• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Dachte schon, ich wäre der einzige auf diesem Planeten, der die kleinen Muskelpakete gerne schnappelt.

Meine Muddi hat die früher immer mit Zwiebeln angebraten, mit weißen abgelöscht und etwas Creme fraiche zugetan. Jöttlich
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
0A6B3AE4-9BAF-4DE3-BB48-C855653853AE.jpeg Anhang anzeigen 75307 Hey Leute - ich poste euch mal ein Gnocchi Rezept von mir :) viel Spaß

Gnocchi mit Kürbis, Apfel und Blattspinat

( Rezept für 2 Personen )
350 g mehlige Kartoffel
2 Eidotter
30 g Mehl glatt
30 g Gries (Weichweizen)
2 EL Parmesan gerieben
200g Muskatkürbis
1 Apfel(Kronprinz Rudolf oder Topaz )
1 Handvoll Blattspinat
1 EL Kürbiskerne geröstet
1 Schalotte
100 ml Gemüsesuppe
1 EL Rapsöl
1 Prise Muskatnuss
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1.
Die Kartoffeln je nach Größe ca. 30-40 Minuten kochen, anschließend schälen und
gleich heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Auskühlen lassen.
Eidotter, Mehl, Gries und 1 Esslöffel Parmesan gerieben untermischen, mit Salz und
einer Prise Muskatnuss abschmecken. Alle Zutaten kräftig verkneten, der Teig sollte
sich lösen und darf nicht mehr kleben. Am besten verwendet man zum Vermengen
der Zutaten Einweghaushaltshandschuhe.

2.
In einem Topf Wasser zum Kochen bringen.
Nun auf einer Arbeitsfläche Weichweizengrieß geben und aus dem Teig, je nach
gewünschter Breite der Gnocchi rollen und im Grieß wenden. Mit einem Messer ca. 1
cm breite Stücke abschneiden und mit einer Gabel oder einem Gnocchibrett mit dem
typischen Gnocchi-Muster versehen.
Die Gnocchi ins Wasser geben, kurz aufkochen lassen und danach nur noch ziehen
lassen, bis sie oben schwimmen. Dies dauert in der Regel ca. 5 Minuten.

3.
Den Muskatkürbis schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Schalotte schälen,
halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Apfel in feine Streifen reiben

4.
Eine große Pfanne bei mittlerer Hitze aufstellen und die Schalotten Streifen in dem Rapsöl
ca. 3 Minuten anschwitzen, die Muskatkürbiswürfel hinzugeben und 2 weitere Minuten
dünsten.
Die Gemüsesuppe angießen, die Gnocchi hinzugeben und kurz weiterköcheln, den
Babyblattspinat unterheben bis er leicht zusammenfällt. Nun das ganze mit dem
geriebenen Parmesan schön in der Pfanne durchschwenken, mit Salz, Pfeffer abschmecken.
Zuletzt die Gnocchi in einem Teller anrichten, mit gerösteten Kürbiskernen bestreuen und
dem gerieben Apfel servieren.

Mahlzeit und Beste Grüße aus Wien

Andi
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl


Hier Mal ein schnelles curry Bowl
Vollkornreis, Karotten, Broccoli, Paprika, Pilze, Zuckerschoten, Zuccinie, etwas Kokosmilch Tofu und Hähnchen Brust. Und rote Curry Paste natürlich kostet nicht viel geht schnell und macht satt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
22.906
Ort
Lörrach
Asia Fried Rice

Vielleicht nicht perfekt nach dem „klassischen“ asiatischen Rezept und Ablauf, aber schnell und lecker. Dafür kann man auch gern einfach Fleisch- und Gemüse-Reste vom Vortag nehmen.

- 500g Hähnchenbrustfilet klein schneiden und in Sojasoße und 1 TL Speisestärke marinieren
- 200g (Trockengewicht) Reis gut waschen, im Reiskocher oder Topf kochen und auskühlen lassen (Tipp: evtl 1 TL Hühnerbrühe dazu, gibt mehr Geschmack)
- Fleisch mit Sesamöl anbraten, danach aus der Pfanne nehmen
- 2x3cm Ingwer, 2 Zehen Knoblauch und 1 1 Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Sesamöl anbraten
- TK Asia Gemüse Mischung dazu und weich garen
- alles in der Pfanne oder dem Wok an den Rand schieben, zwei verquirlete Eier in die Mitte und Rührei machen
- abgekühlten (!) Reis und Fleisch hinzufügen

E378CAFE-20E2-4203-BCC0-A3E468476600.jpeg

- 5 EL Sojasoße, 1 EL Hoisin Soße und 1 EL brauner Zucker mischen, dann über den Reis schütten

Alles gut mischen und nochmal kurz braten. Fertig.

36BC3610-20B3-4A9A-B8AE-147E4776B78B.jpeg
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich bin ja auch nicht ganz der unmotivierte Koch. Wobei das heutige Abendessen die Frau gekocht hat... griesbrei mit Apfel und Banane :D

Anhang anzeigen 75319

Beidhändiges Schaufeln. Mit die schönste Phase. Zwei Jahre später kann man dann entspannt renovieren, weil größere Schäden dann so langsam ausbleiben. :D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Vielleicht nicht perfekt nach dem „klassischen“ asiatischen Rezept und Ablauf, aber schnell und lecker.
Ja, das macht Spaß.....

Und ja mach es beruflich:p
Das zu können, darum beneide ich Dich, nicht im Sinne von Mißgunst, es ist ehrliche und aufrichtige Anerkennung. Tolles Handwerk!

So, bei mir gibt es heute Brot und Wurst, aber ein bissl was habe ich dennoch vorbereitet und das ist vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen.

Es gibt "Würzwodka".

Zuerst ein bissl Zitronengras der Länge nach spalten, ein paar Knobizehen halbieren und Ingwer in "passende" Stückchen schneiden.
Wuerzwodka-frisch.jpg
Dann nehme ich Trockengewürze, einfach so wie ich Bock drauf habe. Hier sind es Sternanis, Koriandersaat, Kreuzkümmelsaat, Nelken, Kardamonkapseln (einige davon packe ich aus und nehme nur die Krümel im Inneren), Szechuanpfeffer und getrocknete Chilischoten sowie zwei Zimtstangen.

Bis auf die Zimtstangen und den Chili wird alles in der Pfanne kurz angeröstet bis es duftet...
Wuerzwodka-trocken.jpg

... und in der Folge verschwinden die frischen Zutaten, Chilli, Zimtstangen und die angerösteten Gewürze in einer Flasche.
Wuerzwodka-Flasche.jpg

Hier ist es eine leere Flasche von der Austernsauce, da passen rund 500 Ml rein, das reicht.
Die Flasche fülle ich dann mit weißem Schnaps, ich nehme Wodka, auf. Man kann auch Korn oder wasweißichwas nehmen, ich bevorzuge den Wodka weil er sehr neutral ist.

Wuerzwodka.jpg

Die Flasche lasse ich etwa 1-2 Wochen im Kühlschrank ruhen, dann ist der Würzwodka schon gebrauchsfertig. Klar, hin und wieder mal schütteln und probieren, aber das muss nicht sein.

Bzgl der Gewürze gibt es keine festen Regeln, ich nehme einfach das was uns schmeckt und davon jeweils rund 1,5-2 Tl. Wenn der Würzwodka verbraucht ist kann man die Flasche bis zu 3 x wieder auffüllen, ich mache das in der Regel sofort nachdem ich etwas entnommen habe, bis die große Flasche Wodka leer ist.

Der Würzwodka passt prima zu Fleisch und diversen Kochgerichten, einfach ein paar EL zugeben, der Alk verfliegt eh beim kochen. Beim der Entnahme einfach durch ein Sieb gießen, ich möchte nur die Flüssigkeit.

Mein Favorit damit sind Rinderhackbällchen. Auf 500 Gramm Rinderhack gebe ich etwa 50-75 Ml Würzwodka und einen TL Salz, vermische das ganze gut und forme Bällchen daraus. In der Pfanne angebraten oder vom Grill und dann mit Asiasaucen serviert machen die richtig Spaß im Mund und bleiben auch schön saftig.

Danke fürs lesen und viele Grüße

André

PS: Als Abwandlung den Knobi weglassen, dafür etwa 150 Gramm braunen Kandis und eine größere Flasche nehmen, das gibt einen herrlichen Asialikör, lecker Schnäpschen für danach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ja, das macht Spaß.....


Das zu können, darum beneide ich Dich, nicht im Sinne von Mißgunst, es ist ehrliche und aufrichtige Anerkennung. Tolles Handwerk!
Das brauchst du nicht der Job macht zwar Spaß ist aber gesellschaftlich nicht sehr angesehen und miese Arbeitszeiten komplett kaputter schlaf Rhythmus wenig Kohle und dafür 6 tage malochen die Woche s gibt definitiv bessere jobs.

So was ähnliches wie der wodka machen wir hier auch

Sojasauce in ne Flasche mit Ingwer und klein geschnittene Chilis und das ganze min. 2-3 Wochen ziehen lassen und immer Mal wenn es zu leer wird mit soja Soße auffüllen schmeckt perfekt zu Summer rolls.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Heute gab es was schnelles günstiges einmal ein Stück Schinkenabschnitt aus der Metzgerei
Salzkartoffeln und selbstgemachtes Sauerkraut vom Spitzkohl ( wer einmal spitzkohl probiert hat kauft kein normaler Kohl mehr).

 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.954
Ort
Schweiz
kann heute nichts beitragen, wir hatten schon wieder nur Glasnudel Salat. Allerdings etwas high-endiger mit Main Hummer. Kann man mit leben....

Morgen gibt es Capuns ......
 

Oben