Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Moin

Welche Rolle würdet ihr auf die Evergreen Heracles „The Serval“ Schrauben?

Grüße Alex

Ohne die Rute zu kennen (die iss biss 1 1/2Oz gerated, richtig?) würde ich für so "Crank - Sachen" ne alte Tatula ohne CT, oder ne Exceeler aus den USA (wenn noch verfügbar, verwende ich selbst zum cranken sieht aus wie n Lexa Frame in 100er Größe) oder ne alte Zillion bzw. die SV103 aus den USA einsetzen.
Sonst evtl. noch ne Steez A oder die neue Zillion HLC wobei ich die vom Bremssystem her unpassend finde.

Kommt halt drauf an was gecrankt wird, evtl möchtest du die Baits mal spezifizieren.
 
A

AFE

Gast
Baits kann ich noch nicht spezifizieren. Hab mir die Rute gekauft weil ich sie optisch so schick finde. Jetzt brauch ich die Baits dafür. :)

Paar 15g Crankbaits und Spinnerbaits bis 1/2OZ habe ich natürlich schon. Da sie recht steif ist, würde ich sie mangels Alternative wohl auch mal zum twitchen von 20g hardbaits hernehmen.

Da ist das Ding
E8C93835-2908-4183-87BC-B2CC2A9810BF.jpeg
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Denke du wirst mit der Rute (Glasanteil) druckvolle Köder Fischen. Stabile Rolle mit normaler Übersetzung und robust wie die Curado. Und wenn es optisch auch noch passen soll dann würde ich...
Anhang anzeigen 79483

..die nehmen.
Man, die ist wirklich nicht schön. Ich fand damals die Scorpion XT 1001 schon nicht besonders hübsch aber diese ist nochmal etwas unschöner. Schade, finde die 150er MGL-Spule interessant...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Ist echt eine schicke Rute AFE.
Wie wärs mit einer Millionaire SW von Daiwa? Farblich passt es, ob die Specs auch hinhauen, kann ich leider nicht sagen. Ich liebäugelte schon mehrfach mit der roten runden Rolle ... Noch´n paar nette Knobs ran und los gehts.

cv-zsw3.jpg
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Ich habe dazu schon mehrere Bemerkungen losgelassen. Man findet auf keiner Rolle eine WG-Angabe. es hängt einfach am Verwendungsbereich. Weil es einfach auch keinen Sinn macht. Mit einer Forellenrolle geht man nicht Pilken und mit einer Hochseerolle nicht an den Forellenbach....Hier scheinen sich die Hersteller auf den gesunden Menschenverstand zu verlassen. Ich habe bestimmt etliche BC-Rollen mein Eigen genannt. Wer sich mit der Materie beschäftigt, kriegt ganz schnell raus, was sich wofür eignet. Dazu gehören die Einordnung der Rolle nach der Herstellung (50/51 für leichte und leichteste Köder, 100/101 für normales Spinnfischen ab 4 g WG. 200/201´er schon mal für deutlich größere (150´er irgendwie dazwischen). Weiterhin kann man anhand des Spulengewichts darauf schließen, ob leichte Köder geworfen werden können - je schwerer sie Spule(mit der Schnur drauf natürlich), desto mehr geht von der Wurfenergie für die ingangsetzung der Spulenrotation weg. Daher für leichte Köder auch Shallow- oder BFS-Spulen...
Ansonsten kann man, wenn man die Sache durchschaut hat, auch an seinen Skills arbeiten und überall was rauskitzeln. Mit der Revo SX (Spulengewicht 21 g) spinne ich ganz entspannt einen Mepps 2 (4g), habe aber auch schon 3 g an die 20 m befördern können, wobei: dafür ist sie nicht wirklich ausgelegt. Wer etwas wollen will, muß wohl auch üben - und das nicht nur ein paar mal... Vor den Erefolg hat der liebe Gott hat nun mal den Schweiß gesetzt. Ich hatte damals niemanden, der mir das erklärt hat und oftmals war ich am Rand der Tränen in den Augen... Inzwischen galube ich, es langsam zu können....Wer glaubt, daß nur die Theorie hier hilft, sollte sich doch eher längere Zeit mit der Praxis beschäftigen - und das bedeutet: Üben, üben, üben

Hallo Klaus,
wenn es so einfach wäre hätte der Fred hier keine 81 Seiten und ich wäre happy und hätte schon eine Rolle ;)
Mein Anliegen war ja eine BC für ein WG von ca 40-90g. Zum Fischen auf Hecht, an Bodden und Binnensee. Nicht zu teuer, kommt seltener zum Einsatz.

Ein Spulengewicht findet sich schon mal bei keinem Hersteller.

Dann Abu: Die Bezeichnungen sind nicht nachvollziehbar. Zum Glück gibt es die Auflistung von Nestler, aber leider auch nicht mehr aktuell. Beast-serie würde passen habe ich gelesen, Toro ist aber schon zu groß. Und da Abu wohl aktuell nicht erreichbar scheint und die Beast auch über 200,-eu liegt fällt die weg. Wo passt hier eigentlich eine "Revo4 X HS" oder "Revo4 Inshore" rein?

Dann Shimano: klar, es wurden 200er empfohlen. Aber Curado 201k ist wohl dann zu schwach (Forum O-Ton), Tranx 201 würde gehen gibt es aber nicht in Deutschland. Was ist eigentlich mit "Citica 201 I" oder "SHIMANO Grappler BB 201"? Das wären auch 200er. Vom Händler wurde mir eine "Bantam 151 HG MGL", die wäre ja dann noch kleiner?!?

Für mich als BC Einsteiger, wo die Händler vor Ort eine sehr begrenzte Auswahl haben (Aussage: "bei den Gewichten geht keine BC, da muss eine ordentliche Rundprofil ran") ist das ganze überhaupt nicht klar. Also bleibt mir nur das recherchieren über das Netz, ohne Rollen in der Hand zu haben und vergleichen zu können.
Ich gehe davon aus das ich einen "gesunden Menschenverstand" habe. Aber die Angaben der Händler finde ich echt mager. Das geht bei den bezeichnungen los, hört bei den Angaben auf. Bei manchen steht nicht mal der Schnureinzug dabei.
Zudem brauche ich dann auch eine Rolle die dauerhaft dieses WG verträgt ohne nach einem Jahr zu klingen wie eine 10 Jahre alte Fahrradkette ohne Öl. Da fehlt mir dann auch der Zusammenhang du dem genannten "Üben, üben, üben" und "auch an seinen Skills arbeiten und überall was rauskitzeln".
Deswegen tue ich mich mit meiner Entscheidung auch etwas schwer.

Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will.
Grüße
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Also was Abu angeht:

in deinem 40-90 WG Bereich bieten sich was low profile Rollen angeht folgende an:

Gen4 Beast
Gen4 STX
Gen4 Winch

da die Farbe recht speziell ist wäre eine runde Abu vielleicht auch nett:

Ambassadeur SX 5601 (rot)
Ambassadeur STX 5601 (rot schwarz)
Classic 5601 C4
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also was Abu angeht:

in deinem 40-90 WG Bereich bieten sich was low profile Rollen angeht folgende an:

Gen4 Beast
Gen4 STX
Gen4 Winch

da die Farbe recht speziell ist wäre eine runde Abu vielleicht auch nett:

Ambassadeur SX 5601 (rot)
Ambassadeur STX 5601 (rot schwarz)
Classic 5601 C4

Ist das auf @Inni bezogen?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
öh... ja :)

irgendwie hab ich die rote Gerte mit dem 40-90WG verbunden... zu wenig Kaffee evtl..
 
Zuletzt bearbeitet:

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Also was Abu angeht:

in deinem 40-90 WG Bereich bieten sich was low profile Rollen angeht folgende an:

Gen4 Beast
Gen4 STX
Gen4 Winch

da die Farbe recht speziell ist wäre eine runde Abu vielleicht auch nett:

Ambassadeur SX 5601 (rot)
Ambassadeur STX 5601 (rot schwarz)
Classic 5601 C4

Danke!

Wo siehst Du hier die "Abu Revo4 X" im WG und Haltbarkeit? Über die hat sich noch niemand geäußert und man findet dazu auch kaum etwas.
Was bedeutet die "Winch" Ausführung?
Gibt es einen Unterschied zwischen "Winch" und "Revo X Winch"?
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Ich war gerade noch mal in der Garage und habe die Köder vom Junior gewogen. Alles so zwischen 50g - 79g. Wobei der Bereich von 50-59g überwiegt. Das sind dann fertig montierte McRubber Junior & 18cm SavageGear Hering. Die Svartzonker 23er Shads sind dann die mit 79g. Die wird er aber weniger werfen denke ich mal. Da hat er nur 2.

Da könnte doch auch die "ABU GARCIA Revo 4 SX" reichen? WG 10-100g und 10kg Bremse, hört sich für mich gut an.
Kennt die jemand, ist das eine einfach zu fischende Rolle?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich war gerade noch mal in der Garage und habe die Köder vom Junior gewogen. Alles so zwischen 50g - 79g. Wobei der Bereich von 50-59g überwiegt. Das sind dann fertig montierte McRubber Junior & 18cm SavageGear Hering. Die Svartzonker 23er Shads sind dann die mit 79g. Die wird er aber weniger werfen denke ich mal. Da hat er nur 2.

Da könnte doch auch die "ABU GARCIA Revo 4 SX" reichen? WG 10-100g und 10kg Bremse, hört sich für mich gut an.
Kennt die jemand, ist das eine einfach zu fischende Rolle?

Kannst du fischen, hat ein Kollege von mir auch jahrelang.
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Danke allen für den Input und die Mithilfe.
Ich habe nun eine Tranx 201 bestellt. Macht mir irgendwie mit den stabilsten Eindruck und die Salzwasserfestigkeit ist dazu noch ein Plus, wenn es an den Bodden geht.
Weiss jemand was bei der 201 an Schnur (Mono 0.35 oder 0.40) drauf geht?
Besten Dank
 

Oben