Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
So ein appetitliches Nigiri aus einer halben Tasse Reis und einem 400g Filet oben drauf?
Mag ich gar nicht, einfach nicht mein Ding.

Ne, die Fische werden tiefgefroren und wenn ich genug beisammen habe werden sie geräuchert.
Aber bestimmt werden wir die Tage eine von den großen in Folie machen, vlt Spargel und Salzkartoffeln dazu, ganz klassisch.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
In Hessen ist endlich seit einer Woche die Schonzeit um.
Ich war die ganze Woche am Edersee, habe täglich mind 8h geangelt, jedoch lief es nur an einen Tag, da konnte ich zwei Hechte 70-80cm und einen 70cm Zander überreden auf die neue expride 168mh einzusteigen.
Die durften direkt wieder zurück, Zander haben ja sowieso noch Schonzeit.
Jedoch lief es die anderen Tage sehr bescheiden. Ich habe noch einige Bisse gehabt, jedoch wollten sie nicht am Haken bleiben. Nachläufer die bis ans Boot kamen hatte ich auch sehr viele, aber die wollten nicht, das Wasser ist schon wieder extrem klar und der Anglerdruck war in den ersten paar Tagen nach der Saisonöffnung auch pervers.
Wir standen teilweise morgens um 6 Uhr unter der Woche mit 8 Booten an einer bekannten Hechtstelle.
Ich habe meine ganze Köderbox durchprobiert, am besten lief der Zalt - Zalt & Zam sowie die Moby Shads von Jörg Strehlow. Ich liebe diese Gummis, die Qualität ist 1A und halten extrem viel aus.

Ich hoffe dieses Wochenende wenn’s wieder kälter wird und regen gibt, ein bisschen mehr ans Band zu bekommen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
War heute auch wieder auf der Suche nach den Barschen. Die Weißfische sind mittlerweile aktiv aber die Barsche hab ich noch immer nicht so richtig gefunden. Hab vieles versucht Twitchbaits, Jika-Rig durchs Kraut, Drop-Shot etc. Einen Barsch gabs dann doch, mit ü30 für dieses Gewässer auch nicht so schlecht. Allerdings muss der irgendwo einzeln oder in einer ganz kleinen Gruppe unterwegs gewesen sein, auf dem Echo war eigentlich nix zu sehen. Hatte gerade die Rute gewechselt und die Drop-Shot-Montage einfach baumeln lassen, als ich zurück auf die Rute schaute, hatte sich der Barsch schon selbst gehakt, perfekt in der Lippe. Da fischt man nen halben Tag ohne Kontakt und dann hängt sich der einzige gute Fisch einfach auf die tote Ruteo_O
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Heute endlich mal wieder an meinem Bach gewesen und Forellen ärgern können.
War echt mal wieder schön draußen zu sein, vor allem da es echt schönes Wetter war. Teilweise etwas windig, aber ich muss nicht weit werfen.
Am Schluß gab es 11 Bachforellen, davon 2 Aiteln. Die größte war etwas ü 50, die kleinste ca. 25 cm.
Bis auf eine durften alle wieder schwimmen. Die Unglückliche hat sich mit dem 2ten Einzelhaken am Wobbler irgendwie den Kiemendeckel abgerissen. :(
Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

IMG_20190425_105628.jpg IMG_20190425_105337.jpg IMG_20190425_102811.jpg IMG_20190425_095058.jpg IMG_20190425_094916.jpg IMG_20190425_094813.jpg

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja lang und fett war er. 120cm, aber gewogen habe ich nicht. Nichtmal aus dem Wasser gehoben.
Das Gewässer hat auch ein Küchenfenster, lieber keine Daten und kein Foto als ein verletzter Fisch.

Edit: und Schonzeit hat er auch noch bis 1. Mai. Was aber in dem Fall ohnehin egal ist, ab 90cm muss eh zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Der wird weit über 10kg gewogen haben. Muss ein interessanter Drill an der Barschrute gewesen sein ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich war heute wieder los, von etwa 09:30 bis 13:30 am Vereinstümpel. Ich wollte Forellen. Ich bekam den hier:
hechtlein.jpg Der Schwimmt wieder, ist ja klar, ist noch Schonzeit.

Gebissen auf einen Troutspoon, den Haken ohne Widerhaken hat er mir gerade gezogen. Forellen gab es keine, ich habe nur eine einzige springen sehen, an der Oberfläche war nichts zu sehen, gar nichts.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.991
Punkte Reaktionen
13.848
Ort
Münster
Wie kommt es, dass du die mh2 fischt und nicht die xh? Die mh hat doch nur 10-30g,dss ist für einen @SlidyJerk doch zu wenig. Die 14-56g wären doch die perfekte Lösung in der xh.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wie kommt es, dass du die mh2 fischt und nicht die xh? Die mh hat doch nur 10-30g,dss ist für einen @SlidyJerk doch zu wenig. Die 14-56g wären doch die perfekte Lösung in der xh.
Hab ich bei dem Bild im ersten Moment auch gedacht, allerdings macht so ein Slider ja nicht so viel Druck bzw. braucht nicht so viel Prügel. Wenn man beim Wurf nicht voll durchziehen muss....:emoji_thinking:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie kommt es, dass du die mh2 fischt und nicht die xh? Die mh hat doch nur 10-30g,dss ist für einen @SlidyJerk doch zu wenig. Die 14-56g wären doch die perfekte Lösung in der xh.
Wenn man beim Wurf nicht voll durchziehen muss....:emoji_thinking:
Für das ganze 46g Slidergedöhns nutze ich eigentlich eine extrem straffe H Rute, fast schon mit XH Charakter. Daran auch noch geflochtene Schnur. Ab 90cm macht es damit Spaß, alles darunter ist quasi einleiern (Ryoga).
Als Zweitrute mit 0,30er Mono und für leichtere Köder habe ich immer die Expride MH-2 mit an Bord. Irgendwann habe ich mal einen 46g Jerk ran gehangen und vorsichtig geworfen. Hupps, geht ja. Später voll durchgezogen, geht theoretisch nicht, praktisch aber erstaunlicherweise doch. Jetzt ist die Mono runter und gegen PE 4x getauscht. Und das bleibt auch so. Heute 2h lang die 46g bis Anschlag über Kopf und ohne Reue. So vergewaltige ich sonst keine Rute, ab die hier ist wohl etwas besonderes! :) Der Anschlag sitzt, die Rute puffert perfekt bis zum Kescher. Auch hier kann ich noch relativ zügig einkurbeln, nur die Nettigkeiten die so ein Hecht im Drill liefert, werden viel besser gedämpft. Ist halt nicht so der Seilwindencharakter.
Und ja, ein Meterexemplar schafft die Shimi hier lässig. Angemerkt sei, ich stehe mitten auf dem See (1-8m tief), Strömungsfrei und ohne jegliche Hängergefahr.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

bei richtig schönem Dauerregen, 18 Grad weniger als Anfang der Woche und heftigen Windböen habe ich heute schön abgeschneidert, wobei ich auch mehr in der Hütte gesessen und aufs Wasser gestarrt habe als das ich draußen war und geangelt habe.

Es waren bis auf einen Karpfen am Rand keinerlei Fische zu sehen.

Egal, vielleicht morgen, vielleicht am Dienstag, irgendwann fangen sie wieder an zu jagen und zu beißen, dann bin ich mit Spoonzauber dabei.

Gruß

André
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Irgendwann habe ich mal einen 46g Jerk ran gehangen und vorsichtig geworfen. Hupps, geht ja. Später voll durchgezogen, geht theoretisch nicht, praktisch aber erstaunlicherweise doch. Jetzt ist die Mono runter und gegen PE 4x getauscht. Und das bleibt auch so. Heute 2h lang die 46g bis Anschlag über Kopf und ohne Reue. So vergewaltige ich sonst keine Rute, ab die hier ist wohl etwas besonderes! :)

Sehr gut :) Da kann sich meine Rute am Mittwoch auf etwas einstellen, dann werde ich die jetzt auch mal so hart ran nehmen. Hatte bisher noch nicht wirklich einen Drill mit der Rute, die Hechte von letzter Woche haben sich noch eher wie ein Ast angefühlt, die haben sich nicht wirklich gewehrt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Sehr gut :) Da kann sich meine Rute am Mittwoch auf etwas einstellen, dann werde ich die jetzt auch mal so hart ran nehmen. Hatte bisher noch nicht wirklich einen Drill mit der Rute, die Hechte von letzter Woche haben sich noch eher wie ein Ast angefühlt, die haben sich nicht wirklich gewehrt.
Das kenne ich zur genüge. Aber hauptsächlich vom Dezember. Dann habe ich aufgehört. Die April Hechte dagegen zeigen schon was sie drauf haben. Und mit der MH-2 merkt man auch etwas davon. :)
Viel Glück am 1.Mai.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Moin moin erstmal. Wie einige vielleicht mitbekommen haben, zieht es mich an und ab mal mit dem Boot raus auf die Ostsee. Da der letzte Trip schon gut 10 Wochen zurück lag bestand akuter Nachholbedarf!

Neben Guillaume und mir vollendete mein Vater unser tatkräftiges Trio. Da kam mir gleich eine altbekannte Melodie ins Ohr: „3 Mann in einem Boot . . .“

Der Start in den Angeltag begann jedoch etwas holprig. Die Nacht über geisterten mir einige Szenarien durch den Kopf. Wird es so grandios laufen wie beim letzten Mal? Wird die zusätzliche Manpower am Ende für Schnurchaos und lange Gesichter sorgen? Wie kommt mein Vater mit der eher ungewohnten Gummifischanglerei zurecht und wie lange würde sein Tennisarm das ganze mitmachen?

Mit der Suche nach Antworten lag ich die Nacht über also wach. Dementsprechend konnte man sich den Wecker sparen.

Die reibungslose Anreise bei strahlenden Sonnenschein deute ich jedoch schnell als gutes Omen und so zeigten die ausgebliebenen Schlummerstunden so gar keine Wirkung!

Als wir dann gegen 9 Uhr ausliefen kamen wurden von einem BA Mitglied schon die ersten Statusberichte angefordert.

Dieser viel leider noch erstaunlich ernüchternd aus, die Vorfreude war Guillaume und mir jedoch schon ins Gesicht geschrieben:
1_Ausfahrt.jpg

Mein Vater traute dem leichten Seegang noch nicht ganz über den Weg, seine letzte Ausfahrt auf See lag zu dem Zeitpunkt auch schon ein paar Tage zurück.
2_Ausfahrt.jpg

Wie beim letzten Trip nutzen wir die Anfahrt auf die ersten Spots gleich, indem wir Ruten zum Schleppen auslegten. Parallel wurde weiter aufgerüstet!

3_Ausfahrt.jpg

Skipper wo geht’s hier eigentlich zum Fisch?!

4_Da gehts zum Fisch.jpg

„Da lang!“

Mit der Annahme, dass die Dorsche im Vergleich zum letzten Trip näher an die Küste wandern würden, peilten wir zuerst etwas flachere Spots an. Damit hatte ich leider zu spät gerechnet und habe natürlich die Zanderbox nicht mitgehabt, also gab es meinerseits für die angepeilten Spots eher zu schwere Köder. Alles halb so wild, wirklich Fischaktivität konnte auf dem Echo nämlich nicht ausgemacht werden. Die bereits eingetretene Vorfreude wurde so erst einmal gedämpft. Auch auf der weiteren Suche konnte mithilfe der Technik überraschend wenig Fisch ausfindig gemacht werden. Hauptsächlich kleinere Heringsschwärme, aber auch diese verschmähten die noch Tage zuvor fängigen Systeme. Also nix mit Köderhering.

Guillaume konnte zwar kurz darauf den Bann mit einem kleinen Dorsch brechen. Wirklich gefunden hatten wir die Fische jedoch nicht.

Als es dann auch bei meinem Vater das erste Mal Biss war ich schon gut erleichtert.

5_First One.jpg

Doch nun stand ich ja unter Zugzwang! Schlimmer wurde es, da mein Vater prompt 2 kleine Dorsche nachlegen konnte.

Zwar versuchte ich immer noch mein Glück mit einem kleinen Heringspaternoster, für die Leos hatte ich als 3. Anbissstelle einen größeren Kunstköder montiert.

Da weitere Bisse und Echoaktivitäten gänzlich ausblieben, entschieden wir uns erneut den Platz zu wechseln. Geleitet von ein paar Möwen gelangten wir in tiefere Wasserlagen. Zwar verzeichneten wir immer noch keine Echos, beim Werfen konnte ich jedoch endlich meinen ersten Fischkontakt verzeichnen. Der Fisch stieg rasch wieder aus, jedoch sollte es kurz danach wieder scheppern. Zwar kein Gigant, Dennoch inhalierte der gute sich den Köder voll weg.

6_Inhaliert.jpg

Bei Guillaume Biss kurze Zeit später ein recht annehmbares Modell:

7_Big Dorsch.jpg

Und auch mein Erfolgsköder, bekannt aus der letzten Runde und nun endlich selbst käuflich erworben, brachte weiter Fisch:

8_Dorsch.jpg

Von hinten wird der Fang interessiert begutachtet, ganz nach dem Motto: „Wo kommt der denn her?“

Tja aus dem Wasser kommt der! Und wo der herkommt, sollten auch noch mehr Fische stehen.

Und es dauert auch nicht lange, bis sich endlich mal was an der Heringsmontage tat! Der Drill gestaltete sich ungewohnt schwierig an der schweren Rute, eine einfach Doublette konnte das schon mal nicht sein. Es stellte sich heraus, dass sich ein Köhler an den 14er Haken verirrt hatte!

9_Köhler Scale.jpg
Ein toller Fisch!

Passend zur Mittagszeit Riss die Beißphase dann etwas ab, Seegang der Klasse Ententeich machte sich breit.

So war Zeit für einen kleinen Schnappschuss, den ich aufgrund der etwas schwierigen Bedingungen sogleich als Fang des Tages betitelte.

10_Toller Fang.jpg

Doch das sollte sich noch als dreiste Lüge herausstellen.

Fortsetzung folgt . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben