Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Bin wieder da. Leider haben sich die dicken Döbel lt. Aussage meines Kumpels verzogen. Habe allerdings mit meinen Selbstbauinsekten zwei Bisse verzeichnen können. Leider war ihr Maul zu klein. Das zeigt mir jedoch, dass die Dinger als realer Oberflächenhappen angesehen werden.

Werds weiter versuchen. Spätestens im Mai bzw. Juni. Denn da ist da unten Käfertime!;)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
IMG-20181019-WA0063.jpeg

Gerade nochmal fix zwei neue Buzzbaits mit weniger Gewicht gegossen. Mal gucken wie die morgen laufen. Auf den letzten gab es beim ersten Wurf direkt zwei Attacken von einem guten Barsch. Danach war Ruhe. War auch nur mal kurz ne Stunde mit der Familie los.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
71982003-DD7B-4A52-BFE3-B10E10314755.jpeg
Schwarzmalerei kann ja so schön sein :)
Wenn man als Taucher vom Gewässergrund zur Oberfläche schaut, gibt schwarz definitiv den besten Kontrast ab. Das sehen die Fische genauso!
Die Originalfarbe hatte leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der “angeschwärzte” Köder dagegen schon! Und das sieht man am besten vor weißem Papier.
Es erklärt somit auch meine unerwartet guten Fänge am letzten Wochenende.
Also, nur Mut zum wechseln :D
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab jetzt mal wieder Zeit gehabt. HErausgekommen sind die ersten Chatterbaits und Shakeyheads.
Teilweise mit Screw-in. In einer Woche kommen dann die Bassjigs dran.
Der erste Test am Wasser hat gezeigt, die Chatterbaits laufen direkt bei Zug an, die Shakeys stehen schön im Wasser. Durch die Form sind sie auch schön krautfrei...

Die Augen sind mir ausgegangen, hab deshalb teilweise von diversen Gufis die Augen genommen(fallen da eh sofort ab...)

MfG Matthias
IMG_0022.JPG IMG_0023.JPG
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
@eggerm : Was hast du für Jigheads für die Chatterbaits benutzt? Und vor allem, wie hast du das Blade am Jighead befestigt? :)
Man sieht das leider auf den Bildern nicht.

Sehen sehr cool aus !

Grüße
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Jigs hab ich selbst gegossen. Sind Poisontailjigs. Zum Aufbiegen gibts zwei Varianten. Entweder mit einem Körner vorsichtig(!) das Ör aufschlagen oder mit einem Handholzbohrer aufbiegen. Ich verfasse eventuell einen Bericht wenn alles fertig ist...

MfG Matthias

Ps: Hab gerade gesehen, das Ding heißt Kastanienbohrer...Auf die richtige Richtung muss man schauen, sonst passiert nichts ;)
IMG_0031.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die Tage werden kürzer - mehr Zeit zum Basteln und Vorbereiten :)



Denke die sollten erstmal reichen. 5,3 ,7 & 8,8g :)
Da die Größen teilweise auf den ersten Blick sehr ähnlich ausfallen habe ich mir mal die Mühe gemacht komplett andere Swivel für jedes Gewicht zu verbauen. 5lb FC Laufleine bis 7g und 8lb für die schweren.

Vorfachstärken als Sollbruchstelle werde ich vermutlich mit LS oder ABR realisieren für bessere Absinkphasen und dann gehen wenigstens die Bullets nicht so oft flöten. Der geringere Durchmesser ist dann noch ein Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Mein Berkley 'Retractable Snapper Net', also der teleskopierbare Vollgummikescher mit 70er Kopf
1283008_1_tb.jpg
hat irgendwie einen zu kurzen Stab. An der Hafenmauer in ein Meter Höhe ist der 1,10m lange Stab einfach zu kurz. Es war also der Wunsch nach einem längeren Stab vorhanden. Neben dem Stab wurde auch das Netz gegen ein Mono-Netz getauscht und dann ein neuer Aluminium-Stab bestellt. Die Konstruktion des Berkley ist so simpel, dass sie jeder Metallbauer nachbauen kann. Bügel, Kopf, Stab mit Schnapper-Dorn fertig. Der Stab ist ein gewöhnlicher Alu-Stab mit 25mm Durchmesser und 1mm Wandstärke. Leider gab es keine eloxierten Alustäbe in der Größe mit 1,0mm Wandstärke. Es wurde daher einer mit 1,5mm bestellt. In diesen wurde mit einem Metallbohrer (7mm) ein Loch gebohrt und ausgefeilt. Dann wurde der Schnapper aus dem alten Stab herausgezogen und in den neuen Stab geschoben. Der Stab wurde noch um 20 cm gekürzt und hat nun eine Länge von 1,80m. Um ihn gut greifen zu können wurde er mit einem Rennrad-Lenkerband aus EVA gewickelt und der Abschluss mit Klebebänder realisiert. Das Ende wurde mit einer Plasikkappe und Montagekleber befestigt, das obere Ende erbte die Abdeckung des originalen Stabs. Die Gesamtlänge des Keschers steigt nun von 1,80m auf 2,50m.
Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Der Griff ist sehr sicher und mit einem Arm handlebar, solange man mit dem Unterarm kontert. Einhandbedienung ist leider nicht möglich. Dafür ist er dann doch schon zu schwer. Da der Stab nun auch dicker ist, ist er natürlich auch stabiler. Er biegt sich kaum selbst unter starker Last. Die Feuerprobe hat er jedenfalls bestanden. Warum muss der Stab eloxiert sein? Fasst man reines Aluminium(Oxid) an, bekommt man schnell dunkel dreckige Hände, dazu schützt die Eloxierungsschicht (10 Mikrometer dick) vor chemischen Einflüssen. Der Stab kostete ~10€. Und nun ein paar Bilder.

Umbau_Stab1.jpg
Umbau_Stab2.jpg
Umbau_Stab3.jpg
Umbau_Stab4a.jpg
Umbau_Stab5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Vorfachstärken als Sollbruchstelle werde ich vermutlich mit LS oder ABR realisieren für bessere Absinkphasen und dann gehen wenigstens die Bullets nicht so oft flöten.
Sehr schöne Idee und sauber ausgeführt. Über diesen Aufwand freut sich die Umwelt und die Geldbörse. Beim DS Rig mache ich knapp über dem Blei/Tungsten/Stahlmutter einfach einen Knoten ins FC. Dann bleiben mir wenigstens Haken und Köder erhalten. An Steinpackungen klappt das hervorragend.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sehr schöne Idee und sauber ausgeführt. Über diesen Aufwand freut sich die Umwelt und die Geldbörse. Beim DS Rig mache ich knapp über dem Blei/Tungsten/Stahlmutter einfach einen Knoten ins FC. Dann bleiben mir wenigstens Haken und Köder erhalten. An Steinpackungen klappt das hervorragend.

Danke ich verliere mich gerne in Perfektion... ;)

Ich hatte für das DS einfach eine "umgekehrte Schlagschnur" angeknotet aus sehr dünnem Stroft Mono. Muss man natürlich schauen wegen der Wurfbelastung. Das DS-Blei ebenfalls verknotet. Da reißt idR nur Selbiges ab und man muss nur neu anknoten.
 

Oben