Drop Shot auf Forelle (Zusammenstellung?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchHunterFfm

Nachläufer
Registriert
11. März 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hallo, durch die Suchfunktion habe ich erfahren, dass Ihr Drop Shot auf Forelle anwendet. Wie sieht genau Eure Zusammenstellung aus? Dazu fand ich keine Infos. Ich fische in einem großen See.

Hakengröße?
Schnürstärke?
Gewicht? Drop Shot-Blei oder Bleischrot?

Welche Produkte könnt ihr empfehlen?

Montiert Ihr den Köder „Nose-Hooked“ oder zieht Ihr ihn auf den Einzelhaken?

Welchen Abstand zum Blei wählt ihr meistens?

Ich habe zurzeit eine 0,16er STROFT GTM drauf. Sollte ich auf Geflecht wechseln? Falls ja, welches Fluorocarbon und Schnürstärke?

Viele Grüße

P.S. Wie sieht es mit Fehlbissen beim Drop Shot aus? Funktioniert die Methode auch gut auf Distanz? Ist die Bissausbeute beim Carolina-Rig oder Texas-Rig besser?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Beim DS Rig auf Forellen würde ich auf jeden Fall einen kurzen Seitenarm binden, da die Forelle ganz anders beisst wie ein Barsch oder Zander!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ja im Fopu war das mit Dendorbenas und Bienenmaden der bringer schlecht hin.
Als Schnur hatte ich die Stroft Gamakatsu Super G Line in 0,18mm mit einem 10cm Seitenarm.
Ich habe einen fertigen 2M Forellenvorfach in Hakengröße 8 genommen und das angebunden.
Das DS Blei musst du nach Beissverhalten und Gewässer varieren aber ich würde es so leicht wie möglich wählen.
Nach den ersten paar Fehlbissen weisst du wann du anschlagen musst, dann aber ist das unschlagbar.
Würde es jedem anderen Rig vorziehen da man das DS Rig auch varianten reich führen kann.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Ich kann zwar jetzt nur für Fließgewässer und Bachforellen reden aber bzgl. der Bissausbeute ist ja nicht viel um:

Meine DS - Forellenmontage besteht immer aus aufgeklemmten Bleischroten, so dass ich gerade so viel Blei auf der Schnur habe das der Köder in der Strömung/Kehrwasser usw. gaaaanz minimal treiben und hobsen kann. So kann man sich die Strömungsverhältnisse oft zu nutze machen.

Wie oben schon erwähnt raubt die Forelle komplett anders als alle Barschartigen. Selbst 5cm Gummifischchen produzieren an einer normalen DS - Montage Fehlbisse am laufenden Band. Mit Seitenarm wird es nur geringfügig besser.
Seitenarm und Naturköder funzen dann wiederum perfekt!
Fürs Kunstköderangeln hab ich mir irgendwann mal ein paar Illex - Würmer angeschafft, Länge 6cm glaub ich, die ich mittig einhake und am Seitenarm fische. So komm ich mit wenigen Fehlbissen aus.

Insgesamt ist DS nach der Fliege wahrscheinlich eine der schonensden Methoden bzgl. Hakensitz und Lösbarkeit. Also immer mal ein Versuch wert
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
258
Alter
40
einem 10cm Seitenarm.
Ich habe einen fertigen 2M Forellenvorfach in Hakengröße 8 genommen und das angebunden.

Hallo. Kannst du mir vielleicht erklären, wie genau du das aus dem Vorfach gebunden hast? Hört sich gut an....
Hast du das Vorfach per Verbindungsknoten (z.B. Schlagschnurknoten) mit der Hauptschnur verbunden?

Schönen Gruß Andreas
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
258
Alter
40
Alles klar. Werde ich demnächst mal testen...vielen lieben Dank!
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land

Ich hoffe es geht ohne Dolmetscher. Gambe ist ein anderes Wort für Nymphenzug (Seitenzweig)
Der Seitenzweig auf diese Art gebunden hat den Vorteil das die Hauptschnur nicht geschwächt wird weil sie nach dem zuziehen keinen Knoten hat.

Dropshot mit Seitenarm war vor Jahrzehnten noch Tiroler Hölzchen am Nyphenzug (Hegene auf Felchen) u.s.w.
Ist im Alpenbereich manchmal verboten, man fängt halt alles was auf Nymphe beißt in jeder Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude,
Also damals, als ich noch so richtig UL gefischt habe (letztes Jahr ;) ) habe ich am ganz normalen DS- Rig sehr gute Erfahrungen auf Forelle gemacht. Mit nem Madwag Mini in 2,5 auf nem 6er Widegap Haken, direkt angebunden. Wahnsinnig viele Fehlbisse hat ich nicht.
Und das war nicht im FoPu ;)
Gude
 

Oben