• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
Hallo BC Gemeinde,

Ich möchte mir gerne meine erste BC Combo zulegen und habe mich dazu in der letzten Woche zum Thema Baitcasten reichlich im Netz belesen, unter anderen auch hier im Forum.
Anfangs wollte ich eigentlich nur Shimano, bin aber aufgrund einiger Ratschläge in verschiedenen Artikeln und von Freunden/Bekannten nun bei Daiwa gelandet. Der Grund dafür ist/wäre das Gefummel bei der Einstellung der Pins beim SVS System.
Bei Daiwa geht's einfacher und somit kann sich der Einsteiger besser auf's werfen konzentrieren.
Also das Sortiment von Daiwa durchgestöbert und bin auch fündig geworden.
Bei der Rute soll es eine Prorex XR 7-28g BC werden, bei der Rolle ... na ja, da ist die Qual der Wahl!
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Prorex TW SV L und der Tatula SV TW.
Zum Einsatz soll die Combo bei der Uferangelei auf Barsch/ Zander kommen. Im Köderspektrum befinden sich Crank- und Twitchbaits sowie Gummis mit Bleikopf, natürlich alles im Wg der Rute.
Hat vielleicht jemand mit beiden Rollen und der Rute seine Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell bei der Wahl helfen?
Vielleicht hat auch jemand einen komplett anderen Vorschlag.
Interessieren würde mich auch ob ich am Anfang lieber erstmal FC oder Mono auf die Rolle spule als geflochtene.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Hi @BC Rookie zu den genannten Ruten und rollen kann ich leider nicht so viel sagen. Ich würde dir als Rute die Shimano Zodias 1610mh empfehlen als Rolle die Shimano Curado 71hg oder 71xg empfehlen. Das ist natürlich nur das was ich bevorzugen würde.
Als Schnur würde ich Geflochtene nehmen da man damit mehr Kontakt beim gummifischangeln hat. Das ist natürlich nur eine Empfehlung von mir, letztenendes ist es ja deine Sache.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo @BC Rookie,

erstmal willkommen auf der Seite der "Falsch rum Angler",

Als Ruten Empfehlung gehe ich auf jedenfall mit meinem Vorredner mit und empfehle eine Rute aus der Zodias (vll MH) Serie (gibt's hier regelmäßig günstig in Biete forum zu kaufen), vll in Richtung Major Craft die machen auch Ganz gute Stöckchen für nen schmalen Taler oder die Spro Insync Reihe (etwas länger als die anderen Kandidaten und so mit mehr Wurfweite für die Uferangelei)

Als Rollen ist die angesprochene Curado 71 sehr angenehm oder die von dir vorgeschlagene Tatula SV TW eine gute Wahl, beide sehr Einsteiger freundlich zu werfen!
Aus dem Prorex Programm nutze ich lediglich die Skirted Jigs, das Ruten und Rollen Programm ist leider nicht auf dem Stand und könntest die Lust am BC Angeln schnell verlieren!
 

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
Sorry Leute,

hab mich gar nicht vorgestellt!
Bin der Rico, Bj. 73, angel seit 4 Jahren ausschließlich auf Raubfisch und wollte nun endlich den Schritt ins BC wagen.

Muss die Shimano 71 auch über die verstellbaren Pins eingestellt werden?

Bei der Major Craft Serie finde ich die Benkei BIC-662MH ganz passend.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Hallo @BC Rookie . Ja die Curado DC hat eine Magnet und eine Fliegkraftbremse doch ich benutze hauptsächlich nur die Magnetbremse man muss damit garnicht so viel rumstellen wenn man sich damit eingefischt hat dann klappt das ganz gut.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Die normale Curado 71 hat Fliehkraft-Ärmchen die man aktivieren und deaktivieren kann(die meisten aktivieren 1 bis max 2 Ärmchen) die stellst du allerdings nicht groß ein, wenn du, mit steigendem skill, einen Einstellung gefunden hast dann änderst du da niewieder was daran! Der Rest erübrigt sich auch mit der Zeit!

Die Benkei ist ne erste klasse Einstiegsrute und ein vernünftiger Allrounder, die 6.6 Fuß könnten allerdings problematisch bei der Uferangelei werden, da ich nicht weiß wie weit du raus musst!
 

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
Hab mir die Rolle mal genauer angesehen. Sie verfügt auch über das SVS Bremssystem. Da kann man wohl wenn die Pins eingestellt sind diese dann immer so lassen? Dachte man verstellt diese auch bei einen Köderwechsel mit anderen Gewicht.
Wollte ja eigentlich zu Beginn immer eine Curado 201K. Ist ja auch erst neu auf dem Markt.
 

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
Die Benkei ist 1.98m , die Prorex 2.05m lang. Denke die 7cm machen das Kraut nicht fett. Beangle weitestgehend stehende Gewässer, bin aber auch beim spinnfischen nicht der Typ der seine Köder am weitesten werfen muss. Hab komischerweise die meisten Fänge in Ufernähe gemacht.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Die Benkei ist 1.98m , die Prorex 2.05m lang. Denke die 7cm machen das Kraut nicht fett. Beangle weitestgehend stehende Gewässer, bin aber auch beim spinnfischen nicht der Typ der seine Köder am weitesten werfen muss. Hab komischerweise die meisten Fänge in Ufernähe gemacht.

Also zur Rolle, könnte ich dir nur noch ans Herz legen, das wenn du etwas mehr Geld ausgibst und vll eine Metanium erstehen kannst(gibt es manchmal im Angebot für 250,-) dann hol dir die, das ding ist ein absolutes Monster was Gutmütigkeit und Wurfperformance angeht!

Ok naja bei der Rutenlänge, ich will ja nur gemahnt haben sonst ist die Benkei nen gutes Stöckchen!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
... wobei eine Rute von 7-28 g für Barsch eher suboptomal ist, wie überhaupt eine Rute für Barsch und Zander. Schon deshalb, weil Du beim Zander doch eher stärker anhauen mußt, was beim Barsch oft genug das feine Mäulchen zerreißt. Die heutigen Ruten halten schon eine Menge aus, aber mit einer 1-oz-Rute würde mir persönlich die Barschangelei gar nix geben, zumal man kleinere Zupfer überhaupt kaum wahnehmen kann.
Zur Rolle: Eine normale 50/51`er reiicht vollkommen aus, wenn Du Reserven haben willst, eine 71´er oder 100´er, - 151 und 200 gehen schon in den höheren Bereich, was das Werfen mit leichten Köder deutlich erschwert. Bräuchtest Du nur für Großhecht.
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Hi @BC Rookie... Hattest du die Fragen zufällig vor paar Tagen bei FB in der Tacklemarkt Gruppe gestellt? Kommt mir recht bekannt vor, Budget so 250-300€?
Sry für OT :innocent:
 

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
Hi @BC Rookie... Hattest du die Fragen zufällig vor paar Tagen bei FB in der Tacklemarkt Gruppe gestellt? Kommt mir recht bekannt vor, Budget so 250-300€?
Sry für OT :innocent:

Ja genau
Habe mir aber gedacht das ich hier auch nochmal nachfrage bevor ich kaufe.
Ich denke jede Information/Meinung dazu kann nicht schaden.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
... wobei eine Rute von 7-28 g für Barsch eher suboptomal ist, wie überhaupt eine Rute für Barsch und Zander. Schon deshalb, weil Du beim Zander doch eher stärker anhauen mußt, was beim Barsch oft genug das feine Mäulchen zerreißt. Die heutigen Ruten halten schon eine Menge aus, aber mit einer 1-oz-Rute würde mir persönlich die Barschangelei gar nix geben, zumal man kleinere Zupfer überhaupt kaum wahnehmen kann.
Zur Rolle: Eine normale 50/51`er reiicht vollkommen aus, wenn Du Reserven haben willst, eine 71´er oder 100´er, - 151 und 200 gehen schon in den höheren Bereich, was das Werfen mit leichten Köder deutlich erschwert. Bräuchtest Du nur für Großhecht.

Quatsch
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hi Rico und herzlich willkommen hier im Forum.

Zur Rute: die genannte Rute kenn ich nicht, zum Barscheln wäre mir ne MH aber fast schon too much (je nach zu erwartender Durchschnittsgröße an Fisch) und das Ködergewicht muss ja auch reinpassen. Ich persönlich fische mit ner St Croix Avid X 70MF und selbst kleinere um die 20cm bewegen da schön die Spitze, größere Fische machen aber auch keine Probleme.

Zur Rolle: ob Shimano oder Daiwa liegt an dir. Es sind beides gute Rollen für ihr Geld, welche man für nen geringen Aufpreis noch besser machen kann (Kugellager nachrüsten). Ich hab den Einstieg mit ner Zillion SV gemacht und erstmal nur Daiwa gefischt. Vor ein paar Wochen kam dann die Bantam dazu und sie wirft sich genauso gut oder schlecht meine die Daiwas auch. Die Einstellung dürfte vielleicht etwas länger gedauert haben, da ich immer wieder den Seitendeckel öffnen musste um nen Pin zu deaktivieren. Jetzt passt aber die Einstellung und ich muss beim Köderwechsel nix mehr nachstellen. Das sieht bei der Daiwa anders aus, ich weiß allerdings auf welche Stufe ich bei welchem Köder drehen muss. Fische damit aber nur C-Rig.
Die Tatula SV und die Prorex SV sind baugleich, nur dass die Prorex die Sideplates aus Alu hat-und eben lila Akzente hat. Machst also mit beiden nix verkehrt.

Thema Schnur: Ich fische nur FC und für Hardbaits mit Mono und hatte bis her keinen einzigen Fisch im Drill verloren. Ich kann auch mit beidem problemlos werfen und das Ködergefühl passt auch. Wie sich Geflecht auf der BC macht, weiß ich nicht. Nur würde ich Cranks auch nicht an Geflecht fischen wollen, daher würde ich zu FC raten. Beim Riggen passt das Ködergefühl und die Rückmeldung, beim Jiggen weiß ichs nicht, bin mehr der Antijigger;)

Also die Entscheidung liegt nun bei dir. Bei Fragen einfach fragen:D
TL Jan
 

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
Danke Jan, schöner Beitrag!

Das MH steht dabei wohl für Mittel/Hart und ein L für Leicht im Wurfbereichsspektrum?
Wenn ja dann hab ich wieder was dazugelernt.
 

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
Hab es selbst nachgelesen und bin nun wieder etwas schlauer. M für Medium und H für Heavy und betrifft das Wg der Rute.
Dann kommt für mich eigentlich nur ne M in Frage mit 7-21g Wg, wie z.B. bei der Zodias 166M.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
MH=Medium Heavy, L=Light-es gibt eigentlich die Power der jeweiligen Rute an. In Verbindung mit dem Linerating (meist für Mono oder FC angegeben) also, wie viel Druck man auf das Gerät ausüben kann, ohne dass Rute oder Schnur brechen. Meistens geht ne MH bis ca.1oz/28g Wurfgewicht-mal mehr, mal weniger.

Wenn dir die Länge reicht, spricht eigentlich wenig dagegen. Hatte sie mal vom Kumpel in der Hand und meine mich zu erinnern, dass sie ab 10g sich richtig auflädt, nach oben raus aber auch etwas mehr kann.
 

Oben