Polarisierte Brillen, was nützt ihr so?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich habe mich für eine braune Tönung entschieden, weil diese wohl kontraststeigernd wirkt. Hatte Sie beim BA Treffen trotz Dauerregen durchgängig auf und kam damit sehr gut zurecht! :cool:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Braun war auch meine Wahl, denn in der Dämmerung fische ich nicht. Bringt hier nix bei der Kundschaft, auf die ich aus bin. Und da die Gläser sich ein bisschen anpassen in der Tönung, je nach Lichteinfall, klappt das auch bei starker Bewölkung ziemlich gut.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Habe selbst Aufsätze in 4 verschiedenen Farben.
Jede Farbe hat je nach Sonnenstand und Helligkeit stärken oder schwächen.
upload_2019-5-13_15-7-32.png


Ich finde hellgrau braun am universellsten, knapp danach grün blau und gelb nur in der Dämmerung.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich habe mir vor über 10 Jahren meine Oakley Racing Jacket Custom polarized zugelegt!
Ich bin absolut zufrieden mit ihr! Ich benutzte sie nicht nur zum Angeln, sondern für alle Sportarten!
Habe mal eine billig Decathlon pol Brille gekauft, weil ich meine vergessen hatte!
Ich stellte auch deutliche unterschiede, in der Qualität der Polarisation, fest!
Mit der Decathlonbrille Brille sehe ich deutlich schlechter Kontraste Unterwasser, trotz ähnlicher Verdunkelung!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hab selber zwei Oakleys. Bin top zufrieden damit. Nur nicht mehr mit meinen Augen, die lassen aus - man wird halt alt:tearsofjoy:
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Sehr gute Erfahrungsberichte klasse. Zum Glück muss ich mir keine Sorgen um die Sehstärke machen. Ich werde trotzdem einen unserer Optiker besuchen. Mal sehen was die mir so erzählen können. Hellgrau hätte ich nicht auf den Schirm gehabt als Glasfarbe
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Da ich nur eine Sonnenbrille habe und sie für alles nutze ist meine Wahl auf ein Modell von Polaroid gefallen. Die haben auch optisch ansprechende Modelle und kosten so um die 50€. Klar für trübes Wetter sind sie nichts aber da mag ich eh keine Brille tragen..
 

Marquess89

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Großziethen
Ich wollte mich auch mal zu dem Thema äußern, auch wenn ich die Aussage eigentlich nicht gutheißen dürfte, so ziemlich jede Brille, ob hell oder dunkel, mit Kunststoffgläsern (bei den billigen zu 99% Polycarbonat) haben durch ihre Materialeigenschaft einen UV-Schutz.
Natürlich hat man bei hochwertigen Brillen allerhand Vorteile was die Verarbeitung angeht. Mal als bsp. von Oakley Prizm Shallow Water. Das sind meine absoluten Favoriten am Wasser und ich kenne kein besseres Glas in der Abbildung und von der Steigerung von Kontrasten und ich hatte schon seeeeehr viele Brillen.

Aber im Grunde genommen ist die Sonnenbrille ein Lichtschutz, nicht mehr. Unsere Linsen im Auge bringen von Natur aus alles mit was man an Schutz benötigt (natürlich in extrem Situationen nicht mehr, aufm Berg bei Schnee zb)

Aber wie schon mehrfach erwähnt sollte euch euer Optiker da beraten können (theoretische)

Zum Thema Apollo und Fielmann äußere ich mich hier einfach mal nicht großartig außer das es Verkäufer sind.

Falls ihr noch speziellere fragen habt, immer raus damit. Ich versuche gerne zu helfen oder eine „fern Beratung“ zu machen.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude,
Ich benutze die Mauijim Wassup.
Superkratzfeste Gläser mit gutem Polarisationseffekt. Und passt gut auf meinen Zinken ;)
Würd ich mir jederzeit wieder kaufen. Kost halt e bissi, lohnt sich aber definitiv.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich trage 'ne Leech Avatar. Um ehrlich zu sein, kann ich - abgesehen von der sicher deutlich hochwertigeren Verarbeitung - was den Polefffekt betrifft kaum einen Unterschied zu meiner 30 Euro Gunki feststellen. Gut die Leech ist kugelsicher... :D
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Der coolness Faktor fischt mit...von daher Oakley Schocktube SI Balistic Polarized
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Meine sind noch echte DDR-Zeiss-Gläser, für damalige Verhältnisse auch sündhaft teuer.... Als ständiger Brillenträger habe ich sie vor der Hauptbrille auf der Nase und gegen ´runterfallen ist ein Stück Fliegenschnur im Bügel.Polbrille1.jpg
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Bin auch bei Fielmann bei einer Ray-Ban gelandet nutze ich nun für alles :) sowohl angeln als auch normal im Alltag. Kann ich nur empfehlen :)
 

Oben