Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern
Neulich fiel mir beim aufräumen eine alte Rute in die Hände. Eine Okuma DeadRinger. War glaub ich vor einigen Jahren die erste Barschrute, die ich mir gekauft hatte. Absolut Low-Budget. Hardbaits lassen sich aber wunderbar mit dem Stecken fischen. Dafür braucht es ja nicht unbedingt den super High-End Blank. Und als Schwabbelstock würd ich die Rute auch nicht bezeichnen.
Also dacht ich mir ich hübsche das Teil mal etwas auf. Wollte mir schon immer mal ne Rute komplett aufbauen und das Teil schien mir als ideales Testobjekt.
Also paar Teile bestellt und losgelegt. Bis auf die Wicklungen vor dem Griff wurde die Rute komplett gestrippt.
Der ein oder andere dürfte natürlich gleich erkennen bei welcher beliebten Rutenserie ich gespickt hab ;).
IMG_20190428_161123~2.jpg
IMG_20190516_195905~2.jpg
IMG_20190519_135820~2.jpg
IMG_20190519_140030~2.jpg
IMG_20190519_140011~2.jpg IMG_20190519_140054~3.jpg
Perfekt ist das Ergebnis nicht geworden aber für den ersten (fast) Komplettaufbau bin ich zufrieden. Wird mir als meine Kofferraum-Hardbaitflitsche hoffentlich ein paar Fische bringen.

LG
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Also wenn das wirklich dein erster Aufbau ist, dann HUT AB! :eek:
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern
Was den Griffaufbau angeht hatte ich schon bisschen Übung. Hab mir mal bei zwei Ruten den Griff umgebaut, bzw. gekürzt. Die Ringwicklungen und das Lackieren waren aber schon ne kleine Herausforderung und hat auch etwas länger gedauert. Sind auch paar Unregelmäßigkeiten und kleine Luftbläschen dabei. Sieht man nur auf den Fotos nicht so richtig.
Irgendwann kommt auch sicher ein vernünftiger Aufbau mit hochwertigen Komponenten. Dazu muss ich dann aber auch ganz genau wissen was ich will. Bin da im Moment sozusagen noch in der "Findungsphase" :D.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin

Und sicher nicht schlechter. Vor allem sehr schonend ...

Bei mir war es eine Schwimmnudel, die ich Zweckentfremdet habe. Ich wollte mir an meinem Gefährt noch horizontale Rutenhalter dranbauen. Letzten Samstag zum ersten Mal in der Version im Einsatz gehabt. Es funzt echt super ... Das erste Bild entstand noch in der Werkstatt nach Fertigstellung. Einfaches Rohr, Schwimmnudel und Kabelbinder. Fertig ist der Ausleger für mindestens 5 Ruten.IMG_20190509_095000334_HDR.jpg

So sieht das dann aus, wenn fast alles (außer der Stühle und dem WC-Propel) druff und dran ist. Am Samstag machten mein Kumpel und ich eine Probefahrt zu Zweit auf meinem Tret-Katamaran, wobei treten diesmal wegen des Terrovas nicht angesagt war. Der Rutenhalter nimmt insgesamt gut 10 Ruten auf.
IMG_20190518_100354056 (1).jpg
Eigentlich wollte ich nur etwas bequemeres als ein Belly und leichteres als ein Kayak haben...Wenn ich schon mal anfange zu bauen ;-)

Mit Bootsteppich und edler Begleitung sieht das ganze noch viel schnieker aus.
IMG_20190508_142542776.jpg
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.002
Soo, Rute Nr. 2 ist fertig. Diesmal mit einem Wurfgewicht von ca. 30g als Zanderpeitsche gedacht. Blank ist ein Matagi Super Eight H in 2,54m beringt mit Fuji Torzite.

1x T-LGTT 4,5
7x T-KTTG 4,5
1x T-KTTG 5
1x T-KWTG 5,5
1x T-RVTG 6

Fuji Klapp-Einhängeöse BHKM

Als Rollenhalter kommt wieder ein lackierter Fuji ACS zum Einsatz mit ein paar Zierparts von Matagi. Mit den Abmaßen von 32x300mm liegt der Duplongriff perfekt in meinen großen Pfoten. Ich hatte eig. einen Durchmesser von 36mm geplant, aber das war dann doch irgendwie zu fett und ich hab noch 4mm runtergenommen. Die Endkappe ist schraubbar und kommt aus dem 3D-Drucker.

19-05-22_DSC2467.jpg
19-05-22_DSC2468.jpg
19-05-22_DSC2471.jpg

19-05-22_DSC2479.jpg
19-05-22_DSC2486.jpg

19-05-22_DSC2475.jpg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Soo, Rute Nr. 2 ist fertig. Diesmal mit einem Wurfgewicht von ca. 30g als Zanderpeitsche gedacht. Blank ist ein Matagi Super Eight H in 2,54m beringt mit Fuji Torzite.

1x T-LGTT 4,5
7x T-KTTG 4,5
1x T-KTTG 5
1x T-KWTG 5,5
1x T-RVTG 6

Fuji Klapp-Einhängeöse BHKM

Als Rollenhalter kommt wieder ein lackierter Fuji ACS zum Einsatz mit ein paar Zierparts von Matagi. Mit den Abmaßen von 32x300mm liegt der Duplongriff perfekt in meinen großen Pfoten. Ich hatte eig. einen Durchmesser von 36mm geplant, aber das war dann doch irgendwie zu fett und ich hab noch 4mm runtergenommen. Die Endkappe ist schraubbar und kommt aus dem 3D-Drucker.

Anhang anzeigen 87161
Anhang anzeigen 87162
Anhang anzeigen 87163

Anhang anzeigen 87165
Anhang anzeigen 87166

Anhang anzeigen 87164

Sieht top aus, schön schlicht!
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.010
Ort
Eberswalde
Nach dem der letzte xl Chatterbait sehr gut lief, habe ich mich jetzt mal ran gemacht mir einen kleinen Vorrat anzufertigen . Die Köpfe bekommen nur noch ihren Endlack am Wochenende und fertig.
Ich habe mal ein paar unterschiedliche gewichte gemacht.Der leichteste hat ca 30gr und der Schwerste 58gr und mit Haken und Skirt kommen nochmal so 5-10gr dazu.Allerdings habe ich zum Nachrüsten noch eine Öse im Bauch verpasst.Da kann man dann gut noch Gewicht rein hängen, oder auch einen Stinger.
IMG_20190520_203039_779.jpg IMG_20190522_222445_738.jpg IMG_20190522_073450_230.jpg IMG_20190522_052059_941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Nach dem der letzte xl Chatterbait sehr gut lief, habe ich mich jetzt mal ran gemacht mir einen kleinen Vorrat anzufertigen . Die Köpfe bekommen nur noch ihren Endlack am Wochenende und fertig.
Ich habe mal ein paar unterschiedliche gewichte gemacht.Der leichteste hat ca 30gr und der Schwerste 58gr und mit Haken und Skirt kommen nochmal so 5-10gr dazu.Allerdings habe ich zum Nachrüsten noch eine Öse im Bauch verpasst.Da kann man dann gut noch Gewicht rein hängen, oder auch einen Stinger.
Anhang anzeigen 87213 Anhang anzeigen 87214 Anhang anzeigen 87215 Anhang anzeigen 87216

Wow, die Köpfe sehen super aus! Knapp 60 Gramm???:eek: Wie und wo und worauf setzt Du diese Schwergewichte ein?
 

Oben