• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wanti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
149
Ort
Braunschweig
Moin Leute,
Anlässlich des 60ten Geburtstages meines Vaters wollen wir ihm eine neue Hechtspinnrolle schenken. Einsatzgebiet sind meistens Gufis um die 20cm bis maximal 20Gramm jigs. Es darf ruhig eine hochwertige Rolle werden. Hättet ihr eventuell paar Vorschläge?

Gruß
Wanti
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Für Hecht würde ich eine 4000er Shimano oder Daiwa (LT) nehmen.

Wo liegt denn dein Budget?
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Preisleistung: Daiwa Ballistic LT 4000 oder Shimano Stradic 4000 Ci4+.

Wenn du dein Budget mehr ausreizen willst dann eine Stella oder Exsence.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Preisleistung: Daiwa Ballistic LT 4000 oder Shimano Stradic 4000 Ci4+.

Wenn du dein Budget mehr ausreizen willst dann eine Stella oder Exsence.

Wenn er bewusst nach einer stabilen Rolle fragt würde ich eher nichts aus dem LT/ Ci4 Programm empfehlen, gerade beim Hechtangeln ist dieses Plastik-Leichtbaugedöhns doch eher zweifelhaft in der Haltbarkeit.

Ich würde eher auf eine stabile Vollmetallrolle in 4000er Größe setzen, bei 500€ geht da ja schon einiges. Ohne sie selbst gehabt zu haben, würde der Blick zu einer Certate, Sustain oder Biomaster (fischt ein Kumpel und ist sehr zufrieden) sicher lohnen. Ich hab eine 3500er Freams, und die macht auch ihr Ding (und kostet nur einen Bruchteil). Vielleicht können andere etwas zur Langlebigkeit der oben genannten Rollen etwas sagen.
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Du könntest auch mal in den Meeresbereich schielen. Die Daiwa BG magsealed wird ja auch als Großfischrolle beworben. In Größe 3000 optimal geeignet. Sieht geil aus, macht in der Hand einen wirklich echt hochwertigen, unkaputtbaren Eindruck. Läuft supersauber und kostet deutlich unter 500.

Gruß Holger
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Wenn er bewusst nach einer stabilen Rolle fragt würde ich eher nichts aus dem LT/ Ci4 Programm empfehlen, gerade beim Hechtangeln ist dieses Plastik-Leichtbaugedöhns doch eher zweifelhaft in der Haltbarkeit.

Ich würde eher auf eine stabile Vollmetallrolle in 4000er Größe setzen, bei 500€ geht da ja schon einiges. Ohne sie selbst gehabt zu haben, würde der Blick zu einer Certate, Sustain oder Biomaster (fischt ein Kumpel und ist sehr zufrieden) sicher lohnen. Ich hab eine 3500er Freams, und die macht auch ihr Ding (und kostet nur einen Bruchteil). Vielleicht können andere etwas zur Langlebigkeit der oben genannten Rollen etwas sagen.


Wir reden ja von Hechten, nicht von Wallern. Die Ci4+ macht das locker. Wenn man aber mal ein paar Stunden am Stück fischt weiß man den Leichtbau zu schätzen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Wir reden ja von Hechten, nicht von Wallern. Die Ci4+ macht das locker. Wenn man aber mal ein paar Stunden am Stück fischt weiß man den Leichtbau zu schätzen.
NUR mit entsprechender Rute. Ausgewogenheit ist viel wichtiger als reines Gewicht. Was nützt ne leichte Rolle wenn die ganze kombo mega kopflastig ist.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
NUR mit entsprechender Rute. Ausgewogenheit ist viel wichtiger als reines Gewicht. Was nützt ne leichte Rolle wenn die ganze kombo mega kopflastig ist.

Da stimme ich dir voll zu. Es muss IMMER die Gesamtkombo passen. Wenn die Rute dazu passt sind die Ci4+ / LT Modelle tolle Rollen zum Hechtfischen.

Meine Exsence Ci4+ 4000 nehm ich zum Speedjiggen auf Pollack in Norwegen. Einfach eine tolle leicht und sehr solide Rolle.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
5.222
Ort
Hamburg
Moin :)
interessant wäre auf welche Rute die Rolle soll, bzw was für ein Anspruch dein Vater bis jetzt so an sein Tackle hat? Muss es wirklich ne Stella sein, oder tut es die Stradic auch? Auch in dem Preissegment, gibt es mittlerweile richtig gute Rollen. Von der „Ersparnis“, könnt Ihr z.B. zusammen ein gemeinsames Angel Wochenende verbringen. Gerade im Alter, weiß man sowas oft viel mehr zu schätzen.
Mfg
Patrick
 

Wanti

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
149
Ort
Braunschweig
Moin Männer,
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten . Als Rute fischt er ne 80 Gramm Grey’s Prowla, mit der er sehr zufrieden ist . Als Rolle hat er jahrelang ne Biomaster drauf gehabt, welche aber langsam an Altersbeschwerden leidet
Deswegen muss was neues her. Muss auch keine Stella sein . Halt was hochwertiges und stabiles . Sind ja schon paar coole Anregungen dabei . Den Ci4 und LT Modellen trau ich da nicht ganz übern Weg....Es muss auch mal it 23er Gufis(Bodden ,Holland)gefischt werden können , ohne gleich Iwelche Schäden an der Rolle zu erhalten . Letztes Jahr haben mein Bruder und Cousin am VK jeweils eine Twin Power geschrottet( bei Gufis bis Max 23cm), deswegen sind diese schon mal raus...Da ich nur noch Multis und Baitcaster fische bin ich im Stationärrollenbereich nicht mehr Up to Date

Gruß
Wanti
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
13 Certate. Mit Zaion-Rotor, aber ohne Magsealed Kugellagerquatsch. Macht ez Hechtlappen mit.
Sollte günstig zu bekommen sein, da es schon 2 neuere Modelle gibt.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
...
Letztes Jahr haben mein Bruder und Cousin am VK jeweils eine Twin Power geschrottet( bei Gufis bis Max 23cm), deswegen sind diese schon mal raus

Darf man fragen, um welches Twin Power Model es sich konkret handelte?

Mein Tipp wäre nämlich aus eigener Erfahrung eine Twin Power gewesen. Jedoch nicht die aktuellen Leichtbauausführungen, sondern eine 4000er F oder 4-5000er FA. Sind jedoch nicht mehr erhältlich und wenn man doch noch eine gut erhaltende ergattern kann, weiß ich nicht wie ihr zu einem "gebrauchten Geburtstagsgeschenk" steht. Was ich ebenfalls empfehlen kann sind die Twin Powers aus Japan, die bei uns nicht erhältlich sind. Aus den 2007er bis 2009er Serien fische ich mehrere, die sind top!

Vielleicht kann jemand was zu den aktuellen, nur in Japan erhältlichen Twin Powers was sagen.


Grüße
Marius
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Fische seit drei(oder vier?) Jahren eine 4000 Biomaster SW für Köder von 18 -28 cm Länge.
Habe keinerlei Probleme.
Es gibt diese Rolle vereinzelt noch zu kaufen . So um die 250 €.
 

Wanti

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
149
Ort
Braunschweig
Moin,


Darf man fragen, um welches Twin Power Model es sich konkret handelte?

Mein Tipp wäre nämlich aus eigener Erfahrung eine Twin Power gewesen. Jedoch nicht die aktuellen Leichtbauausführungen, sondern eine 4000er F oder 4-5000er FA. Sind jedoch nicht mehr erhältlich und wenn man doch noch eine gut erhaltende ergattern kann, weiß ich nicht wie ihr zu einem "gebrauchten Geburtstagsgeschenk" steht. Was ich ebenfalls empfehlen kann sind die Twin Powers aus Japan, die bei uns nicht erhältlich sind. Aus den 2007er bis 2009er Serien fische ich mehrere, die sind top!

Vielleicht kann jemand was zu den aktuellen, nur in Japan erhältlichen Twin Powers was sagen.


Grüße
Marius
 

Anhänge

65C8C471-1724-40C2-A1D7-F7D3CA31FBC3.jpeg

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Sustain 4000 FG, wird mit Ersatzspule geliefert.

Anhang anzeigen 83533

Geile Rolle! Fische ich auch sehr gerne beim Jiggen von 30-60g Gesamtgewicht.

...dein Knob sieht aber sehr „gewöhnungsbedürftig“ aus. Etwas mickrig... Ich war anfangs ebenfalls etwas skeptisch mit dem runden Knob. Komme aber mittlerweile gut klar damit. Bilde mir aber ein, dass ein T-Knob der aktuellen 3000er Größe auch gut passen könnte.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
dein Knob sieht aber sehr „gewöhnungsbedürftig“ aus. Etwas mickrig... Ich war anfangs ebenfalls etwas skeptisch mit dem runden Knob. Komme aber mittlerweile gut klar damit. Bilde mir aber ein, dass ein T-Knob der aktuellen 3000er Größe auch gut passen könnte.
Kleine Finger... ich mag die großen Knobs einfach nicht.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Kleine Finger... ich mag die großen Knobs einfach nicht.
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Ich verwende maximal bis zur 2500er Größe die kleinen Knobs, aber selbst da schon lieber einen T-Knob. Und beim Hechtangeln (ab Größe 4/5000) verwende ich sogar teilweise schon die großen runden Eier als Knobs. Trotz meines Erachtens nach ebenfalls kleinen Händen/Fingern. Aber wenn du damit gut klar kommst, umso besser! Deine Rolle finde ich übrigens ziemlich schick!


Zum eigentlichen Thema zurück:
Meine Empfehlungen (Twin Power F, FA, PG, Saragosa F, allesamt 10 Jahre und älter) sind wahrscheinlich nur noch schwer realisierbar. @Wanti magst du uns noch ein paar Angaben zukommen lassen? Maximales Eigengewicht, bevorzugte Übersetzung, bevorzugtes Fabrikat, eventuell Optik, etc. Oder hast du bereits einen Favoriten?
 

Oben