Humminbird Helix 7 SI Gen 2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Das ist ja krass mit dem Pegel, zum Glück hält sich das dann bei uns in Grenzen... wir haben 3 Talsperren nacheinander mit zwischengelagerten Ausgleichsbecken, aber die Sperren werden nie so weit abgelassen, zumindest habe ich das noch nicht erleben müssen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Die Frage ist ja, wie so eine Karte genau entsteht, wenn jemand im Frühjahr aufzeichnet bei hohen Wasserstand und dann jemand anders im Spätherbst bei niedrigen Wasserstand, muss es m. E. zu größeren Ungenauigkeiten kommen...da liegen oftmals 4-6 Meter dazwischen, die Frage ist wie das jemand ausgleicht...

Ab 5:10 Min. erklärt es Herr Schlageter. Da sitzt wohl ein Vermessungstechniker der die Wasserstandsschwankungen angleicht. Was dort allerdings als Ausgangsfüllstand genommen wird bleibt fraglich.

Hin wie her, eine eigene Karte mit Waypoints ist trotzdem was feines nur leider viel Arbeit.

In jedem Fall, aber wenn man nur gelegentlich an einem bestimmten Gewässer ist, ist selbst eine etwas ungenaue oder nicht ganz vollständige Tiefenkarte eine enorme Hilfe. Und waypoints kann man dort auch setzen.

Wieviel schwankt denn der Pegel am Edersee?

Enorm. Die größten Schwankungen pro Jahr betragen bis zu 20m.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich habe mir gerade mal die Bleiloch auf den Seiten von Insight Genesis angesehen. Das, was man da bereits als gratis Karte bekommt, dafür müsste man mit Autochart wohl einige Tage spazieren fahren. ;)

Wenn ich über das System so nachdenke, dann bringt auch das 'nicht mitmachen' nichts. Irgendwann fährt jemand über die Stellen / Spots drüber und lädt Logdaten hoch. Das einzige, was man auf Dauer verhindern kann ist, selber auch diese hochpräzisen Karten zu nutzen. ;)
Ansehen kann diese Karten übrigens jeder, auch ohne irgend eine Registrierung. Zur weiteren Nutzung braucht man allerdings einen Lowrance oder Simrad Kartenplotter.

http://www.genesismaps.com/SocialMap/Index

Im Vergleich der Systeme Autochart - IG sind dies zwei eigentlich grundverschiedene Systeme:

Mit Autochart kann man sich von einem Gewässer (von dem es noch nix gibt bzw. für Humminbird noch nix gibt), selber eine Karte während des Angelns erstellen, die man praktisch sofort nutzen kann. Vorteil ist eben, dass man die Karte sofort hat. Nachteil ist, dass man dazu vor dem Angeln die Spots mehr oder weniger zeitintensiv abfahren muss.

Mit IG kann man sich bereits daheim, vor dem Angeln, die entsprechende Karte herunter laden und auf den Plotter kopieren. Vorteil ist, dass man keine Zeit verliert und gleich gezielt an vermeintliche Spots fahren kann. Nachteil ist, dass man noch nicht erfasste Bereiche während des Angelns nicht mal eben hinzufügen kann. Die Möglichkeit, dies via Smartphone zu machen, lasse ich mal aussen vor.

Der Rest - Geheimhaltung von Spots contra umfangreiche Karte - hat eben beides ein für und wieder. Im Falle der Bleiloch z.B. ist von 862 ha bereits ein Bereich von 610 ha erfasst und frei verfügbar. Ob man da noch groß was 'geheim halten' kann, indem man sich dem System verweigert? Ich denke eher, dass man sich selber schadet, indem man es nicht nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Geschmackssache ;)

Ich finde die Möglichkeit, mir schon vor einem Angeltrip gratis eine gute Karte herunterladen zu können ehrlich gesagt nicht so blöde als an jedem neuen Gewässer erst mal Stunden oder Tage herumfahren zu müssen, um einigermaßen was auf dem Plotter zu sehen.

Wenn ich z.B. an die Bleiloch fahren würde, dann habe ich als Lowrance Besitzer schon beim Trailern des Bootes eine Karte, die erhaben über die meisten Ansprüche ist.
Wenn ich mit einem HB oder Garmin Plotter dort aufschlage, dann habe ich leere Fläche auf dem Bildschirm und nach dem Angelurlaub ein paar Tage später habe ich vielleicht ein paar % des Gewässers erfasst. Fährt dann mein bester Kumpel zwei Wochen später mit seinem Plotter hin, hat er wieder - nix!

Die Möglichkeit, sich die Daten des Sidescan als quasi fotorealistische Unterwasseraufnahme auf dem Plotter anzeigen zu lassen und aus einzelnen Streifen einen größeren Gewässerabschnitt auf dem Plotter sichtbar zu haben, bietet Lowrance übrigens auch. Einzig die Tiefenangaben / Tiefenlinien sind dadurch nicht 'live' möglich, dafür hat man dann aber jeden Stein, Baum etc. als Kartenoverlay auf seinem Gerät. Diese Möglichkeit lässt sich auch auf andere Geräte übertragen, denn ich kann meine Logdaten auf einer SD-Karte einem Spezl geben und der kann dann auf seinem Gerät daraus ebenfalls eine Structuremap erzeugen lassen.
Ein Video, wie das aussieht, gibts z.B. hier:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Ja da gebe ich dir vollkommen recht bei dem was du sagst.
Wenn es allerdings nicht darum geht,auf großen vielbefischten(und damit auch vielfach gemapten) Gewässern zu fischen sondern häufig auf kleinen Gewässern zu fischen bringt dich IG auch nicht wirklich weiter.
Und da liegt auch der Hase im Pfeffer,da teilen sich quasi auch die Lager der teilenden und die der nicht teilenden:
Für Große,vielbefischte Gewässer gibt es Karten, und da habe ich(und viele andere bestimmt auch) kein Problem damit die Daten hochzuladen und zu teilen.
Für viele kleine Gewässer gibt es diese Informationen im Vorraus nicht.Und wenn ich mir ein kleines Gewässer erarbeitet habe möchte ich genau diese Daten ungern teilen.Ist ja auch logisch,ein Bestand in einem 10ha Teich ist sensibler als in einem 500ha oder größeren Gewässer.

Abgesehen davon finde ich IG trotzdem super.Mit ein wenig technischem Verständnis lassen sich da am PC ja auch so schonmal schöne Koordinaten rauslesen:)
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Wie schon gesagt, die Möglichkeit sich, sogar unangemeldet, sich die Gewässerkarte vor dem eigentlichen Ausflug anschauen zu können ist genial. Da gibt es wohl kaum eine bessere Möglichkeit.

Ich nehme mal an wenn man sich angemeldet hat kann man auch die Tiefen etc. farbig darstellen und seine gewünschten Tiefenbereiche damit sehr schnell finden oder?

Ich muss jetzt gleich mal stöbern gehen weil ich im März am Ebro bin, mal schauen ob da schon jemand fleißig war mit mappen... :)

Ich denke die Programme zum Bearbeiten am Rechner geben beide viel her, muss aber gestehen das Auto Chart Pro meines Erachtens nicht so einfach ist vom Handling am Rechner, zumindest nicht wenn man mal eben einmal im Jahr was nachschauen will...

Für mich kam Lowrance auch noch wegen einer anderen Tatsache leider nicht in Frage, dadurch das ich unbedingt einen Elektromotor haben wollte welcher selbst aus- und einfährt, gab es meines Wissens nach keine andere Kombination als MK/HB.

Grüße in die Runde
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Kombinationsfrage Echo - Bugmotor ist relativ einfach, wenn man vom Zusammenspiel profitieren und die Geräte vernetzen will.

Humminbird + Minn Kota
Lowrance + MotorGuide

Die MK-Modelle vor 2017 waren von der Ankerposition deutlich hinter den MG's. Mit den neuen Modellen hat MK da wohl aufgeholt. Eigene Erfahrungen dazu habe ich aber nicht. Bei MotorGuide reicht es jedenfalls, dass ich beim Renkenfischen (ist praktisch Vertikalfischen) mit einem 5 Gramm Tungsten und einer feinen Stroft R06 keinen Versatz spüre, die Schnur also immer schön senkrecht runter geht.

Ansonsten haben beide Hersteller MK und MG Patente auf bestimmte Funktionen, die der andere Hersteller deshalb eben nicht bieten kann. Da muss man selber sehen, was einem wichtig ist.
Lowrance / MG kann ohne weiteres z.B. nicht einer Tiefenlinie einer Karte folgen.
Dafür kann man bei Lowrance / MG das Boot in Schritten von je 1,5 Metern in alle 4 Richtungen versetzen - eine geniale Funktion, um genau an einer Kante zu stehen.
Zudem kann man bei MG + Lowrance durch einfaches Tippen auf den Plotter einen Punkt anfahren lassen und diesen dann gleich automatisch als Ankerpunkt übernehmen. Ebenso kann man diverse grafische Muster durch den Bugmotor abfahren lassen, wie eine Spirale, welche man mit diversen Parametern bestimmen kann, ein Ziel nicht direkt, sondern in S-Linien anfahren u.v.m.

Die Liste liese sich sicher noch um einiges ergänzen.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ja so ist das halt. Kann auf jeden Fall berichten das es mit der Ankerfunktion erheblich besser geworden ist. Hatte vorher einen alten Power Drive und jetzt den 17er Ulterra und da liegen beim Ankern Welten dazwischen, in wie weit das jetzt besser oder schlechter ist als die Ankerfunktion von Motor Guide weiß ich aber nicht da ich den Motor Guide nicht kenne. Zumindest die Funktionen mit dem Versetzen in der Ankerfunktion in alle 4 Richtungen durch die Richtungstaste hat MK jetzt auch eingearbeitet. Einen markierten Punkt sollte man auch anfahren können, diesbezüglich lehne ich mich aber mal nicht so weit aus dem Fenster, da ich das noch nie probiert habe

Aber ich glaube das war jetzt sowieso viel zu viel Off Topic, woran ich nicht ganz unschuldig bin...ging ja eigentlich und Echolot an sich...

Schönen Abend allen
 
A

AFE

Gast
@dietel Hast du dich inzwischen für ein Echolot entschieden? Was gibts hier sonst so neues an der Echolot Front

Brauche für 2018 auch ein neues...möchte gerne Echtzeitkartografieren...
 
A

AFE

Gast
An die Helix 7 Benutzer....bitte mal melden. Würde mich freuen, wenn es Austausch zu Einstellungen, Bedienung und co gäbe. Frage mich immer, ob alles optimal eingestellt ist.

Teile morgen mal paar Bilder.
 
A

AFE

Gast
Hab mal eine Frage zur Screenshot Funktion.

Wo speichert denn das Ding die Screenshots hin, die man via "Mark" tasten erstellt? Habe eine Autochart SD Karte im Slot.
 

herzblutangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
21
Benutze das Gerät und finde es echt top +++not sponsored+++
zur Zeit gibt es die Zero Line Speicherkarte kostenlos zu dem Helix 7 dazu!!! Die Autochartfunktion ist wirklich für dumme. Extrem saubere Kartenerstellung! Enspricht also vollkommen deinen Ansprüchen lieber Threadersteller!
 
A

AFE

Gast
Danke man...als ob nach diesen 2 Sinn freien Beiträgen noch jmd. meine Frage liest?!!!

Der Threadersteller hat das Ding schon seit >1 Jahr...
 

herzblutangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
21
Kein Ding ;) werde mal später paar fotos machen wie man es auslesen kann
 
  • Like
Reaktionen: AFE

herzblutangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
21
Hallo AFE, leider hab ich es nicht mehr hingekriegt. Vor dem letzten Update hat das noch ganz einfach geklappt. muss mich mal an humminbird wenden.. konnte meine screens immer speichern und abrufen
Vielleicht liegt es daran das ich mittlerweile die Zeroline speicherkarte drin hab und keine "normale"??
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Der Thread ist jetzt zwar schon ein paar Monate alt, jedoch interessiert mich die Nutzung und Erfahrung des Echolotes HB Helix G2 ebenfalls! Habe interesse an einem Echolot 400-500 € und daher die Echolotprofis & Schlageter kontaktiert. In dem Preissegment wurde von den Profis das HB Helix 5 G3 vorgeschlagen. Herr Schlageter meinte unter 800 € wäre nichts gutes dabei... Die G2 Serie von HB wäre Schrott, da es so viele Probleme damit geben würde (er hätte HB überhaupt nicht erwähnt, sofern ich nicht danach gefrägt hätte... ach und diejenigen, die doch so positiv über die G2 Serie berichten, die wären eh alle gesponsert (seine Aussage)). Joa jetzt bin ich immer noch etwas Ratlos ob es ein HB, Garmin oder Lowrance werden soll. GPS sollte es natürlich schon haben doch eine gute Fischerkennung ist mir auch sehr wichtig.
Mfg
 

Oben