ABU Garcia Svartzonker 8FT6IN H 40-140G Cast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Ich habe letzte Woche noch mit dem alten Modell der 140ger 50gr Pig Shad jr gefischt und 16er Westin Shad mit 10er Kopf....bin der Meinung das sie sich nicht richtig auflädt...also Luft nach oben hat die Rute sicher.
gruss Holländer
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo ,
Überlege dir nochmal gut ob du wirklich so große Köder fischen willst.
Habe mir auch zuerst ne Westin W 3 180 g Powercast Rute zu gelegt.
Nach den ersten drill Erfahrungen mit meinen Hechten hier meist zwischen 60 und 90 cm habe ich mir dann doch lieber ne W 4 Powercast mit 130 g geholt.
Damit werfe ich Köder bis 120 g und finde sie von der Aktion beim Drill viel angenehmer.
Grösse Köder schön und gut aber sollten auch große Fische vorhanden sein.
Die 180 g habe ich auch noch ,benutze sie aber kaum noch.
Gruß Simon

In den meisten Gewässern ist doch der Schnitt 60-90 mit ab und zu Ausreißern Ü100.
Auch in meinem Heimgewässer nicht anders und ich fische 90% 200g aufwärts. Solange die Größeren darauf gut einsteigen und ich sogar die 50-70cm Klasse ein wenig aussortieren kann, ist das für mich ideal. Man brauch keine Gewässer mit super 120er Bestand für große Köder. Fange im Moment def. mit einer geworfenen 30er Trout besser als meine Kumpels mit 20cm Gummis. Und wie so oft, trotz BigBait vermehrt in der 75cm Klasse. Ich hätte eher weniger Bock 120g an der 130g Westin zu fischen. Kenne die Rute und das ist definitiv nicht Idealbereich. Und auf einem Krampfhaften provozierten Drill mit einem 70er Hecht kann ich verzichten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe letzte Woche noch mit dem alten Modell der 140ger 50gr Pig Shad jr gefischt und 16er Westin Shad mit 10er Kopf....bin der Meinung das sie sich nicht richtig auflädt...also Luft nach oben hat die Rute sicher.
gruss Holländer

Kenne auch nur die Alte vom Kollegen. Und Pig Shad Jr ist defintiv nicht wirklich Optimal. Rund 100g haben sich recht vernunftig werfen lassen (MCRubber und Pig Shad an leichten Köpfen). Giant Pig Shad mit ca 10g Kopf schon nicht mehr Ideal.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
So ich habe mich nun für das 220g Modell entschieden. Damit habe ich einfach etwas Luft nach Oben und muss mich bleitechnisch auch nicht beschränken, wenn es doch mal etwas tiefer runter soll :)
Ich werde sie zwar bestimmt erst im Mai wirklich benutzen, aber ich freu mich trotzdem jetzt schon drauf :D
Danke für euren Input!

Lg Merlin
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Auch wenn Merlin seine Rute schon ausgesucht hat, ich hab die 40-140 Variante in 8,6'. Zwar noch nicht gefischt (mangels geeigneter Rolle) aber hier paar Worte zu Entscheidung.

Ich hab eine Rute für ähnliche Köder gesucht, Budget bedingt kam ich auf die Abu. Folgendes Video hat meine Wahl unterstützt:

Ebenso hab ich einen Bericht vom @Tillamook zur kürzeren Variante gesehen. Beide Beschreibungen mit dem gepaarten Preis/Leistungsverhältnis waren ausschlaggeben. Klar geht mehr, aber muss das immer sein ?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ich bin auch mal sehr gespannt wie sie sich macht. Wenn es nicht passt, kommt halt noch eine Rute dazu :rolleyes:

Lg Merlin
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Die alte Serie ist schon echt gelungen. Ich mag den Blank der 8ft 140g. Der ist kein steifer Prügel. Da macht auch der Durchschnitts-Hecht von 70cm schon Spaß. Und mit dem 29er McRubber Shad oder dem 34er McRubber Tail kommt er gut zurecht... und die Köder schinden schon Eindruck obwohl sie nicht übermäßig schwer sind. Sogar den 25er McPike verarztet sie super (ohne Zusatz-Gewicht). Preis/Leistung ist top. Die neue Serie kenne ich nicht, soll aber einen im Vergleich zum Vorgänger schnelleren Blank bekommen haben. Ich hoffe da wurde nicht verschlimmbessert. Der Griffaufbau der alten gefällt mir persönlich optisch schon mal besser. Der 7ft Jerk-Blank ist weniger flexibel im Vergleich zur 8ft Variante. Der packt auch locker die realen 140g (und etwas mehr). Fische beide Ruten und habe nix zu beanstanden. :)
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
So die Svartzonker Cast-220g ist nun angekommen. Erstmal das positive: Sehr schöne Rute!
Ringe sind in einer Flucht, Blank ist gerade und schöner Kork für den Preis (hab 80€ gezahlt).
Aktion ist nicht zu fast, die Gummischlappen sollten sich also gut werfen und einleiern lassen :)
Nachteil: einer der Ringe knackt :(
Habe den Shop mal zusammen mit einem Video angeschrieben und hoffe auf ein neues Spitzenteil...
Zum Glück hab ich mit Paypal bezahlt :D

Lg Merlin
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Die 40-140gr habe ich im vorigen Jahr ein paar mal gefischt und bin sehr überzeugt von ihr. Für meine Art des Angelns genau richtig. Ein 60er/70er Hecht geht schon in die Aktion rein und die großen werden schön ausgedrillt. Die Länge macht sich auch positiv bemerkbar beim werfen und anschlagen auf Distanz. Danke nochmal an Dirk für die Empfehlung zur 140gr Version.
 

Hannes1702

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Die 40-140gr habe ich im vorigen Jahr ein paar mal gefischt und bin sehr überzeugt von ihr. Für meine Art des Angelns genau richtig. Ein 60er/70er Hecht geht schon in die Aktion rein und die großen werden schön ausgedrillt. Die Länge macht sich auch positiv bemerkbar beim werfen und anschlagen auf Distanz. Danke nochmal an Dirk für die Empfehlung zur 140gr Version.

@derfrank
Was für Gewichte fischt du damit?
 

Mak2009*

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
7
Ort
Potsdam
So die Svartzonker Cast-220g ist nun angekommen. Erstmal das positive: Sehr schöne Rute!
Ringe sind in einer Flucht, Blank ist gerade und schöner Kork für den Preis (hab 80€ gezahlt).
Aktion ist nicht zu fast, die Gummischlappen sollten sich also gut werfen und einleiern lassen :)
Nachteil: einer der Ringe knackt :(
Habe den Shop mal zusammen mit einem Video angeschrieben und hoffe auf ein neues Spitzenteil...
Zum Glück hab ich mit Paypal bezahlt :D

Lg Merlin


Was für ne Rolle benutzt du für dieses WG?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Da sitzt jetzt erstmal die Piscifun Thunder drauf. Kann aber sein, dass sich das noch ändert.

Lg Merlin
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
@derfrank
Was für Gewichte fischt du damit?
Ich fische damit Jerkbaits zwischen 80 und 140gr. Spinner Gr 5 und auch mal einen Giant Ripple mit 190gr. Die Rute ist in meinen Augen kein Wundergeschütz fürs Gummi Jiggen. Die fischt eher entspannt auf dicke Muttis. Für zackige kleine Jerks habe ich noch was anderes.
 

Hannes1702

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Moin zusammen!
Bin gerade im Begriff ins Baitcastgeschäft einzusteigen.
Dazu hatte ich mir die svartzonker in Kombination mit der Daiwa Lexa 300 hsl rausgesucht.
Köder werden hauptsächlich Gummis ala McPike, Pig Shad jr. etc. an mehr oder weniger kleinen Kanälen und ab und zu am Baggersee gefischt...gelegentlich mal ein Crankbait, aber alles in allem keine wirklichen Big Baits - ich sag mal so bis 100 g.
Die Rolle hab ich gewählt, da sie laut meiner Forumsrecherche „idiotensicher“ zu werden ist und die Gewichte locker verträgt.
Geht ihr mit der Combo so mit oder gibts Verbesserungsvorschläge? Preislich bin ich halbwegs offen, wobei ich mit ~100 € Rute und ~180 € für die Rolle so ganz glücklich bin...50-100 mehr für die Combo wären aber wohl drin

Gruß Hannes1702
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
@Hannes1702 im Biete Forum wird eine Svartzonker Signature günstig angeboten. Da kannst du ja vielleicht mal reingucken. Zwei weitere Rollen die ich dir empfehlen kann ist die Shimano Tranx 301 oder eine Shimano Calcutta 201D. Die Rollen sind zwar etwas teurer als deine Angaben aber schau dir diese Rollen einfach mal an.
 

Hannes1702

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Hi!
@Hannes1702 im Biete Forum wird eine Svartzonker Signature günstig angeboten. Da kannst du ja vielleicht mal reingucken. Zwei weitere Rollen die ich dir empfehlen kann ist die Shimano Tranx 301 oder eine Shimano Calcutta 201D. Die Rollen sind zwar etwas teurer als deine Angaben aber schau dir diese Rollen einfach mal an.

Danke für den Tipp - leider zu spät mich entschieden und jetzt ist nur noch die 7‘ da...ich hätte aber gern die 8,6er, da ich mir dadurch mehr Wurfweite erhoffe (95 % Uferangelei)
Die TranX hatte ich mir auch schon mal angesehen, allerdings preislich doch andere Liga und grad zum Einstieg wollte ich nicht direkt den Overkill :D Leider hab ich keinen Händler hier in der Nähe wo ich alle mal befingern kann.
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei Interesse an einer Calcutta 201D kannst du dich melden. Habe eine selten genutzte in entsprechend gutem Zustand mit passender Schnur. Die wäre noch günstiger als die Lexa.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Hannes1702 , ich fische genau diese Combo: Svartzonker Signature -140g + Daiwa Lexa 300 HSL.

Die Rute macht bei Ködern bis 100g richtig Spass und die Rolle macht einen super Job.
Du machst nix falsch.
 

Oben