• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
286
Alter
33
Ort
Münster
Grüßt Euch Angel-Kollegen!

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich meistens mit der Baitcaster (auf Barsch) unterwegs bin und hier mit Sicherheit die meisten Gleichgesinnten finde.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden, daher wende ich mich direkt mit der ersten Frage an Euch: Und zwar besitze ich 2 Curados 201 HG und bei einer von denen tut sich seit diesem Winter ein Problem mit der Bremse (Drag) auf. Sobald die Temperatur unter 5 Grad sinkt versagt mehr oder weniger die Bremse, sprich sie greift kaum noch. Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung? Die Ursache ich definitiv die Temperatur.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hi,
Durchrutschen der Schnur hast du ausgeschlossen und Kurbel dreht sich auch nicht mit, wenn das Problem auftritt?

Eventuell müsstest du mal deine Bremsscheiben/Dragwasher neu fetten.
Am besten du besorgst dir dafür Cal‘s Reel/Drag Grease.

LG
 

regular

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
286
Alter
33
Ort
Münster
Hi, danke für die Tips. Aber wieso sollte ausnahmlos bei unter 5 Grad die Schnur anfangen zu rutschen. Sobald die Rolle 5 Minuten in der Wohnung war läuft alles ohne Probleme. Rutschen der Schnur hatte ich noch nie und ich fische seit Ewigkeiten Baitcaster mit Braid. Ich denke das ist ausgeschlossen. Das mit dem Fett kann ich versuchen, jedoch habe ich schon alles neu gefettet, bzw. geölt. Hat nur minimal geholfen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Die Spule schrumpft bei Kälte, das hat was mit den Materialeigenschaften zu tun.
Dadurch ist die Schnur lockerer aufgespult und kann durchrutschen.

Die Lösung des Problems sollten paar Lagen straff aufgespulte Mono sein.
Die hat Dehnung und wird die kleine Maßänderung mitmachen.
Oder du fixierst den Spulenknoten der Geflochtene mit Klebeband.
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Sollte die Schnur wenn sie denn merklich schrumpft nicht eigentlich sogar straffer auf der Spule sitzen? Wenn sich die Länge verkürzt, spannt das doch umso mehr..
Keine Ahnung wo der Fehler ist, aber das mit der Schnur würde mich überraschen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Nein es geht darum das die Rolle schrumpf und nicht die Schnur. Dadurch sitz die Schnur nicht mehr Straf auf der Spule und dreht eventuell durch.
 

regular

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
286
Alter
33
Ort
Münster
Nun habe ich die Spule der betroffenen Rolle herrausgenommen und in meine andere Curado gebaut, welche keine Proboeme hatte. 1 Stunde ins Kühlfach gelehgt und es war kein bisschen Verlust der Bremskraft zu spüren. Also denke ich, dass das Schnurrutschen raus ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich würde mir auch einmal das Anti-Reverse-Bearing zur Brust nehmen.
 

regular

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
286
Alter
33
Ort
Münster
Mit dem Anti-Reverse-Bearing hatte ich schon einmal in einer Abu ein Problem. Da war ganz klar die Rücklaufsperre betroffen, ebenfalls durch Kälte. Meinst du denn, dass könnte sich auf die Bremskraft auswirken?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Er hat nicht gesagt, dass sich die Kurbel nicht mitdreht.

Mach doch einfach mal folgendes und tausche die beiden AR-Bearings der Rollen aus. Nix ölen und schon gar nicht fetten.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Meine Frage war allgemein.

Hatte ich ja im ersten Post gefragt, daher dachte ich es hätte sich erledigt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich habe schon Pferde kotzen sehen. Was gesagt oder nicht gesagt wird und was tatsächlich gemacht wird, ist bei Ferndiagnosen immer so eine Sache.

Kann sein, dass es was anderes ist, aber die Temperaturabhängigkeit wäre ein Indiz fürs AR-Bearing.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
:eek: Ich kann's auch anders ausdrücken: Ich traue nur den Fehlern, die ich selbst gemacht habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_Baumgarten

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
245
Ort
Hamburg
Genau die Probleme hatte ich mit meiner Aldebaran BFS Limited auch! Musst mal mit Viskosität arbeiten das hatte bei mir geholfen...
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Edit: Hat sich erledigt, Schnur ist durchgerutscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben