• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hmm, unabhängig vom 3,8kg Ausrutscher bei der 20lb Schnur ist das Ergebnis für so eine dünne Schnur ganz gut. Da Du für die Tests ja Knoten verwendest, sind reichlich 14lb Tragkraft brauchbar.
Bei meiner Verwendung von NoKnot’s in Verbindung mit 0,30er Stroft FC Vorfach / Rig ist mir bei inzwischen leider vielen Hängern auch auf 50-60m Entfernung ausschließlich das FC gerissen. Von den 100m auf der Fanta Rolle fehlt bisher kein Meter. :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Meine Erfahrung mit der X4 20 lb (geknotet) ist, dass 0,30er Stroft FC2 nicht sinnvoll ist (auch mit FG Knot). Nehme jetzt 0,25er dafür...
Das Ergebnis für die 35lbs Variante finde ich eher durchwachsen, gerade im Vergleich zur 20er. Und für die gelegentlich beklagte Tendenz der Siglon, ab und zu mal nicht am Knoten zu reißen, scheint es zumindest eine gewisse Evidenz zu geben...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, @Chistophm. 0,25er FC ist nachvollziehbar bei geknoteter Siglon 4x 20lb.
Ich werde mal ein paar Tests mit der Schnur und NoKots an beiden Enden machen. Wassereimer ran und immer ein 1/4 Liter bis zum Versagen nachgießen.
Mal schauen was das so rauskommt.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
...Hmm, unabhängig vom 3,8kg Ausrutscher bei der 20lb Schnur ist das Ergebnis für so eine dünne Schnur ganz gut. Da Du für die Tests ja Knoten verwendest, sind reichlich 14lb Tragkraft brauchbar.....

Meine Knoten sind ja soooo gut, dass die Schnur schon mal mittig reißen kann. :)

Bevor ich vor Jahren mit den Tests angefangen hab, hab ich ja sehr viel rumprobiert wg. Knoten und NoKnot. Am praktikabelsten und gleichzeitig mit guter Tragkraft hat sich dann der doppelt gelegte Grinner mit 6 Windungen rausgestellt.
Der wird jetzt natürlich auch nicht mehr geändert, weil sonst die Vergleichbarkeit flöten geht...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine Knoten sind ja soooo gut, dass die Schnur schon mal mittig reißen kann. :)
..
Deine Profi-Knoten sind ja auch viel dicker als die arme gestresste Schnur. Da muss sie ja in der Mitte reißen :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:!
Aber Du hast mich überzeugt, ich lasse es mit NoKnot und Wassereimer und freue mich über eine gut funktionierende Schnur!
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Deine Profi-Knoten sind ja auch viel dicker als die arme gestresste Schnur. Da muss sie ja in der Mitte reißen :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:!
Aber Du hast mich überzeugt, ich lasse es mit NoKnot und Wassereimer und freue mich über eine gut funktionierende Schnur!

Ich muss mal nachschauen, ob ich meine Testergüsse zu den Knotenlosverbindern noch im FFM-Forum finde...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@Börnie , danke.
Das wird die meisten hier im Forum eher weniger interessieren. Wer nimmt schon einen NoKnot und outet sich hier noch dazu?
Aber, interessanterweise habe ich an meiner Winterstrecke mindestens 4 Leute erwischt, die zwar zu Hause knoten, nach den hier üblichen Abrissen aber wegen der Kälte / Dunkelheit dann ausschließlich zum NoKnot wechseln. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Und das mache ich relativ oft.
Genau da liegt die Flexibilität.
Dafür packe ich mal gerne die Nachteile beiseite.
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
...habe ich an meiner Winterstrecke mindestens 4 Leute erwischt...

Mich auch:rolleyes: Gerade für solche Momente sind die NoKnots schon sehr praktisch. Im Sommer in klaren Gewässern, sorgen sie aber auch für nervöse Zuckungen im Handgelenk, wenn der Brutfisch daran rumzuppelt.

Von meine Seite natürlich auch einen herzlichen Dank für deine Mühen zur Vergleichbarkeit der Schnüre.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke, aber die Mühe hatte @Börnie . Ich stand nur mit der Unterstützung der KMI auf der Lieferantenseite. Aber das Ergebnis der 35lb Schnur irritiert mich sehr. Da gibt’s wohl besseres auf dem Markt!?!
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Schön dass du dir die Blumen wegschnappst, ich meinte schon Börnie damit, aber du hast dir natürlich auch eine verdient.:D
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen!
Hab heut erst bemerkt, dass es sowas wie Renomeekommentare gibt. :oops: Vielen Dank dafür!

Natürlich muss mir keiner - wie Kanali gesagt hat - was dazulegen. Köder hab ich genug. Kosten bis auf die teure Kern-Wage hatte/hab ich eh keine (mehr). Und Zeit zum Verangeln der Könder hab ich eh keine. :(
Und Zeit dazulegen wird schwierig. Meine Jigvorräte hab ich jetzt auch so ziemlich aufgefüllt, dass die auch reichen sollten.

Also wenn mir jemand was zum Testen schicken will, dann sehr gerne PN schicken!
Was ich halt nicht so prickelnd finde sind so dicke Stricke mit (reellen) Tragkräften von 15kg aufwärts, da wird´s ein bisschen anstrengend.
Und dass das ein bisschen dauern kann, damit muss man bei mir schon mal leben.
 

Oben