Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich habe die nächsten 2 Wochen Urlaub und wenn das Wetter zum Roller fahren passt bin ich mit der roten Steed an einer 4 teiligen Abu Hornet Stinger 2-10 Gramm mit 6Lb FC unterwegs.
Da kann ich sicher noch einige Erfahren sammeln und weitergeben.

Sorry dass ich die alte Kamelle hier hervor hole.
Aber welche Hornet Stinger hast / hattest due denn genau?
Ich interessiere mich für die hier:

https://www.ebay.de/itm/Abu-Garcia-...epid=0&hash=item3b254f951e:g:HWAAAOSwgApXDMaJ

Leider gibts nirgends Infos drüber in D'Land.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Mal eine blöde Frage: wenn man mit einer Baitcaster zu schwere Köder fischt, welche Lager schrottet man sich denn dann eigentlich? Eigentlich doch nur die Spulenlager oder nicht? Und kann man dann nicht theoretisch Lager nachrüsten, die ein paar Gramm mehr vertragen?

Lg Merlin
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Mal eine blöde Frage: wenn man mit einer Baitcaster zu schwere Köder fischt, welche Lager schrottet man sich denn dann eigentlich? Eigentlich doch nur die Spulenlager oder nicht? Und kann man dann nicht theoretisch Lager nachrüsten, die ein paar Gramm mehr vertragen?

Lg Merlin
Theoretisch ja, praktisch musst du den Köder auch wieder einholen. Da ist dann auch so ziemlich jedes andere Teil im Einsatz. Kommt dann natürlich auch auf den Köder an,aber mit dem einfachen Lagerwechseln ist es da nicht getan.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hauptwelle und Getriebe wären da auch noch falls nicht grosszügig ausgelegt geeignete Kandidaten für schleichende Verschrottung wenn man dem Ding zuviel zumutet. Je nach Aufbau halt..
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Alles klar, dann war mein Gedankengang also nicht völliger Quatsch :p
Das war auch nur eine theoretische Frage. Es ist mir klar, dass man aus einer BFS Rolle kein BigBait Arbeitstier machen kann :D
Danke! :)

Lg Merlin
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Leute, wollte mal mitreden und hab mir auch mal eine Haibo Steed ms geholt.
Habe in paar Videos und auch Forenbeiträge gesehen das viele Leute Probleme mit der zu schwachen Magnetbremse der Steed haben.
Da ich ausschließlich das Magtrax Bremssystem von Abu fische, habe ich mich schon sehr viel damit beschäftigt.

Bei der Steed sind bis zu 11 Stück 5x1,5 mm Neodym Magnete verbaut, die eine sehr schlechte Qualität haben. Und dadurch wird die Magnetbremse zu schwach.
Ihr müsst wissen das Neodym Magnete in verschiedenen Stärken gibt. Einer der schwächsten hat die Kennzeichnung N35, die stärksten N52.
Bei einen Namhaften Auktinshaus gibt's günstige 5x1,5mm Magnete in der Stärke N52, die bei den Problem Abhilfe leisten.
Habe bei meiner auch 5x2mm N52 verbaut, die bei geschlossener Bremse nicht an der Spule schleifen und Brachiale Bremsleistung geben.
Kann dadurch auch mehrere Magnete entfernen.
Hoffe mal euch hilft das auch, denn die Steed ist wirklich für den Preis eine richtig tolle Rolle die sehr gut Performt
 

Mak2009*

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
7
Ort
Potsdam
Hallo Leute, wollte mal mitreden und hab mir auch mal eine Haibo Steed ms geholt.
Habe in paar Videos und auch Forenbeiträge gesehen das viele Leute Probleme mit der zu schwachen Magnetbremse der Steed haben.
Da ich ausschließlich das Magtrax Bremssystem von Abu fische, habe ich mich schon sehr viel damit beschäftigt.

Bei der Steed sind bis zu 11 Stück 5x1,5 mm Neodym Magnete verbaut, die eine sehr schlechte Qualität haben. Und dadurch wird die Magnetbremse zu schwach.
Ihr müsst wissen das Neodym Magnete in verschiedenen Stärken gibt. Einer der schwächsten hat die Kennzeichnung N35, die stärksten N52.
Bei einen Namhaften Auktinshaus gibt's günstige 5x1,5mm Magnete in der Stärke N52, die bei den Problem Abhilfe leisten.
Habe bei meiner auch 5x2mm N52 verbaut, die bei geschlossener Bremse nicht an der Spule schleifen und Brachiale Bremsleistung geben.
Kann dadurch auch mehrere Magnete entfernen.
Hoffe mal euch hilft das auch, denn die Steed ist wirklich für den Preis eine richtig tolle Rolle die sehr gut Performt
Danke erstmal Pino würde mich über einen Link per PM freuen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute, wollte mal mitreden und hab mir auch mal eine Haibo Steed ms geholt.
Habe in paar Videos und auch Forenbeiträge gesehen das viele Leute Probleme mit der zu schwachen Magnetbremse der Steed haben.
Da ich ausschließlich das Magtrax Bremssystem von Abu fische, habe ich mich schon sehr viel damit beschäftigt.

Bei der Steed sind bis zu 11 Stück 5x1,5 mm Neodym Magnete verbaut, die eine sehr schlechte Qualität haben. Und dadurch wird die Magnetbremse zu schwach.
Ihr müsst wissen das Neodym Magnete in verschiedenen Stärken gibt. Einer der schwächsten hat die Kennzeichnung N35, die stärksten N52.
Bei einen Namhaften Auktinshaus gibt's günstige 5x1,5mm Magnete in der Stärke N52, die bei den Problem Abhilfe leisten.
Habe bei meiner auch 5x2mm N52 verbaut, die bei geschlossener Bremse nicht an der Spule schleifen und Brachiale Bremsleistung geben.
Kann dadurch auch mehrere Magnete entfernen.
Hoffe mal euch hilft das auch, denn die Steed ist wirklich für den Preis eine richtig tolle Rolle die sehr gut Performt

Danke noch mal für den Tip, habe es endlich geschafft welche zu Bestellen.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Dann hast keinen Probleme mehr mit der Magnetbremse, und kannst dann auf jeden Bereich einstellen.
Freut mich das ich helfen konnte
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Leute, bei meiner Steed ist mir aufgefallen das wenn ich im Free Spinn die Rolle auf dich rechte Seite lege, sie zum klackern anfängt. Habe sie zerlegt und habe herausgefunden das das Pinion Gear ganz leicht an den Sichererungspin des Spulenlager s angeht wenn man sie dreht.
Habt ihr auch dieses Problem?
Schon mal danke
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ich weiss nicht auf welcher Seite ich das hier im Thread gepostet hatte aber ich hatte mit meiner auch das klacker Problem beim Auswerfen. Nach unzähligen öffnen, schmieren und wieder verschließen waren die Geräusche ertragbar.
Da die jetzt nur 1 oder 2 mal im Jahr am FOPU zum einsatz kommt ist mir das egal.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....bei beiden Steed´sen (51 und 101) und der Smart 51 nach ein paar Jahren weder Klacken, noch Knirschen, noch sonstwelche Ausfalls- oder Stör-Erscheinungen. Fleißige Arbeitstiere
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
@Klausi ich finde die Steed Rollen auch super vorallem nach dem Tuning mit den besseren Magneten.

Sitzt bei euch das Spulenlager auf der Spulen Achse locker oder ist es leicht fest?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Magneten...?? Wozu?? (habe ja die Diskussion darüber mitgelesen, mich nur immer nach dem wozu gefragt)
Ich habe zwei weiße Steed´sen, die haben auch Pins u n d Magneten. Die CC51 hingegen hat nur Pins - und wirft sich auch.
Wem die Magnetkraft nicht ausreicht, der braucht doch nur ein bissel mit der Achsbremse spielen, die läßt sich feiner einstellen, als ein Daumen. Zu den Spulenlagern: Habe bei der ca. halbjährlichen Reinigung bisher nichts lockeres festgestellt.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Habe einfach verschiedene Themen und Videos dazu gelesen und gesehen, und alle bemängelten die Bremskraft. Also kurz damit auseinandergesetzt, Lösung für drei Euro gefunden. Problem behoben.
Warum???
Weil ich es kann.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wenn ihr gerade bei den Magneten seid, ich habe nen Umrüstsatz auf Magnete für die weiße Steed hier rumliegen. Wer Interesse hat einfach kurze PN. Will eigentlich nix dafür, war n Fehlkauf.
Grüße
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Ich nutze eine rote und eine weiße Steed die weiße ist auf Magnet umgebaut.
Nutze beide im Bereich von 4 gr. bis 10 gr. Schnur PE 6 lb + 8 lb.
Die Magnetbremse der Steed ist nach meiner Meinung genauso gut einzustellen wie bei anderen Magnetbrems Rollen die ich bisher hatte.
Ich verstelle die Fliehkraft oder Magnetbremse wenn ich am Anfang des Wurfes Perücken oder Schnuraufsteller habe, die Achsbremse wenn es am Ende vom Wurf Schnuraufsteller oder Perücken entstehen. (Tip: beim Wurf einen zweiten auf die Rolle schauen lassen, dann weiß man wann die Perücke entsteht, der Daumen spürt das natürlich auch.)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das mit dem Klackern ist die verteufelt Serienstreuung der Haibo, Piscifun,Trulinoya und sonstiger Ali Rollen. Es kann alles super laufen oder eben nicht. Zum Teil erledigen sich die Geräusche durch Abrieb von selber oder durch Fett.
 

Oben