Gore-Tex imprägnieren: Waschmittel oder Spray?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Membrane imprägniere ich auch nicht, werden einfach gut gepflegt und auf keinen Fall in der Waschmaschine gewaschen (schon gar nicht mit Weichspüler).
Und wenn ich etwas zum imprägnieren habe, nehme ich Fabsil Gold. Ist zum aufsprühen und hält einfach super. Beruflich ist es sehr angenehm wenn man bissl länger trocken bleibt, nass werde ich so oder so
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
194
hat jmd nen tipp für ein "neutrales" waschmittel zur vorwäsche?

hatte mal den tipp bekommen, die jacke einfach im schongang und nur mit lauwarmen wasser "vorzuwaschen". würde das auch ausreichen?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Das wichtigste ist, kein Pulverwaschmittel verwenden, da nicht aufgelöstes Pulver die Membran verstopfen kann. Weichspüler darf nicht verwendet oder dem Flüssigwaschmittel beigemischt sein.
P.S.: Ich habe meine Klamotten für 30€ imprägniert, nach 5 Minuten Ausfahrt waren die Klamotten komplett durchnässt und dank Salzwasser (hygroskop) auch so schnell nicht wieder trocken. Zum Glück war der Trockenanzug mit im Gepäck. Für mich nicht mehr ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
hat jmd nen tipp für ein "neutrales" waschmittel zur vorwäsche?

hatte mal den tipp bekommen, die jacke einfach im schongang und nur mit lauwarmen wasser "vorzuwaschen". würde das auch ausreichen?
Eine Wäsche vorab ist ein muss!
Absolut Premium ist Nikwax. Hinterlässt keine Rückstände etc. Muss nach Anleitung allerdings sehr hoch dosiert werden und ist nicht günstig.
Preisleistungssieger ist Nölle Mikrofaser Waschmittel.
Subjektiv vergleichbar und kostet ein Bruchteil.
Und am besten mit extra Spülen waschen, damit möglichst keine Rückstände übrig bleiben.
Desto besser hält danach die impregnierung.
14481FF2-B61A-4B76-836B-C01F6B5320BB.jpeg E52FCE57-A2D8-430D-B82B-705DAA7C73FB.jpeg
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ja, bei Mikrofasertüchern hat man beim Waschen nämlich die gleichen Ansprüche. Die Tücher sollen porentief sauber sein aber ohne jegliche Rückstände. D.h. auch keinerlei Zusatzstoffe, damit die Eigenschaften der Tücher erhalten bleiben und bei der Benutzung keine Rückstände zurückbleiben.
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mannheim
Ich habe mir im Übrigen von Nikwax das Imprägnierungsspray gekauft, aber noch nicht angewandt.
Bei Mc Trek gab es über die Jahre 20%
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine nicht eben preiswerten atmungsaktiven Klamotten mit einem "Vollwaschmittel" von Nikwax gewaschen (ging nicht mehr anders...) - und das Wasser perlt ab, wie von einer LKW-Plane- ohne Verlust der Atmungsaktivität.

Gruß
BM
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine nicht eben preiswerten atmungsaktiven Klamotten mit einem "Vollwaschmittel" von Nikwax gewaschen (ging nicht mehr anders...) - und das Wasser perlt ab, wie von einer LKW-Plane- ohne Verlust der Atmungsaktivität.

Gruß
BM
Was ist das für ein „Vollwachmittel“?
Ich kenne nur das Waschmittel (links), das keine imprägnierende Wirkung hat und die einwaschbare Imprägnierung (rechts), die ich aber nur noch bedingt empfehlen kann, weil diese auch von innen imprägniert.
Hat Deine Kleidung evtl. DWR?
Da reicht nämlich Wärme zum reaktivieren der wasserabweisenden Eigenschaften (Trockner oder Bügeleisen).
Da reicht dann ein mildes Waschmittel.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Hallo,
ja, diese beiden Substanzen habe ich nacheinander (erst waschen, dann neu imprägnieren :) ) genutzt. Die Imprägnierung von innen habe ich in der Praxis nicht als nachteilig wahr genommen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Kommt auch drauf an wie diese innen beschaffen ist.
Hat die Kleidung innen ein Netzt, kommt man nicht direkt in Kontakt mit dem Jackenmaterial.
Bei direktem Kontakt mit dem Jackenmaterial kann sich das sehr komisch anfühlen auf der Haut!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ich grabe das Thema einfach mal wieder aus da die schmuddelig Nasse Zeit wieder da ist und man plötzlich feststellt das irgendwas mit den Klamotten nicht stimmt und diese das Wasser aufsaugen anstatt abzuweisen.

Ich habe mir letztes Jahr auch die Combo von Nikwax geholt und alles nach Anleitung angewendet.
Ich war und bin ehrlich gesagt mit dem Ergebnis nicht zu frieden, es wurden zwei jacken damit behandelt.
Das Ergebnis war nicht so wie aus dem Laden wenn man die Jacken neu kauft, oder erwarte ich einfach zu viel?
Nass wurde ich nicht in den Jacken aber die Atmungsaktivität war teilweise einfach dahin.

Dieses Jahr werde ich eine einen anderen Hersteller mit Sprühen und im trockner aktivieren testen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

zum Thema Waschen. Es gibt viele teils sündhaft teure flüssige Spezialwaschmittel für atmungsaktive Regenklamotten mit Membrane. Ich glaube, so viel Geld muß man nicht ausgeben. Bei z.B. Netto, Rossmann & Co. finden sich ebenfalls günstige flüssige Waschmittel für Funktionsklamotten.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich grabe das Thema einfach mal wieder aus da die schmuddelig Nasse Zeit wieder da ist und man plötzlich feststellt das irgendwas mit den Klamotten nicht stimmt und diese das Wasser aufsaugen anstatt abzuweisen.

Ich habe mir letztes Jahr auch die Combo von Nikwax geholt und alles nach Anleitung angewendet.
Ich war und bin ehrlich gesagt mit dem Ergebnis nicht zu frieden, es wurden zwei jacken damit behandelt.
Das Ergebnis war nicht so wie aus dem Laden wenn man die Jacken neu kauft, oder erwarte ich einfach zu viel?
Nass wurde ich nicht in den Jacken aber die Atmungsaktivität war teilweise einfach dahin.

Dieses Jahr werde ich eine einen anderen Hersteller mit Sprühen und im trockner aktivieren testen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, finde ich die einwaschbaren Produkte allgemein nicht gut für Kleidung. Eigentlich auch logisch, werden ja alle Seiten imprägniert und dadurch auch die Atmungsaktivität beeinflusst, auch wenn auf der Verpackung vielleicht etwas anderes steht. Man merkt zum Beispiel bei glatten Materialien direkt auf der Haut den unterschied, dass es sich fast anfühlt wie eine Plastikfolie.
Ich benutze nur noch Produkte die aufgesprüht werden und mache meistens mehrere Schichten. Dabei sollte man streng nach Anleitung vorgehen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Auf jeden Fall sollte die Kleidung vor ab gründlich gewaschen werden mit entsprechendem Waschmittel. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dies gar nicht teuer sein muss. Ich benutze Waschmittel, dass für Mikrofaser Produkte konzipiert ist. Wichtig ist nicht über zu dosieren und am besten auf extra spülen zu waschen, damit keine Waschmittelreste mehr im Textil zurück bleiben! So kann die Imprägnierung dann am besten in und auf der Faser haften!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
....Auf jeden Fall sollte die Kleidung vor ab gründlich gewaschen werden mit entsprechendem Waschmittel. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dies gar nicht teuer sein muss. Ich benutze Waschmittel, dass für Mikrofaser Produkte konzipiert ist. Wichtig ist nicht über zu dosieren und am besten auf extra spülen zu waschen, damit keine Waschmittelreste mehr im Textil zurück bleiben! So kann die Imprägnierung dann am besten in und auf der Faser haften!

...und nicht vergessen, Schleudern deaktivieren. Macht bei wasserdichten Klamotten keinen Sinn. Also nass aus der Maschine nehmen, auf einen Bügel hängen und erst mal über der Badewanne abtropfen lassen. Man kann mit der Dusche auch noch mal extra "Spülen".
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Werde es heute einfach mal mit Imprägnol von DM bei einer neuen Jacke mit 3000er Säule ausprobieren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
"Fazit zum Imprägnieren der Regenjacke

Ob Einwaschimprägnierung oder Imprägnierspray hängt von der Jacke ab. Somit gibt es nicht die Imprägniermethode schlechthin, vielmehr spielen Material und Modellgestaltung eine Rolle:
  • Bei porenlosen Membranen (wie beispielsweise Dermizax) und gefütterten Hardshelljacken empfehlen wir ein Imprägnierspray, da dieses die Funktionalität der Materialien nicht beeinträchtigt.
  • Bei mikroporösen Membranen (wie zum Beispiel Gore-Tex) kannst Du hingegen sowohl mit der Waschmaschine als auch mit der Sprühflasche ans Werk gehen.
  • Beachte in jedem Fall immer die Hinweise der Hersteller!"
https://www.bergzeit.de/magazin/regenjacke-impraegnieren-reaktivierung-einwaschen-aufspruehen/

https://www.bergzeit.de/magazin/impraegniermittel-fragen-antworten/

https://www.alpin.de/tests-produkte/26388/artikel_test_das_sind_die_besten_impraegniermittel.html

Vor etlichen Jahren hat mal jemand bei der Zeitschrift Fliegenfischen einen großen Vergleichstest gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war damals ReviveX der Testsieger.
 

Oben