Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Der Q3 mit Frontantrieb

Das meinte ich, mit Fontantriebler ist es meines Erachtens nicht einfach aktuell...


Hallo, ich bin neu hier und werde Anfang Oktober das erste mal ans Bleiloch fahren.

Wann genau bist du denn auf dem Wasser, eventuell kann man sich mal Treffen.

und eigentlich Tobias Voigt unter fishtrips.de aber die Seite scheint nicht mehr zu existieren

Tobi wohnt seit einiger Zeit auf Rügen und hat dort ein Unternehmen was sich mit Booten etc beschäftigt, gekauft. Denke mal das er nur noch selten auf der Bleiloch ist.
 

kaniex3

Angellateinschüler
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Das meinte ich, mit Fontantriebler ist es meines Erachtens nicht einfach aktuell...




Wann genau bist du denn auf dem Wasser, eventuell kann man sich mal Treffen.



Tobi wohnt seit einiger Zeit auf Rügen und hat dort ein Unternehmen was sich mit Booten etc beschäftigt, gekauft. Denke mal das er nur noch selten auf der Bleiloch ist.


Hab dir mal eine private Message geschickt :)
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Tobi wohnt seit einiger Zeit auf Rügen und hat dort ein Unternehmen was sich mit Booten etc beschäftigt, gekauft. Denke mal das er nur noch selten auf der Bleiloch ist.
Ja das ist mir bekannt. Aber als ich mich von ihm vor 3 Jahren mal habe gueiden lassen, hat er mir schon von dem Rügen-Plan berichtet und meinte zudem, dass er bereits Nachfolger hat, die das fortführen :flushed:. Das hat sich dann wohl nicht ergeben.
 

kaniex3

Angellateinschüler
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Sollte bei Nr. 14 auf jeden Fall funktionieren, dort ist der Boden wirklich fest und du hast ein breites Ufer zur Verfügung.

Alles klar, vielen Dank.
Wie sieht es dort allgemein mit Parkplätzen aus? Kann man das Gespann komplett in einem irgendwo parken oder muss man abkuppeln?

Danke :)
 

kaniex3

Angellateinschüler
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Das meinte ich, mit Fontantriebler ist es meines Erachtens nicht einfach aktuell...




Wann genau bist du denn auf dem Wasser, eventuell kann man sich mal Treffen.



Tobi wohnt seit einiger Zeit auf Rügen und hat dort ein Unternehmen was sich mit Booten etc beschäftigt, gekauft. Denke mal das er nur noch selten auf der Bleiloch ist.

@rschlag, hab dir nochmal eine Private Message geschickt.
 

kaniex3

Angellateinschüler
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ist vllt die Woche bzw. Vor Dienstag an der Bleilochtalsperre um sein Boot zu slippen und könnte hier möglicherweise ein Bild von der Momentanen Slippstelle / möglichen slippstelle hier reinposten?

Würde mir total weiterhelfen. Vielen Dank! :)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ja das ist mir bekannt. Aber als ich mich von ihm vor 3 Jahren mal habe gueiden lassen, hat er mir schon von dem Rügen-Plan berichtet und meinte zudem, dass er bereits Nachfolger hat, die das fortführen :flushed:. Das hat sich dann wohl nicht ergeben.

Doch, ihr könnt weiterhin Gudiings bei Tobi buchen. Einfach anrufen.
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo zusammen, ist jemand in den nächsten Tagen auf der Bleiloch unterwegs und hat Lust auf Begleitung? Ich bin noch bis Sonntag Elternzeittechnisch im Lande bevor mich der Alltag wieder hat.
Grüße Chris
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Servus,

wie siehts mit den anderen Talsperren der Saalekaskade aus, die weniger im Fokus stehen?

Ich war im Sommer 2 Tage mobil mit der Barschrute unterwegs und hab mal an der Burghammer und der Wisenta probiert. An der Staumauer der Burghammer hab ich mit einem Fliegenfischer geschnackt, dieser meinte die Burghammer, Walsburg und Eichicht werden als Salmonidengewässer genutzt. Hechte werden da wohl schon länger nicht mehr gefangen (was da wohl mit Salmoniden gefüttert werdern könnte).
An der Wisenta bin ich nur von Grochwitch am Einlauf über die Steinbrücke und dann übers Feld runter, war kaum begehbar wegen des wildwuchses auf der Seite aber sehr interessant. Da soll der Bestand ja auch recht gemischt sein. Ans Wasser auf der Nordseite links der Staumauer kommt man wohl nur über nen Feldweg von Crispendorf?

Angelt an den Wasser wer und kann was dazu sagen was die Gewässer an Barsch und Salmoniden inne haben...würd ich auch gern mal wieder probieren. Hab ewig nicht mehr gezielt auf Forellen gefischt.
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
So Jungs, ich hab am Sonntag die Mattagspause auf dem Wasser verbracht. Ich habe mir vorgenommen, es diese Jahr mal mit Krebsen zu versuchen (man sieht sie ja doch regelmäßig). Durch die lange Niedrigwasser-Phase und den jetztigen Normalwasserstand schwimmt recht viel "Kraut (gerade in den Buchten) rum. Also habe ich mich ans T-Rig gewagt. Siehe da: es hat funktioniert. Ich wurde mit einem etwas kleineren und einem schönen 39er (Bild) belohnt. Nur an die Bisserkennung muss ich mich noch gewöhnen: hier habe ich bestimmt noch ein paar verpasst :confused:
IMG_7434.jpg
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo zusammen,

da das Thema hier immer etwas stiefmütterlich behandelt wird, versuche ich mich mal an einem Bericht meines verlängerten Wochenend-Aufenthalts.

Wie ca. alle zwei Wochen, stand ein Familienwochenende am Bungalow an. Freitagnachmittag ging es von Nürnberg aus in Richtung Heimat. Am frühen Abend angekommen ging es noch mit dem Sohnemann ne Runde baden <-- der hatte ja nach dem Autofahrschlaf ausreichend Energie
clip_image001.png
. Angeln gehen wäre die Alternative gewesen, aber die Erfrischung hat uns allen gut getan. Nachdem Abendessen steht ja sonst die abendliche Bett-geh-Prozedur an. Aber da war doch noch was: ach genau, der ausgedehnte Schlaf während der Autofahrt. Also musste noch etwas Bespaßung her. 22:00 Uhr war der kleine Mann dann endlich im Bett und eingeschlafen: Jetzt aber schnell die Angelsachen rausholen und ab ans Wasser. Am verhältnismäßigen flachen Ufer flog mein Zander Pro Shad in 12 cm am 5g-Kopf raus aufs Wasser. So...jetzt nur noch schön langsam und konstant einkurbeln und abwarten was passiert. Beim dritten Wurf und keine 7 Meter vom Ufer entfern kam dann der Einschlag und ein schöner 72er Zander konnte sicher gelandet werden. Da es bei mir in der letzten Zeit nicht so berauschend mit den Fängen aussieht und ich immer gefragt werde, wo denn die Fische sind (mittlerweile werde ich schon gar nicht mehr gefragt :oops:
clip_image001.png
) und wozu denn meine ganzen Päckchen vom Postboten überhaupt gut sind, entschied ich diesen Fisch zu entnehmen. Die Familie war glücklich, ich stolz wie Bolle und das Wochenende hätte besser nicht starten können.

An den folgenden Tagen habe ich jede kinderfreie Zeit (Oma und Opa wurden voll in Beschlag genommen) genutzt, um ans Wasser zu kommen. Was soll ich sagen, zu fast jeder Tageszeit habe ich auf meine Köder (2,8" FSI, Spinmad, 3" Wobble Shad) Barsche ans Band bekommen. Vom 20er bis 40er war alles dabei. Die Wasseroberflache hat eigentlich wenig Aktivität versprochen, doch etwas weiter draußen und in 2-3 m Wassertiefe ging anscheinend die Post ab. Leider hatte ich auch einige Aussteiger kurz vor der Landung.

Am Dienstag war die abendliche Abreise geplant. Doch bevor es los ging, musste ich noch ein paar Abschlusswürfe machen. Erster Wurf, 2 Sekunden den Gummi absinken lassen und mit 2 kurzen Rutenbewegungen anjiggen. Ein leichtes zubbeln in der Rutenspitze der Tailwalk Backhoo Rise S702ML...nochmal kurz absinken lassen und zack: Da hing was größeres dran. Der Blank biegt sich fast bis ins Handteil und ein stattlicher Barsch kam an die Oberfläche nachdem er nochmal eine Flucht unter den Bootssteg wagte. Fu** kein Kescher dabei...dann muss es doch die Handlandung werden. Doch dann kam nochmals ein kurzes aufbäumen und kräftiges Schütteln und der Kämpfer konnte sich befreien. Somit war ein nachmessen leider nicht möglich, aber Mitte 40 wird er sicherlich gehabt haben. Ein leises Sch**** kam über meine Lippen aber ich hab mich schnell gefangen und konnte ruhigen Gewissens ein positives Resümee über das Wochenende fällen.

Ich hoffe dieser kleine Bericht gefällt und belebt das Thema etwas.

Viele Grüße Chris
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Ich habe hier einmal ein Anliegen, was mir schon seit langem auf dem Herzen liegt und mir seit letzter Woche auch von extern so bestätigt wurde. Ich habe es abgeschwächt auch gerade in den "was geht mit auf den Sack"-Thread (https://www.barsch-alarm.de/communi...t-dir-auf-den-sack.38721/page-137#post-618664) gepostet:
Es gabe eine Vereinsversammlung, bei der zwei Vertreter des LAVT geladen waren. Diese wurden mit der Beschwerde konfrontiert, dass Ansitzangler zu häufig Müll und Feuerstellen hinterlassen. Dadurch das allein diese Diskussione in einer öffentlichen Versammlung angesprochen werden, wird ein schlechtes Bild des Anglers allgemein vermittelt und dargestellt. Somit bitte ich diejenigen, die das schönste Hobby der Welt an unserer schöne Talsperre ausüben, sich doch bitte mit gesundem Menschenverstand zu verhalten, ihren Müll (und im Idealfall auch den der andren) wieder mitzunehmen und/oder auch die Fererstellen so zu beseitigen, dass nicht der nächste Badegast mit schwarzen Füßen aus dem Wasser kommt.
Apropos gesunder Menschenverstand: Ich weiß die Talsperre ist groß, ich weiß die Spots liegen teilweise weit auseinander; aber es gibt trotzallem eine Stauseeordnung mit festgelegten Bootszeiten sowei Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Diese beiden Punkte werden regelmäßig missachtet - Angelboote sind heutzutage ben leicht auszumachen. Auch diese Missachtung wirft ein schlechtes Licht auf die Anglerschaft allgemein. Ich bitte somit auch hier: haltet euch doch bitte an die Vorschriften. Beide Punkte sind von außen nunmal so offensichtlich (Urlauber und Grundstücksbesitzer) erkennbar, dass kein gutes Bild des Anglers darstellt wird.
Natürlich will ich hiermit nicht alle über einen Kamm scheren, aber wir wissen alle, dass einige Außnahmen ausreichen, um in der Öffentlichkeit als allgemeingültig dargestellt zu werden.
Bitte macht euch über die Gewässer, die ihr befischt im Vorfeld ausreichend schlau, dass wir auch als die Wahrgenomen werden, die die Natur wertschätzen und nicht als solche, die die örtlichen Gegebenheiten ignorieren.
Dankeschön und *Moralapostel-Modus-aus*
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo,
War in letzter Zeit mal jemand an der bleiloch fischen und kann mir verraten wie es lief? Insbesondere würden mich die Zander interessieren. Köder Farben wären auch hilfreich.

Grüße Marcel
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hi @Hufish,
ich war letztes Wochenende, aber nur vom Ufer aus. Geangelt habe ich von 15-20 Uhr und hatte nicht einen Anfasser. Ich habe dabei zig Köder in zig Farben ausprobiert...Naja, Hauptsache am Wasser gewesen. Ich habe mich auch mit ein paar Leuten unterhalten die vom Boot aus unterwegs waren und die haben das gezicke bestetigt. Die waren von 8 Uhr an auf dem Wasser, haben sich auch mit anderen unterhalten und es lief bei allen schlecht.
Kurze Anmerkung: Wenn ich erfolgsversprechende Infos hätte, würde ich diese gerne teilen. Aber leider bekommt man immer wenige Infos, wenn es um das Gewässer geht. Diese wird lieber für sich behalten.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Danke für die Antwort. Bin nächstes we zum guiding und wollte schon mal wissen was mich erwartet.
 

Oben