• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Servus Leute,

Hauptzielfisch is Barsch. Da ich aber die Rute auch mal gern in Urlaub mitnehmen würde (Zander und Bass) muss wohl n bissl was kräftigeres her?

Köder: T-Rig, C-Rig, Rubber-Jig und Cheburashka mit bis zu 4" Gummi (hier gibts glaub ich schon den ersten Konfliktpunkt, wenn ich das richtig gelesen hab, Finess und Jig beißt sich wohl(?))

Gewässer: primär Lech 22/23 also bissl Fließstrecke + Stauseen

Wurfgewicht hab ich so an ~15g gedacht

Nach viel Recherche hab ich mich in die Zodias Reihe verliebt.

Die Japan 270M wäre da halt schon sehr nahe dran.
Natürlich nur wenn eine Bestellung im Ausland eine Option ist.

Wenn die wie die anderen Modelle der Reihe ein wenig mehr kann wie drauf steht sollten damit auch bis zu 4" Easy Shiner am Lech gehen. Druckvollere 4" könnten grenzwertig werden.
T und C-Rig sollte auch gut machbar sein wenn man nicht gerade die größten Creatures aufzieht und nebenher dürfte es auch noch gut möglich sein mit 3er Spinnern und Twitchbaits von 5-9gr sowie kleineren Cranks unterwegs zu sein.

Also schon recht nahe an einer universellen Barschrute bei der man nicht all zu sehr bei leichter bis mittlerer Strömung eingeschränkt wird und im Stillwasser auch mal die Köder ne Nummer größer nehmen kann.
 

Honey_Badger

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
32
Die M macht schon nen guten Eindruck. Hat schon mal jemand n Rute aus Japan bestellt? Klingt bisschen riskant.
Aber dann wär ich ja wieder am Anfang, weil ich bei BC noch viel weniger durchsteig welche Rolle da auf welche Rute passt... :D
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Sorry,

ich muss doch wirklich hier mal zu bedenken geben, dass @Honey_Badger Anfänger ist!!! Er soll Spaß an der Sache haben! Und dies hat er mit diversen Ruten und dafür braucht er sicherlich nicht auf nen Japenimport zurückgreifen.. Sowas ist einfach etwas für Leute, die ganz genau wissen, was sie wollen und eine Erweiterung für einen speziellen Bereich suchen...

Geklärt haben wir ja, dass die ML wohl etwas zu klein für die Fließgewässer ist.. (Kenne das Gewässer nicht, aber wenn ein "renomierter" BA-User das sagt, wird das schon so hinkommen!)

Baitcaster? Auf gar keinen Fall! Mach erstmal deine Erfahrungen und wenn du Spaß an der Sache hast, kannst du später auch immernoch BC ausprobieren.. - Tut mir Leid, aber wenn es für den Bereich (diese gibt es sicherlich) nicht wesentlich komfortabler vielleicht sogar nötig ist eine BC zu nutzen gibt es WIRKLICH KEINE GRÜNDE für einen ANFÄNGER eine BC-Combo zu fischen.

Dann ist hier auf jeden Fall noch zu sagen 10 Angler - 12 Meinungen! Es ist einfach so und das ist gut so, denn jeder hat andere Vorlieben. (Ein Beispiel: Wenn ich sehe, was für eine Kombo ein Kumpel von mir an nem Kanal in unserer Heimat fischt, tut mir Leid, da muss ich brechen... Er findet es toll und ich würde behaupten, dass wir beide wissen (zumindest einigermaßen) was wir machen.)

Und nun meine Empfehlung: Zodias MH
Warum: Zum einen, wie im Shimano Blog geschrieben eine "Alles"-Rute und ich denke genau so etwas könntest du brauchen, vielleicht möchtest du in einem halben Jahr ein bisschen auf Hecht, oder Zander gehen, weil du spontan ein schönes Gewässer findest.. Das wäre mit der Rute zumindest MÖGLICH. Zum anderen kannst du mit der Rute auch Köder führen, die auch kleinere Barsche nehmen und klar ist die Rute straff, aber die Gefahr, dass nach deinem Anschlag dir der Kopf samt Rückengrete des Barschs entgegenfliegen, sehe ich nun auch nicht!

EDIT: Tipp: Gehe in einen gut aufgestellten Angelladen in deiner Nähe, du wirst da sicherlich jemanden finden, der Erfahrungen an deinen Gewässern hat und dir etwas empfehlen kann... (Auch hier sei gesagt, nur weil er es gut findet, musst du das nicht genauso empfinden, ABER du machst deine Erfahrungen und sicher ist, wenn du bei dem Hobby bleibst, wird es nicht deine letzte Rute sein!)

Grüße!
 

Honey_Badger

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
32
Dann werd ich mich nächste Woche mal auf die Suche machen und alle Angelläden in der Umgebung abklappern, um zu schauen ob man die Zodias mal in die Hände bekommen.
Am Ende wird wohl das Bauchgefühl entscheiden. :)
Wenn die MH schon als Alles-Rute beschrieben wird, wird da schon was dran sein. Aber wenn die erst ab 10g so richtig performt, gefällt mir die ML vom Wurfgewicht fast besser...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bitte kaufe dir keine ML ;) Ich habe mir extra eine MH gekauft um ab 7g bzw 4"+ überhaupt komfortabel fischen zu können.
Die Rute macht absolut gar keinen Spaß mit mehr als 5g + 3" Trailer. Selbst 7g + 3" ist absoluter Murks.
2.03m mit höheren Gewichten ist absolut bescheiden zu werfen, selbst mit dem dünnsten Geflecht ist die Wurfweite nen Witz im Vergleich zu 5g +3" max. ;) 5g + Trailer biste schon bei 8-9g mit den Keitechklamotten.

PS: Ab 10g performen = nicht erst ab 10g Köpfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Ich fall vom Glauben ab..

Es hat dir JEDER zu einer M-Variante (oder auch sogar zur MH) geraten. (Es gibt ja auch noch andere Rutenserien als die Zodias, bei der M-Varianten leichter beziehen kannst). Und du hälst an der ML fest..

Da hättest dir auch den Thread sparen können :D
 

Honey_Badger

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
32
is ja gut :D
ich bin euch ja für jeden Tipp echt dankbar und hab auch viel gelernt!
is mir schon klar, dass ich n bisschen beratungsresistent rüber kommen aber so is es eigentlich gar nicht.
also nochmal danke an jeden der sich hier die Zeit genommen hat um mir bei der Rutenwahl zu helfen!
vll sieht man sich ja mal am wasser. Dann spendier ich danach ne runde ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
is ja gut :D
ich bin euch ja für jeden Tipp echt dankbar und hab auch viel gelernt!
is mir schon klar, dass ich n bisschen beratungsresistent rüber kommen aber so is es eigentlich gar nicht.
also nochmal danke an jeden der sich hier die Zeit genommen hat um mir bei der Rutenwahl zu helfen!
vll sieht man sich ja mal am wasser. Dann spendier ich danach ne runde ;)

Wichtig ist vielleicht erstmal mit irgendeiner Rute das Gewässer zu erlernen. Ich hab mehrfach alles verkaufen und neukaufen müssen weils halt einfach gepasst hat bis ich überhaupt in die Nähe der Fische gekommen bin. Anfangs war ich viel zu schwer unterwegs, konnte dann schrittweise reduzieren bis ich den Idealbereich gefunden hab. Würde an deiner Stelle auch eher erstmal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Da gibts immer wieder Superschnäppchen. Meine Zodias bspw. hat mich 70 € Teuro inkl. Versand gekostet. Bis auf ein paar oberflächliche Kratzer die eh über die Zeit kommen Top in Schuss!
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Besten Tipp denn ich gebe kann und mir ging es vor ziemlich genau einem Jahr genau wie dir @Honey_Badger !

Versteife dich nicht am Anfang auf eine Rute, Rolle oder Kombo! Eröffne lieber einer Thread ob jemand einen wirklich guten Angelladen mit fähigem Personal in deiner Nähe kennt.
Dann geh dahin, lass dich beraten und scheiss auf ein paar Euros welche du vielleicht im iNet sparen würdest.

Die Leute kennen deine Gewässer, wissen was dort geht und was man braucht und können dich beraten. Das ist am Anfang mMn. genau das was du brauchst. Das Thema ist, wie du selbst ja schon im Startpost geschrieben hast, am Anfang alles sehr komplex und für einen Anfänger undurchschaubar. Da ist es gut, wenn dich da jemand an die Hand nimmt und Fragen klärt, welche dir während des Kaufs in den Sinn kommen.

Bitte lass dir dafür Zeit und lasse dich beraten.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Nochmal zum Vergleich der beiden Ruten: Was ist aus eurer Sicht das reale Wurfgewicht der MH und der ML? Würde mich sowohl noch oben als auch nach unten interessieren.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Die ml2 nutze ich von 3-10g plus Gummi in 2 oder 3, also recht realistisch angegeben. Der Wohlfühlbereich ist für mich bei 4-8g. Nach oben hin gehen 10g noch gut,12g im Notfall. Nach unten hin, unter 3g gefällt mir die Rückmeldung nicht mehr.

Die mh nutze ich von 8-18g wo ich auch ihren Wohlfühlbereich sehe, schwerere Gewichte nutze ich nicht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.761
Ort
Lörrach
Kann von euch jemand diese „real bis 30g“ in der Zwischenzeit bestätigen? Ich finde das arg hochgriffen auch, wenn MH drauf steht.

Kommt immer ein bisschen auf das persönliche Empfinden an. Ich fische sie probemlos mit 25g (20g DS-Blei und 5g Köder) und pfeffer die auch voll raus. Mit etwas Gefühl sollten 30g auch gehen, optimal ist es aber wohl nicht mehr. Auch in Bezug auf Köderführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Ich würd generell von dem Wort "Wurfgewicht" abstanden halten. Besser wäre Anktionsgewicht. Und dann stimmts eigentlich auch mit dem was drauf steht überein.
Werfen kann ich mit jeder Rute viel mehr als angegeben, aber eben nicht mehr animieren wie es sein soll. Nen Anschlag setzten mit Gewichten jenseitzt des " Wurfgewichts" ist auch eher suboptimal.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
ab 7g Jig + 3 Inch bis 14g Jig und 4 Inch arbeitet sie für mich im Idealbereich. Nach oben hin kann man zur Not auch noch nachlegen - ist aber persönliches Empfinden. Spätestens bei 30g Gesamtgewicht ist aber absolut Schluss - würde ich auch nicht mehr voll durchziehen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Mir wäre da ne 4000er zu groß, ich fische an der Rute ne 2500er und das passt für mich sehr gut
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
ich fische die 270 MH ebenfalls mit einer 2500er Rolle. Passt wie Arsch auf Eimer meiner Meinung nach.
Gruß
Mike
 

aquarace

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Funktioniert an der 270 mh noch eine 1500 Daiwa oder ist die schon zu klein.
Ist eine ohne lt Technologie. Das Gewicht wird passen.
Aber der spulendurchmesser.?
 

aquarace

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Werd mir doch gleich eine Fuego lt oder stradic für die 270mh besorgen.
Was meint ihr 2500 oder 3000?
 

Oben