• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Hab die Scorpion seit Montag an ner Tailwalk Del Sol C632L SPII und mit 3g Köpfen + 5cm Gummi komm ich schon auf halbwegs annehmbare weiten. Mit 2,7g wobbler ist es für mich ein Krampf.
Ist aber auch meine erste BC Kombo und muss noch viel üben.
Schnur is ne 0,1 Nanofil weil ich die noch daheim hatte und zum üben nicht gleich teure Schnur drauf machen wollte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Hab die Scorpion seit Montag an ner Tailwalk Del Sol C632L SPII und mit 3g Köpfen + 5cm Gummi komm ich schon auf halbwegs annehmbare weiten. Mit 2,7g wobbler ist es für mich ein Krampf.
Ist aber auch meine erste BC Kombo und muss noch viel üben.
Schnur is ne 0,1 Nanofil weil ich die noch daheim hatte und zum üben nicht gleich teure Schnur drauf machen wollte.
Um nicht zu sehr üben zu müssen, empfehle ich Die es mit einer 6lb FC Sniper oder 0,20mm Stroft LS / ABR zu versuchen. Bei mir hat es dann besser geklappt. Weiterhin halte es nicht für sinnvoll, einen 2,7g Wobbler als Beginner mit ner BC zu werfen. Nimm zum Beispiel nen Chubby, der hat 4,7g, fliegt gut und damit sind auch einige Meter möglich! Barsche übrigens auch ;)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich kann die stroft ls in 20 empfehlen. Hab die auf meiner Alde an der Del Sol C632 SpII als Forellenflitsche.
Mit der Combi kannst locker am Bach 3 gr fischen.
Ich hab nur die Ringe an der Rute getauscht. Macht sie Straffer und nicht so wabbelig. Auf dem Bild ist rechts der original Ring und links der Tauschring.
 

Anhänge

IMG_20190425_094916.jpg IMG_20190413_134831.jpg

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich glaub ich werde hier jetzt ein bisschen Hate bekommen, wenn ich sage, dass meine Del Sol C632L eine Curado 71XG bekommen hat
Ich werf damit einen Illex Tiny Fry 50 auf seine 10-15 Meter (je nach Wind).
 

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Das mit den 2,7g Wobblern war mir ja schon bewusst, wollte halt mal testen was so geht mit dem neuen Geschirr. Hab auch 4g Wobbler getestet, war ein merkbarer Unterschied.
Die Fc Sniper Shooter oder gibt auch eine ohne Shooter?
Hab noch ne Stroft GTM in 0,2mm hier liegen oder ist die zu „weich“?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Das mit den 2,7g Wobblern war mir ja schon bewusst, wollte halt mal testen was so geht mit dem neuen Geschirr. Hab auch 4g Wobbler getestet, war ein merkbarer Unterschied.
Die Fc Sniper Shooter oder gibt auch eine ohne Shooter?
Hab noch ne Stroft GTM in 0,2mm hier liegen oder ist die zu „weich“?
Ich kenne und habe nur die Shooter. Aber natürlich kannst Du auch erstmal die GTM nehmen. Da machen etwas druckvollere Hardbaits natürlich mehr Sinn. Die nehmen im Lauf schon etwas an Dehnung aus der Schnur. Und ein Anhieb erfolgt sowieso nur noch symbolisch. Meistens hängt sich der Fisch alleine ein. Gewöhnungssache !
 
M

mueslee

Gast
Quatsch, nur Anfragen für Wurfkurse.
:D

Ich glaub ich werde hier jetzt ein bisschen Hate bekommen, wenn ich sage, dass meine Del Sol C632L eine Curado 71XG bekommen hat
Ich werf damit einen Illex Tiny Fry 50 auf seine 10-15 Meter (je nach Wind).

Hate bekommst du von mir nicht aber trotzdem wirfst du den Tiny Fry mit der Curado 71 (mit Originalspule) nie im Leben auf 10m und schon gar nicht 15m. Ich würde das vermutlich nicht mal mit der Alde BFS schaffen...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe heute meine Tsurinoya Rainforest gepaart mit meiner Tsurinoya XF50 (tiefe Spule) mit in den Garten genommen und verschiedene Wurfstile mit der BC geübt.
Ich habe einen 6g Chebu dran gehängt und Wurftechniken geübt, bei denen man sehr wenig Platz zum Ausholen hat.
Ich angele leider ausschließlich vom Ufer aus und profitiere daher von solchen Techniken.
Also z.B. den Köder in die Hand und somit die Rute durchs Festhalten des Ködern aufladen und dann loslassen oder den Köder einen Kreis schleudern lassen und dann loslassen und den Köder knapp über dem Boden und parallel zum Boden zu werfen, somit kann man gut unter Brücken werfen. Gibt ja zig Videos von diesen Techniken bei YouTube, ich hoffe ihr versteht, was ich meine, kenne leider die Fachausdrücke dafür nicht.

Ich war sehr sehr überrascht, dass die Tsurinoya Rainforest (7-21g) sich schon mit einem 6g Chebu sehr sehr ordentlich aufgeladen hat und diese Techniken nach nur wenigen Versuchen meinen Köder relativ genau in die Richtung meiner ausgelegten Zielplattformen im Garten katapultiert hat.

Ja klingt schlimm, aber was soll ich machen? Schonzeit dauert noch fast 3 Wochen :D :D :D
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Also nen tiny fry mit der curado auf 15 m ist schon ne ordentliche Leistung.

Bei nem 5gr chebu geht das schon, aber das ganze als Hardbait lässt sich nicht ganz so leicht werfen :p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Lasst Euch doch mal von Ihm nen Wurfkurs geben. :D
Aber ich denke er hat einen E-Propeller in den Tiny eingebaut?
 
M

mueslee

Gast
Bei nem 5gr chebu geht das schon, aber das ganze als Hardbait lässt sich nicht ganz so leicht werfen :p

Mit passender Rute und Rolle wäre das selbst mit einem 3g Chebu kein Problem aber nicht mit der Curado 71 und schon gar nicht mit einem 2,7g Tiny Fry :)

@Christoph_von_2000
Hast du dich im Freibad ggf. schon mal unter den 10m Turm gestellt? Falls ja, bist du dir dann immer noch sicher, dass du den Tiny Fry so weit wirfst wie der Turm hoch ist? ;) Mit der Curado 71? :p

Nicht böse sein aber du hast jetzt schon mehrmals mit deinen Wurfkünsten "geprahlt" aber gleichzeitig erwähnt, dass du noch nicht sonderlich erfahren mit der Baitcaster bist. Klingt einfach alles ein wenig nach Selbstüberschätzung und Wunschdenken. Bei normalen Bedingungen - abgesehen von 50km/h Rückenwind - ist das schlichtweg unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich glaub ich werde hier jetzt ein bisschen Hate bekommen, wenn ich sage, dass meine Del Sol C632L eine Curado 71XG bekommen hat
Ich werf damit einen Illex Tiny Fry 50 auf seine 10-15 Meter (je nach Wind).
Hier wird nie gehatet... Aber den tiny fry schmeiß ich nicjt mal aus der Hand 10m.:D
Glückwunsch aber zur Rolle... Ist zumindest nauf der Rute ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. :emoji_clap:
 

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ich kann die stroft ls in 20 empfehlen. Hab die auf meiner Alde an der Del Sol C632 SpII als Forellenflitsche.
Mit der Combi kannst locker am Bach 3 gr fischen.
Ich hab nur die Ringe an der Rute getauscht. Macht sie Straffer und nicht so wabbelig. Auf dem Bild ist rechts der original Ring und links der Tauschring.

Fischt du die Stroft dann durchgängig oder hängst noch mal Fc als Leader davor?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
aber gleichzeitig erwähnt, dass du noch nicht sonderlich erfahren mit der Baitcaster bist
Dabei war von den Rollenmodellen die Rede. Ich werfe und trainiere viel mit der BC zu werfen. Um ehrlich zu sein jeden Tag min. 2 Stunden. Dabei probiere ich auch viele verschiedene Einstellungen und versuche das Maximum an Wurfweite rauszuholen. Die Präzision leidet darunter natürlich auch, aber darauf kommt es in meinen Gewässer nicht sonderlich an. Falls du es selbst sehen möchtest kannst du gern zum BA treffen nach Leipzig kommen und dir selbst ein Bild von der Lage machen :)
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Man stelle sich vor @Christoph_von_2000 hätte eine Tuningspule da drin. Der würde das Ding zum Mond schießen! :D

Spaß beiseite. Für unmöglich halte ich das nicht. Dafür muss aber echt alles stimmen und der Wurfskill muss herausragend sein.
 

Oben