Anka, ein Blick zurück und nach vorn :-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, bei mir auch, aber der Pole aus Eberswalde ist zu labberig. Auch Deinen Kiel bekommt man wieder fit!
Meiner ist unglaublich stabil und dickwandig. Ich denke ich bekomme die Lady wieder Ordnung. Trotzdem bin ich noch angefressen über den „Fund“ am Rumpf.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
ja klar, das zeug würde man immer wieder irgendwie hinbekommen...aber die zeit will ich da echt nicht reinstecken.

was heißt denn zu labberig?
soll ja genauso schwer/bzw schwerer sein als der wieker...(wiek schreibt 90kg, eberswalde 100kg)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Wiecker hat Holzplanken, die wiegen die nicht mit. Der Pole hat nen doppelten Boden. Der ist schwer, schlecht zu reparieren und ohne Planken steht man beim Regen im Wasser. Bei der Plankenversion bleibt zumindest die Angeltasche von unten trocken.
Ich persönlich mag keinen Doppelboden .
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
@observer fällt auf der Arbeit nicht was ausgedientes ab? Ansonsten mal nach kleinen Terhis (Fun, Micro Fun, usw.), Pioner oder Ryds schauen. Habe nen Händler vor Ort der Ilka (AnKa) vertreibt, er sagt: die Dinger sind als Ausflugsdampfer ok aber Salz und UV - Beständigkeit sind was anderes, auch die Verwindungssteife ist nicht so der Kracher. Das du bei deiner Körpergröße natürlich auf die niedrige Bordwandhöhe der original AnKa angewiesen bist verstehe ich, jedoch kann ich dir zum Ausgleich auch Plateauschuhe ans Herz legen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
scherzkeks...
unsere arbeitboote sind ein wenig zu groß;-)

auf meinen lütten trailer passt maximal n anka und der "liegeplatz" ist auch nicht soo geil, da lege ich kein teures boot hin.
salzwasser wird es nicht schmecken dürfen, nicht mal brackwasser.

kommen die ganzen polen boote aus einer schmiede und sind einigermaßen vergleichbar?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Auch skandinavische Hersteller lassen in Polen bauen. Allerdings unter anderen Qualitätskriterien.
Ich hätte mir auch gerne etwas solides neues hingelegt. Aber ein kleiner 4 Takter ist nicht möglich, er wird ständig geklaut, und den schmucken Wiecker ANKA hätte ich wohl auch nicht lange. Diese Boote sind auch sehr beliebt.
Am besten ist ein „optisch gebrauchtes“, aber technisch intaktes ANKA Boot.
Sofern nur eine lokale Beschädigung durch Osmose vorhanden ist, lohnt sich definitiv der Aufbau. Morgen werde ich weiter schleifen und hoffe, nicht noch weitere Überraschungen zu finden. Leider wird mich die Reparatur ein paar Tage wertvolle Angelzeit und noch mal ca. 200€ an Material kosten.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
817
Ort
Erde
Frage an die Anka Besitzer.
Wieviel Gewicht verträgt der Kahn an Aufbau um damit noch sicher mit zwei (eventuell mal drei) Leuten zu fischen ?
...bzw. wie spart ihr Gewicht beim Umbau?
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich kann auch nur empfehlen, bei nem kleinen niedrigen Boot immer so leicht wie möglich auszubauen. Also nen Ausbau mit Siebdruckplatten ala Castingdeck etc. kannst du in nem Anka nicht machen. Wenn du dann zu zweit angelst schlagen dir die Wellen über die Wand.

Als alternative zum Anka kann man auch die leichten Jon-Boote von Alumacraft nennen. kosten 1500-2000, sind sehr leicht, relativ kippstabil(Anka Niveau) und haben einen Gleitrumpf, Motorisierung bis 10 oder 15PS, sehr unkomplizierter Aluminumrumpf, aber genietet. Ich habe so eins für die Havel und komme ganz gut damit klar. Ist windanfällig, aber hat sogut wie keinen Tiefgang, man kann also alle seichten Buchten und kleinen Kanäle damit beangeln.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Ich kann auch nur empfehlen, bei nem kleinen niedrigen Boot immer so leicht wie möglich auszubauen. Also nen Ausbau mit Siebdruckplatten ala Castingdeck etc. kannst du in nem Anka nicht machen. Wenn du dann zu zweit angelst schlagen dir die Wellen über die Wand.

Als alternative zum Anka kann man auch die leichten Jon-Boote von Alumacraft nennen. kosten 1500-2000, sind sehr leicht, relativ kippstabil(Anka Niveau) und haben einen Gleitrumpf, Motorisierung bis 10 oder 15PS, sehr unkomplizierter Aluminumrumpf, aber genietet. Ich habe so eins für die Havel und komme ganz gut damit klar. Ist windanfällig, aber hat sogut wie keinen Tiefgang, man kann also alle seichten Buchten und kleinen Kanäle damit beangeln.

So ein schickes Jonboot ist auch mein kleines Traumboot :)
Schade ist, das man nicht wie in Amiland so einen großen Gebrauchtmarkt von denen hier hat. Dort bekommt man die ja teilweise echt günstig...

Lg Merlin
 
A

AFE

Gast
Ich kann auch nur empfehlen, bei nem kleinen niedrigen Boot immer so leicht wie möglich auszubauen. Also nen Ausbau mit Siebdruckplatten ala Castingdeck etc. kannst du in nem Anka nicht machen. Wenn du dann zu zweit angelst schlagen dir die Wellen über die Wand.

Als alternative zum Anka kann man auch die leichten Jon-Boote von Alumacraft nennen. kosten 1500-2000, sind sehr leicht, relativ kippstabil(Anka Niveau) und haben einen Gleitrumpf, Motorisierung bis 10 oder 15PS, sehr unkomplizierter Aluminumrumpf, aber genietet. Ich habe so eins für die Havel und komme ganz gut damit klar. Ist windanfällig, aber hat sogut wie keinen Tiefgang, man kann also alle seichten Buchten und kleinen Kanäle damit beangeln.

Welches Modell hast du denn genau? Stell gerne mal ein Foto im Bootthread ein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
F86E2A2F-A63B-419B-946D-A2A0C29BD1D6.jpeg
So, ab heute geht es der alten Lady ans Gelcoat. Anschließend werde ich es fachgerecht erneuern.
Viel (unangenehme) Arbeit steht an. Vormittag sanieren, Nachmittags Hechte fangen.
D.h. bei mir: Arbeitsurlaub :D
 

Oben