Mit der Baitcaster auf Forellen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Das ist für mich auch ein Grund warum ich sie nicht gekauft habe...Ich sehe es in Gotteswillen nicht ein, warum man einem 100er body unbedingt ne BFS spool und das FTB spendiert! Zudem reicht für die normalen Barsche und Forellen die Alde locker aus, auch wenn sie nicht so wertig daherkommt. Anders würde es bei mir vielleicht aussehen wenn ich sie zum Bassen brauchen könnte.

Meine Barschrute wiegt inkl Rolle ca 20 Gramm mehr, da sehe ich es beim besten Willen nicht ein warum ich so einen schweren "klotz" von Rolle drauf pflastern muss...

Klaro, die CC BFS ist mit Abstand für mich die schönste BFS Reel überhaupt aber die Optik steht halt nicht an erster Stelle.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Bevor mal so Zitate wie Schwabbelstock abgibt sollte man solche Ruten erst einmal selber gefischt haben. Dann wird man ganz schnell feststellen, dass es genau das richtige für die Forellenjagd am Bach ist. Macht wirklich extrem Spaß mit solchem Gerät zu fischen.

Weiter braucht es Ruten mit dieser Aktion auch zum werfen in beengten Bereichen. Sieht man ja was der für Trickwürfe drauf hat. Das wäre mit einer harten Rute kaum möglich.

Das war vielleicht was respektlos forumuliert , mir ist natürlich klar das das ne high end rute ist und was absichtlich so ist und nicht weil man beim high modulus carbon gespart hat.

Fand es einfach nur krass wie die rute sich bei den gewichten biegt.

Ich kann mir schon vorstellen das so ne rute echt spaß macht. Ich will ja dieses jahr selber mit war trout baitcasterei anfangen, auch wenn ich bisher nur die 5"2 kuying teton und ne chronarch mit shallow spool habe. Aber schon damit macht was werfen echt extrem viel bock, mit ner high end trout rod wird es sicher nochmal einiges geiler sein.

Das beste am trout baitcasting finde ich das man so gut flach werfen kann. Mit ner statio geht der bait bei mir öfter mal nach oben weg, mit der bc kann ich parallel nen halben meter über der oberfläche auch unter äste werfen. An 3g sehe ich da eigentlich keinerlei vorteile der statio wenn man nicht über 20m werfen muss.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Würde meine Alde sofort gegen die CC tauschen :D Das Gewicht ist mir da egal, da geht das Aussehen über den Verstand, das Auge fischt mit. Dieses Prinzip klappt bei Ködern und bei Ruten/Rollen bei mir gleichermaßen :emoji_grin:
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das Gewicht der Rolle merkt man 0,0! Auch die 100er Größe ist komplett zu vernachlässigen. Dir Rolle ist extrem klein. Auf der Rute mit dem kurzen Griff ist das absolut haptisch perfekt.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....meine Meinung. Man hat die BC Rolle ja praktisch direkt an (beim Palmen in) der Hand. Da spielen 30 oder 40 g Gewicht der Rolle praktisch keine Geige. Um so mehr sollte man beim L/UL-Fischen auf die Ausgewogenheit der Combo achten - hier sind 2-3 g Ring-Gewicht auf 1,80 m bereits entscheidend...
ps: und das Goldengelchen macht für mich auch einen optisch perfekten Eindruck...
DS-Barsch1.jpg
Mitrolle3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ja deshalb frage ich ja, hätte mich gewundert, aber Klausi ist ja der Gott des UL-Werfens, daher kann es gut ne normale CC sein.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...is ´ne janz normale CC51. Wirft den Tiny Fry 50 noch sehr ordentlich, aber bei unter 2,5 g ist Schluß. Bitte, was will ich mehr?
Ich habe keine Salmonidenbäche in der Nähe und zum Barscheln reicht´s allemal. Leichtere Köder werfen die Haibo Steed und Smart besser - aber dann auch kaum über die 20 m.- Reicht mir.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
...is ´ne janz normale CC51. Wirft den Tiny Fry 50 noch sehr ordentlich, aber bei unter 2,5 g ist Schluß.

Mit der Avail Microcast oder Trout Special Spule wirft die 51er auch ne Alde BFS "an die Wand". Sind schon schöne Rollen.

Das ist für mich auch ein Grund warum ich sie nicht gekauft habe...Ich sehe es in Gotteswillen nicht ein, warum man einem 100er body unbedingt ne BFS spool und das FTB spendiert! Zudem reicht für die normalen Barsche und Forellen die Alde locker aus, auch wenn sie nicht so wertig daherkommt. Anders würde es bei mir vielleicht aussehen wenn ich sie zum Bassen brauchen könnte.

Die Gehäuse der neuen CCs sind um einiges kleiner und kompakter als die alten Modelle. Die 100er Größe bei der CC BFS entspricht also quasi der Größe einer alten CC51 bis auf die nach unten verlagerte Getriebebox. Von daher hinkt die Kritik diesbezüglich etwas. Wie oben schon geschrieben merkt man vom Mehrgewicht der CCs in der Praxis recht wenig. So lange die ganze Ruten-Rollen-Kombination stimmig und ausgewogen ist, spürt man das zum teil viel höhere Gewicht, eigentlich überhaupt nicht. Bestes Beispiel ist meine Evergeeen Black Raven mit einer CC51 DC. Die Kombo liegt so dermaßen ausbalanciert in der Hand, dass man das Gewicht wirklich nur beim vertikalen Anheben spürbar wahrnimmt. Wenn ich da meine Metanium MGL draufschraube merke ich keinen nennenswerten Unterschied, trotz 55g Gewichtsdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodpod3

Barsch Simpson
Registriert
14. Oktober 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Baitcaster für den Forellenbach zu kaufen, da ich aber gar nicht so oft los komme würde ich es erstmal mit einer günstigen Combo versuchen. Gibt es eine BC Rolle für unter 100 € mit der man kleine Spoons, Twister oder Spinner im Bereich von 2-7 g werfen kann?
Gibt es für den Preis mittlerweile brauchbare Rollen?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hallo @rodpod3. Es gibt so ein paar auf dem Chinesischen Markt.
Die Tsurinoya Pro Flex 2 UL würde mir einfallen. Es gäbe auch die Kuying Teton UL das Design ist nur gewöhnungsbedürftig.
Ich hätte noch ne Brave Cast ML sie kann die kleinen Köder zwar auch packen aber ist eher für Köder ab 5g perfekt wenn du Interesse hast;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Baitcaster für den Forellenbach zu kaufen, da ich aber gar nicht so oft los komme würde ich es erstmal mit einer günstigen Combo versuchen. Gibt es eine BC Rolle für unter 100 € mit der man kleine Spoons, Twister oder Spinner im Bereich von 2-7 g werfen kann?
Gibt es für den Preis mittlerweile brauchbare Rollen?
Wie in vielen anderen Threads auch empfohlen in dem Preissegment:
Tsurinoya XF 50
Haibo Steed
Piscifun SAEX Elite

Ruten wurden auch schon erwähnt:
Kuying Teton oder Tsurinoya Pro Flex II
Teton eher für Hardbaits (da weicher) und pro Flex ist straffer und eher für Gummis.

Zu kaufen gibts das alles bei AliExpress.
Am besten mal den Thread dazu durchsuchen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin....

hau hier auch mal meine Frage rein, bevor ich ein neuen Thread dafür öffne...
Suche zurzeit auch ne Castrute für Forellen...Es werden hauptsächlich Spoons (2-5g) und Spinner bis max Mepps3 gefischt... ganz selten könnte sich auch mal ein Popper an den Snap verirren. Gewässer sind klassisch der FoPu und wenn ich denn mal ein Bach (im Umkreis von Hamburg) finde, der Forellen beherbergt, dann natürlich auch da...
Als Rolle liegt ne Alde BFS bereit...
Rute sollte bis 2m lang sein..ansonsten preislich vielleicht so um 250€ liegen...

Schon mal vielen Dank im voraus...

mfg Krischi
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hey,

Da fragen ja nichts kostet

Falls jemand eine avail trout special oder ähnliches für ne cc51 los werden will, ich bin euer Mann

Versuche jetz schon ewig eine zu bekommen weil die goldene doch schicker aussieht als die alde bfs...

Gruss
 

styrian_fishingfreak

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
72
Alter
33
Ich bin auf Forelle vorwiegend mit einer Illex Ashura Delivrance UL mit einer Aldebaran BFS unterwegs, damit lassen sich Spoons mit 2g entspannt auf Weite bringen.

7A9C040C-4DBE-4AD8-B241-FAFB2B974569.jpeg

Vor kurzem kam noch eine Hearty Rise Valley Hunter in L dazu, ebenfalls mit einer Alde. Damit möchte ich heuer gezielt die Gumpen in meinen Hausgewässer mit C- und T-Rig befischen.

6F47BCEF-04DF-4838-AA05-78D9D0098DA8.jpeg

Gruß
Patrick
 

styrian_fishingfreak

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
72
Alter
33
@Dodonik
Das Messer ist von Alex Kremer, einem jungen deutschen Messermacher.
Ich habe drei davon, ich stelle die heute Abend gerne im Thread vor.
 

Oben