Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich bin auf der Suche nach einer BC von Shimano oder Daiwa für den Wurfbereich von ca. 15-70g ... welche gute Rollen bis ~ 300 Euro gibt es denn da ?

Habe bei den Shimano´s schon die Cardiff / Calcutta Rollen gefunden, gefallen mir aber den ersten Blick optisch nicht.
Daiwa Tatula. Das alte Modell
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo liebe Gemeinde,

mal eine kleine Frage zwischen drin.
Mir ist beim Warten meiner Steez 103HL eine Scheibe kaputt gegangen.
Weis denn jemand wo ich Ersatzteile bekommen kann. Bei Plat.co gibt es Ersatzteile, ich würde es aber natürlich bevorzugen eine einfache Scheibe nicht unbedingt in Japan zu bestellen.

Danke!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Passt jetzt hier nicht so wirklich rein, aber falls jemand eine Quelle für Daiwa Ersatzteile hat, wäre ich auch interessiert. Mir ist am Zaion Drag Star meiner Zillion SV TW ein Zacken rausgebrochen...nicht so tragisch, dass ich einen Japan-Import machen wollte, aber unschön
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Kein Normteil also.
Bestell einfach. 8 Euro Versand, wenn ich nicht irre, und dauert meistens nicht mal 2 Wochen.
Kannst ja bis Freigrenze noch auffüllen, was man brauchen könnte.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mit eine Swimbaitrute zuzulegen. Denke da an die Baitjigger 200g Swimbait. Habe heute den ganzen Tag 93g SG 4D mit meiner Stationärrolle an meiner Baitjigger XH (100g WG) geworfen und an sich funktioniert das gut, jedoch ist das nicht so das Wahre.

Da ich noch nie mit ner Multi/Baitcaster gefischt habe, wollte ich mal fragen, ob ihr eine Empfehlung aussprechen könnt, die auch zu der Rute passt.

Köder, wie oben gesagt, 60 - 150g. Ich fische hauptsächlich vom Ufer und muss weit werfen.

Budget.. keine Ahnung.. weiß bei BC nicht, was man ausgeben muss..

Danke schonmal :)
 

KingLui

Angellateinschüler
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Hallo liebe Leute,

Ich versuche nun schon seit 2 Std einen Beitrag zum Thema zu finden, jedoch ohne richtigen Erfolg.

Ich möchte mir eine bc combo für Hecht zulegen. Wurfgewicht soll ca. 70 - 100 gramm sein, vllt auch mal 120. Einleiern größerer Gummis. Die combo kommt wenn es gut läuft alle 4 Wochen mal ans Wasser. Daher möchte ich keine Unsummen ausgeben jedoch auch keinen Mist kaufen.

Jetzt bin ich auf die ABU GARCIA Max Toro 51 LH LP gestoßen, finde aber keine Erfahrungsberichte. Taugt sie für meine Zwecke?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Michael
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@KingLui so ganz spontan würde ich ne 301er Cardiff an ne DAM Optimus Lure Shooter schnallen. Solide, günstige Arbeitstiere ohne Schnickschnack.
 

KingLui

Angellateinschüler
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
@Rubumark danke für die schnelle Antwort. Die cardiff hab ich durch dieses forum natürlich auf dem Schirm. Allerdings interessiert mich die kostengünstige toro mehr. Daher die Frage ob hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat bzw. ob sie für mein Vorhaben in Ordnung ist?!
Gruß und danke
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
@Rubumark danke für die schnelle Antwort. Die cardiff hab ich durch dieses forum natürlich auf dem Schirm. Allerdings interessiert mich die kostengünstige toro mehr. Daher die Frage ob hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat bzw. ob sie für mein Vorhaben in Ordnung ist?!
Gruß und danke
Die Toro Max soll laut @Tillamook bis 175g einsetzbar sein, müsste also mit deinen Ködern locker klar kommen.
https://web.archive.org/web/2017121...log/2016/12/06/revo-toro-max-im-technikcheck/
und hier in der Ködergewichtsübersicht.
https://web.archive.org/web/2018020...rksabugarciablog/2017/04/11/baitcaster-guide/

Nicht über die Webarchive-Links wundern, bei abu-garcia.de ist wohl 2019 das Licht ausgegangen. :tonguewink:
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@Rubumark danke für die schnelle Antwort. Die cardiff hab ich durch dieses forum natürlich auf dem Schirm. Allerdings interessiert mich die kostengünstige toro mehr. Daher die Frage ob hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat bzw. ob sie für mein Vorhaben in Ordnung ist?!
Gruß und danke

Als Rute würde auch eine Spro Baitshaft Swimbait passen, gut die Farbe ist nicht jedermanns Sache, die Rute für das Geld allerdings gut.
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,

ich besitze die Daiwa Prorex XR 2.55m 80-175g BC und bin jetzt noch unschlüssig darüber ob es eine 200er oder 300er BC Rolle wird (ebenfalls die Prorex von Daiwa).

Was meint Ihr dazu?
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich besitze die Daiwa Prorex XR 2.55m 80-175g BC und bin jetzt noch unschlüssig darüber ob es eine 200er oder 300er BC Rolle wird (ebenfalls die Prorex von Daiwa).

Was meint Ihr dazu?

Ich habe die Prorex von Daiwa noch nicht gefischt, nur ein paar sachen gehört, aber bei den Wurfgewichten, würde ich aufjedenfall auf eine 300er mit "backup pawl" zurückgreifen! Gucke aber vll mal nach einer 300er TranX von Shimano gibt's bald im angebot und dürfte nach dem was ich über die prorex Rolle gehört habe, die deutliche schlauere Investition sein!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hallo zusammen,

ich besitze die Daiwa Prorex XR 2.55m 80-175g BC und bin jetzt noch unschlüssig darüber ob es eine 200er oder 300er BC Rolle wird (ebenfalls die Prorex von Daiwa).

Was meint Ihr dazu?

Auf jeden Fall die 300er. Die Prorex 300 ist, wie mir scheint, allerdings nichts anderes als eine bunt angemalte Lexa 300 mit Preisaufschlag und ergonomisch schlechteren Griffen. Wenn das zutrifft, ist dies ein weiteres feines Beispiel dafür, wie man alten Wein in neuen Schläuchen mit Aufpreis an den Mann bringen kann. Wäre nicht das erste Mal, dass Daiwa diese Nummer abzieht. (Die anderen beiden Kandidaten machen's allerdings auch.)

Die ziemlich durchsichtige Masche: Die Rollen bzw. Ruten so einfärben, dass sie mit den Produkten anderer Hersteller möglichst schlecht harmonieren. Violett ist dafür wirklich prächtig geeignet - Abu macht's stattdessen gern in Blau und Shimano probiert's mit Rot.

Die alte Lexa 300 mit ihrem schlichten dunklen Grau passte hingegen auf viele verschiedene Ruten, ohne dumm aufzufallen, und war außerdem günstiger zu haben. Nix gut für Rendite auf die Dauer, sagte da die Marketing-Abteilung. Aber hoffentlich kommt Shimano nicht noch auf die Idee, die TranX rot-grün-weiß gestreift anzumalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben