Japan will wieder Wale jagen. Kauf von JDM Ruten und Rollen noch ethisch vertretbar ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Hierzulande wird man schon teilweise gedisst, wenn man selbstgefangenen Fisch regemäßig selbst verwertet.

wenn man immer weniger werdende ,seltene Meeressäuger mit Granaten die Eingeweide zerfetzt , nur um den Feinschmeckermarkt mit fragwürdigen tranigen Delikatessen zu versorgen ,kräht kein Hecht, Barsch , Karpfenangeler danach !
aber wehe ich setze beim Besatzfisch zum Herzstich an !

sollte man da nicht doch mal als "Catch and Release" Angler verantwortungsbewusst ,ein ,-wenn auch kleines Zeichen setzen ?
wie weit geht eure moralische Entrüstung ?
Konsumverweigerung um ein Zeichen zu setzen ,oder doch die eltitäre Vitrinenshow ?


https://www.zeit.de/news/2018-12/26/japan-jagt-wieder-kommerziell-wale-181226-99-346654
 

glanis

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Deutschland exportiert HAUFENWEISE Waffen ins Ausland. Nter anderem auch Kriegsgebiete... Ist der Kauf von deutschen Autos ethisch noch vertretbar?
Amerika meint Nein ! abgesehen davon , wer will noch überteuerte Autos von Schwindlern kaufen ? darüber hinaus, was haben Autos mit Fischerei bzw Meeressäugern zu tun ? Fahrzeugfetischismus ist so was von Lame ! wenn man Heutzutage jemanden an die Testikel vulo Eier gehen will , zielt man direkt aufs Portemonai !


https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...eu-autos-die-sicherheit-der-usa/24004860.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW

Was hat Japanisches Tackle von Bass Tackle schmieden mit Wal fang zu tun ? Genau so wenig ! Aber hey feel free, du musst ja nichts mehr aus japan kaufen. Ich finde es nicht schön, aber das ist ein Ding, welches mal die Herren Politiker klären sollten oder die Umweltschutzverbände vielleicht solltest du dich eher in diesen einbringen mit einer spende oder ähnlichem.

Mit freundlichen Grüßen
 

glanis

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
wenn man als Verbraucher erreicht, das die Japanischen Angelgerätehersteller sich vom Walfang offiziell distanzieren , ist doch schon was erreicht !
welcher deutsche Angler könnte davon Schaden nehmen abgesehen von JDM Fetischisten ?

was wäre , wenn man für jeden getöteten Wal 100 -300 Karpfen über 30 Pfund killt,oder Hechte über 20 Pfund bzw 1,00m oder Barsche über 45cm ? steht gewichtsmäßig noch nicht einmal im Verhältnis ! man könnte jetzt auch Elefanten her nehmen , aber wir sind Hier ja im einem Forum für Angler !
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
wenn man als Verbraucher erreicht, das die Japanischen Angelgerätehersteller sich vom Walfang offiziell distanzieren , ist doch schon was erreicht !
welcher deutsche Angler könnte davon Schaden nehmen abgesehen von JDM Fetischisten ?

was wäre , wenn man für jeden getöteten Wal 100 Karpfen über 30 Pfund killt,oder Hechte über 20 Pfund bzw 1,00m oder Barsche über 45cm ? steht gewichtsmäßig noch nicht einmal im Verhältnis ! man könnte jetzt auch Elefanten her nehmen , aber wir sind Hier ja im einem Forum für Angler !

Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Denk bitte an China , die schlimme Verhältnisse unter denen dort gearbeitet wird und bitte auch die USA nicht vergessen, die Mauer zu Mexico sollte auch nicht finanziert werden.

Wir haben im eigenen Land genug eigene Probleme um die sich erstmal gekümmert werden müssen. Ich schneide mal das Thema Wolf an, steht auch unter Naturschutz. Wird trotzdem Geschossen weil für die verblödeten Menschen "zu gefährlich".

Was ist denn ein JDM Fetischist ?

Was hast du davon das sich Angelgeräte-Hersteller davon distanzieren ? Bekennen sie sich denn ?

Ich sehe hier weder Zusammenhang noch Sinn.

Drücke dir die Daumen ! Vielleicht erreichst du ja was. Für den Anfang könntest du mal etwas an Sea Sheppard Spenden, die Jungs tun aktiv etwas !

Vielleicht kannst du die PETA ja auch drauf ansetzen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
wenn man als Verbraucher erreicht, das die Japanischen Angelgerätehersteller sich vom Walfang offiziell distanzieren , ist doch schon was erreicht !
welcher deutsche Angler könnte davon Schaden nehmen abgesehen von JDM Fetischisten ?

Reicht dir ein Screenshot vom Facebook Messenger? Dann kann ich dir das bis morgen früh liefern. Kein Japaner den ich persönlich kenne, unterstütz das.

@assassassin: Soll gar nicht mal so toll sein, wie ich mir sagen lassen habe. Deswegen und natürlich inzwischen auch aus Gründen der Ablehnung essen die meisten Japaner nichtmal Walfleisch.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ich sehe es ähnlich wie Olli.
Auch wenn ich mir durchaus meine Gedanken mache u mich grundsätzlich für moralisch halte, fände ich es verkehrt mich einzuschränken nur weil ein paar Spasten auf Waale schießen.
Ich war vor einigen Jahren auf Island. Auch da werden vereinzelt Waale gejagt u zu Hundefutter verarbeitet. Nahezu alle mit denen ich gesprochen habe, verurteilten dies.
Btw. die Isländer sind ein derbes Volk. Sollte man kennen gelernt haben
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Deutschland exportiert HAUFENWEISE Waffen ins Ausland. Nter anderem auch Kriegsgebiete... Ist der Kauf von deutschen Autos ethisch noch vertretbar?

Naja dazu muss man sagen, dass Deutschlands Waffenexporte zwar zahlreich sind, aber doch oft überdramatisiert werden. Das meiste sind Fahrzeuge, Sport- und Polizeiwaffen und keine ethisch verwerflichen Geschäfte.

Aber im Grunde stimmt die Aussage. Was hat denn die Angelbranche mit dem Walfang zu tun? Und warum sollte man verlangen, dass sich dir dortige Angelindustrie davon distanziert? Man verlangt ja auch nicht, dass sich der deutsche Bauernverband von der Diesel-Geschichte distanziert. :D
Ich seh das wie die anderen hier, Walfang kann man nicht gut heißen, aber deswegen auf etwas zu verzichten was nichts mit dieser Industrie zu tun hat, ist doch unsinnig. :rolleyes:
 

glanis

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
nun was Krauss Maffai und Diel alleine an Rüstung exportieren , davon können einige tausend Omas beruhigt in Rente gehen Schlimme Arbeitsbedingungen mit toten Tieren die vor dem Aussterben stehen gleichzusetzen-
geht dir da nicht selbst ein Licht auf ? oder fehlen dir einfach nur vernünftige sachorientierte Argumente ?
drei Affen Methode nix hören , nix sehen nix sagen und auf Andere zeigen.
clevere Strategie !
und so wirkungsvoll.
vor allem Kilometerweit in der Argumentation vorbei !!
dabei geht es ja nicht um Rüstung oder Autos sondern einfach nur um Angelrollen, Angelruten;Kunstköder und Schnüre .
wer im Alltag Äpfel kaufen soll und Kartoffeln nach Hause bringt und das geopolitisch schräg argumentieren will .
toller Typ ,würde Dir sehr ähnlich sehen .

:tonguewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Tangiert mich eher weniger, da 75% vom Japan Tackle eh aus China kommt. Mir fehlt da irgendwie die direkte Verbindung zwischen Japan Tackle - Japan - Japaner futtern Wale. Ich finde das nicht sonderlich gut, aber das berührt mich auch nicht so. Würde mir alles nahegehen was ich auf dieser Welt für „unschön“ erachte, dann müsste ich mich augenblicklich am nächsten Baum mit JDM PE aufknüpfen...
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Japaner die Wale jagen, Trump, der eine Mauer baut und nun schlägt auch noch ein Japaner den Trump für den Friedensnobelpreis vor.

Verdammt, ist das Ganze kompliziert.

Übrigens zerfetzen Windräder die Innereien der Vögel. Die fliegen nämlich nicht dagegen, sondern der Unterdruck der riesigen Rotoren tötet die Vögel. Da sind auch seltene Vögel dabei.

Was nun?

Strom zu Hause abstellen?

Vielleicht sollte es tatsächlich eine Selbstverpflichtung beim BA geben, dass politische Themen besser ausgeklammert werden. Sonst nimmt das Trennende hier stark zu und das Gemeinsame (Angeln als Hobby) leidet darunter.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
nun was Krauss Maffai und Diel alleine an Rüstung exportieren , davon können einige tausend Omas beruhigt in Rente gehen Schlimme Arbeitsbedingungen mit toten Tieren die vor dem Aussterben stehen gleichzusetzen-
geht dir da nicht selbst ein Licht auf ? oder fehlen dir einfach nur vernünftige sachorientierte Argumente ?
drei Affen Methode nix hören , nix sehen nix sagen und auf Andere zeigen.
clevere Strategie !
und so wirkungsvoll.
vor allem Kilometerweit in der Argumentation vorbei !!
dabei geht es ja nicht um Rüstung oder Autos sondern einfach nur um Angelrollen, Angelruten;Kunstköder und Schnüre .
wer im Alltag Äpfel kaufen soll und Kartoffeln nach Hause bringt und das geopolitisch schräg argumentieren will .
toller Typ ,würde Dir sehr ähnlich sehen .

:tonguewink:


Hmm,
wie sage ich das mal politisch korrekt?
Nur weil Dein hergestellter Zusammenhang NICHT existent ist, heisst es NICHT, dass die anderen Beispiele hier ebenfalls hinken.

Hoffe, Du hast gemerkt, dass Du gaaanz leicht drüber bist und es hier eher eine Abfuhr mach der anderen gibt, statt Applaus.
Also können wir das Thema doch beenden, z.B. um des Weltfriedens willen und uns wichtigeren ;)Themen zuwenden:

Kulinarisches
Was mir grade auf den Sack geht (kannst mich da gerne verlinken)
Pe Durchmesser / Tragkraft Mess Tread(s)
Aliexpress
Was höre ich grade
Etc pp.


Schönen Sonntag Euch allen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben