Suche: Gute Combo für den Flusslauf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hallo Zusammen,

Ich habe vor dieses Jahr das Spinnfischen im Bach für mich zu entdecken. Bei uns gibt es einige Flüsse mit gutem Bachforellen Bestand.
Mir haben es die Baitcaster aktuell angetan.
Kann mir jemand eine Empfelung geben welche Rute und Rolle sich gut eignen ?
Es sollen Wobbler als auch Spoons und Spinner gefischt werden. Ich denke das maximale WG liegt bei 10g.

Vieleicht hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und mag sie teilen :)
Über Tipops würde ich mich freuen :)

Gruß Und Petri
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Shimano Zodias 168 LBFS mit ner Shimano Aldebaran BFS

Macht sich gut für kleine Twitchbaits, Cranks und Gummis, zb 2 Inch si am 7g jig etc. Kleineren spinnern und spoons sollten auch klar gehen wobei sich die Rute da nicht optimal aufläd
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich fische in dem Bereich eine Noike Seiten 64l mit Alde BFS und 0,18 Stroft LS. Die Rute arbeitet beim werfen und drillen super mit. Ich fische mit der Kombo hauptsächlich Hardbaits und Spoons von 3-7g.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hey also die Shimano Rute ist schonmal ne super Sache. Das Teil sieht spitze aus. Du meintest aber mit Blech eher schwierig.Gibts ne Alternative? Habt ihr Erfahrungen mit 2m Ruten im Bach? Ist das nicht schon zu lang?

Zur Rolle dachte ich das mir 300 schon fast zu teuer sind gibt es vlt eine günstigere Alternative? shimano brenious zb? Oder noch günstiger?

Danke für eure Unterstützung :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mal schreibst du Fluss und mal Bach :confused:

Ich fische hier an einem Mittelgebirgsfluss der Barbenregion. Durchnittliche Breite sind 10-15m mit starkem Baumbewuchs am Ufer. Ich wate aber oft im Wasser. Komme mit den 1,93m der Seiten da super klar.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Hmm Alternativen wären zb:
-Scorpion Bfs
-Brenious
-Core 51
-Aldebaran MG7
-Daiwa Alphas Air
Was wäre denn so das leichteste was du werfen willst?
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Mal schreibst du Fluss und mal Bach :confused:

Ich fische hier an einem Mittelgebirgsfluss der Barbenregion. Durchnittliche Breite sind 10-15m mit starkem Baumbewuchs am Ufer. Ich wate aber oft im Wasser. Komme mit den 1,93m der Seiten da super klar.

Sorry das war für mich erstmal das selbe aber auf 10-12 m in der breitesten Stelle werde ich schon kommen.

Was wäre denn so das leichteste was du werfen willst?

Das leichteste was ich werden wollen würde sind so 4g ich denke alles drunter ist denke ich sehr schwierig oder?

Ich möchte gerne mit dem befischen des Flusses beginnen, sicher kann ich nicht nicht alles einschätzen aber der Fluss ist nicht so tief an vielen Stellen.

Solltret ihr noch tipps haben für den Start mit Castern raus damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Einfache Faustregel, je leichter es mit der BC Wurfgewichtstechnisch werden soll desto teurer wirds.
An deiner Stelle würd ich mir ne Zodias Bfs holen und die mit einer der oben genannten Rollen kombinieren, ggf findest du was gutes gebrauchtes

@Marc@TackleTester Hast du nicht mal die Combo Zodias BFS mit Brenious gefischt?
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Für mich liest sich das so als ob du noch keine BC Erfahrung hast.
Kauf die ne UL Spinning Rute für die leichten Köder wie Spoons und kleine Wobbler und für alles über 7 Gr. ne Einsteiger BC Combo z.B. Tatula und A - Tech Crazy Bass L/ML.
Damit wirst du sehr viel mehr Spaß haben.
Die leichten Sachen mit ner Baitcast zu werfen geht bei knapp 400€ los nur für die Rolle,
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Das Problem an den BFS ruten sehe ich darin, das diese viel zu schnell ins extrem starke backbone gehen, es sind halt ruten für einen ganz anderen Einsatz.
Für mich ist eine bfs auch keine hardbait Rute und auch für die angelei auf "kleine" Barsche finde ich die Rute nicht geeignet......
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hey Leute, Danke für eure Hilfe! Ich Fische aktuell eine UL Combo auf Forelle und konnte damit schon einige Erfolge feiern. Ich habe gefallen an Baitcastern gefunden und wollte deshalb damit starten.

Wenn ich euch richtig verstehe sollte ich daher ehr mit einer andern Combo starten und etwas schwerere Köder werfen? Zum Reinkommen? Meint ihr ne Tailwalk Rose wäre dafür die richtige Rute? Wie ist es dann mit der Rolle?

Gruß
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Ich nutze für unsere Forellen entweder meine Steez Blitz/Lariat combo oder wenns mal etwas flexibler sein soll die Steez Hermit mit einer Alphas Air.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Konnte mir eine Günstige 166ML besorgen. Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen?
Damit sollten Hardbaits uns kleine Gummis auch gut werfbar sein.
Wo ist denn der entscheidende Unterschied zur BFS?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Einfache Faustregel, je leichter es mit der BC Wurfgewichtstechnisch werden soll desto teurer wirds.
An deiner Stelle würd ich mir ne Zodias Bfs holen und die mit einer der oben genannten Rollen kombinieren, ggf findest du was gutes gebrauchtes

@Marc@TackleTester Hast du nicht mal die Combo Zodias BFS mit Brenious gefischt?

Ja - aber die Brenious muss man 2019 nicht mehr unbedingt Fischen. Das Bremssystem ist einfach zickig unter 5 Gramm. Lieber zur Alde oder Scorpion BFS greifen. Dann ist das ne feine Combo.
 

Oben