Machen BC Kombis „abhängig“?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Probiers mal mit einer nicht zu offenen Spulenbremse. Weiß nicht, wo diese "Regel" ihren Ursprung hat, die Spule müsse gerade eben etwas Spiel haben, aber ich werfe teilweise weiter und entspannter mit offenerer Magnet- und zugedrehterer Quetschbremse.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
153
Andererseits gehen mir nach den langen Jahren, in denen ich ausschließlich BC gefischt habe, das umständliche Handling von Spinnrollen und deren Schnurdrall ganz gewaltig auf die Nerven. Wäre eine ziemliche Überwindung für mich, wieder zu einer Spinncombo greifen zu müssen.

Kann ich """ von Spinnrollen und deren Schnurdrall"""",,, nicht so bestätigen. Fische seit 2,5 Jahren Combo von - Graphiteleader Nuovo Vigore + Shimano Stradic CI4+ 2500 und absolut keine Probleme gehabt. Von Schnurdrall, Perücken oder sonst noch was -- keine Spur!
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
@RonTom
Welche Combo fischst Du den und welche Schnurr nutzt Du?
Die Köder die Du genutzt hast sind eigentlich sehr "Bedienerfreundlich". Definiere doch mal "Spulenbremse wenig Spiel".
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Alphas Air mit einer Zodias 166ML-2
Als Schnur nutze ich die Siglon PE x8 in 10lbs.
Wie gesagt mit dem Spinmad und dem Slider kam ich auch gut zurecht. Nur wenn ich leichtere Köder (LC Pointer) genommen habe und die Magnetbremse aufgemacht habe, um auf mehr Weite zu kommen, hatte ich Perücken. Die Spulenbremse habe ich so eingestellt das ich die Spule ein wenig mit dem Daumen hin und her schieben kann aber nur ganz minimal.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Kann ich """ von Spinnrollen und deren Schnurdrall"""",,, nicht so bestätigen. Fische seit 2,5 Jahren Combo von - Graphiteleader Nuovo Vigore + Shimano Stradic CI4+ 2500 und absolut keine Probleme gehabt. Von Schnurdrall, Perücken oder sonst noch was -- keine Spur!

Dann spule mal eine dickere Schnur auf, da siehst du dann jede einzelne Drehung.

Ich behaupte ja nicht, dass Spinnrollen gar nicht gehen, in einigen Bereichen sind sie sogar besser. Aber wenn ich damit im Bigbait-Bereich fischen müsste, würde ich mit ziemlicher Sicherheit aufhören, mit Bigbaits fischen zu wollen, denn da haben Spinnrollen nichts als Nachteile.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
153
Hab nichts schlechtes gemeint, alles gut!!!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Halte es ebenso wie @Rubumark
Spulenbremse mehr schließen und Wurfbremse dafür mehr öffnen

leichtere Köder (LC Pointer)
Bei 78er sollte es eigentlich kein Problem sein, sind es 65er oder gar 48er halte ich die ML für ungeeignet und würde eher zu einem L Rating tendieren.

Das x8 PE von Sunline empfinde ich auch als "Wurfanfällig" für die BC, musste viel mit den Bremsen arbeiten, seit ich das x4 nutze ist es für mich Stressfreier.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hab nichts schlechtes gemeint, alles gut!!!

Keine Sorge, das war nur eine zusätzliche Erläuterung. Ist ja nicht so, dass ich Spinnrollen grundsätzlich ablehne. Wenn ich noch an der Elbe auf Zander jiggen würde, würde ich, um ein Beispiel zu geben, sicher keine BC-Combo dafür verwenden.

Oder, anderes Beispiel: Zum Twitchen von Minnows würde ich mir auf keinen Fall eine Spinncombo zulegen, sondern immer zu einer Baitcaster greifen.

Beide Rollentypen haben ihre Vor- und Nachteile. Die muss man halt gegeneinander abwägen für einen gegebenen Verwendungszweck.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
153
Keine Sorge, das war nur eine zusätzliche Erläuterung. Ist ja nicht so, dass ich Spinnrollen grundsätzlich ablehne. Wenn ich noch an der Elbe auf Zander jiggen würde, würde ich, um ein Beispiel zu geben, sicher keine BC-Combo dafür verwenden.

Oder, anderes Beispiel: Zum Twitchen von Minnows würde ich mir auf keinen Fall eine Spinncombo zulegen, sondern immer zu einer Baitcaster greifen.

Beide Rollentypen haben ihre Vor- und Nachteile. Die muss man halt gegeneinander abwägen für einen gegebenen Verwendungszweck.

Kleinere Twitchbaits bis ca. 10 gr fische ich schon an meiner Rute, geht wunderbar.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Geht auch. Aber ich würde dafür eine Baitcaster vorziehen. Bei UL allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich da noch mit einer BC-Combo rumärgern wollte. Auf jeden Fall hätte ich dafür auch eine Spinncombo als "Backup" für die BC.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Heiner Mit den mittlerweile erhältlichen Rollen ist das UL-Baitcasting eigentlich kein Problem mehr - schwieriger ist es nach wie vor eine geeignete Rute zu finden, sodass man m.E. entweder auf Eigenbauten oder Trout-BCs angewiesen ist.

PS: Ich weiß nicht, ob BCs süchtig machen - aber sie verderben einem auf jeden Fall den Spaß an Spinnings... :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ist mir bekannt. dass die Spinnrollen leichter geworden sind. Ist halt nur so, dass ich zum Twitchen eine Baicaster vorziehe. Denn ich angle einfach schon so lange ausschließlich mit BC-Combos, dass ich mich mit einer Spinnrolle nicht mehr wohl fühle. Das ganze Handling geht mir auf den Wecker.

Aber wenn ich Techniken fischen würde, wo eine Spinncombo klar im Vorteil ist, würde ich meine Abneigung ganz einfach unterdrücken. Nur dass ich halt nix fische derzeit, wo eine Spinncombo klar im Vorteil ist, sondern umgekehrt.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hab mir vor kurzem eine Expride 266l-2 Spinning gegönnt und ich muss durchaus zugeben, daß
ich daran genau so viel Spaß hab wie an meiner ml. BC.
Die wird sicherlich auch über den Sommer öfters zum Einsatz kommen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.893
Ort
Eberswiggedy
Hab mir vor kurzem eine Expride 266l-2 Spinning gegönnt und ich muss durchaus zugeben, daß
ich daran genau so viel Spaß hab wie an meiner ml. BC.
Die wird sicherlich auch über den Sommer öfters zum Einsatz kommen.
So geht es mir mit der gleichen Rute ebenfalls..Bügel klappen nervt zwar noch aber die Kombo macht echt viel Spaß so das es mich nicht schaudert wenn ich sie aus dem Halter nehme..
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
So meine ersten BC-Versuche habe ich jetzt hinter mir. Es fetzt auf jeden Fall und ich bin froh das ich diesen Schritt gewagt habe ABER komplett umsteigen werde ich jetzt nicht. Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Evtl. bin ich noch mehr begeistert, wenn ich einen guten Fisch an der BC im Drill habe. Dieses Erlebnis hatte ich bis jetzt leider nicht.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Wenn man endlich eine für sich persönlich perfekt harmonierende combo für seine verwendeten Köder in dem Einsatz Bereich eben dieser combo gefunden hat, gibt es m.M.n. Nichts schöneres als bc Fischen...

Aber eben genau das muss erst einmal geschehen, dass man die passende Rute und Rolle für eben genau die verwendeten Köder bekommt. Und wie es nun mal so oft ist, sind das nicht viele Köder pro combo :(
 

Oben