Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Weiss jemand was bei der 201 an Schnur (Mono 0.35 oder 0.40) drauf geht?

Auf die Ersatzspule meiner TranX 401 haben ziemlich genau 200m einer Stroft LS in 0,40mm gepasst.
Wenn man die Schnurkapazität runter rechnet, werden 80-85m dieser Schnur auf eine TranX 201 passen.
Ich hätte sogar Stroft LS in 0,40mm abzugeben, kannst dich also gerne melden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Weiss jemand was bei der 201 an Schnur (Mono 0.35 oder 0.40) drauf geht?

Kannst du aus den Angaben, die Shimano.com für die 200er TranX macht, überschlägig ermitteln.

Für eine PowerPro mit 65lb Tragkraft, die zufällig einen Durchmesser von ziemlich genau 0,40mm hat, gibt Shimano eine Spulenkapazität von 73m (80yd) an - wohlgemerkt als kalkulierter Wert bei randvoll bespulter Rolle, was man in der Praxis natürlich nicht macht, so dass die Schnurkapazität de facto sogar noch etwas geringer ausfallen könnte für eine 0,40er Mono. Bisschen wenig, findest du nicht?

Für eine PowerPro mit 50lb Tragkraft, die einen Durchmesser von rund 0,35mm aufweist, lautet die dazu gehörige Schnurkapazität für eine voll bespulte Rolle 110m (120yd). Das klingt schon besser. Ich denke, du solltest eine Mono mit 0,35mm Durchmesser wählen.

Und nebenbei bemerkt, sind die PowerPro-Angaben von Shimano.com auch prächtig geeignet, um mit hinreichender Genauigkeit zu kalkulieren, wie viel Stroft GTP R oder GTP E auf eine Rolle geht, denn die Durchmesser stimmen bei ungefähr gleicher Tragkraft ganz gut überein bei beiden Fabrikaten.

Beispiele:

Wenn man weiß, dass von einer PowerPro mit 65lb Tragkraft ca. 73m auf eine TranX 201 gehen, weiß man auch, das das für eine GTP R mit 31kg Tragkraft ebenfalls zutreffen wird.

Dito werden von einer GTP E mit 24kg Tragkraft, die vom Durchmesser und in der Tragkraft in etwa einer 50lb-PowerPro entspricht, ungefähr 110m auf die TranX 201 passen, voll bespult und ohne Backing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Danke,
da passt das ja. Hatte mir die 0.35er ABR dazu bestellt. Wenn der Junior dann ordentlich werfen kann, kann er immer noch eine Geflochtene drauf machen.
 

Kauli23

Barsch Simpson
Registriert
7. März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nicht die Toro...

zB die neue Beast 41.. bzw das Vorgängermodell... Super kompakt und super von 15-100g fischbar!

Guten Abend liebes Forum,

ich wollte mal fragen, ob man die Revo Beast 41 vielleicht auch bis 150g noch akzeptabel fischen kann oder ob das die Rolle in irgendeiner Weise überfordern könnte?
Ich würde gerne in die Welt des Baitcasting einsteigen und suche nach meiner ersten Rolle (und Rute).
Bin nach dem Youtube-Video von Tackle Advisors, in welchem die Revo Beast eher negativ wegkommt, allerdings nicht mehr ganz so überzeugt.
Einsatzgebiet soll das "mittelschwere" Hechtangeln vom Boot auf diversen Seen (z. B. Plöner See, Stocksee) sein. Wurfgewicht ca ~ 50-150g, falls möglich. Jerken, Twitchen, Einleiern.


Eine weitere Frage ist, welche Übersetzung ihr für mein erklärtes Einsatzgebiet empfehlen würdet, falls es auf die Revo Beast hinausläuft, 5,8:1 oder 7,3:1?

Die Rute, welche mir Stand jetzt vorschwebt, wäre die Tailwalk Fullrange C67XXH. Passt die Combo?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hi,

Suche zur Zeit ne passende BC zur meiner EG Super Explosion...die ist zwar "nur" bis 2oz angegeben, verträgt aber deutlich mehr...( hab heute 100g damit geworfen und das ging noch gut)
Zur Rolle...wenn's geht ne Shimano Lowprofile (keine Tranx)
Hab leider nicht's passendes gefunden...vielleicht kann mir einer von euch ne Empfehlung machen.
Ködern sind Gummis, SG Trout und auch mal ein Buster Jerk.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
@Holgifisch
Hey, danke für deine Antwort...
Die Tranx passt mir von der Farbe gar nicht...selbe gilt für die Calcutta...
Die Curado gefällt mir auch gut...hätte aber nicht gedacht, dass sie das vom WG packt...
Vielleicht muss ich doch wohl mal ins Daiwa-Lager gucken...
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
@Holgifisch
Hey, danke für deine Antwort...
Die Tranx passt mir von der Farbe gar nicht...selbe gilt für die Calcutta...
Die Curado gefällt mir auch gut...hätte aber nicht gedacht, dass sie das vom WG packt...
Vielleicht muss ich doch wohl mal ins Daiwa-Lager gucken...


Beim Blick ins Daiwa-Lager würde ich mir mal besonders die Zillion HD anschauen in dem WG-Bereich. Ich fische die Rolle auf der Super Stallion und bin extrem zufrieden damit.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...
@Harrier danke für deine Antwort aber,
die Zillion HD gefällt mir optisch auch nicht so wirklich...mag es eher schlicht...
Die 301 Grappler zb gefällt mir ganz gut, nur leider gibt's da keine info's drüber bzw keine Erfahrungswerte...
 

blacky511

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Hi habe eine Zodias 166 mh-2 10-30 gramm wurfgewicht. Meine köder sind im Bereich von 10,5-22 gramm ist da eine Daiwa Zillion sv tw sinnvoll oder eine abu mgxtreme 2 die ich günstig erstehen könnte Bin BC neuling suche ergab nichts genaues
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hi habe eine Zodias 166 mh-2 10-30 gramm wurfgewicht. Meine köder sind im Bereich von 10,5-22 gramm ist da eine Daiwa Zillion sv tw sinnvoll oder eine abu mgxtreme 2 die ich günstig erstehen könnte Bin BC neuling suche ergab nichts genaues

Had selbige Kombo: Zodias MH-2 und Zillion SV TW. Das passt optimal zusammen!
 

blacky511

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Wie sieht es im unteren Bereich aus ab10, 5 gramm mit der Performance der Daiwa Zillion sv tw mfg
 

Oben