Pilk / Jig Combo für den Kutter ( Deutsche Küste ) bitte um Hilfe.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So,
der Einkauf ist eingetrudelt. Vielen Dank an alle :)

Wobei mir noch eine Frage bleibt. Hauptschnur ist jetzt 0,15er PP dazu kommt ja noch die Mono, kann ich die wie beim Baitcasten mit dem Slimbeautyknot verbinden oder gibt es da irgendetwas was dagegen speicht ?

Geworden sind es übrigens dann zwei Shimano Beastmaster Sea Bass 270 XH 80-120g dazu Daiwa Legalis 4000HA

Köder 11cm Kopytos in Orange , Orange-Glitter , Rot-Schwarz & Motoröl sowie MB Stint in Grün-Rot , Orange-Glitter , Möhrchen & Schwarz.

Jigköpfe von 50g , 60g und 72g

Nun fehlen mir doch eigentlich nurnoch ein paar Pilker wenn es mal schnell runtergehen muss, aber hier ist die Auswahl und Formenvielfalt so unendlich groß das ich garnicht weiß was ich da nehmen soll.... Gibt's da Lieblinge der erfahrenen Dorsch Angler ?


Grüße olli
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Da ich auf dem Kutter eigentlich nur noch mit Gummi fische, habe ich für Notfälle nur noch eine kleine Box mit ein paar Eiseles zwischen 50 und 75 Gramm dabei (Rot/Orange/Grün, maximal ein Beifänger). Habe auf der Blauort aber einige Male gesehen, wie Leute mit (weit) geworfenen und relativ aggressiv geführten Speedy-Pilkern ganz gut gefangen haben. Dein Verbindungsknoten sollte passen, auch wenn ich zwischen Geflochtener und Mono einen Tönnchenwirbel schalte. Bin mal gespannt, wie sich die Daiwas schlagen, die Rute ist bestimmt eine gute Wahl. Also Petri und viel Spaß!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moinmoin,
so die erste Tour mit der Einigkeit habe ich hinter mir. Gefischt wurde die Seabass mit der Legalis. Rute und Rolle haben echt Spaß gemacht! Der nette Kerl neben mir fischte eine Blazer edition 71 north nano baltic sea 165 die mir ja auch des Öfteren hier empfohlen wurde.mIch bin mit meiner Shimano Beastmaster cx Seebass sehr zufrieden, aber wow, die Balzer Rute hat mich echt umgehauen. Ich habe bisher kein gutes Bild von Blazer gehabt, warum auch immer ? Wohl weil man nicht ganz so viel von Ihnen hört, aber diese Rute war in Verbindung mit einer 3000er Stradic echt klasse und hat meine Beastmaster echt in den Schatten gestellt, das hatte ich mir anders vorgestellt...

Was soll's, gefangen wurde allgemein wenig. Vielleicht 30 Fiache auf dem ganzen Boot. Ich fing zwei schöne Dorsche einer knapp 4kg der andere gute 3kg einen auf Möhrchen und einen auf nen orangenen 3" FSI Clooney von Crazy Fish

Im Oktober geht es wieder raus :)

Grüße Olli
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Ich wollte jetzt kein neues Thema starten und habe eigentlich nur eine kurze Frage zum Tackle, da ich kurzfristig einen Ausflug zum Hochsee/Kutter Angeln vom Verein warnehme.

Kann ich folgendes Tackle verwenden? (ich leihe mir ungern die Ausrüstung vor Ort aus)
Oder werde ich damit nur Probleme haben?

Eastfield Catapult 70-170gr
CC Conquest 301
120m 19Kg Stroft + 2m FC

Falls die Info hilft, wir starten ab Laboe.

Danke!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Ja kannst Du nutzen. Pass aber beim rausheben der Fische auf. Zu spitzer Winkel und Rutenspitze ab.
Hab auf meinen zwei Kutterausflügen Ruten bis 100g WG problemlos genutzt. Und auf dem Kleinboot sogar noch deutlich leichtere Ruten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kommt immer drauf an, wie tief ihr fahrt und welche Drift herrscht. Vom Kleinboot aus nutze ich als Stationärkombi ne Daiwa Infinity Q 50-120Gr, 4000er Rolle und 18er Gefelcht. Da geht es bis 80 Gr Murmel und Gummi + Beifänger. Ist mehr Drift kommt auch mal ein 80gr Pilker zum Einsatz....

Ich sage also definitiv JA!. Ggf jast du aber noch was leichteres, falls ihr nicht so tief raus fahrt usw. Mit ner Hechtspinnrute oder ner etwas stärkeren Zanderspinne macht das halt mehr Fun....
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
ok das hört sich schon einmal gut an, leider besitze ich keine leichte Rute um die 80 Gr aber wenn ich das jetzt öfter mache
besorge ich mir noch eine mittlere Hecht/Kutter Combo ;)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Es kommt am Ende auf die Fischgründe an, die Ihr anfahrt @bvelvet . Bei Tiefen bis 20m wirst du kaum schwerer als 80g-Pilker oder äquvalente Gummis fischen. Da ist Deine Combo schon recht heftig.

Es ist natürlich verständlich, dass Du Dir nicht extra eine leichtere Combo für diesen einen Trip kaufen möchtest.
Aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir im Bekanntenkeis Gerät zu leihen.
Rute mit ca.100g WG, 4000er Rolle, Geflecht mit ca. 10 kg Tragkraft- Das macht über relativ flachem Grund dann erheblich mehr Spass.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich sags mal so.... angepasstes Gerät (im Meer muss es nicht zuuu fein sein) macht schon mehr Spaß. Aber du wirst auch mit der schweren Kombo fangen. Würde ich nach Dänemark oder gar Norwegen fahren, dann wäre meine stärkste Kombo schon viel zu wenig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

ich denke, viele Kollegen fischen in der deutschen Ostsee viel zu schwer und mit zu steifen Ruten. Je leichter und kleiner der Köder, desto besser. Je dünner die Schnur, desto weniger Druck bei der Drift. Als günstige Rute denke ich da an die weisse Salt von Savage Gear. Die hat auch eine relativ weiche Spitze, was ich zum Pilken nicht schlecht finde. Die steifen Pilk Prügel haben mich früher immer gestört.

http://savage-gear.com/de/product/salt-1dfr-shore-jigging/
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.003
Ort
meckpomm
Ich wollte jetzt kein neues Thema starten und habe eigentlich nur eine kurze Frage zum Tackle, da ich kurzfristig einen Ausflug zum Hochsee/Kutter Angeln vom Verein warnehme.

Kann ich folgendes Tackle verwenden? (ich leihe mir ungern die Ausrüstung vor Ort aus)
Oder werde ich damit nur Probleme haben?

Eastfield Catapult 70-170gr
CC Conquest 301
120m 19Kg Stroft + 2m FC

Falls die Info hilft, wir starten ab Laboe.

Danke!
von wo aus fahrt ihr denn?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.003
Ort
meckpomm
Ja kannst Du nutzen. Pass aber beim rausheben der Fische auf. Zu spitzer Winkel und Rutenspitze ab.
Hab auf meinen zwei Kutterausflügen Ruten bis 100g WG problemlos genutzt. Und auf dem Kleinboot sogar noch deutlich leichtere Ruten.

die fische werden nicht über die rute, sondern an der schnur raus/hochgezogen, bzw gekeschert!
beim rausheben über die rute habe ich schon viele ruten brechen sehen...an diverse haken in hand/arm/kopf will ich gar nicht denken!

rute gespannt wie'n flitzebogen, der dorsch schlitzt aus und der köder kommt geflogen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wir haben immer nen Kescher auf dem Kleinboot- aber bei 3-4 Mann mit dem Gerümpel ist das auch immer so ne Sache....
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
habe gestern noch einmal mit dem Veranstalter telefoniert wir fahren von Laboe aus mit der Blauort und es geht ausschließlich auf Dorsch mit Gufis und ~50gr Köpfen.

Ich werde mir für diesen Trip doch erst einmal Ausrüstung von einem Kollegen leihen wie ich gehört habe sind die Fänge
sehr gut und wir gehen davon aus, dass jeder gute Dorsche fängt.

Wir haben jährlich 4 Abfahrten wenn das so gut läuft wie prognostiziert wird auf jeden Fall passendes Tackle besorgt ;)
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Wenn das Wetter bleibt, wie die letzten Tage, könnten 50 gramm etwas wenig sein, drift ist momentan stärker. Ich habe bei dem Wetter immer 100g Pilker ohne Haken und gummitwister als Beifänger gefischt. Japanrot bringt dann immer Fisch.
Als Schnur reichen 12 kilo tragkraft dicke für die Kieler Bucht. FC muss nicht sein.

Rute ist geschmackssache, ich nehme ne kurze 1,50 pilkrute mit 200g WG.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn hier schon einige fleissig mitlesen - welche Vorfachstärke setzt ihr in der Regel ein? Ich fahre dieses Jahr zum 2. Mal für ne Woche nach Fehmarn. Dabei habe ich (für Dorsch) folgende Ruten/Rollen:

1) Leichte Kombo:
FA Blaas XF Nano -35Gr - 270cm (reales WG irgendwo bei den klassischen Zanderjiggen für Main/ Rhein -def. keine 35gr :D )
Daiwa Calidia 3000SA
0,16er 8Braid

2) Schwere Kombo:
Daiwa Infinity Q 50-120Gr - 270cm
Daiwa Crossfire 4000
0,18er 8Braid

Letztes Mal war ich mit Vorfächern von Freunden ausgerüstet die 0,50 - 0,60mm hatten. War auch kein Problem - in Verbindung mit No Knots hab ich am letzten Tag so nen Hänger gehabt, der halt nicht am Vorfach, sondern mitten in der Hauptschnur gerissen ist. Waren mal locker 30m Geflecht weg (14m Wasser und Drift).

Nun hab ich daheim 0,40er FC liegen .... rechne ich bischen Schwund vom Knoten rein, dann sollte das diesmal hoffentlich besser passen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
0,40er ist okay. Aber viel weiter runter würde ich nicht gehen, da es für Dorsch eh nicht so fein von Nöten ist und Du so für etwaige Doubletten o.ä. besser gerüstet bist.
 

Oben