• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn man es wie in den (englischen) Videos korrekt mit dem Albright machst, schneidet nix ein und reisst erst bei Überbelastung. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und bestätigt die Videos.
Jeder einzelne Knoten schwächt das Konstrukt.

Reden wir noch von Titanspitzen (gegen Hechte) beim Barschangeln?
Der Thread ist ja schön älter.

Ich habe Zugtest sowohl mit Albright wie in den englischen Videos (
) als auch mit P-Ring gemacht. Ergebnis war eindeutig höhere Belastbarkeit bei der P-Ring-Variante.

Und zu sagen, jeder Knoten schwächt das System ist m.E. auch nicht richtig. Zwei Knoten mit 90% Tragkraft sind besser als einer mit 70.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja genau, das war das zweite. Der Knoten funktioniert schon recht gut und ist sicherlich brauchbar. Nach meinen Tests ist das FC (Trilene) trotzdem deutlich früher gerissen, als wenn ich es ohne Titan direkt am Snap angebunden hatte. Ich werde es aber bei Gelegenheit noch einmal mit anderem wiederholen, weil mir eigentlich die Anknotmöglichkeit sehr lieb wäre...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Mit manchen Fluoros hatte ich ähnliche Bruch Probleme. Ich befürchte, das lag an der Marke und abgesehen davon sollte man die Tragkraft im Auge behalten. Halbwegs aussagekräftig ist das nur mit Zugwaage.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Zugwaage habe ich natürlich genommen...hochprofessionell war der Messaufbau trotzdem nicht, aber mehrere Wiederholungen haben immer wieder zu ähnlichem Ergebnis geführt.

Probiere es demnächst nochmal mit Stroft FC2.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich habe durch die Videos von euch noch ein weiteres gefunden.

Bei 0:49 wird kurz die Verpackungsrückseite des verwendeten Titanium-Materials gut leserlich in die Kamera gehalten. Dort sind "Clinch Knot (for rigging)" & "The Albright Knot (for joining titanium to monofilament)" grafisch abgebildet und beschrieben. Danach zeigt und erklärt Ryan DeChaine seine Bindeweise der beiden Knoten.

So wie der Albright-Knoten hier von DeChaine gebunden wird, fällt er mir mit Abstand am leichtesten.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich denke, das ist ein Standard-Albright, wenn ich es richtig gesehen habe.
Im Vergleich zu dem ist der oben von Goya in meinen Tests aber besser gewesen...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Okay, das ist gut zu wissen. Danke, solche Tests haben echt etwas für sich!

Den sog. "verbesserten" Albright, bei dem die doppelte Anzahl an Windungen (des herkömmlichen Albrights) übereinander liegt, zeigt das Goya-Video m. E. nicht, sondern dort werden die Windungen einfach in Richtung Schlaufenbogen gemacht und nicht wie bei DeChain entgegen des Schlaufenbogens.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das einen substantiellen Unterschied ergibt. Ist aber wohl so. Vergleichswerte an ein und derselben Waage lügen nicht, selbst wenn die Waage ungeeicht wäre.

Unabhängig davon wird im Goya-Video als Ösenknoten der Grinner (Uni-Knot) verwendet, von dem ich mich jetzt jedoch verabschieden werde, weil für die gleichen Zwecke der genauso einfach zu bindende Clinchknoten herhält. Letzterer ist dem Grinner allerdings in allen relevanten Disziplinen überlegen: https://www.saltstrong.com/articles/clinch-knot-vs-uni-knot/
https://www.saltstrong.com/articles/clinch-knot-vs-uni-knot/
Lediglich als Sollbruchstelle am Snap käme der Grinner nach wie vor für mich infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben