• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Servus,

toller Beitrag! Hast du hinsichtlich der Wurfweite einen Unterschied sehen können? Ich hab ein paar Sätze der Microwave Ringe damals verbaut. Zwar war die Rotation der Schnur beim Wurf quasi bei null und der Köder flog schon sehr präzise - aber ich meine es hat Wurfweite gekostet, da eben zu stark eingebremst wurde. Ich hab schon KR Verbaut und bin je nach Rutentyp wieder von abgekommen. Mir ist auf ner Zanderjigge zum Beispiel ne fast schon veraltete NG Beringung lieber als die KR die schon drastisch reduziert. Auf leichteren Ruten ist KR hingegen wieder echt ok....

Die Wurfweite hat bei mir hier nicht gelitten, allerdings konnte ich beide Ruten auch nicht mit identischer Schnur fischen, was in dem Wurfgewichtsbereich doch enorme Unterschiede macht. Ich verbaue das KR-System sehr gerne, ich finde es wirft sich teilweise einfach "geschmeidiger" und sieht super aus. Allerdings brauche ich auch selten wirklich Wurfweite.

Bei den Microwaves war ich immer skeptisch. Die Schnur wird ja direkt gebremst und gebündelt, was beim klassischen KR ja über 3/4 Ringe verteilt passiert.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Im Nachhinein war das MicroWave Ringschema mehr was für den US Markt … Quasi wie bringe ich ne Spinning näher an eine Multi. Also ggf mehr was für die Bootsangler wo es weniger auf Wurfweite ankommt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Du wirst aber kaum Stangenruten mit derartig vielen Ringen finden, weil es doch ein erheblicher Kostenpunkt ist, den der Käufer natürlich nicht bezahlen will.

Ich denke nicht, dass das nun exklusiv für Stangenruten gilt, denn die großen Hersteller bekommen so einen Satz Ringe schon weitaus günstiger als der "Rutenbauer" um die Ecke. ;) Bei 17 Titan/Torzite Ringen biste je nach Ringsatz mit 160-220 Euro dabei. Dazu nen 150-200 Euro Blank, nen shicken Matagi Griff, etwas Zubehör und ab dafür. Dann biste bei 400-450 Euro für die reinen Materialkosten. Lass das Teil dann mal beim Rutenbauer aufbauen. Ich glaube da bekommste die bei Zenaq günstiger...;)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
ich bin auch ganz wuschig was das RG-System betrifft, hatte aber bisher noch nicht den Mum da auch mal zuzuschlagen:D

Meine Bedenken - das System ist ja seit vielen Jahren bekannt und wurde von Zenaq 2009 eingeführt und patentiert.

https://zenaq.com/history/his_en.html

ich frag mich als Laie, warum wird das oder ähnliches noch nicht von andren Herstellern verwendet, wenn die Verbesserungen so deutlich sind?

https://zenaq.com/rg/index_sp_en.html

ich könnte wohl damit leben für eine RG-Rute mehr Geld zu bezahlen, wenn wenigstens der Starter nicht so seltsam aussehen würde - das schreckt mich noch ab.

Denn optisch sieht eine RG-Rute schon seltsam aus. Zumindest für meinen Geschmack, aber das heißt ja nix.:)
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Wenn Du das erste Mal ein ordentlichen Fisch im Drill hast, willst Du den Stock nicht mehr hergeben! Ich habe nun wirklich fast "Alle" üblichen Verdächtigen, aber die S86XX RG ist einfach eine Liga für sich. Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber Drillverhalten und Biegekurve einzigartig! Aber ich muss sagen, das auch ihre "kleine" Schwester, die S76X genauso performt und das mit der Fuji K Torzite Beringung. Ich bin der Meinung, dass der Blank bei Zenaq die größte Rolle spielt!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Wir hatten ja das Thema schon andernorten.

Bin mir noch nicht sicher ob die 78XX oder 86XX kommen wird und dann natürlich ob K oder RG Guides drauf sind.
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
ich bin auch ganz wuschig was das RG-System betrifft, hatte aber bisher noch nicht den Mum da auch mal zuzuschlagen:D

Meine Bedenken - das System ist ja seit vielen Jahren bekannt und wurde von Zenaq 2009 eingeführt und patentiert.

https://zenaq.com/history/his_en.html

ich frag mich als Laie, warum wird das oder ähnliches noch nicht von andren Herstellern verwendet, wenn die Verbesserungen so deutlich sind?

https://zenaq.com/rg/index_sp_en.html

ich könnte wohl damit leben für eine RG-Rute mehr Geld zu bezahlen, wenn wenigstens der Starter nicht so seltsam aussehen würde - das schreckt mich noch ab.

Denn optisch sieht eine RG-Rute schon seltsam aus. Zumindest für meinen Geschmack, aber das heißt ja nix.:)


Ich behaupte mal das andere Hersteller auch diesen Weg gehen.
Bsp: Evergreen die neue Kaleido Rapid Gunner hat auch 12 Ringe die richtig klein sind. Wo man das Vorfach sieht ist eine Zenaq Snipe s86xxx Longcast RG System, die andere ist die Rapid Gunner Rsr.
 

Anhänge

20190306_142208.jpg 20190306_142157.jpg
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Danke für die Fotos, aber tip to tip täuscht wohl auche ein wenig durch die unterschiedlichen Längen.

Die vielen Microguides würden mich noch nicht mal stären, aber der verkehrt herum montierte Starter auf dem Blecharm anstatt Stegen sieht schon wirklich merkwürdig aus:)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
Wenn Du das erste Mal ein ordentlichen Fisch im Drill hast, willst Du den Stock nicht mehr hergeben! Ich habe nun wirklich fast "Alle" üblichen Verdächtigen, aber die S86XX RG ist einfach eine Liga für sich. Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber Drillverhalten und Biegekurve einzigartig! Aber ich muss sagen, das auch ihre "kleine" Schwester, die S76X genauso performt und das mit der Fuji K Torzite Beringung. Ich bin der Meinung, dass der Blank bei Zenaq die größte Rolle spielt!

Würdest du den Reibungs, oder nennen wirs mal Widerstandsverlust beim Werfen denn gegenüber vergleichbaren Ruten bestätigen, also wirfst auch gefühlt weiter? Zenaq bewirbt ja laut über ihre Angler und Mitarbeiter, man würde dies direkt im Wurf merken:


Im Nachhinein war das MicroWave Ringschema mehr was für den US Markt … Quasi wie bringe ich ne Spinning näher an eine Multi. Also ggf mehr was für die Bootsangler wo es weniger auf Wurfweite ankommt.

Mehr Distance wurde aber auch richtig groß rausposaunt, wenn ich mich recht erinnere. Um zu einem weiteren Punkt zu kommen:

Man kann vermuten, dass beide Seiten beide Systeme bereits getestet haben. Wer ein Microwave-System baut, geht logischerweise hin und testet zwischen Cone-of-Flight, NGC, KR-System. Was wäre die wissenschaftlich naheliegendste Kontrolle in einem Test des Microwave-Guides? Richtig, genau das was Zenaq da hat, nämlich das Auge des Microwave allein ohne den Trichter.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und stelle eine Behauptung auf:

Was macht American Tackle (oder wer auch immer) mit dem Resultat, wenn das Auge alleine gleich gut oder besser performt, als der bereits entwickelte Prototyp eines Microwave selbst? Lässt sich das gut verkaufen, genügend hoher Starter mit dünnem SIC? Das gibt es doch bereits! Und vorallem, was soll das für ein "System" sein, dass man anpreisen könnte?
Mal ehrlich, fishing is no "rocket science", wo heutzutage allmögliche Glaubensrichtung bezüglich Köder, Blanks, Schnüren etc. bedient werden. Warum also nicht einen teuren und vorallem "innovativen" Microwave auf den Markt schmeissen, als nen hohen undersized Starter wie PayBay Minima etc. den es bereits gibts, der aber gleich oder besser wirft? Der Clou landet nie und nimmer.

Ich möchte die natürlich nicht als Schwindler hinstellen, schließlich werfen ein paar wenige in den USA ja auch noch Mono auf Spinnings, aber mit dem was Zenaq da fortführt, stinkt die ganze Microwave Geschichte doch etwas. Zenaq führt das RG-System auch ohne große Popularität bereits seit 2009 und hält dennoch daran fest. Und in der Tat, als ich gerade nochmal auf American Tackle war, siehts auf dem Sitebanner irgendwie so aus, als gäbe tatsächlich das Auge im Microwave den Klang vor....

https://www.americantackle.us/microwave-guides

Oder der Microwave wirft tatsächlich etwas besser als Zenaqs älteres RG-System und beide machen stur ihr Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Würdest du den Reibungs, oder nennen wirs mal Widerstandsverlust beim Werfen denn gegenüber vergleichbaren Ruten bestätigen, also wirfst auch gefühlt weiter? Zenaq bewirbt ja laut über ihre Angler und Mitarbeiter, man würde dies direkt im Wurf merken:

Ich denke das hängt auch zum großen Teil von der verwendeten Schnur ab. Da bin ich noch am rumprobieren....Das man aber die weitere Wurfdistanz (die wirklich tatsächlich vorhanden ist!) aber direkt beim Wurf merkt kann ich nicht bestätigen.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Verstehe nicht warum hier nicht einfach jemand schreiben kann, JA es sind weitere Würfe möglich, oder NEIN es sind nicht weitere Würfe möglich als mit "normalen" Ruten! Fischen ja doch einige Leute Zenaq Ruten hier, das diese Ruten zu dem besten zählen glaube ich wissen wir alle. Oder Werft ihr mit euren Ruten keine Köder aus?
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Weil keiner 2 mal die gleiche Rute besitzt
Rg Guid Systen, und K Guid System .
Ich habe meine mal verglichen mit einer St. Croix Legend Elite ES 90HF2 was Wurfweite angeht.
Und mit der Zenaq RG werfe ich auf jedenfall weiter!
Wie groß der Unterschied ist weiß ich noch nicht.
Aber wenn es mal windstill ist ,werde ich mal mit Schnurzähler testen.
Und anschließend hier berichten.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Weil keiner 2 mal die gleiche Rute besitzt
Rg Guid Systen, und K Guid System .
Ich habe meine mal verglichen mit einer St. Croix Legend Elite ES 90HF2 was Wurfweite angeht.
Und mit der Zenaq RG werfe ich auf jedenfall weiter!
Wie groß der Unterschied ist weiß ich noch nicht.
Aber wenn es mal windstill ist ,werde ich mal mit Schnurzähler testen.
Und anschließend hier berichten.

Biste zufrieden mit der St.Croix? Wofür nutzt du die?
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Bin voll zufrieden mit der Rute.
Nutze sie zum zanderjiggen und faulenzen.
Genau wie die Zenaq, ist immer schwierig welche ich nehme.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Die Wurfweite hat bei mir hier nicht gelitten, allerdings konnte ich beide Ruten auch nicht mit identischer Schnur fischen, was in dem Wurfgewichtsbereich doch enorme Unterschiede macht. Ich verbaue das KR-System sehr gerne, ich finde es wirft sich teilweise einfach "geschmeidiger" und sieht super aus. Allerdings brauche ich auch selten wirklich Wurfweite.

Bei den Microwaves war ich immer skeptisch. Die Schnur wird ja direkt gebremst und gebündelt, was beim klassischen KR ja über 3/4 Ringe verteilt passiert.

Um das nochmal zu ergänzen: ich habe neulich eine 1,98m lange Rute mit 10+1 Ringen beringt. Das ist deutlich mehr als üblich, ebenso wie bei den Zenaq‘s. Ich bin ja schon eine ganze Weile davon überzeugt dass mehr KLEINE Ringe definitiv einen Performancegewinn bringen, WENN sie richtig verteilt sind. Ich baue mittlerweile nach KR-System mit recht kleinen Starter, sehr nah an der Rolle. Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass das hervorragend funktioniert und die bestmögliche Kraftübertragung zwischen Blank und Schnur ermöglicht.
61C23664-D920-42FC-98B9-EDBE090445D2.jpeg
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
NGC mit vielen, kleinen Laufringen ist kein Patentrezept. Funktioniert bei leichten Ruten mit viel Flex, aber je kraftvoller/steifer die Rute, desto brettiger wird sie mit vielen Ringen. VA Ruten mit steifen Spitzen werden so ihrer letzten Biegefreude beraubt.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
NGC mit vielen, kleinen Laufringen ist kein Patentrezept. Funktioniert bei leichten Ruten mit viel Flex, aber je kraftvoller/steifer die Rute, desto brettiger wird sie mit vielen Ringen. VA Ruten mit steifen Spitzen werden so ihrer letzten Biegefreude beraubt.

Da kannst du absolut Recht haben, was schwerere, steife Ruten angeht habe ich keine Erfahrungswerte. Für mich funzt das zumindest bei den leichten Blanks hervorragend.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
NGC mit vielen, kleinen Laufringen ist kein Patentrezept. Funktioniert bei leichten Ruten mit viel Flex, aber je kraftvoller/steifer die Rute, desto brettiger wird sie mit vielen Ringen. VA Ruten mit steifen Spitzen werden so ihrer letzten Biegefreude beraubt.

Man kennt das von Zweisteg-Ringen, welche über den Steg hinweg versteifen. Vor Urzeiten gabs im AB Bilder eines Blanks mit Zweisteg und Einstegberingung bestückt und dann belastet. Ich meine die Biegekurve des Zweistegs war weniger krumm, der Blank somit steifer mit mehr Power. Der Schnellkraft wird das vermutlich nicht zugute kommen. Nach dem Prinzip war angeblich die EG Temujin Rebellion beringt.

Sicher das kleine Einsteger das selbe Resultat bringen? Denn die haben einen kürzeren Steg. Man könnte argumentieren, dass viele Ringe die Kraft besser ausnutzen, da mehr Schnur "aufgenommen" wird (Maximum wäre dann eine Innerline). Siehe Bild.

image_redirect.php

https://www.stripersonline.com/surftalk/topic/563619-fuji-kr-concept-vs-zenaq-rg-guide-system/
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben