Mit 'ner Einteiligen und Bike zum Wasser - so gehts

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ja, alle meine zweiteiligen sind mindestens 40cm länger. Fanta's aus dem JDM-Programm sind grundsätzlich einteilig. Manchmal ist noch ein 1+1-teiliges Modell dabei, aber ne zweiteilige ist da ein extremer Ausnahmefall. Sicherlich gibt es viele gute 2-teilige Ruten. Aber man will ja auch mal was ausprobieren.
 

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.980
Schade das es immer noch Angler gibt die nur auf ein Fahrrad zurückgreifen können....

Ich denke noch gerne an den von meinem Vater selbstgebauten Fahrradanhänger für das Angeln zurück:)
 

Anhänge

Screenshot_20190122-125431_WhatsApp.jpg

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Das wichtigste ist da wohl der '100'-Aufkleber :)
Viel Spass mit der Parkplatzsuche damit in Potsdam
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Idee mit dem Fahrrad usw. finde ich klasse. Hab mal ähnliches gebaut. Die HT Rohre waren aber links und rechts vom Gepackträger montiert (und das nicht gerade hoch, sondern leicht nach hinten ab gewinkelt). Da waren aber nur 2-Teilige drinnen. Ging eigentlich ganz gut.

Einteilige sind ne andere Hausnummer - da würde ich verzichten mit so ner Antenne durch die Gegend zu fahren.

Klingt jetzt hart - aber wenn ich bspw. nen Smart Fahre ohne AHK - dann kaufe ich mir kein Boot und Trailer....In dem Fall wäre ne Reiserute gar nicht so schlecht.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Einteilige Ruten kenne ich eigentlich nur aus den USA! Die meisten fahren dort mit nem Pick-up oder nem Cabrio zum Angeln, die Ruten dort sind zwischen 6 und 9 Fuß lang.

Allerdings mit der Einteiligen und dem Rad zum Angeln- da. darf dann keine Unterführung kommen und bei Gewitter... naja...

Bin früher als Jugendlicher auch mit dem Rad zum Angeln gefahren, aber da hatte ich Tele- Ruten, eine Tasche, ein Stuhl und den Gerätekasten.

Dann noch den Schirm und manchmal den Bw-Schlafsack und ne Isomatte.
Trotzdem gut überlegte Transporthilfen mit den Röhren! Muß man an den Rutenspitzen nicht so ein rotes Band anbringen?

Möchte Ehrlich gesagt mal wissen, ob ein Fahrrad so noch Verkehrssicher ist und was die Polizei zu einem solchen Transport sagt....
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ist natürlich auch recht praktisch, wenn man ne einteilige Rute auf dem Rücken hat, kaum im Verkehr vernünftig reagieren kann und davon abgesehen auch nicht wirklich noch Gear mitnehmen kann?

Will dein Bericht echt nicht schmälern. Aber irgendwie hatte ich mir bei der Überschrift was anderes gedacht als ein Futeral aufm Rücken :D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Was ich mich halt Frage ist wie sich die Geschichte im Sturzfall verhält. Sehe das ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko für Tackle und Halter... Mal am Rande wieviel wiegt das eigentlich alles so rein aus Neugier?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Keiner erwähnt sie, die gute „alte“ Teleskoprute :(.
Dabei gibt es durchaus akzeptable Modelle mit denen man zumindest im Winter ein paar Stunden passabel durchhält. Vor ein paar Jahren bin ich im Winter 3x in der Woche mit einem Angelrucksack 25km hin und 25km zurück gefahren.
Zielfsch waren Zander und Barsch, Köder 100% DS. Im Rucksack waren immer 2 komplette Spinnkombos und das andere komplette Gedöns gebunkert. Zander (auch 60+) gab es reichlich und der Weihnachtsbauch hatte auch keine Chance!
Das komplette Equipment und ich haben sogar 2 Stürze ohne Schäden überlebt. Also nur Mut zum Fahrrad, die Rute ist oft zweitrangig. Eine Ausrede weniger! :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Keiner erwähnt sie, die gute „alte“ Teleskoprute :(.
Dabei gibt es durchaus akzeptable Modelle mit denen man zumindest im Winter ein paar Stunden passabel durchhält. Vor ein paar Jahren bin ich im Winter 3x in der Woche mit einem Angelrucksack 25km hin und 25km zurück gefahren.
Zielfsch waren Zander und Barsch, Köder 100% DS. Im Rucksack waren immer 2 komplette Spinnkombos und das andere komplette Gedöns gebunkert. Zander (auch 60+) gab es reichlich und der Weihnachtsbauch hatte auch keine Chance!
Das komplette Equipment und ich haben sogar 2 Stürze ohne Schäden überlebt. Also nur Mut zum Fahrrad, die Rute ist oft zweitrangig. Eine Ausrede weniger! :)

Muss nicht mal ne Telerute sein. Inzwischen ist der Markt an Reiseruten doch größer geworden. Von der Barschrute bis zur Meeresspinnrute ist alles dabei. Auch BCs. Ein Blick über die Weltmeere und man findet noch mehr Modelle.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
als fauler Strampler fahre ich vorzugsweise auf vier Räder:)
Bis auf zwei Brandungsruten zwischenzeitlich alles auf Reiseruten umgestellt.. Bin hoch zufrieden damit.
Auch auf Fernreisen kein Geschleppe mehr mit einem 2m Rohr und zusätzlich noch beim Sperrgut Schalter anstellen. Immer nett waren die Blicke des Sicherheitspersonals ob da eine Panzerfaust oder anderes gefährliches Gerät drin steckt. Bei der Farbe oliv konnte man wohl schon auf solche Gedanken kommen... Für die leichte Forellen Angelei ist es eine 3m Teleskop geworden und die Aktion mit 18er Schnur ist echt gut. Vermisse keine Zweiteilige.
Auch meine Big Game Ruten von Shimano haben eine ausgezeichnete Aktion und stehen Einteilige kaum nach. Mit der der 20lbs Rute konnte der knapp über 1,60 lange Wahoo (s. Avatar) sicher gedrillt werden. Rolle Balzer Adrenalin TS-14 2-Gang.
Jedenfalls sehr gut das die Hersteller sich den reisenden Anglern in den letzten Jahren angenommen haben.
Kann auch verstehen das einige das Superfeeling einer Ein- oder Zweiteiligen haben möchten. Nur muss man sich für den Transport dann schon was einfallen lassen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Keiner erwähnt sie, die gute „alte“ Teleskoprute :(.
Dabei gibt es durchaus akzeptable Modelle mit denen man zumindest im Winter ein paar Stunden passabel durchhält. Vor ein paar Jahren bin ich im Winter 3x in der Woche mit einem Angelrucksack 25km hin und 25km zurück gefahren.
Zielfsch waren Zander und Barsch, Köder 100% DS. Im Rucksack waren immer 2 komplette Spinnkombos und das andere komplette Gedöns gebunkert. Zander (auch 60+) gab es reichlich und der Weihnachtsbauch hatte auch keine Chance!
Das komplette Equipment und ich haben sogar 2 Stürze ohne Schäden überlebt. Also nur Mut zum Fahrrad, die Rute ist oft zweitrangig. Eine Ausrede weniger! :)
Zu zeitig die Stützräder abgemacht?
:p
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Muss nicht mal ne Telerute sein. Inzwischen ist der Markt an Reiseruten doch größer geworden. Von der Barschrute bis zur Meeresspinnrute ist alles dabei. Auch BCs. Ein Blick über die Weltmeere und man findet noch mehr Modelle.
Wollte mir für diesen Zweck auch mal eine zulegen aber dann müsste man ja auch Baits aus den Koffern aussortieren und ich kenne mich, genau das was ich mutmaßlich bräuchte liegt natürlich zuhause:confused:
Wäre aber echt ne gute Sache, ein leichter Tacklerucksack und ab aufs Fahrrad. Mal schauen....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Keiner erwähnt sie, die gute „alte“ Teleskoprute :(.
Muss nicht mal ne Telerute sein. Inzwischen ist der Markt an Reiseruten doch größer geworden.

In diesem, von in der Mehrzahl hochpreisigem Tackle gesteuertem, Forum sind diese Vorschläge glatte Blasphemie !!! :flushed:
Allerdings : "Der Zweck heiligt die Mittel ! ":smile:
Oder in Abwandlung einer gängigen Autowerbung :" Teleskoprute (Reiserute), das Statussymbol für Angler, die kein Statussymbol brauchen." :wink: :tearsofjoy:
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ich frage mich ja, wozu ich vier Ruten auf dem Rad mit ans Wasser nehmen muss. Und wenn das Rad vom Wind umgeweht wird mit drei Ruten drauf, ist das Geheule groß. In der Regel habe ich doch einen Plan für einen Angeltag und brauche eine, vielleicht noch vorsichtshalber ne zweite Rute, aber eine sollte reichen. Sieht bei mir ganz einfach so aus:

IMG_20190123_114040.jpg

Wie man auf dem nächsten Bild sieht sind Kescher und Rute schön am Rucksack befestigt. Außerdem habe ich Hände so groß wie Bratpfannen. :D Dies bitte ich zukünftig bei Fischfotos zu beachten. ;)

IMG_20190123_114320.jpg MVIMG_20190123_134926.jpg
 

Oben