• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Servus allerseits,

ist jemandem hier eine Meer- bzw. Seeforellen Baitcast-Rute bekannt?

Also ein "Weitwurfmonster" mit ca. 15-40 WG, ca. 3.00m Länge und eher semiparabolischer Aktion. Griff sollte auch was länger sein, um nen ordentlichen Hebel zu haben.
Das Ziel wäre es mit dem Stock Blinker und Spinner mit 12-20gr. vom Ufer auf maximale Distanz zu bringen :)

Oder hat jemand eine "andere" Baitcastrute für einen ähnlichen Zweck entfremdet und könnte seine Erfahrung hier teilen?

Ist nichts was mir unter den Nägeln brennt, sondern eher ein grundsätzliches Interesse.

Gruß
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Hi Agent,

Ich glaube eine BC mit 3 Metern Länge wird sehr schwer zu finden. Wenn es sowas überhaupt gibt. Ich denke für maximale Wurfweite bist du mit einer Spinning besser aufgehoben. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129

Beim casten kommt es nicht so auf die länge der Rute an. Eher n ordentlicher Blank der sich optimal auflädt (hoch moduliert), ne ordentliche Rolle und gescheite Schnur.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Es gibt lange Baitcaster 3m und mehr.Steelhead und Lachsruten.Ich habe noch eine Berkley
Lightning in 3m und 3,3m,20-70gr.
Ansonsten sind ja die Dialunas von Shimano ganz interessant.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Eher n ordentlicher Blank der sich optimal auflädt (hoch moduliert), ne ordentliche Rolle und gescheite Schnur.
Und vor alle dem steht ne gescheite Kraftübertragung im Wurf...

@agent.-.orange schau dich mal im Japanischen Seabass Markt um, da gibt es lange BC Ruten, optimiert für Kurbelköder. Leider hier bei uns nicht so gängig, daher nicht so leicht zu bekommen.
Diese USDM Steelhead Ruten könnten auch gehen, aber teilweise sind die schon wirklich seeehr speziell von der Action. Oftmals wohl auch eher für Naturköder oder fürs trolling gedacht.
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Cool, das sind schonmal einige gute Startpunkte :emoji_v:
Ne ordentliche BC-Rolle hätte ich; also wenn eine Aldebaran als ordentlich gilt :)
Mit der komme ich auf der Zodias 172H schon auf gute Distanzen, aber bei leichteren Ködern würde ich mir noch wünschen, dass sich die Rute was mehr auflädt.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Welche Alde? :eek:
Für eine "Weitwurfmonster MH-H" Rute würde ich mir wohl eher die HLC Modelle von Daiwa ansehen. Oder ein Shimano DC Modell
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Willst Du die Schrotten.Da gibt's bessere die dafür geeignet sind.Metanium,Exsence und DC-rollen,
sicherlich auch einige Daiwas.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Würd auch sagen, bei 12-20g ne Metanium Mgl oder Dc.
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Hm, schrotten würde ich sie ungern.
Hätte noch ne neue Curado DC da, die konnte ich aber leider noch nicht testen.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich hab vor Jahren eine Antares DC im Salzwasser zur Kaffeemühle gemacht.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Im Abu JDM Programm gibts so einige Gerten die da passen würden. Abu EU Programm ist ja seit einiger Zeit offline, da ist suchen eher shitty zur Zeit.
Wonach du auch schauen kannst wenn es aus EU kommen sollte ist die Verdict Serie, in den Längen wird die aber nicht mehr gebaut, Restposten gibts sicher noch einige bei den hiesigen Händlern.
Ich hab so n Ding in 3,30m als Travelversion 4teilig. WG 14-52g, die wirft mit einer Gen4 STX reichlich.
Mit Mefo-Blinkern bis zum Mond.
Steht auch Nordic Salmon drauf, also im Grunde genau für den Zweck.
Die Weiten im Vergleich zu einer kürzeren (2,10m) BC mit ähnlichem WG und gleichen Ködern/Rollen/Schnur sind klar besser, mag an meinem Wurfstil liegen aber der Meter Länge mehr macht sich deutlich bemerkbar.
 

Oben