• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@dudie - danke für deine ausführliche Erklärung. Kann ich so in etwa bestätigen. Hab mir Ende letzten Jahres ja auch meine erste Steez gegönnt und zwar mit der Skyray Power Plus meine absolute "Wunschsteez". Die Erwartungshaltung war enorm - oder gar endlos - und in Punkto Rückmeldung wurde der Hype nicht bedient. Klar ist die Rückmeldung super und man braucht eigentlich nicht mehr, aber ich habe irgendwie mehr erwartet. Dafür ist das Handling, die Optik und die Verarbeitung Top Notch - also das Gesamtpaket stimmt.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Nur mal so neben bei, Ihr wisst schon das Ruten altern? Ich würde nie, ich widerhole nie eine Occ. Rute kaufen, ausser sie ist praktisch geschenkt und es gibt sie nicht mehr.

Sehr Wichtig für die Ruten Lagerung sind konstante Temperaturen, Kein Sonnen Licht, eigentlich gar kein Licht und eine vernünftige Luftfeuchtigkeit. Wenn man das nicht einhält verändert sich eine Rute schon nach wenigen Jahren. Eine Rute die stark befischt wird, verändert sich schon nach 2-3 Jahren massiv.

Ich weiss, jetzt kommen sicher viele die behaupten dass ihre Ruten noch genau so sind wie vom ersten Tag. Ist bestimmt so ;) Solche schleichende Veränderungen merkt man auch praktisch nicht, vor allem wenn man keine Vergleichs Referenz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Nur mal so neben bei, Ihr wisst schon das Ruten altern? Ich würde nie, ich widerhole nie eine Occ. Rute kaufen, ausser sie ist praktisch geschenkt und es gibt sie nicht mehr.

Sehr Wichtig für die Ruten Lagerung sind konstante Temperaturen, Kein Sonnen Licht, eigentlich gar kein Licht und eine vernünftige Luftfeuchtigkeit. Wenn man das nicht einhält verändert sich eine Rute schon nach wenigen Jahren. Eine Rute die stark befischt wird, verändert sich schon nach 2-3 Jahren massiv.

Ich weiss, jetzt kommen sicher viele die behaupten dass ihre Ruten noch genau so sind wie vom ersten Tag. Ist bestimmt so ;)

Dann habe ich ja optimale Bedingungen für meine Ruten.Keine Zeit zum angeln und wenn dann ohne Fangerfolg und die Ruten stehen im dunklen feuchten Keller.Dann kann ja nichts schief gehen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
@dudie - danke für deine ausführliche Erklärung. Kann ich so in etwa bestätigen. Hab mir Ende letzten Jahres ja auch meine erste Steez gegönnt und zwar mit der Skyray Power Plus meine absolute "Wunschsteez". Die Erwartungshaltung war enorm - oder gar endlos - und in Punkto Rückmeldung wurde der Hype nicht bedient. Klar ist die Rückmeldung super und man braucht eigentlich nicht mehr, aber ich habe irgendwie mehr erwartet. Dafür ist das Handling, die Optik und die Verarbeitung Top Notch - also das Gesamtpaket stimmt.

Ist ja auch mE sehr schwer, ab einem gewissen Level noch sooo große Performancesteigerungen zu erwarten. Hinzu kommen noch subjektive Wahrnehmung, Setup usw. ...

Meine Wunsch-Steez war die 711HFBA SVF Compile-X. Habe einen deutlichen Sprung erwartet, der aber ausblieb. Gesamtpaket trotzdem super.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Das ist natürlich Top.

Ich habe von wenigen Ruten ein gleiches Modell als Backup zuhause die ich praktisch nie benutze, und ich kann euch versichern da liegen bei einigen Modelle Welten dazwischen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Dann habe ich ja optimale Bedingungen für meine Ruten.Keine Zeit zum angeln und wenn dann ohne Fangerfolg und die Ruten stehen im dunklen feuchten Keller.Dann kann ja nichts schief gehen.
Danke fürs Outen! Geht mir auch so ;-) ändert sich aber hoffentlich zukünftig.

Nur mein Keller ist trocken ... in der Tat eine wohl nicht ganz so irrsinnige Frage nach den besten Lagerbedingungen für Ruten. Temperatur, Luftfeuchte, liegend/ stehend etc. ...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Da geb ich dir nur bedingt Recht. @Dural
Ich habe mich sehr ausgiebig mit unserem Rutenbauer und dessen Blank Zulieferer-Außendienstler von Toray über das "Ausfischen" von Ruten unterhalten.
Der meinte durch viele Tests mit verschiendenen Ruten seien Sie zu dem Entschluss gekommen, dass Ruten mit niedrigerem Kohlefaser-Anteil zu solchen Dingen neigen.

Bei 95% oder noch mehr Carbonanteil ist dieser "Schwund" nicht zu spüren. Auch kann man eine Rute nicht durch reines Angeln "taub" fischen.
Die meisten Probleme im Blank lt. Aussage des Vertriebsmannes waren:

Fehler #1: Leichte Verspannungen zwischen Griff, Rollenaufnahme und Blank (hat nur der Hersteller in der Hand)
Fehler #2: Verspannt lagern oder Rute unter Zug der Schnur lagern. Wir alle kennen das. Bisschen zu viel Druck auf der Schnur und die ersten 2-3 Ringe der Extra-Fast-Stecken leicht unter Spannung. Das kann langfristig sogar zu schiefen Blanks führen. :eek:
und Fehler #3: ist die Temperatur. Direkte Sonneneinstahlung MUSS verhindert werden. Vorallem im Sommer. Grund dafür ist, dass sich der "Kleber" (der Außendienstler hatte dafür eine anderes Wort) zwischen den einzelnen Carbonfasern beginnt zu lösen. Allerdings erst bei Temperaturen oberhalb 50 Grad.
Wie schnell man die im Sommer im Auto hat, wissen wir alle.

Aaaaaaber: Er sagte auch -> Bei den Ruten die du fischst, würde ich mir so und so keine Sorgen machen. Die Hersteller arbeiten alle auf höchstem Niveu, da gibts keine Probleme mit den Blanks. Pass nur im Sommer bisschen auf, dass sie nicht zu heiß werden! :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
@dudie

Das Verbundmaterial mag keine hohen Temperatur Unterschiede und vor allem hohe Temperaturen, das ist richtig. Das mit den 95%+ und kein "Schwund" kann ich definitiv nicht bestätigen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Ich hätte liebe nichts gesagt, dieses Thema ist halt heikel, man kann sich ja denken wie so... Ich habe über 100 Ruten, komme auf über 150 Angel Tage im Jahr, ich sehe und spüre die Unterschiede.

Weiter machen ;)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ich hätte liebe nichts gesagt, dieses Thema ist halt heikel, man kann sich ja denken wie so... Ich habe über 100 Ruten, komme auf über 150 Angel Tage im Jahr, ich sehe und spüre die Unterschiede.

Weiter machen ;)

Danke. Hat jemand ähnlich viele Ruten zu bieten?
Muss ich meiner Frau zeigen und den "mir-reichen-drei-Ruten-für-alles-Mitanglern".

OT Ende...

Haben wir einen Materialwissenschaftler on Board? Ich kenne mich zu wenig mit Alterungsprozessen von Verbundmaterial (CFK) aus. Strahlung, mechanische Belastung ... Ab wann führen Belastungen (statisch, dynamisch) zu plastischen Verformungen. Gibt's da was Ähnliches wie bei den Dauerschwingversuchen im metallischen Bereich? Buuaahh...alles zu lange her.

Epoxy und Sonnenstrahlung sind keine guten Freunde. Ebenso hohe Temperaturen. Was da auf molekularer Ebene passiert, wäre interessant.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
IMG_20190122_121645.jpg IMG_20190122_122716.jpg
Damit geb ich dann auch mal meine 3 zum Besten

1. Evergreen Kaleido Inspire Black Raven SS + Shimano Aldebaran 51 HG mit Stroft Gtp R 06

2. Megabass Destroyer F5-72xrc Diablo + Shimano Metanium DC HG mit Stroft Gtp R 3

3. Shimano Poison Adrena Revolution 1610M + Shimano Chronarch 151 MGL mit Sunline Siglon PE 8 in 20lb
 

Oben