Montage Spitzenring Raum Köln-Düsseldorf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Moin Leute,

ich habe mich die die Tage richtig schön abgelegt und Rute + Rolle haben ordentlich Schaden genommen:disrelieved::fearscream:

Meine Rocksweeper Limited hat nun ein paar Zentimeter weniger (sieh Bild). Der Aktuelle Zustand der Rute ist natürlich auf Dauer nicht tragbar, aber zum Testen des Blanks hat die 2,50€ Reparatur im örtlichen Angelladen ausgereicht.

Ich suche einen BAler oder einen Tipp, der/wer mir einen entsprechenden Spitzenring (würde ich vermessen und bestellen) inkl. Wicklung montieren könnte. Es muss nicht Perfekt werden nur halt so, dass man nicht mehr so aussieht als wäre man grade mit ner LIDL-Rute am Wasser.


Sonstige Tipps und Anmerkungen/Bedenken sin gern gesehen!
 

Anhänge

bruch.jpg

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Hallo,
prinzipiell kann man so etwas auch wieder richten ohne das die Rute "gekürzt" wird.
Es gibt da die Option einen Stift einzukleben und wenn man diesen geschickt auswählt leidet die aktion nicht einmal groß.

Ich habe schon einige zweiteilige Ruten zu Reiseruten umgebaut oder gebrochene Ruten von Kollegen repariert.
Leider komme ich aus dem Raum Ulm, aber wir können uns da gerne mal austauschen.

Gruß
Mario
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Interessant! Von so einer Option wusste ich noch nichts. Allerdings bin ich mit dem Blank so wie er grade ist ganz zufrieden, da jetzt noch ewtas Power drin steckt.
An der Unteren Grenze noch sensiebel genug - soweit ich das jetzt beurteilen kann.
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Dann sei doch über das unerwartete Tuning glücklich. :)
Es gibt im Netz einige wirklich sehr gute Anleitungen die einem das Handling für das Anbringen von Ringen erklären. Dort kannst du dich informieren und an einem alten Blankteil etwas üben. Das Anbringen der Wicklung ist ja noch nicht der letzte Arbeitsschritt und kann daher jederzeit erneut durchgeführt werden. Selbst wenn du mit dem lackieren nicht zufrieden bist, ist das noch korrigierbar.

Bezüglich des Ausmessen benutzt du am besten eine Schieblehre und misst den Durchmesser von der Blankspitze.
Bei Tackle24 oder CMW findest du dann unter der Rubrik Spitzenringe die verschiedensten Ringe und kannst dir da einen passenden aussuchen. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Naja - glücklich würde ich nicht sagen..... Eher froh, dass das Tackle mit einigen Schönheitsfehlern noch zu gebrauchen ist.

Also scheint Selbermachen zumindest eine Option zu sein.

Ich habe mir entsprechende Videos noch nicht angeschaut, aber wie ist so die Einschätzung, ob sich Anschaffun/Aufwand im Gegenzug zu "machen lassen" verhalten.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Das ist echt kein Hexenwerk. Wenn du keine zwei linken Hände hast, dir etwas Mühe gibst und drüber nachdenkst was du da machst, dann schaffst du das locker.

Schau dir einfach mal ein paar Videos an und dann kannst du es ja beurteilen.
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Beim machen lassen ist es immer abhängig ob es dann den eigenen Vorstellungen entspricht. Wenn du einen bestimmten Spitzenring möchtest, dann musst du den eh am besten eigenständig besorgen. Der Aufwand den Ring dann zu kleben, wickeln und zu lackieren dauert keine 15 Minuten wenn man etwas Erfahrung hat. Wenn du in der Nähe von Ulm wohnen würdest, hätte ich dir das kostenlos montiert. Daher mache ich dir das Angebot gerne für den Fall, dass es dich zum Bodensee verschlagen sollte und du noch keine Lösung gefunden hast.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Danke, Mario. Leider steht das im Moment nicht an, da war ich aber letzten Herbst.

Ich hatte so was ähnliches gehofft, dass jemand das Zubehör zu Hause liegen hat und einfach in schwarz schnell mal abwickeln kann.
Hätte mich natürlich entsprechend erkentlich gezeigt oder wenn jemand dafür Verwendung gehabt hätte die beiden Ringe überlassen.
Bei Ring, Lack, Kleber und Garn komme ich auf ca. 30€ mit Versand
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo,
prinzipiell kann man so etwas auch wieder richten ohne das die Rute "gekürzt" wird.
Es gibt da die Option einen Stift einzukleben und wenn man diesen geschickt auswählt leidet die aktion nicht einmal groß.

Ich habe schon einige zweiteilige Ruten zu Reiseruten umgebaut oder gebrochene Ruten von Kollegen repariert.
Leider komme ich aus dem Raum Ulm, aber wir können uns da gerne mal austauschen.

Gruß
Mario

Wenn du Lust hast und gern Bastelst, ich habe noch eine WFT Pencil Cast hier mit gebrochener Spitze. Wenn du lust hast sie dir wieder fertig zu machen kannst du sie gerne für 5€ + Porto haben. Die Rute ist gleich beim ersten Hecht gerochen. Ich in die Marke daher kein Vertrauen mehr , der miese Kundenservice hat in meinem Fall sein übriges dazu beigetan.

Ansonsten wandert das teil , was jetzt seit 3 Jahren vor sich einstaubt bald endgültig in den Müll. Aber wenn ich so noch jemandem eine Freunde machen kann. Gern


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Klar, gerne.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich meinen Sohn noch zu einem begeisterten Angler mache. :)
Alles andere klären wir per PN.

Mario
 

Nawachus

Keschergehilfe
Registriert
6. August 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
44
Ort
Sulzbach am Main
Hallo

Versuch doch mal ob der alte Spitzenring nicht passt, dazu einfach kurz mit einem Feuerzeug den ring erhitzen und mit einer zange oder mit handschuh abziehen. Dann hättest du schon einmal den Ring gespart falls er passt. Zur not kann man schwarzes nähgarn als zierwicklung nehmen und als lack nagelack muss ja nichts halten ist nur Optik.

Gruß Markus
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Hallo, ich brauche eure Hilfe!

Ich hab meinen spitzenring nach einem bruch neu aufgesetzt und er sitzt etwas schief oben! Das stört mich etwas und möchte das korrigieren!

Hat jemand eine Idee wie man den Spitzenring möglichst schonend erhitzt/entfernt ohne dass der Lack der Rute schaden nimmt?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mit was hast du den Ring damals fest geklebt ? 2K oder Heisskleber?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hitze macht den Sek-Kleber platt.... Vorsichtig mit dem Feuerzeug den Ring am Tube erwärmen und mit einem Handschuh oder Zange den Ring immer wieder veruschen abzuziehen.
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Danke!
Ich werd den blank noch mit Alufolie abdecken damit der Lack keinen Schaden nimmt vom Feuer, nur um sicher zu sein!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenns quamlt warste zu lange mit der Flamme am Ring!

PS: Solltest du den Ring dann mit Heisskleber fixieren, ein Tip am Rande. Hier gibt es verschiedene Klebestifte. Gibt so klare Klebestifte und etwas milchigere (Pattex). M.M sind die milichigeren von Pattex fester nach dem wieder erhärten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben