Rolle für Evergreen Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich hab mal ne Frage an die SS Besitzer,
Ich war gestern zum Ersten mal mit der Rute unterwegs um die endlich mal zu testen. Ist auch meine Erste BC 3oz Rute. Köder hatte ich folgende dabei:
Stike Pro Buster Jerk in 15cm mit 64g oder 68g
Rapala Subwalk mit 58g
12 bis 16g Jigköpfe mit ca 16 cm langen Shads
Gepaart wurde die Rute notdürftig mit der aktuellen Steez SV TW
Und nun zu meiner Frage,
Die Wurfweiten empfand ich vor allem beim Rapala und den Jearks als eher schlecht. Ich konnt es nicht nachmessen aber gefühlt ( hat ja immer was mit den vorhanden Erwartungen/Enttäuschungen zutun :sweatsmile:) waren es 15m, real schätze ich so 25m. Als Vergleich, mit meiner Steez MGC 0,5 komm ich mit nem 10 oder 12g Stickbait ne gute Ecke weiter.
Liegt es an meinem "Talent" , an der Rolle sprich kackt SV bei 40g+ doch so ersichtlich ab, Rollen-Ruten Combo oder daran das die Jerks & Co einfach Kack fliegen.
Wie weit knallt ihr die Dinger denn so raus?
Bin im XH Sektor Neuling und dachte das die Jerks bis ins Nachbardorf fliegen:tearsofjoy:
Für eure Hilfe sag ich schonmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich hab mal ne Frage an die SS Besitzer,
Ich war gestern zum Ersten mal mit der Rute unterwegs um die endlich mal zu testen. Ist auch meine Erste BC 3oz Rute. Köder hatte ich folgende dabei:
Stike Pro Buster Jerk in 15cm mit 64g oder 68g
Rapala Subwalk mit 58g
12 bis 16g Jigköpfe mit ca 16 cm langen Shads
Gepaart wurde die Rute notdürftig mit der aktuellen Steez SV TW
Und nun zu meiner Frage,
Die Wurfweiten empfand ich vor allem beim Rapala und den Jearks als eher schlecht. Ich konnt es nicht nachmessen aber gefühlt ( hat ja immer was mit den vorhanden Erwartungen/Enttäuschungen zutun :sweatsmile:) waren es 15m, real schätze ich so 25m. Als Vergleich, mit meiner Steez MGC 0,5 komm ich mit nem 10 oder 12g Stickbait ne gute Ecke weiter.
Liegt es an meinem "Talent" , an der Rolle sprich kackt SV bei 40g+ doch so ersichtlich ab, Rollen-Ruten Combo oder daran das die Jerks & Co einfach Kack fliegen.
Wie weit knallt ihr die Dinger denn so raus?
Bin im XH Sektor Neuling und dachte das die Jerks bis ins Nachbardorf fliegen:tearsofjoy:
Für eure Hilfe sag ich schonmal Danke

Also die SS ist sicher kein Weitwurfwunder, dafür gibt es bessere Ruten. Dennoch werfen sich Jerks eigentlich super und ein 50g Jerk fliegt sicher seine 50m. An der Rolle wird die Wurfweite auch mit Sicherheit nicht scheitern. Die mag aus vielerlei Gründen nicht ideal sein für eine 3 Oz Rute, aber die reine Wurfweite sollte - entsprechend dünne Schnur vorausgesetzt - eigentlich sogar besser sein damit. Habe da eher die Wurftechnik und/oder Rolleneinstellung im Verdacht, gerade wenn es sich um die erste 3 Oz Rute handelt. Die Aufladung mit schweren Köder funktioniert nicht unbedingt vergleichbar mit leichten Barschruten. Die lassen sich nicht mal eben aus dem Handgelenk beschleunigen wie mit einer 0.5er MGC, sondern eher 'katapultartig'. Du könntest mal versuchen, den Köder einen guten Meter abzulassen, tief Richtung Boden auszuholen und dann über die gesamte Rute zu beschleunigen, nicht nur aus der Spitze. Zudem ist bei meiner GT2 RS in der Beschleunigung manchmal weniger gleich mehr. Gewaltwürfe führen entsprechend nicht zu mehr Wurfweite, eine gleichmäßige Beschleunigung scheint wichtiger zu sein. Aber lass dich nicht unterkriegen, manche Stickbaits fliegen sicherlich auch einfach noch besser als Jerks!
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Danke für die Hilfestellung. Hab schon über die gesamte Rute geworfen. Aus dem Handgelenk macht man auch nur einmal bei solchen Gewichten :sob:. Für mich war bzw. ist es schon vom Handling her ne gewaltige Umstellung. Magnetbremse war auf 6. Vielleicht war ich noch zu vorsichtig beim durchziehen wegen Vogelnest und Jerk fott.
Ich werde mal weiter üben. Leider hab ich keinen in der Nähe bei dem man sich mal was abgucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Hatte aber auch das Gefühl das die SS die Jerks vom Gewicht nicht so mag. Vielleicht auch Einbildung da zu wenig Erfahrung mit den schweren Combos
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Konnte mit der SuperStallion Ryoga wahrscheinlich die größte Wurfweite mit nem Salmo Slider/Fatso um die 50gr erreicht.. Habe damit selbst sitzend aus einem Kajak gute Wurfweiten geschafft..
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich merke schon, ich muß öfter ans Wasser und Jearks werfen ;)
 

Lumberjack

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
98
Ich fische auch ne SS Tournament und werfe die 50gr. Salmo auch verhältnismäßig weit. Hab ne Ryoga 1016 drauf. Ich habe, als ich mit etwas schwereren Ködern an der BC angefangen habe, aus Eichenholz Jerkimitate geworfen. Da wars dann egal, ob mal einer gen Horizont abgedampft ist.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.476
Alter
42
Ort
Blumberg
Hab wie so manch Anderer die Daiwa Zillion TW HD 6.3 drauf

Für mich meine Lieblingscombi

Macht Vieles mit, meine eierlegende Wollmilchsau, wenn ich nur eine Rute dabei habe am See (Schluchsee).

Greets Kev
 

Anhänge

15513134130681428138919073710112.jpg

TimVanViperArt

Angellateinschüler
Registriert
10. März 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Ort
59227 Ahlen
Website
m.facebook.com
Für diese WG-klasse würde ich entweder Dir Zillion HLC nehmen, die kannst du bis 80gramm ohne schlechtes Gewissen werfen:
Wenn es mal darüber hinaus geht, und etwas mehr Aufwand und Kosten mit sich bringen darf dann eine Zillion tw 1520HD, habe ich mir nun auch zugelegt :)
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich hab vor kurzem ne Zilli Type R bei der Kleinanzeigen Bucht ergattert :D
Von der Haptik her perfekt. Muss jetzt nur noch ans Wasser
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Sorry, war hier falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Antares DC oder Antares MGL hätte ich genommen. Die ryoga ist auch ok, sehe zwar keinen sinn bei einer 2oz rute eine round profile zu nehmen.

Zillion gehört nicht auf so eine rute, aber jedem das seine.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hmm wie soll ich das jetzt sagen... ;) die zillion sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Kannst bis auf die 1516er aber alle brauchen. Mit der 2018er erschienenen HLC und der HD hat Daiwa glaub endlich den Schuß gehört und seine eigene Legende gerettet.
Hab die alle durch und war nach der 2016 erschienen 1516er Zillion eigentlich auch fertig mit der Modellreihe, keine Ahnung was die Nummer sollte.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Hab auch schon des öffteren gehört das die Nachfolgerin der Type R keine Weiterentwicklung im Sinne der Erwartungshaltung vieler Zilli Fans war, sondern eher ein enttäuschender Qualitätsrückschritt.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Woran das liegt, da läst sich drüber streiten. Ich glaube, dass die neuere Generation von Managern bzw. Vorstandsvorsitzenden nicht mit der Historie der Firma und/oder emotional mit ihr verbunden sind oder davon nichts wissen wollen. Deren "Lebensleistung" beschränkt sich darauf, bei der Produktion jeden Cent einzusparen, und denken, nach Rücksprache mit der Marketingabteilung, der Name wird's schon richten.
 

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Hallo Leute,
seit dem letzten Post sind ein paar Monate vergangen. Da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, mir eine SS zuzulegen und auf der Suche nach der geeigneten Rolle bin, wollte ich fragen, ob die Empfehlungen noch aktuell sind, oder ob sich hier etwas getan hat?
Danke!
 

Oben