Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Frage ist nur wann der Praxistest kommt - pünktlich ab heute haben nun auch wir hier schlussendlich Winter mit Minusgraden... ;)

Edit: Wird wohl doch nix trotz Ankündigung mit heute... Hermes ist echt anstrengend...



Edit2:

So die Rute ist endlich angekommen und macht nen guten Eindruck. Ist natürlich erwartungsgemäß ein straffer Besen (wie Robert ja bereits angemerkt hat) mit echt komfortablen Abmessungen. Auf den ersten Blick (Blankdicke, Guides, Einsteg, etc) würde ich ihr keinen Trickshad (der bisher von der M-Rute verarztet wurde) zutrauen, lt. Mickeys Tackle soll das aber absolut kein Problem darstellen. Wenn ich dann die Bilder auf der EG-Homepage und den ursprünglichen Einsatzzweck anschaue wird es schon passen denn Power hat die Rute definitiv.

Endlich sind die Zeiten vorbei wo man sich den Griff beim Twitchen irgendwo anschlägt oder "Yoga" machen muss. Die knackig kurze Länge sollte nun beim Angeln auf Wasserhöhe keine Probleme mehr machen und dank des geringen Transportmaßes um 80cm absolut ÖPNV tauglich. Wenn das Feedback sich auf dem bisherigen Niveau der Saltys die ich mal in den Händen hatte bewegt dann bin ich wunschlos glücklich.

Ggf. auch mal was für den frühen Winter um mit 4" und 7-8g die Spundwände abzuklappern.
So wie ich gelesen habe fischen die Teamangler wohl auch 10g C-Rig mit 2-2,5" damit ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Moin, würde ich so nicht bestätigen, warum auch.Die Praxis mit der Kleinen, sagt nicht mehr oder weniger als bei anderen Ruten. In der Klasse sollte man meiner Meinung nach, sowieso die Freigängigkeit
vor dem Wurf checken. Filigran ist und bleibt filigran.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Das mit dem Spitzenring hatte ich nämlich bei meiner D-Attacker... Schnur hat sich manchmal nach dem Wurf oder kurz danach beim jiggen um den Spitzenring gewickelt.

Der Spitzenring der Saltys ist schon etwas komisch konstruiert, wenn man es mit anderen Ruten vergleicht. Es fehlt links und rechts dieser Bogen.

Mir ist es nur wieder in den Sinn gekommen, weil mir das bei all den anderen Ruten die ich davor und danach hatte nicht passiert ist.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
EAS-72MHS-TKR_5_gr.jpg

Du meinst so ein Ring? Das Rumwickeln um den Blank ist meiner Meinung nach unabhängig von der Ringform. Es tritt am häufigsten auf, wenn ich den Fisch enthake und die Rute dabei steil stehn hab und dann umherwackel mit schlaffer Schnur. Dann ist das Rumwickeln fast vorprogrammiert. Im eigentlichen Wurf habe ich derartiges Verhalten noch nicht beobachten können.

Ich konnte auch oft beobachten, dass der Blank statisch aufgeladen ist und die Schnur regelrecht anzieht.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Finde die Dünnwandigkeit jetzt schon grenzwertig. Glaube da hätte ich zuviel Respekt vor :D
Gibt ja ne Ganze Ecke Saltys mit Brüchen weil man mal ne Milisekunde unachtsam gewesen ist ;)

Obwohl die XUL ja mal echt lecker ist nur mit -2g kaum praktikabel.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.926
Ort
Schweiz
Tja, weniger Gewicht heisst auch immer weniger Masse. Da sich am spezifischen Gewicht der Kohlefaser und dem Binder wohl nichts Weltbewegendes mehr machen lässt, bleibt nur die Erhöhung des E-Modul und die Reduzierung der Wandstärke.

Da lob ich mir doch für den Alltag meine Light Cavalry als Arbeitstier, mit der ich auch schon mal (ich weiss, wird hier nicht gern gelesen) einen 30er Egli rausheben kann.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
55g bei 7 Fuß und 10g WG ist schon krass. Was wiegt dann der Blank, 25g?! Meine Salty Wild Card ist auch schon gebrochen, allerdings aus eigenem Verschulden und einer Menge Pech. Mir ist beim Anhieb an einem Forellenbach ein Minijig aus ~15m entgegengeflogen und hat genau den Blank getroffen... :weary: Da habe ich den Blank mal begutachten können. Die Blankwand war schon echt dünn. Bei den neuen Superior wird das wohl noch krasser sein...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bis auf die XUL sehe ich da einfach keinen sinnvollen Mehrwert mehr. Alleine die Schnurklassifizierung wäre für einen bekennenden UL-addict mehr als too much. Finde es krass was so möglich ist jedoch muss man da erstmal überhaupt die Rahmenbedingungen für haben.
Vielleicht maximal zum Felchenfischen. Wenn ich dran denke überhaupt mit diesen Ruten rutschige Steine zu erklimmen (Rockfish) dann Hut ab. Bin froh das ich das nicht machen muss/werde... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ihr habt schon recht, die Ruten sind ultra filigran. Reizen tun sie mich, kaufen werde ich sie vermutlich auch nicht.

Zumindest stehen ein paar andere Projekte im Vordergrund, dabei steht eher eine der klassischen Salty Sensation Ruten mit zur Auswahl.

Mfg Flo
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Son bisschen was von Stippen hat das schon, wenn man früher beim stippen den kleinen Karpfen ausgedrillt hat, war man auch King of Kürbis.
Hat aber auch seinen Reiz.......
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin aktuell am Überlegen ob die "Light Tough" eine allroundigere Variante für den Kanal darstellen könnte.
Regulär fische ich gern meine -10g "Eraser" die allerdings an vielen Stellen mit ihren 1,80m etwas an die Grenzen stößt, Wurfweite betreffend. Den Nervenkrieg 7 Etagen mit ner Einteiligen würde ich auch gerne etwas entschärfen ;) 2,5m wären mir pers. allerdings wieder zu lang für die durchschnittlich erwarteten Wurfweiten.

Ködertechnisch gehts um Durschnittlich 5-7g + 2,5/3" oder halt für die kälteren Phasen 7-10g+4" mit Zandergefahr.
Gelegentliche 3g+2,5/3" sind aber kein Muss. Bin eher der Faulenzertyp, jigge recht selten und ansonsten wird halt viel geriggt. Vorwiegend Texas / Chebu. Für Hardbaits hält die "Rocky Dagger" her. Maximal nen -10g Jigspinner.

Was sagen die Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben