• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bis jetzt ist das Titan noch nicht gerissen. Die knapp 3kg Zug müssen erstmal aufgebracht werden. Wobei ich bis jetzt das von Sufix verwendet habe, 4kg. Ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
0,45er Fluoro ist aber alles andere als Hechtsicher. Ich selbst nutze zum Barscheln auch ne kurze k2k Titanspitze (die 12lb Variante) + 1-2m Fluoro. Wie macht sich denn die 2,7kg Variante? Reisst das bei nem Hänger sehr leicht?
Ne kurze Titanspitze? Ist auch nicht hecht-sicher. Meine letzte Hecht Dame 1.05m hat mein flexonit 70cm kurz inhaliert dann überbissen. Dann beim 4ten Anlauf hatt ich se im Maulwinkel inkl meiner vorigen Montagen sicher gehakt

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich habe das Climax Single Strand.
Da kringelt nix. Allerdings KANN es brechen, wenn man es übertreibt :D

Darum meinte ich auch 1x7 ;)

Single Strand sollte ja nicht kringeln.

Ich werde mir nach Weihnachten beim FP auch mal das Single Strand von Climax in 4 und 6kg holen.

Dann habe ich sowieso fast alles durch. Lediglich das Fibre Steel habe ich auch noch rumliegen, das möchte ich am C-Rig auf Barsch mal probieren.

Und das Wolfram hatte/habe ich auch, das fertige von Behr. Ist superflexibel und die 3 Hechte die ich da mal mit am Band hatte haben keine Probleme gemacht. Allerdings kringelt das Zeug fast schon von alleine. Und damit eigentlich schon teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ne kurze Titanspitze? Ist auch nicht hecht-sicher. Meine letzte Hecht Dame 1.05m hat mein flexonit 70cm kurz inhaliert dann überbissen. Dann beim 4ten Anlauf hatt ich se im Maulwinkel inkl meiner vorigen Montagen sicher gehakt

gesendet von meiner Schreibmaschine
Definitiv ist ein kurzes Vorfach immer ein Risiko. Allerdings werd ich an ner UL/L Rute sicher kein 1m langes, dickes Großhechtvorfach montieren. Zumal in meinem Gewässer der Durchschnittshecht keine 60cm hat, es also sehr selten vorkommt, dass sowas nötig wäre. Ich persönlich fühle mich mit einem kurzen, definitiv hechtsicherem Material einfach wohler, als mit etwas, bei dem ich den ganzen Drill über am Zittern bin, ob das Vorfach hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Genau die Dinger sind eine tolle Idee, aber kringeln wie ein Ringelschwanz und wurden schon durchgebissen.
Ich stand direkt daneben.
Werde meine letzten Reste davon aufbrauchen, aber dann nur noch Titan vorschalten.
15-20cm davon ist an meiner Barschrute genug. Die Fische hier beissen eh sehr spitz, also vorsichtig....wenn sie denn mal beissen -.-

..und was ist schon 100% sicher beim Angeln..?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Gerade was die Härte angeht kann dort quasi kein (bezahlbares) Metall mithalten.

Härte bedeutet ja meistens/oft auch eine höhere Sprödigkeit. D.h. Bruchgefahr. Da muss der Hecht gar nicht seinen Zahnschmelz riskieren, sondern man muss einfach nur Pech haben, dass die Krafteinwirkung ungünstig stattfindet.
Zudem ist Wolfram im Gegensatz zu Titan einfach viel schwerer und beeinflusst den ein oder anderen Köder negativ.

Daher ist für mich beim Barschangeln mit Hechtgefahr Titan die erste Wahl.
Und abgesehen davon ist mir das einfach alles zu wissenschaftlich. Geht angeln und probiert was aus!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
:-D Die Wissenschaft sagt, das geht nicht durchgebissen...da kam ein Hecht, der wusste das nicht...und hats zerbissen...wie auch immer.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Man kann es drehen und wenden wie man will, auch wenn ich Dein Wissen um Kenngrößen von Materialien akzeptiere, das 2,7kg Wolfram von Behr hat dem recht ordentlichen Hecht NICHT standgehalten und ist in der Mitte durch!
Wodurch exakt (Druck, Zug, Schnitt, Reissen, zu gute Zähne) lässt sich im Nachhinein kaum mehr ermitteln, aber es ist mir auch müssig darüber weiter zu diskutieren.
Ich kann es akzeptieren, wenn die Fakten etwas anderes sagen, als die Theorie.
Ich will jetzt auch nicht das letzte Wort haben, es ist aber scheinbar so, dass diese BEHR Wolfram nicht ABSOLUT hechtsicher sind. Wer sich auf dieses Versprechen voll verlässt, könnte wohl so enttäuscht dreinschauen, wie mein Kollege, neben dem ich stand. Kennzahlen hin oder her.
Nuff said...
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ihr seid wieder recht unterhaltsam :)

wenn ein Hecht bei einem 2,7 kg Vorfach aus Titan oder Stahl durch Vorfachbruch verloren geht, beißen Hechte dann auch Titan und Stahl durch?

Nur mal so als Gedanke, wobei ich keine Ahnung von dem Wolframkram habe.

2,7 kg ist schon arg fein.

Ich nutze auch Stahl- oder Titanspitzen, wenn es in sehr klarem Wasser nur um die Absicherung gegen Hecht beim Barschangeln geht.

Bei den vermeintlichen Überbeißern weiß man übrigens auch nie genau, ob das Monster das normal lange Vorfach überbissen hat. Hechte kommen schließlich nicht nur lehrbuchmäßig von hinten. Wenn die aus anderer Richtung auf den Köder ballern, können sie natürlich auch mal die Hauptschnur erwischen.

Gruß
Stephan
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Meiner Meinung nach sollte ein steiferes Vorfach bei Überbeißern besser sein. Da es nicht nur bei Zug (Fisch zieht mit Ködern weg), sondern auch bei Druck ( Fisch schwimmt mit Köder Richtung Vorfach/ Hauptschnur) die Form einigermaßen beibehält. Während sehr flexible Vorfächer doch ggf. unter Druck in sich zusammenfallen sollten und effektiv recht kurz werden könnten. Nur so als Gedankenexperiment.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich finde dieses hauchdünne Titan 15cm, am Fluoro 2-3m, auf Barsch, nur mit Knoten verbunden, einfach nur sehr elegant.:)

Kurze Nachfrage diesbezüglich: Hast du das Titan direkt an's Fluoro geknotet, oder sollte man irgendetwas kleines dazwischen haben, z. B. nen Pitzenbauer Ring oder nen Wirbel?
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Kurze Nachfrage diesbezüglich: Hast du das Titan direkt an's Fluoro geknotet, oder sollte man irgendetwas kleines dazwischen haben, z. B. nen Pitzenbauer Ring oder nen Wirbel?

Ich habe noch nie ein Titanvorfach mit Fluorocarbon verbunden. Versuche das mal mit den Pitzenbauer-Ringen(Könnte klappen). Je nachdem wie lang Dein Vorfach oder Deine Rute ist.!?!
Versteif Dich nicht zu sehr auf Titan.

Teste das einfach mal.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hab welche mit dem P-Ring. Das geht.
Wenn der Knoten korrekt gemacht ist, finde ich es ohne Ringe o.ä. besser, da weniger Schwachstellen (weitere Knoten) vorhanden sind.
"So einfach wie möglich" ist ein guter Grundsatz und elegant dazu.

Die "Titanspitze" ist bei Spinnings auch sicher lang genug für "normale Ausnahmebisse".
Bei BC sieht das evtl wieder etwas anders aus, weil man ja den Köder weiter zur Spitze einzieht...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab welche mit dem P-Ring. Das geht.
Wenn der Knoten korrekt gemacht ist, finde ich es ohne Ringe o.ä. besser, da weniger Schwachstellen (weitere Knoten) vorhanden sind.
..

Ich würde das immer mit Ring machen. Geknotet schneidet das Titan unter Zug durch das FC. Stroft empfiehlt für ihr neues knotbares Titan auch P-Ring
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn man es wie in den (englischen) Videos korrekt mit dem Albright machst, schneidet nix ein und reisst erst bei Überbelastung. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und bestätigt die Videos.
Jeder einzelne Knoten schwächt das Konstrukt.

Reden wir noch von Titanspitzen (gegen Hechte) beim Barschangeln?
Der Thread ist ja schön älter.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Reden wir noch von Titanspitzen (gegen Hechte) beim Barschangeln?
Der Thread ist ja schön älter.

Joa, also ich rede genau davon, weil ich die Variante noch nicht probiert habe und bei mir bisher nur Stahlvorfach (beim Barscheln in Hechtgewässern) zwischen FC und den Köder kam.

Das ist mir aber irgendwie immer zu schnell knickerig geworden und auf die Klemmhülsen würde ich auch gern mal testweise verzichten. Deswegen suche ich nach ner Alternative. Ist Titanspitze nicht mehr up to date?

Welches Knoten-Video war nochmal gleich gemeint? Bin ja bezüglich Knoten leider ein Three-Trick-Pony. Beherrsche lediglich den FG-Knot für's Schnüre verbinden, den Grinner als Spulenknoten und für festgezogene Ösen, den Rapalaknoten für frei bewegliche Ösen. Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben