EU-Urheberrechtsreform wurde unverändert angenommen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johannabeetle

Gast
Hier im Forum werden pro Tag wieviele Fotos hochgeladen? 20? 50? Bei derzeit 4-6 Moderatoren braucht man dafür nicht wirklich irgendwelche Filter, das können die doch übernehmen (machen sie doch eh schon). Und wenn sich alle hier mal ein wenig zusammenreißen und wirklich darauf achten, dass sie keine aus dem Netz kopierten Bilder einstellen, dann entsteht auch kaum Mehraufwand. Und dann ist die Kiste gegessen und keiner muss Angst um Filter, Obrigkeit und Forumsschließung haben. Fertig.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Hier im Forum werden pro Tag wieviele Fotos hochgeladen? 20? 50? Bei derzeit 4-6 Moderatoren braucht man dafür nicht wirklich irgendwelche Filter, das können die doch übernehmen (machen sie doch eh schon). Und wenn sich alle hier mal ein wenig zusammenreißen und wirklich darauf achten, dass sie keine aus dem Netz kopierten Bilder einstellen, dann entsteht auch kaum Mehraufwand. Und dann ist die Kiste gegessen und keiner muss Angst um Filter, Obrigkeit und Forumsschließung haben. Fertig.
Ganz ehrlich: würdest du dich darauf verlassen wollen das sich "alle" zusammenreißen?
Und freiwillige Moderatoren jeden noch so kleinen Verstoß ahnden?
In einem Forum in dem man 99,9% der Leute nicht persönlich kennt?
Und wenn doch mal den Moderatoren durch die Lappen geht? Mal ein paar 100€ für diese unbekannte Person latzen?
Sorry, aber das glaube ich weniger.

Lg Merlin
 
J

johannabeetle

Gast
Ganz ehrlich: würdest du dich darauf verlassen wollen das sich "alle" zusammenreißen?
Und freiwillige Moderatoren jeden noch so kleinen Verstoß ahnden?
In einem Forum in dem man 99,9% der Leute nicht persönlich kennt?
Und wenn doch mal den Moderatoren durch die Lappen geht? Mal ein paar 100€ für diese unbekannte Person latzen?
Sorry, aber das glaube ich weniger.

Lg Merlin

Das ist hier ein Unternehmen - das birgt immer Risiken. Aber schön zu wissen, dass du dich trotzdem sofort der Filter bedienen würdest. Scheinst ja außerordentlich betroffen von der Filtertechnologie zu sein.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bravo, ein wirklich sauberes Stückchen Lobbyarbeit, kann man sagen. Selbst die Möglichkeit, auch nur Änderungsanträge einzubringen, wurde präventiv abgeschmettert.

Was allerdings nicht weiter verwundert, wenn man weiß, dass sich am Hofe zu Brüssel - genaue Zahlen gibt es hier naturgemäß nicht - geschätzte 15.000 bis 20.000 Lobbyisten tummeln. Da kann man sich leicht selbst ausrechnen, wie viele auf jeden Abgeordneten kommen. Wobei etliche Abgeordnete eh schon als Lobbyisten fungieren werden, die braucht man gar nicht erst beharken.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Bravo, ein wirklich sauberes Stückchen Lobbyarbeit, kann man sagen. Selbst die Möglichkeit, auch nur Änderungsanträge einzubringen, wurde präventiv abgeschmettert.

Was allerdings nicht weiter verwundert, wenn man weiß, dass sich am Hofe zu Brüssel - genaue Zahlen gibt es hier naturgemäß nicht - geschätzte 15.000 bis 20.000 Lobbyisten tummeln. Da kann man sich leicht selbst ausrechnen, wie viele auf jeden Abgeordneten kommen. Wobei etliche Abgeordnete eh schon als Lobbyisten fungieren.
Wie war das?
Das ist funktionierende Demokratie?
Chapeau! :mad:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
das birgt immer Risiken
Ist mir klar, ich habe dich gefragt ob du das Risiko eingehen würdest. Und wo habe ich geschrieben ob ich die Filter einsetzen "wollen" würde?
Es wird nötig werden. Ob man will oder nicht.
Eben weil Abmahnanwälte schon die Klingen wetzen (überspitzt gesagt).

Lg Merlin
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@SlidyJerk: Deswegen heißt es eben auch "repräsentative Demokratie" - übrigens ein Widerspruch in sich.

Fragt sich bloß, wer hier wen "repräsentiert", nicht? - In diesem Falle allerdings nicht allzu schwer zu erraten, denn es geht auch hier wieder um das sog. "geistige Eigentumsrecht" selbst noch für den lächerlichsten Mist. Da weiß man schon, woher dieser Wind weht.

Das angeblich "freie Internet", welches allerdings schon immer eine naive Lieblingsfiktion etwas weltfremder Nerds war, kann man spätestens jetzt unter dem Begriff Illusion abbuchen. Es existiert schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Laut change.org haben 5 Millionen Menschen die Petition unterzeichnet, wenn man von 80 Millionen Bürgern ausgeht sind das ca. 6%, 94% interessiert sowas also anscheinend nicht. So zieht es sich leider durch einige Bereiche.

*mir ist natürlich klar, dass in meinen 94%, auch Kinder, Senioren und unmündige sind. Dennoch erschreckend.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Uploadfilter
"Volksverhetzungs"-Paragraf
Datenaufbewahrung (Zugangsdaten bei Providern)
Propaganda statt Nachrichten
Totalüberwachung der Bürger (kennzeichen Scan....)
"Anti-Terror" Abhörmaßnahmen und Datenaufzeichnungen
Zupflastern aller öffentlichen Räume mit Kameras
"Biometrische" Pässe (Sammeln der Biometrie Daten aller Bürger), DNA kommt dann als nächstes
Abschaffung Bargeld
Überzogene Polizeiaktionen gegen normale Bürger (Hausdurchsuchung wegen C&R nur ein Beispiel)

Mich erinnert es an den alten Klassiker 1984 von George Orwell. Man muss ganz schön blind sein nicht zu sehen was die letzten Jahre passiert.

Zusammenfassend könnte man auch sagen: der kontrollwütige, bürgerrechtsfeindliche Osten wurde abjeschafft, damit man jetzt auch im westlichen Konsumparadies in Ruhe und ohne Störjeräusche schrittweise immer besser kontrollieren und die Bürgerrechte beschneiden kann. Und dabei Jeld verdienen, versteht sich.

Mist - wo kriege ick jetzt noch den Angelbezug her? Vielleicht Angelanalogie: Warum beschränken die jewählten Volksverteter nicht die Macht der Lobbyisten: Eine Krähe hakt der anderen keen Ooje aus...
(Haken kommt vor, Angelufftrag erfüllt.)
 
J

johannabeetle

Gast
Ist mir klar, ich habe dich gefragt ob du das Risiko eingehen würdest. Und wo habe ich geschrieben ob ich die Filter einsetzen "wollen" würde?
Es wird nötig werden. Ob man will oder nicht.
Eben weil Abmahnanwälte schon die Klingen wetzen (überspitzt gesagt).

Lg Merlin

Ahja, die Abmahnanwälte wetzen die Klinge. Lieber LeipzigerMerlin, ich kann dir hiermit die beruhigende Mittelung machen, dass es die vielfach erwähnten Abmahnanwälte gar nicht gibt. Die Zivilprozessordnung in Deutschland knüpft jedwedes Rechtsschutzinstrument an die Rechtsinhaberschaft. Das heißt, dass ein Anwalt nicht einfach andere abmahnen und damit Geld verdienen kann, wie er lustig ist. Er braucht dafür immer einen Rechteinhaber - also einen Mandanten - , der einen Verstoß zumindest erstmal glaubhaft machen kann und der ihn mit seiner Vertretung beauftagt. Das ist gar nicht so wenig Aufwand und kommt auch gar nicht so häufig vor. Insoweit ist der erwähnte Abmahnanwalt auch nur ein weiteres geschaffenes Gespennst derer, die sich Sachverhalte auf ein Maß an Komplexität runterkürzen möchten, das die eigene bequem-undifferenzierte Sichtweise stützt. Kann man machen - ist aber auch eher 1968...
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Er braucht dafür immer einen Rechteinhaber - also einen Mandanten
Auch das ist mir bewusst. Nur das ganze so herunterzuspielen "weil das alles nicht so schlimm ist wie alle denken" ist mMn auch falsch. Natürlich "muss" alles nicht so schlimm werden. Ich hoffe sehr das dem nicht so ist/wird. Problem ist eben nur das somit wieder eine Tür geöffnet wurde mit der die Möglichkeit besteht Dinge die nicht passen unter dem Deckmantel des Urheberrechts zu "zensieren".

Lg Merlin
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Warum beschränken die jewählten Volksverteter nicht die Macht der Lobbyisten

Warum sollten sie eigentlich? Dass die "Zweitkarriere" diverser Politiker auffallend häufig in einem lukrativen kleinen Job in der Privatwirtschaft stattfindet, und zwar bei durchaus überschaubarem Arbeitsanfall, ist ja schon seit langem gar nichts Neues mehr, Stichwort "Drehtüreffekt".

Und man muss gar kein Zyniker sein, um zu konstatieren, dass jene Parteien, die sich darüber erregen im Brustton der Empörung, vermutlich noch nicht ganz an den besseren Schweinetrögen angekommen sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Auch das ist mir bewusst. Nur das ganze so herunterzuspielen "weil das alles nicht so schlimm ist wie alle denken" ist mMn auch falsch. Natürlich "muss" alles nicht so schlimm werden. Ich hoffe sehr das dem nicht so ist/wird. Problem ist eben nur das somit wieder eine Tür geöffnet wurde mit der die Möglichkeit besteht Dinge die nicht passen unter dem Deckmantel des Urheberrechts zu "zensieren".

Lg Merlin

Dann erkläre doch mal wie. Wer hat die Möglichkeit hier - konkret in diesem Forum - was zu zensieren? Ich lade hier demnächst ein Foto selbst gemachtes Foto hoch und dann zensiert der Staat das? Oder J. Dietel zensiert das im Auftrag des Staates?

Du plapperst exakt das gleiche Zeugs, was seit Wochen in Funk, Fernsehen und auf der Straße zu hören war. Das erschöpft sich weitgehend in Behauptungen une Märchen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Erkläre Du doch lieber was so toll ist an dem Gesetz. Ja klar, der Bürger ist wie üblich zu blöd zu erkennen dass das alles nur zu seinem Besten ist...irgendwie frage ich mich jährlich mehr was an unserer Regierungsform bitte denn noch demokratisch ist. Nichts. Und das Grundgesetz nehmen die "Volksvertreter" maximal in die Hand wenn ihnen das Klopapier ausgegangen ist.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Dann erkläre doch mal wie. Wer hat die Möglichkeit hier - konkret in diesem Forum - was zu zensieren? Ich lade hier demnächst ein Foto selbst gemachtes Foto hoch und dann zensiert der Staat das? Oder J. Dietel zensiert das im Auftrag des Staates?

Du plapperst exakt das gleiche Zeugs, was seit Wochen in Funk, Fernsehen und auf der Straße zu hören war. Das erschöpft sich weitgehend in Behauptungen une Märchen.

Naja, ein Beispiel wäre wenn nötige Filter zu teuer sind, dass erstmal sämtlicher direkte Bilderupload eingestellt wird. Ergo müssten sämtliche Bilder erst von Mods freigeschaltet werden, bevor sie im Forum öffentlich sichtbar werden. Wird wohl viel Spass machen irgend eine Post mit der neuen Lieblingsrute oder dem schönen Barsch hochzuladen, um dann zu warten bis ein Mod aktiv ist, alle Bilder gesichtet und freigegeben hat. Solange steht der Text dann ohne Bild da. Oder der ganze Beitrag fehlt. Ich müsste mal intern nachfragen wie viele Bilder im Schnitt so pro Tag hier hochgeladen werden.
Und du weißt schon, wir Mods machen das hier freiwillig und komplett für Lau.
Dazu muss jedes Profilbild u.s.w kontrolliert werden. resp. erstmal komplett alle löschen, damit die User neue Profilbilder einstellen können, die dann erst von uns frei gegeben werden müssen.
So, um dann die gleiche Qualität hier im Forum beizubehalten, braucht man was ? A, einen garantiert sauteueren Filter, oder B fulltime Mods, oder C das Forum wird dicht gemacht, da die Qualität eh nicht zu halten ist, die Alternativen zu teuer sind, weil so ein Forum wie dieses hier wirft keinen Boni ab. Und nu ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben