Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich werde meinen gleich mal wiegen! Aber die Slider haben Gewichtsstreuungen. Meinen musste ich nur leicht anzuppeln, dann blieb er für 3? Sekunden unter der Oberfläche. Perfekt!
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
Interessant, meiner (doch nen 10er!, gemessen ~36g) guckt schon fast mit den Augen raus... Das war auch mein erster Slider und daher hatte ich mich mehr auf andere Jerks konzentriert sobald es zumindest nicht um sommerliches speedjerken ging :) Der Sinker den ich hab ist allerdings TOP.

PS: Super Tip mit der Mono - Danke, läuft super!
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
???? lustig: nach meiner Behandlung mit angeklebtem Wickelblei hat das Ding nun 41g (was man auf dem Foto nicht sieht, an der Öse hängt noch nen 3g Klemmblei) - da war ich doch ganz gut :)
 

Anhänge

DSC02768.JPG

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
exakt, Wickelblei hab ich immer dabei... manchmal wickel ich es auch einfach um die Haken... (weighted offset-hooks anyone?)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja ich habe immer noch kein wickelblei da nehme zur Not Dachdecker Lötzinn zum wickeln, müssen ja keine Kilos drauf gewickelt werden.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Man kann auch Bleidraht auf den Drillingsteg wickeln , das ist dann auch anpassbar. Haben wir bei unseren Jerkbaits immer gemacht. Vorteil beim Slider ist dabei , dass der vordere Drillo nicht mehr so häufig im Vorfach einklinkt , weil er schwerer ist. Ein etwas größerer Drilling bringt auch ein paar Gramm. Den Bleidraht haben wir im Fliegenfischerzubehör gekauft.

Den Slider (u.a.d.Fatso) hat D.Isaiasch schon vor 10.Jahren als sehr langsamen Schleppköder vorgestellt. Mein leider inzwischen verstorbener Freund Steffen hat das ein paar Jahre mit brillianten Ergebnissen selbst studiert. Mir kam dieser Köder nie wirklich in Dauergebrauch . Ich bin eher der Typ Busterjerk und Zalt gewesen , also Köder , die man richtig kloppen darf. Ich benutze für den einzigen Slider , den ich habe , die alte Butch Light -30g. Diese Rute ist wie gmacht dafür. Überträgt alles sehr soft. Womit wir bei des Sliders Kern wären , weniger ist mehr bei diesem Köder. Leiern funzt auch , wenn man analog wie beim schleppen in slow motion ein paar Stops und Ausbrüche durch kurzes anziehen oder federleichte Twitches einbaut. Man braucht aber ein ruhiges Händchen dabei , hab ich leider nicht. Was ich am Slider mag , ist , dass er sehr leise ist. Ist manchmal nicht unwichtig.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.101
@MorrisL
Das ist eine hervorragende Wortwahl: Federleichte Twitches.
Das ist im Spätherbst/Winter das Geheimnis. :)

Jawoll !

Zusätzlich am Wasser IMMER mit Bleidraht am vorderen und hinteren Drilling so austarieren, dass er in Zeitlupe gerade noch so auftaucht (ab Werk taucht er mit der Geschwindigkeit eines Wasserballs auf) - die Hechte stehen drauf, wenn er in Zeitlupe auftauchend stehen bleibt !
 

Kirschenkemper

Bibi Barschberg
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Kurzmeldung...da.auch einige hier über die Grenze nach NL fahren und in der Berkel angeln...am We sind zwischen Borculo und Lochem aus einer Milchfabrik 24Std Bakterien in die Berkel gelaufen die dazu geführt haben das auf paar km ein Sauerstoffmangel entstand und ein Fischsterben folgte....von der D-Grenze bis Staue Borculo geht's noch....nur damit keiner umsonst dort hin fährt...das war es.
gruss Holländer

Danke für den wertvollen Hinweis, wollte dieses Wochenende eigentlich genau zu diesem Abschnitt. Bist du in der Zwischenzeit nochmal dort gewesen und kannst ein weiteres Update geben?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei mir läufts beißtechnisch zwar momentan nicht gut, aber dafür "Spaß am Tackle-mäßig" umso geiler :D
Meine Weser schwankt aber eh je Tag +-100cm, also hab ich momentan keine Ahnung wo die Fische stehen und wie die Fische den ständig wankenden Pegel finden. Ein Rotauge hab ich heute (mal wieder) gehakt, alles voll mit Friedfisch scheinbar.

Dafür macht mir meine Barsch-Kombo umso mehr bock, alleine schon weil ich selbst mit Cranks und Minnows den kompletten Fluss überwerfen kann und mein erster Versuch mit Wolfram Vorfach lief sehr gut. Kriege das Grinsen momentan nicht aus dem Gesicht, so sehr macht mir die Kombo bock.
 

Anhänge

IMG_20181214_135107.jpg

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Danke für den wertvollen Hinweis, wollte dieses Wochenende eigentlich genau zu diesem Abschnitt. Bist du in der Zwischenzeit nochmal dort gewesen und kannst ein weiteres Update geben?
….nein.. das wird einige Zeit dauern bis sich wieder Fisch einstellt....was noch zu retten war wurde umgesetzt.
gruss Holländer
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich war gestern mit der Dropshot-Rute für zwei am DEK und konnte einen 25iger Barsch verhaften. Er hat meinen kleinen Krebs voll inhaliert. Einen Nachläufer hatte ich noch, ansonsten war alles sehr ruhig, ich war auch der einzige Angler.
 

Oben