• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
schöne Sachen.... aber ich trinke, leider, nur gepflegte Weisse...

Bin ebenfalls ein grosser Weisswein Geniesser / Trinker.
Würde man die Menschen in meinem Umfeld fragen was ihnen einfällt wenn sie an mich denken, würden sie alle sagen Angeln und Weisswein.
Mach bitte so weiter mit den Bildern von deinen Gerichten, da kann mann viel lernen.
Wenn dazu noch eine kleine Anleitung kommt, lässt dieser Thread bald jeden Kochblog arm aussehen.
Flaschen können übrigens gerne mit auf die Bilder, sieht stillvoll aus und bin immer froh um ein paar Weintipps von einem Kenner.

Grüsse Robert
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
@keepthespirit
Blöde Frage, ich habe zwar diverse Rezepte, aber das Brot schaut so super aus. Magst du das Rezept teilen

Gestern gab es, inspiriert durch diesen thread, Reis mit einer asiatischen Hähnchen, Paprika, Sprossen, Möhren Kokosmilch Soße.
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
@keepthespirit
Blöde Frage, ich habe zwar diverse Rezepte, aber das Brot schaut so super aus. Magst du das Rezept teilen
Das ist Wurzelbrot :) Man kann das auf unterschiedliche Art machen. Bei dem gezeigten Bild habe ich 500 Gramm Mehl verwendet (Weizen, Dinkel und Roggen). Gibt aber auch bestimmt Fertigmischungen. Wenn ich schätzen müsste waren das 250 Weizen, 150 Dinkel und 100 Roggen. Die Mehlmischung vermische ich mit 300 ml Wasser (lauwarm) + Hefe (Frisch oder Trocken - Frisch ist natürlich besser) + etwas Olivenöl + Salz + eventuelm Gewürze (zb Rosmarin oder ähnliches). 10-15 Min kneten, 30 Min ruhen lassen, Noch einmal kurz kneten, in Form bringen (Teig eindrehen) und nochmal 30 Min ruhen lassen. Zuletzt ca 25-30 min bei 220 Ober/Unter backen. Ich wiege meine Sachen in der Regel nicht genau, aber so sollte das hinkommen. Das Wichtigste ist die Zeit! Viel Spaß! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
9B64A38E-56A1-4EE1-8386-F93463100E0D.jpeg BD2CE9E5-68C8-4D5D-B92F-C3BB190A9388.jpeg Lecker kann sooooo einfach sein.
Heute Mittag gab es bei uns in Butter gebratenes Barschfilet mit vielen (der gemeine Brandenburger liebt es) Kartoffeln und Dillsauße. Und ich bin gemein!
Dazu ein Glas Roséwein und einen gemischten Salat. :)
Die Kartoffeln vom Nachbarn, der Dropshot Barsch aus der Havel und der Dill aus dem eigenen Garten. Die Butter und die Salatzutaten gab’s bei EDEKA :D.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Zuletzt ca 25-30 min bei 220 Ober/Unter backen.
Danke! Backst Du einfach auf einem Blech oder nimmst Du einen Stein oder ein gelochtes Blech? Mittlere Schiene?

Gestern gab es, inspiriert durch diesen thread, Reis mit einer asiatischen Hähnchen, Paprika, Sprossen, Möhren Kokosmilch Soße.
Zeigen bitte!:kissingheart:

Erst fressen sie mir die Haare vom Kopf, heute stehen sie mit ihren Küchenmessern hier Schlange und ab 17:00 darf ich wieder in der Küche stehen und mich austoben...

Die nächste Wochenaufgabe heißt Frühlingsrollen mit selbst gemachter süß/sauer Sauce.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Vorweg ; Respekt an alle Bruzzler hier , das sieht wirklich alles seeeeehr appetitlich aus was ihr da zaubert.

Heute war ich mal dran mit kochen , da bleibt der Termomix aus :D.
Ich bin ehrlich , kenne mich mit dem Teil nicht aus und nutze nur die Waage für meine Lures :).

Feuer machen und ein Bier dabei das liegt mir mehr.

Pop a la Brasa ( Tintenfischarme auf der Glut ) mit Kartoffelpüree und angeschmorten Zwiebeln.


9F9A4CC5-85BD-4622-B58D-0D21DCA57554.jpeg





3E5AA140-B088-4E29-AE16-3F6577004E57.jpeg 24D60A7C-269C-46CA-B11B-D6643DED1312.jpeg C1BC1C7A-5B86-4209-8A40-5C37E6EBBD60.jpeg



Wenn’s wieder etwas wärmer wird gibt’s auch wieder leckeres von der “ Plancha “ !
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@SlidyJerk bitte das Rezept der Dillsauce! :rolleyes:

Wenn Slidy da so'n Geheimnis draus macht, verklicker ick Dir mal wie ick meine Dillsauce mache.
Also, nachdem Du die Bärsche nackich gemacht hast, bleiben ja noch die Köppe und die Gräten übrig. Von den Köppen machste die Kiemen raus und die übrigen Karkassen (keine Haut) schön sauber machen. Dann setzt Du mit ( viele nehmen Suppengrün aber ick will ja Fisch- und keine Gemüsebrühe ;)) kaltem Wasser und 'ner Prise Salz die Fischtrümmer an und kochst die ca 25-30min. schön aus. Zum Schluß kräftig durchrühren und den ganzen Schmadder dann durch ein Sieb kippen.
So, und jetzt scheiden sich die Geister. :) Entweder machste Dir jetze mit Butter und Mehl 'ne Schwitze selber oder Du nimmst die beliebte Mondamin Mehlschwitze hell. Davon kippste und rührste dann soviel in die Fischbrühe, bis die Deine gewünschte Konsistenz erreicht hat. Yoh und dann kommt noch 'ne anständige Fuhre Dill dazu und fertig ist die Dillsauce.

Bei den Fischtrümmern nicht zuviel Wasser nehmen damit die Brühe ( ja ick weeß, der Profi sagt "Fond":D) schön kräftig wird.
 

Oben