tendenz gegenüber anderen Rigs.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Warten tu ich beim Hechtabgeln mit Gummis am Offset gar nicht, sondern haue sofort richtig an. Warum die nicht greifen kann an vielen Faktoren liegen: fischst du Mono/Fluo/Braid? Was für eine Rute? Bzw wie straff ist die Rute? Du brauchst dafür natürlich schon ein ordentliches Rückrat. Und dann wie schon angesprochen die Hakengröße. Je bauchiger die Haken, desto eher greifen die Haken natürlich. Viele schlagen aber auch einfach nicht genug an, wenn es auf Hecht mit Swimbaits am Offset geht.

Lg Merlin
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Also Fische eine KUYING Conqueror m. Die hat schon gut Rückrad. Kann sein das die Stroft Ls einiges schluckt. Werde mal wieder auf ne PE wechseln.
Kann sein das der Hackenbogen des owner twistlock einfach zu flach ist?
Stelle mir gerade ne schwerere Hecht Combo zusammen und dann werde ich auch größere Gummis fischen.
Finde es schade das es die Es nur in 5inch oder dann erst in 8inch gibt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Die Frage bezieht sich quasi auf's Swimbaitangeln weedless, oder? Da ist meine Hakquote auch nicht so pralle. Ganz im Gegensatz zu Rigs, an denen bei mir die allermeisten Hechte sauber und sicher am Offsethaken hängen.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Glaube man nennt es Softjerk. Gummi mit Offset Haken. Den Haken hab ich nicht Geskinnnt, er verschwindet schön in der Spalte beim Easy Shiner.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Softjerk nennt man es, wenn du es ruckartig führst, was ich auf Hecht mit Action Shads nicht mache, sondern eher mit kleinen No- und Low-Action-Baits auf Barsch.

So eine Einkerbung im Rücken sollte ja eigentlich ideal sein. Schaut der Haken unten aus dem Bauch heraus?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich fische auch oft leicht auf Hecht mit 5er ES und Offset Haken (Decoy S-Switcher Worm102 5.0 2,2g und Decoy Kg Hook Wide Worm 25 5.0) in nem üblem Krautsee da ist leider nix anderes möglich Anfang Juni hat das Kraut großflächig schon die Oberfläche erreicht. Man muss auf jeden Fall mit Fehlbissen rechnen aber da unser See zwar krautig ohne ende aber sehr klar ist konnte ich schon ein paar Attacken Ufernah sehen und da hab ich auch definitv zu früh angehauen und den Hechten den Köder eher wieder aus dem Maul gezogen als ich den ersten Impuls in der Rute gespürt habe, mittlerweile warte einfach eine Sekunde länger wenn ich was spüre und haue dann an, man Hakt nicht jeden Fisch aber 2 von 3 hängen jeztzt meist.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich denke, das Problem ist Deine Gerätezusammenstellung @pino .

0,25er Stroft LS? Die dehnt sich bis zum A....! Da wird es schwer, einen Offset ins Maul zu bekommen, zumal diese meist auch etwas dicker ausfallen als "normale" Haken und somit auch mehr Kraft zum Eindringen benötigen.

Der erste Ansatz wäre mMn es mal mit etwas kräftigerem Geflecht zu probieren.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Habe mal ein Foto gemacht.
Meint ihr das es vielleicht am Gap liegt? Der ist schon sehr nah am Gummi.
Werde mir mal wieder PE auf die Bc machen um das mal auszuschließen.
Hätte eigentlich gedacht das die Ls sehr wenig Dehnung ähnlich ner FC hat.
Fische eigentlich viel im Nahbereich, ca 10m und sehe fast jeden biss.
 

Anhänge

DSC_1638.JPG

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Definitiv zuerst größere Haken holen. Wenn deine Rute genug Kraft hat, sollte das dann auf 10m auch mit Mono hinhauen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

dein Haken kann sich nicht nach oben bewegen. Da stößt nämlich der Hakenschenkel an den Bauch. Die Hakenspitze bleibt immer knapp über dem Rücken und hakt schlecht. Verstanden? Die Hakenspitze muß mindestens 10 mm nach oben "wandern" können, also Spielraum haben, ohne das der Hakenschenkel irgendwo gegen stößt.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Dann hat mein Tackle Dealer mal doch keinen peil..
Er schwört auf die Owner Twistlockuund es.
Dann sind die Owner Twistlock bauartbedingt eigentlich nur was für sehr schmale Köder oder Worms? @LeipzigerMerlin welcher Haken ist das?
Welche Haken würdet ihr für einen 8inch Es verwenden? Laut Herstellern Angaben zwischen 8/0-10/0, dann wird die Auswahl schon sehr eng
Schon mal danke für eure hilfe
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Das ist ein 10/0er Owner Beast Haken. Sind aber leider echt schwer zu bekommen. Entweder die oder die VMC Heavy Duty Swimbait Haken.
https://www.camo-tackle.de/VMC-Heavy-Duty-Swimbait-Haken-7346SB
Die sind wenigstens etwas günstiger und haben außerdem meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Gibt jetzt aber auch große Offsets von Savage Gear. Die habe ich aber noch nicht getestet. Die kommen den Beasts aber sehr nahe (besonders vom Hakenbogen her). Dementsprechend werden die auf kurz oder lang noch den Weg in meine Boxen finden :D

Lg Merlin
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Vmc 7346 11/0

Beast 12/0


Im Zweifel immer größer.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Also einen Owner Beast hab ich in 10/0 schon gefunden aber in 12/0 noch nicht :)
Werde mal die VMC Swimbait und die Owner Beast testen.
Welche größe könnt ihr mir für einen 5er Es empfehlen?
BEAST gibt's in 4/0 und dann erst wieder 6/0.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
6/0 ist zu groß. 4/0 könnt passen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Du kannst den Bait zusätzlich einschneiden, falls dir das nicht zu unelegant vorkommt:

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es muss m. E. kein richtiger "Kanal" entstehen. Ein etwas dickerer Schlitz reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben