(Angel-)Ziele / Vorsätze / Vorhaben für das Jahr 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Noch ein paar überflüssige Baits mehr aus meinem Keller entfernen. Da ist immer noch etwas Luft drin.


Merke ich mir, ist sicher nicht der schlechteste Vorsatz. Wenn ich also mal in Hamburgs Nähe unterwegs bin, einen (in meiner Vorstellung!) Mann, ca Mitte 50, mit grau miliertem Haar auf nem Kahn stehen sehe, eine Muskyrute, mit verlängertem Korkgriff, schwingen sehe, an deren Ende ein Bait in Größe einer Kegelrobbe hängt....dann ists der @Heiner ;)

Im Ernst, ich gebe dir in einem Recht. Ich war die Tage mal unterwegs mit einer kleinen Fox Box, in der ich 4 Jigköpfe, 4 Snaps, einen Spinjig und 2 Hardbaits hatte. Es war fast schon befreiend.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Mitte 60 inzwischen, aber die Haarfarbe und die Haare sind noch da und in Rente gehe ich noch lange nicht. Zum Glück kann man heute ja weiterarbeiten, wenn man will.

Ja, es ist befreiend. Und vor allem hört dann diese nervige Unsicherheit auf, ob man nicht was Anderes dranhängen sollte, wenn es nicht gleich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
Ziele für neue Jahr?

- Fit werden bis zum Ende der Schonzeit. (Kreuz,- und Außenbandriss Knie + Sprunggelenk)
- Endlich mal meinen Hecht PB hochschrauben. Ziel: 1,25m!! Bei Barsch und Zander ist die Luft unglaublich dünn, daher kann man "den" Fisch nicht so gezielt beangeln.
Aktueller PB: B: 52,5 / Z: 103 / H: 117

Beim Hecht geht noch bisschen was!

Ansonsten versuchen meine Work/Life/Fishing Balance wieder einigermaßen im Lot zu halten und mindestens 5 mal die Woche á mind. 3 Stunden ans Wasser kommen. :)
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ziele für neue Jahr?

- Fit werden bis zum Ende der Schonzeit. (Kreuz,- und Außenbandriss Knie + Sprunggelenk)
- Endlich mal meinen Hecht PB hochschrauben. Ziel: 1,25m!! Bei Barsch und Zander ist die Luft unglaublich dünn, daher kann man "den" Fisch nicht so gezielt beangeln.
Aktueller PB: B: 52,5 / Z: 103 / H: 117

Beim Hecht geht noch bisschen was!

Ansonsten versuchen meine Work/Life/Fishing Balance wieder einigermaßen im Lot zu halten und mindestens 5 mal die Woche á mind. 3 Stunden ans Wasser kommen. :)

Letztlich könntest du aus Competitiongründen und aus Gründen der Verbesserung persönlichen Bestmarken auch beim Grundelking mitmachen. Lifegoals und so :) Die PBs sind ja schon deftig.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Ansonsten versuchen meine Work/Life/Fishing Balance wieder einigermaßen im Lot zu halten und mindestens 5 mal die Woche á mind. 3 Stunden ans Wasser kommen. :)
Mein erster Gedanke (sorry!) war: ein arbeits- und kinderloser Single:p.
Respekt vor deinen PBs - das sind ja mal Hausnummern, zumal für den süddeutschen Bereich ist ein Barsch über 50 cm ein wirklicher Ausnahmefisch.

Gruß Promachos
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
Mein erster Gedanke (sorry!) war: ein arbeits- und kinderloser Single:p.
Respekt vor deinen PBs - das sind ja mal Hausnummern, zumal für den süddeutschen Bereich ist ein Barsch über 50 cm ein wirklicher Ausnahmefisch.

Gruß Promachos

Kinderlos ja, Single nein. Arbeitslos ganz bestimmt nicht. Habe neben meiner Angelei auch ein Unternehmen zu führen mit 55-65h die Woche.

Der 50er Bayernbarsch war für mich viel schwieriger als der 1m+ Zander.
Ich bin an der Donau aufgewachsen. Ich habe mit 14 Jahren begonnen auf Raubfisch zu angeln und habe mich damals gefreut wie ein Schnitzel über einen 25cm Barsch.
Die Zeiten sind schon lange rum. Den Prozess bis hierher hab ich soweit immer genossen. Nun gehts nur noch um Feinheiten! :)

Mit den bayerischen Barschen hab ich mich auch lange abgemüht. Allerdings habe ich dann irgendwann exakt den Köder gefunden der mir in meinen Gewässern hilft.
Habe locker 3-4 Jahre ohne einen 40er auf Barsch geangelt. Irgendwann hatte ich dann den Dreh raus und seitdem läufts ganz gut. Habe nachweislich über 100 Barsche Ü40 fangen "müssen" bis ich endlich die 50 am Scale erreicht habe!
Der 52,5er war der vierte Barsch (2x 50 und 51 vorher) über der magischen Marke. Mit dem habe ich dann die Lust am Barschangeln verloren und mich die letzten Jahre fast NUR dem Zander gewitmet. :)


Achja @Güllfredo : Kannste vergessen. Für die Dinger ist mir meine Zeit am Wasser zu schade. Wenn der 125er geknackt wird, kommt entweder der 2m+ Spin-Waller oder die Huchen-Endrakete.

Schau ma mal, na seng mas scho!
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
2.672
Website
www.instagram.com
Auf jeden Fall neue Rigs testen...und klaro meine Pb's knacken. Momentan bin ich dabei das Furi Rig und das Kickback Rig zu fischen...ansonsten steht als nächstes das Jika Rig zum Test an. Alles in allem versuche ich so vielseitig wie möglich zu angeln. Petri maximale Erfolge @all
 
Zuletzt bearbeitet:

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich will dieses Jahr endlich den Meter beim Hecht knacken. In über 30 Jahren angeln noch nicht geschafft:eek:.
Aber am 1. Mai wird angegriffen mit Riesengummischnitzeln:cool:.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal von der großen Gemeinschaft hier wissen welche Ziele, Vorsätze und Vorhaben ihr für das kommende Angeljahr habt. Das kann alles mögliche sein aber es muss ums Angeln gehen. Zum Beispiel ein Belly kaufen, PB's verbessern, mal in Schweden angeln, mehr oder weniger für Tackle ausgeben usw. Ich hoffe auf rege Teilnahme besonders von den alten Hasen hier im Forum. Ende nächsten Jahres graben wir den Thread dann wieder aus und schauen dann mal wie es bei jedem einzelnen so gelaufen ist. Sollte es so einen ähnlichen Thread schon geben dann kann der hier einfach geschlossen werden. in der SuFu habe ich jedenfalls nix gefunden.

Also meine Vorhaben sehen wie folgt aus.

1. definitiv mehr Zeit am Wasser verbringen und mehr Angeltage einplanen (30-50 Angeltage)

2. erste BC-Kombo kaufen und mich in die BC-Angelei reinfuchsen (Barsch)

3. PB's verbessern (Barsch 38 / Zander 61 / Hecht 73)

4. endlich mal einen Rapfen fangen

5. Gedanken machen, ob ich Allrounder bleibe oder mich nur auf das Spinnfischen konzentriere

6. eine Messe oder ähnliches Besuchen


So das war es erstmal von mir. Jetzt seid ihr dran.

Grüße Thomas

Mahlzeit,

so 2019 ist rum und nun könnt ihr schauen, ob ihr alles umgesetzt habt. Ich fange mal bei mir an.

1. definitiv mehr Zeit am Wasser verbringen und mehr Angeltage einplanen (30-50 Angeltage)

- die Vorgabe habe ich nicht ganz erreicht aber es waren mehr als 2018

2. erste BC-Kombo kaufen und mich in die BC-Angelei reinfuchsen (Barsch)

- hatte mir eine BC-Kombo Anfang 2019 gekauft aber Anfang Oktober wieder verkauft. Spinnings liegen mir deutlich besser.

3. PB's verbessern (Barsch 38 / Zander 61 / Hecht 73)


- leider keine Verbesserungen

4. endlich mal einen Rapfen fangen


- hat leider auch nicht geklappt

5. Gedanken machen, ob ich Allrounder bleibe oder mich nur auf das Spinnfischen konzentriere


- tja was soll ich sagen... Ich bleibe Allrounder und habe 2019 das MethodFeeder-Angeln für mich entdeckt

6. eine Messe oder ähnliches Besuchen


- das habe ich tatsächlich getan (AngelWelt Berlin) und im Februar gehts zur CarpExpo

So jetzt seid ihr dran.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
1. mehr fischen
nö, hat kaum geklappt
2. NICHTS mehr kaufen!....es soll maximal die Atec gegen eine Expride getauscht werden.
Muahahahaha, der war gut :D:D:D
3. Hecht fangen....2018 keinen Einzigen, war auch nur einmal auf Hecht los
Nö, 2 Versuche ohne Erfolg
4. Barsch Ü40 fangen, war einfach zu geil ;)
SI!.....stolze 44!
5. Holland
Nö, nur einmal
6. Döbel, Döbel...Döbel...ich mag sie und im Gegensatz zu allem Anderen gibts die hier noch
viel zu selten
7. Geld statt in tackle in fahrten und Gewässerkarten stecken
hat man kaum zeit, ist das auch egal
8. Holland
siehe oben
9. mit dem Großen stippen gehen oder ihn mini jig auf Grundel angeln lassen
leider nur 2 mal
10. meine Runde aus @Snakesfreak @Angelspass und @The_Pike öfter sehen, JUngs...es macht einfach Spaß!
Leider nur einmal
11. weitere Kontakte knüpfen und neue Leute kennen lernen
na, zumindest Einige über whattsapp und @dbae persönlich
12. Ostsee.... @PM500X @Prognose Narkose ...Ich freu mich sooooo hart drauf!!!
Goil wars....mal schauen, was dies Jahr gelingt, @Patrick und ich setehn ja in Kontakt dazu
13...... die wilde 13....ich will ...pssst an meinem Kindheitsbach mal wieder was fangen...pssst schwartzangeln :D
ein Gentleman...... ;), leider auch nur2-3 Mal mitm Sohn
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Gute Idee mal ein Fazit zu ziehen, auch wenn ich nicht soo viele Punkte hatte :)

- mehr Angeln gehen und nicht so faul sein
naja da besteht noch Handlungsbedarf aber öfter als 2018!
- erster Meter Hecht
check, 101cm
- erster 40er Barsch
leider nicht, ich war auch ehrlich gesagt nur ein paar mal gezeilt auf Barsch los und muss hier noch Spots und Technik erarbeiten
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
1. weniger rumeiern.
- es geht in die richtige Richtung

2. mehr Creatures fischen.
- eher das Gegenteil war der Fall

3. Zeitmanagement optimieren.
- Besser geht immer. Aber auch hier stimmt die Richtung

4. mit dem Stammhalter stippen gehen.
-Check

5. nach dem Rauchen auch das Dampfen aufgeben.
- Kommt auf die Menge Bier an.
 

Oben