Pilk / Jig Combo für den Kutter ( Deutsche Küste ) bitte um Hilfe.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
@Fr33 wenn du auch nur mit einem Beifänger fischen willst würde ich dir dann doch die 0,50er empfehlen. Wenn die Drift mal wieder etwas stärker ausfällt und ne Doublette von 2 65ern in verschiedene Richtungen schwimmen wollen ist man um das etwas stärkere Vorfach schon ganz froh.

Wir waren vor 2 Wochen 4mal mit dem Kutter von Heiligenhafen aus auf der Ostsee und ich fischte die ganze Zeit nur mit ner 2,70er Daiwa Exceler mit 100gr. WG. Die üblichen Bleiköpfe zwischen 50 und 80gr. machten richtig Spaß mit dem Geschirr. 1 mal waren wir mit der MS Einigkeit weit über der Schifffahrtslinie bei Windstärke 5 und 28m Wassertiefe draußen und da war ich froh, die 150gr Pilker von Norwegen eingepackt zu haben. Die gingen gerade noch so mit der 100gr. Rute zu werfen. Das Drillen von nen 80er Dorsche bei der Extremen Drift machte an der 100gr. Rute auch keinen Spaß mehr, hatte nur noch was von Gegenhalten und hoffen das er endlich mitkommt. Nach dem Tag mit 6 guten Fischen hab ich mir geschworen, zumindest für den Ernstfall "extreme Drift" "starke Fische" und "größere Tiefe".
Wenn Ihr also mit dem Kutter rausfahrt und seit längeren starker Ostwind herrscht, gibt's da draußen ganz schön Druck auf dem Wasser. Nehmt zur Sicherheit einfach mal ein oder 2 schwerere Pilker mit! Die Fänge waren bei großer Drift weit draußen super, man musste nur genügend Gewicht haben um auf Grund zu kommen.

Da es im Herbst wieder rauf an die Ostsee geht und ich eine neue Rute für etwas höhere Gewichte brauche, wollte ich euch mal nach Rat fragen. Gesucht:
Länge: ca. 2,70m
Köder: Pilker zwischen 80 und 150gr sowie Gummis bis max. 100gr Kopf
Angelstil: gerne weit in die Andrift werfen und zügig fischen, gerne für manch andere auch mal ein wenig überschwer (weitere Würfe, schnelles Absinken, absuchen größerer Fläche).
Einsatzgebiet: hauptsächlich Dorschangeln vom Kutter, aber auch mal in Norge
Preisbudget: Da die Rute als reines Saisonarbeitstier genutzt wird hab ich mir mal 125 Euronen als Limit gesetzt

Hab mir jetzt mal 2 Rute bereits rausgesucht:

1. SALT 1DFR SHORE JIGGING in 274cm 80-150g 278gr

2. WFT Charisma Senso Pilk in 2,70 m 50-190 g 280gr

hat jemand speziell damit Erfahrungen? Weiß jemand Alternativen? Die leichtere Angelei auf dem Kutter ist bereits bestens abgedeckt es geht mir wirklich nur um das Spektrum 80-150gr.

Ergänzung: @Fr33 + @Spin+Fly : Ne 65er Doublette oder ein 80er sind natürlich nicht die Regel sondern eher die Ausnahme! Trotzdem beides dieses Jahr erlebt! Den Durchschnitt würde ich weiter draußen bei etwa 50-55cm sehen, mit der MS Tanja waren wir los die recht Küstennah in der Nähe der Fehmarnbrücke blieb kann man schon gute 10cm beim Durchschnitt abziehen, jeweils aufs ganze Schiff bezogen.

Von Heiligenhafen aus würde ich nur noch mit der Einigkeit fahren. Freundlichkeit der Besatzung, Fangmöglichkeiten, Ehrgeiz des Kapitäns (hat bei mäßigen Fängen auch schon mal ne Stunde angehängt) sind um Welten besser als auf der Tanja.
 
Zuletzt bearbeitet:

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Was könnt ihr denn für Gummifische und Farben empfehlen?
Morgen bin ich im Laden und das Netz gibt wenig her außer "LK Möhrchen" oder so
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
@bvelvet

1. Orange: Der Orange Gummifisch ist in der Tat ein guter Fänger, da die Dorsche in der Ostsee oft am Boden lebende Schalentiere auf dem Speiseplan haben. Das Möhrchen funktioniert zwar tadellos, hält aber nicht gerade viele Dorsche aus. Am besten bin ich immer mit den stärker gebauten Kopytos gefahren.
2. Motoroil: gerade im flacheren Wasser oder/und Sonnenschein sind die Motoroil Gummis oft nicht zu schlagen. Als Modell eignet sich meiner Meinung nach am besten der ZanderPro in 9 und 12 cm (glaub ich, die exakten Längen weiß ich nicht)
3. Blau/Grün - Glitter: imitieren Heringe, funktionieren auch immer sehr gut

Als Beifänger sehe ich den Japanrot-Twister als Standartmodell als absolut ausreichend an.

Extra-Tipp: Von einigen Herstellern gibt es Jigköpfe zwischen 40 und 100gr. die Gelb oder Orange beschichtet sind. Hatte öfter schon mal den Eindruck, dass man so den einen oder anderen mehr als der Nachbar kitzeln kann.

Auch wenn die Gummiwelle das Meer vollkommen erreicht hat, empfehle ich jeden auch ein paar Pilker mit einzupacken. Manchmal läufts auf Blei wesentlich besser als auf Gummi. Farben Orange/Silber, etwas natürliches in Braun-Blau-Schwarz/Silber und evtl. nen richtigen Schocker.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

@Zander1991 Danke für die Einschätzung. Hab gestern mal das 0,45er Triline verarbeitet. Fische in der Regel schon mit Beifänger - wollte nur nicht zu grob mit dem Vorfach sein, da letztendlich ne 15er Geflochtene folgt. Werde nochmal ne Carge Vorfächer mit 0,50er binden. dann sollte es gut sein ;)

@ Was die Farben angeht wurde schon alles gesagt. Tipp von mir: die 12cm SANDRA in Orange oder FluoRot. Motoroil wollt ich auch einpacken. Müssen die UV Aktiv sein? Gubt ja viele Farben alla Motoroil die eben nicht UV Aktiv sind.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
@bvelvet

1. Orange: Der Orange Gummifisch ist in der Tat ein guter Fänger, da die Dorsche in der Ostsee oft am Boden lebende Schalentiere auf dem Speiseplan haben. Das Möhrchen funktioniert zwar tadellos, hält aber nicht gerade viele Dorsche aus. Am besten bin ich immer mit den stärker gebauten Kopytos gefahren.
2. Motoroil: gerade im flacheren Wasser oder/und Sonnenschein sind die Motoroil Gummis oft nicht zu schlagen. Als Modell eignet sich meiner Meinung nach am besten der ZanderPro in 9 und 12 cm (glaub ich, die exakten Längen weiß ich nicht)
3. Blau/Grün - Glitter: imitieren Heringe, funktionieren auch immer sehr gut

Als Beifänger sehe ich den Japanrot-Twister als Standartmodell als absolut ausreichend an.

Extra-Tipp: Von einigen Herstellern gibt es Jigköpfe zwischen 40 und 100gr. die Gelb oder Orange beschichtet sind. Hatte öfter schon mal den Eindruck, dass man so den einen oder anderen mehr als der Nachbar kitzeln kann.

Auch wenn die Gummiwelle das Meer vollkommen erreicht hat, empfehle ich jeden auch ein paar Pilker mit einzupacken. Manchmal läufts auf Blei wesentlich besser als auf Gummi. Farben Orange/Silber, etwas natürliches in Braun-Blau-Schwarz/Silber und evtl. nen richtigen Schocker.

alles gesagt!
kopytos in 4-6" in den genannten farben-mehr braucht man nicht.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
...ne Doublette von 2 65ern... 80er Dorsche...
Also ich muss ja zugeben ich war schon paar Jahre nicht mehr zum Dorschangeln auf der Ostsee. Wenn die Bestände sich vor allem größentechnisch so erholt haben, dann kann ich auch nur zum 0,50er Vorfach raten. Alles andere wäre für das doch eher grobe Kutterangeln zu spielig.

Extra-Tipp: Von einigen Herstellern gibt es Jigköpfe zwischen 40 und 100gr. die Gelb oder Orange beschichtet sind.

In Norwegen konnte ich gute Erfahrungen mit phosphoreszierenden (selbstleuchtenden) Jigköpfen sammeln. Auch ein Knicklicht im 6er Kopyto schien die Beißlaune der Fische wieder zu erregen.

Ob das in der flachen Ostsee auch hilft, musst selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Also ich muss ja zugeben ich war schon paar Jahre nicht mehr zum Dorschangeln auf der Ostsee. Wenn die Bestände sich vor allem größentechnisch so erholt haben, dann kann ich auch nur zum 0,50er Vorfach raten. Alles andere wäre für das doch eher grobe Kutterangeln zu spielig.
Wir fahren jedes Jahr im Winter. Die Bestände (in Dänemark) sind gut und Doubletten keine Seltenheit. Ein 80er Dorsch ist aber schon eher ein Ausnahmefisch.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Rund um Fehmarn sind es eher 40-50er Dorsche. 60er sind auch öfters am Band.... ab 70cm wirds aber zäh....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Was könnt ihr denn für Gummifische und Farben empfehlen?
Morgen bin ich im Laden und das Netz gibt wenig her außer "LK Möhrchen" oder so

Unbedingt den Lunker City "Slug-Go" in 4.5!!! Farbe Smelt! Fängt wie Hulle.

Am 50g Jigkopf oder schwerer oder leichter. Gewicht spielt kaum eine Rolle, da er keinen Schaufelschwanz und somit keine Absinkphase hat.
Wichtig: Der Jighaken muss relativ weit vorn aus dem Köder ragen, damit das Spiel erhalten bleibt.
In der Andrift mit kurzen Jerks über den Grund hüpfen lassen, in der Abdrift kurz über Grund halten und mit kurzen Rucken animieren. Immer mal einen großen Sprung machen und zum Grund sausen lassen- wie ein Sandaal, der sich eingraben will!

Ansonsten alles was Fluo-Rot ist und einen kleinen Schaufelschwanz hat. Außer die Möhren- beschissene Aerodynamik und gehen kaputt. Grässlich.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
An die Slug Go's hatte ich gar nicht gedacht..... die gehen echt als Tobi Imität durch. In kleineren Größen ggf was für Steinbutt auf den Sandigen Flächen...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Man kann das auch noch auf die Spitze treiben und einen kleineren Slug-Go noch im Dropshot-Style über dem Hauptköder ins Vorfach einbinden...:D
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
phosphoreszierenden (selbstleuchtenden)
Bei uns wird davon an den Ködern in der Küstenregion durchweg abgeraten. Ab und an mal eine Perle am Vorfach, das wars dann aber auch. Im Küstenbereich würde ich das nicht als

Ich hab farbtechnisch die besten Erfahrungen bei Gummifischen mit Orange gemacht. Angefangen mit Möhrchen. Habe aktuell noch eins in der Box, das besteht nach gut 50 Fischkontakten aber schon gekürzt aus gut 30% Sekundenkleber. Blau ist auch ganz okay, hat mir die letzte Zeit aber nicht so viel Fisch gebracht wie Orange. Motoroil nehme ich ganz gerne als alternative, wenn es auf Orange mal nicht läuft.

Zu den Ködern, Kopyto und Stintformen habe ich in großen Mengen in der Box. Da ich durch meinen Angelbuddy Guillaume (Teamangler bei Delalande) immer wieder Zugang zu den Ködern habe und dadurch die Modelle probefischen kann kaufe ich fast nur noch die Köder vom französischen Hersteller.
Die Gummimischung ist sehr robust und es sind viele kleine details, die die Köder für mich interessant machen. Da ich vom Boot und auch an meinen Uferspots kaum mit Abrissen rechne ist die devise weniger ist mehr bei mir zutreffend. Klar, vorallem die vormontierten Köder von Delalande sind schon sehr teuer, aber die letzten male haben sie auch bei mir für die meisten und größten Fische gesorgt.

An Blech habe ich viel Silber dabei, dazu nuancen von Blau und Grün dabei. Dazu natürlich wieder ein paar Orangetöne und sonnige Tage was dunkles.

Bei der letzten Ausfahrt hat sich zudem eine Art Zocker in 30g als besonders vielseitig gezeigt. Mit dem habe ich über grund Dorsch und im Freiwasser Seelachs abgegriffen.

Grundsätzlich komme ich an einem Tag auf der Ostsee mit einer kleinen Box aus, oft fische ich nur 3-4 Köder, manchmal auch weniger.
 

Oben