Topwater-Baits für Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich hatte heute auf der Aqua-Fisch
eine sehr interessante Unterhaltung mit den Jungs von Topwater-Productions. Eine sehr nette Truppe! Bei der Gelegenheit hab ich mich mal mit Dreamcatcher und Pike Stick eindeckt. Ich bin gespannt wie sich die Baits in der Praxis schlagen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.861
Ort
Münster
Wow, schöne Bilder. Erzähle doch ein paar Takte zu den Ködern. Einige besitze ich zwar auch, aber ich bin sicher das interessiert viele.
Besonders zum Spro würde mich interessieren wie der läuft und wie du ihn fischt.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Wow, schöne Bilder. Erzähle doch ein paar Takte zu den Ködern. Einige besitze ich zwar auch, aber ich bin sicher das interessiert viele.
Aber gerne doch.
Zum Frosch oder Fröschen überhaubt. Nervenkitzel pur, Schwimmend und die Haken nach oben gerichtet ziehe ich diese gerne über Seerosen oder Kraut was schon oben ist. Die Bugwellen oder auch nur sich bewegende Seerosenblätter machen einen irre, aber es gibt viele Fehlbisse. Dafür halten die Frösche ewig ;), ist bei mir auch eine Leidenschaft weil ich die einfach schön finde.

Stickbaits erklären sich von selbst, jedoch der Combat Pencil fängt sehr gut, vermutlich spricht das Geräusch die Hechte sehr an. Der OSP ist ne Radaumaschiene. Popper und lauter Stickbait zugleich, ich finde es zum Teil tomuch!

Besonders zum Spro würde mich interessieren wie der läuft und wie du ihn fischt.
Den habe ich in mehreren Versionen. Sinking, slow sink und floating. Die sehen super aus, Format wie ein Rotauge und bewegen sich wie eine Schlange. Ein wirklich seidenweicher Lauf und der Floater zieht eine schöne V-Spur über die Oberfläche.
Aaaber! Der Spro BBZ hat ein Flugverhalten wie ein leerer Karton, bei Gegenwind kannste den wieder Einpacken aber zum treiben lassen in kleinen Flüssen oder Bächen super.

 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab meine besten Ergbnisse im vollen Kraut mit Hollowbelly Swimbaits ala Berkley gemacht. Wichtig beim Anschlag warten!
Ansonsten gehen meine homemade Sprinklerfrogs und die erwähnten Thaifrogs super. Letztere haben uns in Schweden sicher die meisten Fische gebracht.

MfG Matthias
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wichtig ist bei unseren Hechten eigentlich nur eines, der Haken muß frei sein......dann klappt es auch mit dem Drill, ansonsten bleibt es oft nur beim Biss und anschliessendem Fluchen. Anliegende Haken bei Hollowbaits mögen ja schön aussehen, ihre Hakeigenschaften bei Hechten sind jedoch grottenschlecht. Ich fische Spinnerbaits immer ohne Trailerhook, Hollowbaits jedoch nie ohne. Entweder einen Trailerhook auf den eigentlichen Haken (bei Ködern mit Einzelhaken) aufziehen und mit einem Stück Kabelisolierung sichern oder mit einem Drahtgestell (bei den beschissenen Doppelhaken) daran befestigen (auch hier mit Kabelisolierung sichern). Z.B. in dieser Art

https://www.google.com/search?q=Tra...AUIDygC&biw=1680&bih=893#imgrc=DhLhARaiR-C_UM:


Selbst viele Bass-Profis raten bei Hollow Baits dazu, die Haken mit der Zange etwas aufzubiegen, so das die Hakenspitzen etwas vom Köder abstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich fisch schon seit Jahren fast nur den LC Sammy in 10cm.
Hab andere Köder natürlich auch getestet, aber der Sammy ist bei mit def. Am erfolgreichsten, unter anderem kam mein Größter Hecht mit 110cm auf den Sammy
Ganz wichtig ist es die Drillinge zu tauschen, die sind einfach zu klein, seit dem Wechsel hab ich viel weniger Fehlbisse !

Kann mit hier jemand den Unterschied zum Sammy SW sagen ?
Wahrscheinlich nur die Drillinge, oder ?
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Der Strike Pro Walker ist für mich mein persönlicher Top "Top Water" Köder!

Fischt jemand von euch Buzzbaits auf Hecht?
Habe da was rumliegen und bin echt gewillt das Konstrukt mal für ein längeren Zeitraum auszuprobieren!
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Ich glaube der Sammy SW hat wirklich nur andere Drillinge, ist auch etwas schwerer. Für dich könnte der Sammy 105 interessant sein. Der hat nur eine große Kugel zum klappern und wird als „Single knocker“ mit ganz anderem Sound angeboten.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Der Strike Pro Walker ist für mich mein persönlicher Top "Top Water" Köder!

Fischt jemand von euch Buzzbaits auf Hecht?
Habe da was rumliegen und bin echt gewillt das Konstrukt mal für ein längeren Zeitraum auszuprobieren!
Ich hab auch buzzbaits hier, werde ich vermehrt testen. Ist in der Donau bei uns bissl schwer in der Strömung.
Richtig gute Erfahrungen hab ich mit propbaits und whopper plopper gemacht.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Bei mir ganz klar Frogs jeglicher Art. Sau viele Fehlbisse, aber was soll's, dafür macht es deutlich mehr Spaß.
Bei anderen echten Topwaters, die an der Oberfläche und nicht knapp darunter laufen, habe ich allerdings nur sporadisch Erfolg. Man könnte es auch Zufall nennen :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hat denn jemand langzeit Erfahrung mit Wopper Ploppern?
Ich habe da auch einen Teich der extrem verkrautet ist und eigentlich nur TopWater möglich ist.
Habe es gestern mal probiert und prompt einen Barsch gehabt aber das war es dann auch für die nächsten 2 stunden.
Einen Frosch und eine Weiße Ratte habe ich auch noch, müsste ich demnächst auch mal ausprobieren.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Tag,Wopper Plopper fische ich gerne frühmorgens und abends, sind geile Köder, das einzige was stört sind leider die vielen Fehlbisse .Aber die spektakulären Bisse entschädigen für die nicht gehakten.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Vor kurzem über den hier gestolpert.
Hart Tactic Dog 85
Der Lauf hat mich überzeugt und die Skirts find ich nice.
Aber Mangels an Gelegenheit noch kaum gefischt, und somit bisher ohne Fisch.
Sehe Ihn aber wegen der Größe eher als klassischen Barsch Toppi.

upload_2019-6-3_15-15-20.png
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Vor kurzem über den hier gestolpert.
Hart Tactic Dog 85
Der Lauf hat mich überzeugt und die Skirts find ich nice.
Aber Mangels an Gelegenheit noch kaum gefischt, und somit bisher ohne Fisch.
Sehe Ihn aber wegen der Größe eher als klassischen Barsch Toppi.

Anhang anzeigen 88243

Die habe ich auch hier... der Lauf ist wirklich gut und die Barteln geben dem Bait eine kleine extra Note. Ob er Fisch bringt werden wir sehen sobald es wärmer ist ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hat denn jemand langzeit Erfahrung mit Wopper Ploppern?

Fängt wohl Fisch. Er erwischt reht viele Döbel damit und ist anscheinend Mr. River2Sea in Frankreich. Ich mag seine Videos und die Gewässer.



Ich habe ihn (die günstige Variante von Ali) jetzt am Vatertag (flacher Fluß im Münsterland) zum ersten Mal gefischt. Gummi hat den ganzen Tag versagt, der Whopper Plopper brachte zwei brachiale Attacken die daneben gingen. Vielleicht waren es auch nur Scheinangriffe um einen Konkurrenten zu vertreiben.

Der Köder (die Ali-Version genau wie der River2Sea) haben aber eine Schwachstelle. Das ist die Kugel hinter dem Propeller. Die ist nämlich hohl und aus Blech. Eine massive Kugel, am besten zwei hintereinander, wäre die deutlich stabilere und bessere Lösung. Ich stabilisiere die Blechnaht mit einem Lötpunkt. Ist die Kugel leicht verformt, erhöht sich die Reibung und der ganze Körper fängt an zu rotieren.

In meinen Augen hat ein guter Topwaterköder für Hecht einen nicht allzu schnellen Lauf und dabei ein gut wahrzunehmendes niederfrequentes Laufgeräusch an der Oberfläche. Das hat der Whopper Plopper.

Vielleicht muß man den Haken aber nach unten verlagern um die Bissausbeute zu verbessern. Man schaue mal auf die sogenannten Flap Tails.

https://www.muskyshop.com/surface-lures/big-mama-psycho-flaptail/

https://www.muskyshop.com/surface-lures/lee-lures-flaptail/

Die nach unten abgerückten Drillinge erhöhen deutlich die Bissausbeute, auch wenn es ungewohnt ausieht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Habe gestern wieder für 2stunden am teich den plopper versucht aber leider ohne erfolg.
Dann habe ich mal an einem Seerosenteppich den Frosch drüber gezuppelt, alter schwede gab das einen Wasserschwall als der Hecht raus schoß aber leider schnappe der daneben.
War schon ein heftiger Adrenalin stoß., kann ich nur jedem emfehlen.
 

Oben