Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie ist dann bloß die Kombination aus Natursee und natürlichen Fischen? o_O;)
Hm, die Hechte dort sind im Vergleich zu halb so großen/schweren Forellen wie nasse Lappen. Die Barsche haben schon gut Dampf, bei den Brassen dachte ich erst ich hätte einen Karpfen.

Ein paar "ältere" Forellen sind drin. Die größte die ich dort hatte wog etwa 2,5 Kg, sah anders aus als die Besatzforellen (schlanker, länglicher, größeres Paddel) und hat natürlich richtig Druck auf dem Kessel gehabt. Die ist beim Barschangeln auf einen Spinner eingestiegen. Vorletztes Jahr hatte ich dort eine Seeforelle von 2 Kg, die ging ab wie eine Rakete, war im Drill mehr in der Luft als im Wasser. Der Gewässerwart meinte die seien vor Jahren als Kleinfisch reingekommen.

Aber diese Besatzforellen sind auch nicht ohne. Später im Jahr, also zum Ende des Sommers scheinen die sich aklimatisiert zu haben und kämpfen ganz anders als kurz nach dem Besatz.

Viele von denen überleben eh nicht in der Freiheit. Die warten auf ihre Pellets anstatt zu jagen und verhungern oder werden von Hechten und Welsen gefressen weil ihnen der Fluchtreflex fehlt. Und die Kormorane holen sich jedes Jahr auch ihren Teil.

Ich angel dort fast nur auf Barsch und Forelle, nur wenn ich es im Kopf kriege auch mal auf Hecht. Hört sich blöd an vielleicht, aber das ist mir 1. zu einfach weil ich weiß wo sie stehen und 2. zu unspektaulär weil nasse Lappen und die dann auch noch an schwerem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Zur Zeit läuft's einfach super!
Bei dem Wetter mit dem Belly ist purer Genuss, besser abschalten geht gar nicht.
Dazu noch der erste 40er dieses Jahr und ein paar 30er.
Die letzten Tage haben echt Laune gemacht, und jetzt habe ich auch noch 2 Wochen Urlaub.
Danach wird's was angeln angeht eine sehr lange Durststrecke geben, aber was soll's, durchziehen und die Tage bestmöglich nutzen.
Aber vor allem genießen...

IMG_20190417_170853.jpg IMG_20190420_195804.jpg IMG_20190417_143653.jpg IMG_20190413_125401.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, die erste dicke ist raus, sie kam bei mir auf einen Tiemco Lightning Wobbler in 3,5 Gramm und BaFo-Design. Auch wenn es sich anders anhört, das ist ein schlanker länglicher Spoon. Das Teil hat bisher nur Brassen gefangen, heute hat es dann mal richtig geknallt.

Auf eine 4,2 Gramm FTM Rock in rot/gelb gab es einen Karpfen, vlt 2 Kg. Der kam hinterher, ich habe den Rock dann auf dem Gewässergrund abgelegt und anstatt wegzuschwimmen hat er ihn sich reingeschlürft. Auf einen Amator in Arnav gab es einen kapitalen Barsch von vlt 11 cm, aufgerundet.

Gruß

André
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich angel dort fast nur auf Barsch und Forelle, nur wenn ich es im Kopf kriege auch mal auf Hecht. Hört sich blöd an vielleicht, aber das ist mir 1. zu einfach weil ich weiß wo sie stehen und 2. zu unspektaulär weil nasse Lappen und die dann auch noch an schwerem Gerät.
Du sagst also, du kannst die großen Forellenfresser auf Ansage fangen? Respekt! :rolleyes:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Es kommt schon hart aufs Gewässer an. Aber in einem kleineren Gewässer, mit sehr wenig Anglern, einem super Bestand und jahrelanger Erfahrung am Gewässer, da glaube ich hat man schon eher bessere Karten.

Andre, ich zieh da mal eine trout durch.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Du sagst also, du kannst die großen Forellenfresser auf Ansage fangen? Respekt! :rolleyes:
Tja, nicht ganz, aber fast.
Hecht.jpg
Ein Meter einen Meter vom Ufer entfernt, direkt vor meinen Füßen, ich hätte ihn streicheln können. Was Einzelfische betrifft habe ich seit Freitag von denen mehr gesehen als Forellen, wir scheinen den gleichen Zielfisch zu haben. Oder die Hechte und Forellen mögen ähnliche Spots, wer weiß es schon.

Andre, ich zieh da mal eine trout durch.
Näää, ich will die nicht, es ist aber schwer an denen vorbei zu angeln. Zum Glück sieht man sie wenn sie hinter den Spoons herschwimmen. Die Hechtspots fische ich gar nicht ab, selbst außerhalb der Schonzeit nicht.

Und ja, die Bestände dort sind super. Im Sommer sieht das an manchen Stellen aus als würden Bahnschwellen unter der Oberfläche liegen. Sie reproduzieren sich dort selbst, werden aber auch besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
André, so einfach wie du es darstellst ist es nicht.
Nur weil du sie siehst oder weisst wo sie stehen, fängst du sie nicht automatisch. Schon gar nicht wenn viel dumme natürliche Nahrung in Form von Satzforellen vorhanden ist.
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
André, so einfach wie du es darstellst ist es nicht.
Ich stelle es nicht einfach dar, bitte bewerte das nicht so denn so ist es nicht gemeint.

Es ist nicht trivial sie zu fangen, aber halt auch nicht besonders schwer wenn man die Standplätze kennt. Ich habe es oft genug gesehen und selbst erlebt, hatte da ja selber schon mehrere in den letzten Jahren, immer an den gleichen Stellen.

Das heißt aber noch nicht das ich ab 1.5. gezielt auf Hecht fische, Hecht ist halt nicht mein Zielfisch Nr. 1, ich will die einfach nicht.
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.670
Ort
Löhne
So nach unzähligen kleinen Döbeln , Barschen und 2 Forellenaussteigern , hat's dann doch für die erste Bachforelle 2019 gereicht :) Die Gute hat auf einen Reins Swamp am Splitshot gebissen und durfte direkt nach dem kurzen Foto wieder in ihr Element zurück.
IMG-20190422-WA0003.jpeg
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich verzweifel langsam an den Barschen, die Rotaugen sind immer schneller. Die hauen sich das Gummigetier momentan ziemlich gierig rein. Muss evtl mal größere Köder fischen, allerdings macht das Frequenzangeln auf fette Rotaugen am leichten Barschgerät auch ein wenig Spaß:D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich war 2x je 2 Stündchen an einem sehr schwierigen Gewässer auf Bafo los und habe es tatsächlich geschafft 6!!! Bafos zu verlieren und KEINE zu landen. Das ist mir noch nie passiert und das waren zum Teil richtig gute Fische. Fast alle über 40cm und die letzte sogar über 45cm. Die ist mir schon AUF DEM KESCHER LIEGEND ausgebüxt. Mit Watkescher am Ufer war in dem Fall auch nicht optimal. Immerhin konnte ich nen 45er Döbel landen...:confused:

Nun kommen neue Haken an den CD und dann kriegen die was die brauchen!!! :mad:

Gesagt, getan... Heute früh kamen noch schnell neue 12er Owner an den CD und „Operation Bafo“ konnte starten. Vorweg, das hat sich bezahlt gemacht. :) Unterm Strich gab es in 3 Std. 4 Bisse und daraus resultierten 4 Fische.

BB66EB97-5AA9-4359-AE9F-EAE5BAE1174A.jpeg
Begonnen hat alles mit einem Trupp Barben, den ich gezielt mit nem kleinen Gummi am 5g Kopp angeworfen habe. 3. Wurf und BUMMM... Die Barbe wollte mal ein Lachs werden und sprang 2x komplett in die Höhe. Richtig schicker und entspannter Drill.

Danach tat sich an der Strecke nix mehr und ich musste ein ganzes Stück am Ufer herumkraxeln. Sehr unwegsames Gelände... Also wieder den CD dran in der Hoffnung heute eine Bafo landen zu können.

Was dann kam war Porno pur!!!
E8EC4319-7C51-4150-BFBC-272EF4AD8C66.jpeg
In einer recht starken Rausche, in der ich früher schon gute Refos fangen konnte, ist die Gute draufgehämmert. Richtig knackiger Biss inkl. Drill. Zum Glück ist die nicht gesprungen. Anfangs dachte ich, ich hätte wieder eine richtig gute Barbe drauf, da der Fisch eher gen Grund tendierte. Nach gut 2 Min. war der Fisch im Kescher. Mein PB nicht übertroffen, aber genau getroffen. Ich musste den Fisch eh aus dem Wasser befördern, da der CD komplett weggeatmet war. Daher ein quick and dirty Bild auf einem nassen Kescher. Zumindest der Teil der Bafo der noch auf den 50cm Kescherkopf gepasst hat. Man wat hab ich mich gefreut! :)

Besser konnte es zwar nicht mehr werden, aber es gab tatsächlich noch den 3. der BIG 3 aus dem Gewässer. Ein knapp 40er Döbel hat einen guten Drill geliefert. Ich mag ja die Bisse der Döbel total...
50D0A84A-94AD-485F-878A-01005DA3FF71.jpeg

Am Ende kam noch eine feiste 35er Forelle und hat diesen wunderschönen Vormittag abgerundet. :)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Dickes Petri an die Fänger! Ich muss leider erstmal mein Studium abschließen, vorher komme ich nicht viel ans Wasser...

Vor allem die Barbe von @Kanalbarschjäger auf Kunstköder finde ich genial:)


Grüße
Marius
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Zu Zeit läuft es immer noch schleppend.
Die Barsche lassen sich immer noch bitten.
Dafür habe ich am WE meine neue Kombo aus Expride 266-L2 und der Fuego lt 2000S-XH mal ausgereizt.
und einen 65cm 4,2kg Schuppi zum Landgang überredet.

I like it ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich war über Mittag am See, heute hat es richtig gekracht, aber nur etwa 90 Minuten lang, danach war wieder absolute Ruhe.

Schnell geführte Spoons direkt unter der Oberfläche angeboten brachten Fisch, punktgenau an der Stelle wo ich es vermutet habe.

Auswerfen, noch vor dem auftreffen den Bügel umlegen und sobald der Spoon aufs Wasser klatscht kurbeln wie ein Irrer.
RUMMS da ging die Bremse los, mit Getöse riesengroß!

Was ein geiles Angeln. Topwaterspeedfischen auf Forellen.

Fünf Einschläge gab es, ein unglaublicher Kick. Zwei sind wieder ausgestiegen, drei raus, 1,2 bis 1,5 Kg, perfekte Küchengröße. Danach habe ich dann aufgehört und bin heim gefahren, happy und zufrieden.

Morgen geht es weiter, so langsam kommen sie in Stimmung und ich auch.

Gruß

André
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo,

ich war über Mittag am See, heute hat es richtig gekracht, aber nur etwa 90 Minuten lang, danach war wieder absolute Ruhe.

Schnell geführte Spoons direkt unter der Oberfläche angeboten brachten Fisch, punktgenau an der Stelle wo ich es vermutet habe.

Auswerfen, noch vor dem auftreffen den Bügel umlegen und sobald der Spoon aufs Wasser klatscht kurbeln wie ein Irrer.
RUMMS da ging die Bremse los, mit Getöse riesengroß!

Was ein geiles Angeln. Topwaterspeedfischen auf Forellen.

Fünf Einschläge gab es, ein unglaublicher Kick. Zwei sind wieder ausgestiegen, drei raus, 1,2 bis 1,5 Kg, perfekte Küchengröße. Danach habe ich dann aufgehört und bin heim gefahren, happy und zufrieden.

Morgen geht es weiter, so langsam kommen sie in Stimmung und ich auch.

Gruß

André
Hört sich cool an. Und ca. 1,3kg Filet reichen Dir bestimmt als Starter zum Dinner? :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Und ca. 1,3kg Filet reichen Dir bestimmt als Starter zum Dinner? :)
Als Appetizer vor den Burgern die es später gibt sicherlich:kissingheart:

Der Bringer war heute ein Crius vom Olek in der Farbe "Olek special", schnell geführt dreht der sich wie ein Spinner.
Alles an der Teton, mit der Vanquish und 8 Lbs Sunline Siglon PE x8 und 2,5 Kg FC1 davor, die Kombo macht in diesem Jahr einfach einen super Job.

Morgen geht es dann mit der Egeria ML ganz gezielt auf die dicken, die stehen eine Etage tiefer und wollen größere Spoons, mal sehen wie der Stitch von Crazy Fish morgen bei denen ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben