• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Naja, nicht dass ich das könnte, aber skippen geht auch mit der Spinning.

Gut, mit der BC kann ich es auch nicht :D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Hi

Ja ich führe sie wesentlich anders. Skirtedjigs schleife ich eher über den Grund. Normale jigge oder faulenze ich. Skirtedjigs skippe ich gern ins Cover. Das geht nur mit der BC. Skirtedjigs muss ich präziser werfen als normale. Geht ebenfalls besser mit der BC. Alles in allem ist das Fischen mit Skirtedjigs für mich ganz anders als mit normalen jigs.

danke. habe mir nämlich welche bestellt, aber weiß noch nicht so recht was ich damit machen soll:). aber wir sollten wohl hier im thread lieber beim Thema bleiben.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
:) ist nur gefährliches Halbwissen. Ist mir bei YouTube mal über den Weg gelaufen als ich skippen lernen wollte. Ich lerne jetzt erst mal leichte Köder mit der BC zu werfen :D
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Moin,
ich mach hier mal weiter, habe nix passenderes gefunden:

Ich hatte mal in einem Beitrag eine schöne Beschreibung bei Perücken gelesen, finde den aber nicht mehr. Da ging es : Perücke am Anfang des Wurfes -> ... einstellen, Perücke in der Mitte des Wurfes -> ... einstellen, Perücke am Ende des Wurfes -> ... einstellen. So in der Art.

Problem: ich war gestern das erste Mal mit meiner Tranx 201 (0.35er Mono Stroft ABR) auf dem Wasser. Ich hatte jetzt direkt keine Perücken. Aber wenn ich mal ordentlich durchziehen wollte, hat sich die Spule in der Hälfte des Wurfes überschlagen. Die Schlaufen wurden aber zum Ende des Wurfes wieder raus gezogen. Ab da aber Bammel das sich mal eine fiese Perücke bildet.
Was kann ich hier machen?

Danke
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bremskraft erhöhen oder anders auswerfen oder vielleicht hattest du auch nur Gegenwind.
Kann vieles sein.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hatte mal in einem Beitrag eine schöne Beschreibung bei Perücken gelesen, finde den aber nicht mehr. Da ging es : Perücke am Anfang des Wurfes -> ... einstellen, Perücke in der Mitte des Wurfes -> ... einstellen, Perücke am Ende des Wurfes -> ... einstellen. So in der Art.
Zu Beginn des Wurfs hat die Fliehkraftbremse ihre größte Wirkung, ist ja auch logisch, denn dann hat die Spule die größte Beschleunigung. Die Spulenbremse Bremst konstant. D.h. wenn deine Spule zu Beginn des Wurfs überschlägt -> Pins einstellen, wenn sie gegen Ende überschlägt -> Spulenbremse einstellen. Ich hab mir das mal so hergeleitet und in diesem Forum gelernt, dass es diese Faustformel wohl tatsächlich gibt. Ich mache es jedenfalls so;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.893
Ort
Eberswiggedy
D.h. wenn deine Spule zu Beginn des Wurfs überschlägt -> Pins einstellen, wenn sie gegen Ende überschlägt -> Spulenbremse einstellen. Ich hab mir das mal so hergeleitet und in diesem Forum gelernt, dass es diese Faustformel wohl tatsächlich gibt. Ich mache es jedenfalls so;)
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Und so kann man sich auch ganz hervorragend ans optimale Setting rantasten:)
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Zu Beginn des Wurfs hat die Fliehkraftbremse ihre größte Wirkung, ist ja auch logisch, denn dann hat die Spule die größte Beschleunigung. Die Spulenbremse Bremst konstant. D.h. wenn deine Spule zu Beginn des Wurfs überschlägt -> Pins einstellen, wenn sie gegen Ende überschlägt -> Spulenbremse einstellen. Ich hab mir das mal so hergeleitet und in diesem Forum gelernt, dass es diese Faustformel wohl tatsächlich gibt. Ich mache es jedenfalls so;)
Ich fand bei meinem Start in die BC-Angelei diese Erläuterungen hier sehr gut:
https://www.tackle-tester.de/10-tipps-fuer-den-baitcaster-einstieg/

OK, danke für den Link. Da steht dann aber im Text:
Die Spulenbremse bzw. Achshemmung hat ihre größte Auswirkung am Anfang und am Ende es Wurfs, während die Fliehkraft- oder Magnetbremse die Spule während des Wurfs kontrolliert.

--> Also müsste ich noch einen Pin aktivieren. Hab ich mal gemacht.

Jemand eine Ahnung was das für ein rädchen ist? Stand auf 3. Habe in der Beschreibung nix gefunden:
201_Einstellrad.jpg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.893
Ort
Eberswiggedy
Das ist die Feineinstellung.
Du stellst die Fliehkraftbremse grob mit den Pins ein und das Feintuning dann mit dem Rädchen.
 

Oben