• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Linken

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
Hallo,

ich war jetzt schon läner nicht mehr im Forum unterwegs, und hoffe dass so eine Frage nicht gestellt wurde: Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für eine Daiwa BG MAGSEALED im vergleich zu der normalen Variante?

Der Hintergrund, letztes jahr war ich mit dem Motorrad am Gardasee und hatte nix zum angeln dabei. Mann muss ja schon sagen Urlaub am Wasser ohne Angelrute ist schon irgendwie bescheuert.
Deshalb bin ich momentan dabei mir eine Reiserute aufzubauen, bei der die Basis ein TAC FireNeedle FOUR Blank ist mit 270cm und WG 12-60g. Es geht also so in Richtun klassische Zander-Rute wie ich sie am Rhein verwenden würde, aber mit etwas mehr Rückrad. Da inzwichen klar ist das die nächste Motorradreise nach Korsika geht, wollte ich mir jetzt einfach gleich eine Salzwassrebeständige Rolle dafür zulegen, ist bestimmt auch nicht der letzte Urlaub am Meer.

Die Daiwa BG macht für mich einen guten Eindruk und sie wird ja auch viel gelobt, deshalb möchte ich mir eine 3500er oder 4000er Variante zulegen. Die normale als auch die MAGSEALED währen rreislich im Rahmen, es ist jetzt nur dei frage ob sich der Aufpreis auch lohnt.

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen!
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Zum Vergleich der beiden kann ich nichts beitragen. Aber bei der BG würde ich bei der von dir angestrebten Fischerei maximal eine 3500er nehmen.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich habe keine Ahnung welchen Aufpreis die magseal kostet, allerdings fischen etliche Leute die ohne magseal dauerhaft unter härtesten Bedingungen im Salzwasser (Google alan Hawk Daiwa bg)
Von daher sollte sie für deine Zwecke locker genügen.
Könnte mir auch vorstellen, dass sich die Wartung einfacher gestaltet, weiß aber natürlich nicht wie diese konkrete Rolle von innen aussieht. Ich hab die normale in einigen Ausführungen und vermisse nichts, sieht bei mir aber auch maximal ostseewasser
Gruß
Julius
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Da du nach jedem Fischen im Salzwasser, dein Tackle mit Süßwasser abduschen solltest, reicht auch die normale Version.
Anders sieht es aus wenn du die Rolle ins Salzwasser eintauchst, zb. beim Watfischen da ist Mag Sealt von Vorteil weil dann kein Wasser in die Rolle eintringen kann.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Was mich interessieren würde wären die Unterschiede in der Bremskraft der verschiedenen Größen. Gibt es da eine Übersicht?
 

Linken

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
Herzlichen dank für den vielen Input!

Ich denke dass ich auf die 3000er-Variante gehen werde. Nach dem ich mir die Daten nochmal genau angeschaut habe ist mir auch aufgefallen das die 3500er so oder so nur ein "Zwidder" aus den beiden benachbarten Modellen ist, Body der 4000er und Spule+Rotor von der 3000er. Noch kleiner wird es allerdings dann nicht mehr werden, da mir dann der Schnureizug zu wenig wird. Die 95cm der 3000er finde ich aber sehr gut.

Bezüglich des eintauchens der Rolle, das ist am Mittelmeer vieleicht schon ein Thema, als Uferangler geht man ja eventuell auch mal ins Wasser um die Reichweite zu erhöhen. Da ist es ja schnell passiert dass die Rolle auch mal ein kurzes Bad nimmt. Das die Combo nach Salzwasser mit unter die Duche kommt ist mit Sicherheit ein muss, egal wie gut diese geschützt ist (Seifenkontakt halt vermeiden).

Ich werde mir das ganze noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen, ich hab ja noch Zeit, und die Rute ist ja auch noch nicht ganz fertig. Prozentual gesehen ist der Unterschied der beiden Modelle natürlich schon groß, aber die ca. 130€ was man für eine MagSealed hinlegen muss ist für eine gute Rolle auch nicht zuviel. Die ca. 90€ was füe die Normale 3000er verlangt wird ist in meinen Augen halt auch ein Kampfpreis
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich würde ja die normale 3000er nehmen und ggf eine auf Halde legen. Bist du ja nur etwas über dem Budget einer Magsealed und hast ne Espule ;). Wobei schlimmer als Alan Hawk in der Brandung kannst du die Rolle nicht quälen ;) und der brauch auch kein Magsealed. Ist ne tolle Rolle, einziges Manko ist der vernietete Knob.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Moin,
ich suche die richtige BG Magsealed Rollengrösse für meine Savage Gear "Hitch Hiker" (2.13m 30-70g). Ende des Jahres bin ich wieder in Botswana und Namibia und dann soll es wieder auf Tigerfisch gehen. Ich habe hier zwar ne 4000 Sustain die perfekt zur Rute passt, aber die möchte ich dann doch nicht mitnehmen.

Welche Rollengrösse von der BG Magsealed kann man denn am ehesten mit einer 4000er Shimano vergleichen?

Grüsse,

Jens
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Moin,
ich suche die richtige BG Magsealed Rollengrösse für meine Savage Gear "Hitch Hiker" (2.13m 30-70g). Ende des Jahres bin ich wieder in Botswana und Namibia und dann soll es wieder auf Tigerfisch gehen. Ich habe hier zwar ne 4000 Sustain die perfekt zur Rute passt, aber die möchte ich dann doch nicht mitnehmen.

Welche Rollengrösse von der BG Magsealed kann man denn am ehesten mit einer 4000er Shimano vergleichen?

Grüsse,

Jens

Short&Dirty... in dem Fall 3000er!

P. S. Bei der neueren LT Serie (keine BG) ist die Größe ca. gleich.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Alles klar... Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
;)
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Gibt es neue Erfahrung bzgl. der Daiwa BG speziell Magsealed in größeren Ausführungen? Suche noch eine Rolle fürs Salzwasser für Popper und Co. Wenn eine 3500er wie eine 5000er ausfällt, bin ich doch mit einer 4500 gut beraten oder? 6500er ist schon wieder zu fett. Hab sie aber noch nicht in der Hand gehabt. Lohnt ein Aufpreis zur Magsealed Variante?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
warum eine Magsealed? In die beiden Gehäuseöffnungen etwas festes Marinefett rein und gleiches oben auf den Gehäusehals um das Piniongear herum und gut ist.
Mache ich seit über 40 Jahre und nie Probleme mit eingedrungenen Seewasser gehabt.
Auch fette alle Teile vom Schnurlauf.

TL
 

Anhänge

BG.PNG

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich habe 3 BG zur Ansicht bestellt, jeweils mit und ohne magseal.

ALLE magseals liefen out of the box schlechter als die günstigeren SW Modelle.
Mittlerweile habe ich 5 oder 6 BG sw, die meine Twinpowers und Stellas ersetzt haben. Lediglich von der Exist kann ich mich nicht trennen ;-)
Einzig die saltist back bay würde ich gern noch testen, die ja ne upgeradete bg ist / sein soll...
@wollebre : hattest du die back bay schon aufm tisch?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@wollebre : hattest du die back bay schon aufm tisch?

Nein, habe Daiwa Rollen komplett aus dem Wartungsprogramm genommen.

Ausgenommen davon eine angemeldete 7000HDF die praktisch neu greulich kurbeln soll.
Mal schaun ob es sich für einen netten Bericht lohnt:)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich nach gutem Input von einigen Mitgliedern für die "normale" BG entschieden. In zwei Wochen wird die Rolle zum ersten Mal im Salzwasser gefischt:).

Gruß Promachos
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Mittlerweile habe ich 5 oder 6 BG sw, die meine Twinpowers und Stellas ersetzt haben. Lediglich von der Exist kann ich mich nicht trennen ;-)
Einzig die saltist back bay würde ich gern noch testen, die ja ne upgeradete bg ist / sein soll...
Versuchst du extrem auf das PLV zu optimieren ? Denn die BG würde ich nicht ernsthaft mit der TP oder Stelle vergleichen wollen.
Hoffentlich hat die erwähnte Saltist nicht ebenfalls nen vernieteten Knauf, bei dem Knauf wüsste ich gerne, wie ich den am einfachsten und günstigsten umbauen oder ersetzen könnte.
 

Oben