• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
@Angelspass Danke für den Tipp mit Et Baharat(i) !
Gestern gabs damit Hackbällchen mit extra Knoblauch und Tzatziki plus Beiagen.
Leider waren die Finger des Nachwuchses zu schnell, als dass ich ein Foto hätte machen können.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Machst du dein Jerky nach dem Rezept?
Das Dr Peper Rezept ist schon irgendwie mein Favorit. Geht aber auch gut mit normaler Coke. An sich ist Cola schon eine relativ gute Grundlage für so einige Varianten. Wahlweise mit diversen Bbq Saucen, Marinaden oder was man sonst so mag. Da gibt es schon einige Möglichkeiten, je nach Gusto.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Hat auf jeden Fall was!

Beef Jerky zeige ich gerne, wenn ich mal wieder eine Ladung mache.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Für Beef Jerky kann ich einen Dörrautomaten empfehlen. Ich habe ihn meiner Frau geschenkt, damit sie damit leckere getrockene Bananen, Äpfel, Pfirsiche usw machen kann. Schmeckt auch super lecker. In 9 von 10 Fällen wir er aber von mir für Beef Jerky verwendet :D Einfach Rinderrouladen kaufen, klein schneiden, in Soja-, BBQ- und Worcestershire-Soße über Nacht marinieren, dann ein paar Stunden in den Dörrautomat, fertig. Zwischendurch immer wieder die Reihenfolge der Einsätze wechseln, damit sie gleichmäßig trocknen.

https://www.amazon.de/Severin-2940-Obst-Dörrautomat-Kunststoff-weiß/dp/B000FMM7KE
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Für Beef Jerky kann ich einen Dörrautomaten empfehlen. Ich habe ihn meiner Frau geschenkt, damit sie damit leckere getrockene Bananen, Äpfel, Pfirsiche usw machen kann. Schmeckt auch super lecker. In 9 von 10 Fällen wir er aber von mir für Beef Jerky verwendet :D Einfach Rinderrouladen kaufen, klein schneiden, in Soja-, BBQ- und Worcestershire-Soße über Nacht marinieren, dann ein paar Stunden in den Dörrautomat, fertig. Zwischendurch immer wieder die Reihenfolge der Einsätze wechseln, damit sie gleichmäßig trocknen.

https://www.amazon.de/Severin-2940-Obst-Dörrautomat-Kunststoff-weiß/dp/B000FMM7KE

Wir haben zuletzt irische Rinderhüfte verwendet. Fand ich noch besser wie Rouladen. Riecht das bei dir in der Wohnung dann nicht nach Fleisch?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich benutze einen 08/15 Backofen. Irgendwann auch mal wieder meinen Smoker. Geht alles gut.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Hatte bis zum letzten Umzug auch nen Dörrautomaten, sowas ist echt geil!
Pilze gehen ratz fatz und man braucht nicht ewig Ketten basteln.
Mein persönlicher Favorit dabei ist allerdings selbst gemachte Trekkingnahrung. Bolognese, Chilli ,..., einfach auf die Böden (bei durchlöcherten Böden auf Backpapier) und schwuppdiwupp, drei Tage später perfekte Trockennahrung(bitte jetzt nicht das für und wieder diskutieren,es gibt Situationen abseit der ZIvilisation wo es einfach unausweichlich ist) in gewohnter selbstgekochter Qualität ohne sich über die wirklichen Inhaltsstoffe Gedanken machen zu müssen.Und es ist bezahlbar.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
fast, nein es sind Poulet (Hähnchen) Filet und der erste Spargelsalat.

es heisst übrigens: en Guetä ;)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Und gleich noch unser Abendessen: Die Kaninchen vom Bauern Schönholzer im Wädenswiler Berg sind auch immer hervorragend. Heute einfach mal nur glacierte Schlegel mit den ersten Kartoffeln von Zypern und geschwenktem Lattich.

Schlegel.jpg Chüngel.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

als kleinen Gruß aus der Küche gab es vorweg knusprige Spiralkartoffeln a la Endboss, das ist eine Gewürzmischung von Ankerkraut:
spiralkartoffeln.jpg
Kartoffeln aufspießen, Spiralen schneiden und auffächern, dann mit Olivenöl beträufeln und Endboss drüber und für etwa eine Stunde bei 180 Grad Umluft in den Ofen.

Danach gab es gebratene Asianudeln mit Gemüse und
Garnele sowie Asiagemüse in einer leichten Hoisinsauce:
Asianudeln-Garnelen.jpg

Die Nudeln mit Black Bean und Würzwodka abgeschmeckt, das Gemüse mit Hoisin und Austernsauße, jeweils ein bissl Sojasauce zum salzen, etwa 3-4 EL je Gericht.

André
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Nein, um Gottes Willen nicht. Aber die meisten Foddooberode und Handys wählen bei solchen Motiven einfach eine falsche Belichtung und der Weissabgleich sitzt auch nicht. Dies kann man natürlich (in Grenzen), selbst bei einem JPG in fast jedem RAW Konverter korrigieren. - Besser wäre es natürlich manuell den WB und die Belichtung zu setzen. Aber ich höre jetzt auf mit Klugscheissen. Mach nur weiter so, passt schon und es macht mir sehr viel Freude. Nochmals Danke @Angelspass für dein überaus brillantes Engagement in diesem Thread und deine wundervollen Kochkünste.


Gruss
Kurt
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Nimm Gurke!
拍黄瓜

20190219_211020.jpg
Ein wundervolles Gericht aus der super vielseitigen Küche Sichuan und ein Beispiel dafür das es keine teuren Zutaten braucht um ein Gericht zu kreieren welches alle Geschmacksknospen anspricht zugleich in Einklang miteinander bringt.

Es ist eins meiner absoluten Lieblingsessen und ich freue mich wahnsinnig darauf das es im sommer wieder geschmackvolle, organisch gezüchtete Gurken gibt.

Edit:Irgendwie ist ein Absatz verloren gegangen.
Kurz gesagt, es ist eine Mischung aus Gurke, Knoblauch, Sesamöl, Chilli, Essig Sojasauce und Zucker.

Entschuldigt bitte das lieblose Bild, aber anders gings grad leider nicht.
 

Oben