Low-Budget Stationärrollen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
ich hole nochmal meine Frage hoch damit sie nicht verloren geht :

@emceeee

ich fische an meiner streeto (m2202) ne daiwa 2500er ninja. bin mit den rollen (hab drei) sehr zufrieden und die dinger haben bei mir schon ordentlich gelitten.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Alles klar! Vielen Dank. Schön wenn es noch was vernünftiges für den kleinen Geldbeutel gibt :)
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir nur eine dritte ESpule für die Zauber zu kaufen, käme aber ungefähr mit Versand beim Selben raus.

Wie fällt denn die Größe der Rolle aus? Leider gibts hier um die Ecke keinen Laden wo man was begrabbeln könnte und bestellen + Retour mache ich nur ungern.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
also:
2000er daiwa ca. 2500er shimano, 2500er daiwa ist ungefähr ne 3000er shimano, wenn dir des was hilft...
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Also ich kann die Mitchel Blade Advanced enpfehlen, das 1000er Modell hat bei mir schon 80er Hechte locker ausgedrillt und kostet aktuell bei ebay so um die 60€
Dann habe ich noch die Daiwa Ninja, ebenfalls 1000er Modell, läuft auch super, aber damit habe ich noch nichts nennenswertes gedrillt...hat mich 40€ gekostet.
Und dann hab ich noch was ganz billiges in Nutzung...eine Shimano Alivio, 2500er Modell glaub ich, für 25€, leistet mir treu ihre dienste, läuft einwandfrei :)
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Wie schon in anderen Threads hier und da erwähnt, leistet bei mir die Daiwa Exceler X in der Größe 1500 und 2500 seit Jahren gute Arbeit.

Die 2500er ist stets ein zuverlässiger Begleiter. Ob bei meinen Anfängen mit der Drop-Shot Rute auf Barsch oder jetzt wenn es mit der Zanderrute an den Rhein geht. Sie lag des Öfteren im Sand, auf Steinschüttungen oder nahm ein kurzes Bad in der Nordsee als es auf Wolfsbarsch ging - die Rolle läuft noch immer tadellos, auch ohne regelmäßige Pflege.

Da mir die 2500er so gut gefallen hat, habe ich mir für die gezielte Barschangelei etwas später die 1500er angeschafft, sie kommt durchaus auch immer mal wieder mit einer 0,20er Mono an die alte Winkelpicker von meinem Vater, wenn es auf Rotaugen, Brassen etc. gehen soll. Selbst ein 10 kg Karpfen ist kein Problem... ;) 

Was mich an beiden Rollen begeistert ist, dass sie so vielseitig einsetzbar sind. Der mitgelieferten Ersatzspule sei Dank! Die Rollen sind sehr widerstandsfähig, machen meiner Meinung nach optisch was her und sind mittlerweile im Netz für unter 70€ zu bekommen. Wer auf das salzwasserresistente Kugellager verzichten kann greift zur günstigeren Daiwa Exceler S.

Gruß, Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Hallo Kollegen, ich suche hier noch eine Rolle zum Faulenzen auf meiner GPS2. Da ich schon so Zufrieden mit der Ninja war habe ich auch wieder diese im Auge. Es stehen aber noch die Legalis oder Exceler zur Auswahl. Kann mich denn aber mal jemand zu den Unterschieden bei den Kürzeln von Daiwarollen aufklären? Ich meine diese E, A, S wie zum Beispiel Exceler S.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Negativ erwähnen muss ich leider die Ryobi xenos. mag sein dass es andere Erfahrungen gibt aber sie ist sehr Laut und wirkt für eine Rolle um die 70€ recht labil wenn man sie anfasst. Was mich am Meisten ärgert ist dass die Schnurwicklung ohne die mitgelieferte Unterlegscheibe total Kopflastig ist und ohne total bauchlastig. Eine gleichmäßige Verteilung ist also nicht möglich. Ist meine erste Rolle Ryobi und bin sehr eintäuscht weil es ja sonst eher positive Rückmeldungen gibt. Für das Geld leiste ich mir lieber in Zukunft wieder eine Exage oder Ninja
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hallo Kollegen, ich suche hier noch eine Rolle zum Faulenzen auf meiner GPS2. Da ich schon so Zufrieden mit der Ninja war habe ich auch wieder diese im Auge. Es stehen aber noch die Legalis oder Exceler zur Auswahl. Kann mich denn aber mal jemand zu den Unterschieden bei den Kürzeln von Daiwarollen aufklären? Ich meine diese E, A, S wie zum Beispiel Exceler S.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hi,
Zu den Bezeichnungen, E, A und S kann ich dir leider nichts sagen, da habe ich bei Daiwa keinen Durchblick.
Habe allerdings mal die Daiwa Exceler 3000 A besessen und kann sie nur weiterempfehlen. Sehe ruhiger Lauf, feine Bremseinstellungen und sehr sauberes ablaufen der Schnur unter Zug. Für den Preis absolut zu empfehlen. Hatte auch mal eine Daiwa Freams, die ist von den genannten Attributen nicht an die günstigstere Exceler heran gekommen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Jap,

habe die Exceller 2500 für 49€ geschossen. Denke für den Kurs gibts nichts besseres. War aber ein Angebot!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
@Der-Rheinangler
Umtauschen!
Sieht mir stark nach montagsmodell aus.
Kenne die rolle selber da sollten eigtl
Keine Probleme auftreten.
Die exceller für 49 ist super!!
Gibt es das Angebot noch?!
Beste Grüße!
 

Elton

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
DAM Quick Neo 2000.
Hab ich seit 3 Jahren im Einsatz. Für den Preis von 50 € echt spitze. Solider Bügel. Schnurverlegung is auch super. Schnur ist ne 12er geflochtene.
 

andi_hb

Bibi Barschberg
Registriert
29. März 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Von mir auch mal ein kleines Feedback.
Ich habe die letzten Jahre regelmäßig auf Forellen geangelt- leider sind gute Bäche und Flüsse meist weiter entfernt und somit waren es zu oft Angelteiche.
Ich habe bisher einen in meinen Augen Fehlkauf gemacht mit der Daiwa Harrier 3053 Match.
Die Rolle läuft an sich gar nicht so schlecht jedoch nervt die klappbare Kurbel unsäglich.
Hatte dem damals zu wenig Beachtung geschenkt und mich anschließend darüber geärgert.
Naja zum Glück war die Rolle nicht gerade teuer.

Als durchweg positiv finde ich die Shimano Exage für den Preis.
Läuft seit Jahren sehr gut, schön ruhig und die Rolle ist auch relativ leicht.

Inzwischen habe ich auch 2 Shimano Technium (2500er und 3000er) und neu eine Stradic Ci4+ 3000FB.
Die Technium sind super - aber meiner Meinung nach nicht mehr Low Budget.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche eine Explosionszeichnung für die Daiwa Ninja - am besten in der 3000er Grösse, aber letzendlich wäre mir jede beliebige schon mal recht um einen Ausgangspunkt zu haben.

Hat vielleicht jemand eine rumliegen, die er abfotografieren könnte, oder weiss wo ich die online bekomme? Google hat mir leider nicht weitergeholfen, nicht einmal mikesreelrepair scheint die Ninja zu haben, und das bei 23 Seiten mit Explosionszeichnungen...
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche eine Explosionszeichnung für die Daiwa Ninja - am besten in der 3000er Grösse, aber letzendlich wäre mir jede beliebige schon mal recht um einen Ausgangspunkt zu haben.

Hat vielleicht jemand eine rumliegen, die er abfotografieren könnte, oder weiss wo ich die online bekomme? Google hat mir leider nicht weitergeholfen, nicht einmal mikesreelrepair scheint die Ninja zu haben, und das bei 23 Seiten mit Explosionszeichnungen...

versuchs doch mal direkt bei daiwa
in FB antworten die ziemlich flott:)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.104
Ich werde dann hier im ersten Beitrag alle genannten Rollen sammeln und mit Postnummer versehen :)

Ich möchte dich hiermit einmal vorsichtig & freundlich an dein Vorhaben erinnern, falls du noch Lust darauf haben solltest :)

Es hat sich mit der Zeit offenbar ne ordentliche Menge an Beiträgen angesammelt, welche inhaltich sicherlich (noch länger) nicht als überholt gelten und deren Dichte aussagekräftiger Empfehlungen in anderen Threads ihresgleichen sucht.

Sprich: Ich finde diesen Thread echt klasse und er verdient daher wieder ein wenig (mehr) Aufmerksamkeit, denke ich :D

Hier noch mein Beitrag zum Thema: Ich habe einige Jahre lang keine Rolle gekauft, weswegen mir deutlich bewusst geworden ist, welch gute Auswahl toller Rollenmodelle inzwischen für wenig (und nicht ganz so wenig :rolleyes:) Geld vorhanden ist. Zumindest im Vergleich zu meinen, nach wie vor fast ausschließlich gefischten, älteren Rollen – von denen nur noch die zwei langlebigsten Exemplare in Verwendung geblieben sind. Bis vor einem halben Jahr haben diese Beiden alle meine Anwendungsfälle abgedeckt, als dann mein Einstieg in die UL-Angelei kam und ich mir, nach Inanspruchnahme einer ausführlichen BA-Fachberatung, eine Shimano Nasci FB 2000 zugelegt habe.

Ich kann mich nicht daran erinnern, in einem Preisbereich von unter 60€ (die Nasci FB ist annähernd baugleich der Sahara FI) früher je solch angenehme Rollen gekurbelt zu haben. Vermisst eigentlich jemand den abhandengekommenen Switch zum An- bzw. Ausschalten der Rücklaufsperre? Ich hatte sogar den Kauf der Sedona FI (ca. 45€) beim Trockenkurbeln in Erwägung gezogen! ... Die Nasci läuft also derart smooth wie in meinen Augen Rollen für 100€ aufwärts von vor gut nem Jahrzehnt und diesen Vergleich brauchen viele im hiesigen Thread genannte Rollen nicht scheuen. Lediglich zur Langlebigkeit der aktuellen Riege möchte und kann ich mir selbstverständlich noch kein Urteil erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Habe tatsächlich aktuell (immer noch) kein Interesse daran die Liste zu erstellen. Wenn jemand Muße hat, sagen wir am besten einem Mod bescheid, dass er euren Beitrag an erste Stelle schiebt.
Sorry Leute, aber es interessiert mich einfach nicht mehr. Meine Sustains, Biomaster und Stradics werden noch Jahre halten, da sie viel zu selten benutzt werden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.104
Kein Problem ;) Es ist doch schön, dass du zukunftssicher zu deiner Zufriedenheit ausgerüstet bist. Zudem ist es besser für den Geldbeutel und für die Umwelt, wenn Produkte lange halten.

Da ich danach gefragt habe, sollte ich mich auch mal an die Erstellung der Liste machen :oops: Ich wusste nicht, dass der Beitrag dann so einfach nach vorn geschoben werden kann.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.104
EDIT vom 15.03.2020: Ich werde die angefangene Auflistung leider nicht weiter fortführen. Da die Spoilerfelder während der Erstellung nicht angezeigt werden und den dahinterliegenden Text dementsprechend auch nicht ausblenden, ist die Bearbeitung äußerst unübersichtlich. Falls dennoch jemand Lust auf die Arbeit hat: Meine begonnene Textdatei befindet sich im Anhang dieses Posts.

Ich habe mir eine etwa so gestaltete Liste in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt, die Schritt für Schritt erweitert werden kann. Ich hoffe, diese Variante (der Darstellungsweise) geht in Ordnung!? Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber die meisten Posts der Seiten 5 & 6 dürften in die Liste eingepflegt sein.

"Wenn ich an brauchbare Rollen im Low Budget Bereich denke, dann fallen mir die Arc Klone wie BlackArc, diverse Ryobis usw. ein. Ggf noch ne Exage und ne Aernos. Die halten bei mir schon verdammt lange durch....."

Quelle: Fr33, Post #5 vom 24.11.2015
"Abu Garcia Cardinal Stx 10 Fd, ein leichtes und robustes Röllchen zum L und UL barscheln. Habe ich ebenfalls seit gut 'nem Jahr im Einsatz und ebenfalls ohne Probleme."

Quelle: Barschbernd, Post #4 vom 24.11.2015
"Hab ich seit 3 Jahren im Einsatz. Für den Preis von 50 € echt spitze. Solider Bügel. Schnurverlegung is auch super. Schnur ist ne 12er geflochtene."
Quelle: Elton, Post #92 vom 20.05.2017
"Von mir was zum leichten Barschzuppeln:

Die Daiwa EXCELER S 1500, momentan immer noch für 50 EUR zu haben. Die fische ich seit nem guten Jahr, läuft Sahne und hat selbst einen heißen Hechtdrill einer 84-er Dame problemlos mitgemacht. Insbesondere die etwas stabileren Bügel der Daiwa's machen auch mal 'nen Absturz mit.
"

Quelle: Barschbernd, Post #4 vom 24.11.2015



"Wie schon in anderen Threads hier und da erwähnt, leistet bei mir die Daiwa Exceler X in der Größe 1500 und 2500 seit Jahren gute Arbeit.

Die 2500er ist stets ein zuverlässiger Begleiter. Ob bei meinen Anfängen mit der Drop-Shot Rute auf Barsch oder jetzt wenn es mit der Zanderrute an den Rhein geht. Sie lag des Öfteren im Sand, auf Steinschüttungen oder nahm ein kurzes Bad in der Nordsee als es auf Wolfsbarsch ging - die Rolle läuft noch immer tadellos, auch ohne regelmäßige Pflege.

Da mir die 2500er so gut gefallen hat, habe ich mir für die gezielte Barschangelei etwas später die 1500er angeschafft, sie kommt durchaus auch immer mal wieder mit einer 0,20er Mono an die alte Winkelpicker von meinem Vater, wenn es auf Rotaugen, Brassen etc. gehen soll. Selbst ein 10 kg Karpfen ist kein Problem... ;)

Was mich an beiden Rollen begeistert ist, dass sie so vielseitig einsetzbar sind. Der mitgelieferten Ersatzspule sei Dank! Die Rollen sind sehr widerstandsfähig, machen meiner Meinung nach optisch was her und sind mittlerweile im Netz für unter 70€ zu bekommen. Wer auf das salzwasserresistente Kugellager verzichten kann greift zur günstigeren Daiwa Exceler S.
"

Quelle: keave_o, Post #86 vom 21.02.2017



"Habe allerdings mal die Daiwa Exceler 3000 A besessen und kann sie nur weiterempfehlen. Sehe ruhiger Lauf, feine Bremseinstellungen und sehr sauberes ablaufen der Schnur unter Zug. Für den Preis absolut zu empfehlen. Hatte auch mal eine Daiwa Freams, die ist von den genannten Attributen nicht an die günstigstere Exceler heran gekommen."

Quelle: NaveG, Post #89 vom 18.05.2017



"[...] habe die Exceller 2500 für 49€ geschossen. Denke für den Kurs gibts nichts besseres. War aber ein Angebot!"

Quelle: Der-Rheinangler, Post #90 vom 18.05.2017



"Die exceller für 49 ist super!!"

Quelle: Bassnatic, Post #91 vom 19.05.2017
"Habe die 2500D zu Hause bin damit rundum zufrieden."

Quelle: ranseier, Post #101 vom 18.03.2019
"ich fische an meiner streeto (m2202) ne daiwa 2500er ninja. bin mit den rollen (hab drei) sehr zufrieden und die dinger haben bei mir schon ordentlich gelitten."

Quelle: daosi87, Post #81 vom 24.01.2017[



"Ich hab die 2000er und bin auch happy damit. Werde mir noch eine 2te holen."

Quelle: flax98, Post #86 vom 24.01.2017
"Also ich kann die Mitchel Blade Advanced enpfehlen, das 1000er Modell hat bei mir schon 80er Hechte locker ausgedrillt und kostet aktuell bei ebay so um die 60€"

Quelle: el_boehlando, Post #85 vom 16.02.2017
"Okuma Safina Noir SFR 30, stabiles äußeres, sehr gute Bremse, satter gleichmäßiger Lauf. Nutze ich zum vertikalen dropshotten. Schnur ist eine ziemlich dünne Nanofil drauf und hat bis auf ein bisschen sichtbaren Schnurdrall keine weiteren Probleme bereitet."
Quelle: Fischhenrik, Post #1 vom 24.11.2015
"Als durchweg positiv finde ich die Shimano Exage für den Preis.
Läuft seit Jahren sehr gut, schön ruhig und die Rolle ist auch relativ leicht.
"

Quelle: andi_hb, Post #93 vom 27.05.2017
"Mehr geht einfach nicht in Bezug auf Preis/Leistung."

Quelle: Kanalbarschjäger, Post #2 vom 24.11.2015
"Deutlich hochwertiger als die Exage die ich durchaus auch schätze aber man sollte halt gucken ob man nicht für ca 20 Euro mehr nicht etwas mehr Qualität ansteuert, von der Optik ganz zu schweigen."

Quelle: MartiArti, Post #102 vom 20.03.2019
"Ganz klar bei mir die Spro Passion 710, die gute ist jetzt seit Ewigkeiten bei mir in Betrieb und läuft immernoch einwandfrei
Was ich besonders mag ist der massive Rollenbügel. Hat bis jetzt alles super gemeistert. Bremse lässt sich super einstellen und funktioniert im Drill einwandfrei.

Sie ist ein bisschen schwerer als vergleichbare Modelle aber gehört zu meinen absoluten Lieblingen!
Hatte sie für knapp 45€ damals gekauft. Mittlerweile ist bekommt man sie glaub für 30.
"

Quelle: barschaholic, Post #3 vom 24.11.2015



"Bis 50€

Die Spro Passion - absoluter P/L sieger bis 50€
"
Quelle: Marc@TackleTester, Post #6 vom 24.11.2015
 

Anhänge

Alphabetische Auflistung.txt
12,2 KB · Aufrufe: 9

Zuletzt bearbeitet:

Oben