Texas-Rig / Cheburashka Offset oder normale Haken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hallo und guten Abend,
da ich in letzter Zeit sehr viele Bisse hatte, während der Köder eigentlich nur auf dem Grund lag dacht ich mir, probier ichs mal mit Chebu (der Köder hat noch mehr Spiel sich am Grund zu bewegen) oder Texas-Rig (ebenfalls einfach mehr Spiel als am Jig).
Beim Angeln auf Zander hab ich gar keine Erfahrungen mit Offsethaken und bei angeln auf Barsch nicht so gute...

Ist ein einfaches Nose-Hooking hinter dem Chebu / Texas ne Alternative? Geht das? Und wie ist es mit Zandern und Offset Haken?

Viele Grüße
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich nutze beim T-Rig ausschliesslich und beim Chebu fast ausschließlich Offsethaken. Für's Chebu nutze ich gelegentlich langschenklige Einzelhaken und ziehe den Gummi dann, ähnlich dem Jig-Rig auf den Schenkel. Beim Offset (gerade Texas) macht sich manchmal der leicht verzögerte Anschlag ganz gut. Für mich hab ich festgestellt, dass es sich gerade bei Offsets gut macht, ne Rute mit Wumms zu haben und nicht zu zaghaft anzuhauen. Nosehooking wird wahrscheinlich ab ner bestimmten Ködergröße schwierig.
 
A

AFE

Gast
Auf Zander Fische ich normale (Wurm-)Haken am Chebu auf Barsch immer Offset, egal ob chebu oder T-Rig.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Zum Thema Zander und Offset zuerst eine kurze Einleitung: In letzter Zeit hab ich meine Angelei ein wenig umgestellt (die größeren Zander haben die letzten beiden Sommer bei uns nicht überlebt) vom Jig hin zu Carolina und Texas-Rig. Seitdem habe ich wieder eine gute Bissfrequenz und die Durchschnittsgröße liegt bei ungefähr 55cm. Ich fische mit 9 bis 11cm Gufis am Offsethaken, dazu ne 2,10m lange 30 Gramm - Spinnrute. Gewässertiefen bis 4m.
Von den letzten 14 Bisse hab ich 13 sicher landen können, allerdings nur Fische zwischen Ende 40 und Ende 50. Machen an der Rute echt Spaß. Was ich faszinierend fand ist die Tatsache, dass die Anhiebe sogar auf 30m Distanz noch gut saßen, was bei Jigs und kurzen leichten Ruten ja jetzt nicht unbedingt gegeben ist.
Fazit: Offset und Zander passen meiner Meinung nach super zusammen und ich habe eine bessere Bissverwertung als beim Jig, wahrscheinlich eine Kombination aus "freien Einsaugen" und Haken.
Durch meine relativ flachen Gewässer ohne Strömung und der zu erwartenden Durchschnittsgröße der Fische konnte ich allerdings mit nadelscharfen, recht dünndrähtigen 1/0er Offset fischen. Dazu passt meine nicht zu harte Spinnrute ganz gut. Die Vorteile bzgl. Dreckeinsammeln (gerade jetzt im Herbst Laub) usw. sprechen bei bodennaher Präsentation eindeutig für den Offset.
Würden durch Strömung, Hindernisse und zu erwartenden Fischen stabilere Haken nötig werden, würde ich wie oben schon erwähnt gefühlsmäßig auch zu einer recht kräftigen Ruten mit etwas weicherer Spitze greifen.


Was mich noch interessieren würde und da haben bestimmt schon welche Erfahrung: Haken sich große Fische am wie oben genannten Gerät ebenfalls so zuverlässig oder ist beim Offset die Abstimmung Fischgröße/Haken Rute usw. noch wichtiger als beim Jiggen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Sehr guter Beitrag von @Zander1991 welchen ich nahezu 100%ig unterschreiben kann. Die Bisse sind am C-Rig einfach ultrahart, da der Köder ohne Gewicht eingesaugt wird. Mir ist sogar schon 2-3 mal passiert, dass der Köder zum Teil aus den Kiemen herauskam. Zander bis 73cm konnte ich problemlos mit sehr dünnen und extrem scharfen Haken von Nogales landen.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Das sind sehr hilfreiche Angaben, vielen Dank.
Ich werd es einfach mal probieren. Bezüglich der Köder: nutzt ihr klassische Schaufelschwanzköder? Gehen Pintails, Würmer oder eher etwas mit Twisterfortsatz bei dieser Methode besser??
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was mich bischen wundert ist die genannte Hakengröße von 1/0 für die 4inch Ködergröße. Ich fische Sowas wie 4er ES, Schlanke Sea Shads usw. mit locker 3/0er oder größeren Offsets. Je nach Volumen auch mal ein 2/0er.. ist aber unterste Grenze...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Was mich bischen wundert ist die genannte Hakengröße von 1/0 für die 4inch Ködergröße. Ich fische Sowas wie 4er ES, Schlanke Sea Shads usw. mit locker 3/0er oder größeren Offsets. Je nach Volumen auch mal ein 2/0er.. ist aber unterste Grenze...

Jeder Hersteller gibt die Hakengröße anders an. Ich gucke aber, dass der Haken im ersten Drittel austritt. Alles andere macht z.B. an einem Swing Impact den Lauf kaputt bzw. hektischer. Was aber sicher aus Bisse generiert. Über Fehlbisse würde ich mir beim C-Rig keine Sorgen machen.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Bezüglich der Köder: nutzt ihr klassische Schaufelschwanzköder? Gehen Pintails, Würmer oder eher etwas mit Twisterfortsatz bei dieser Methode besser??

Wenn ich Offsets fische (fast ausschließlich) bevorzuge ich Köder mit weicherer Mischung, da mMn. der Haken so einfacher aus dem Gummi austreten kann (Fox Pro Shad eher weniger), die meisten Köder verfügen ja zusätzlich noch zu den Schlitzen oben und unten die speziell bei Offsets sehr hilfreich sind.

Von der Köderform kannst du eigentlich alles nehmen, was bei dir am Gewässer Bisse bringt, am C- oder T Rig- auch mal Craws, Creatures oder Würmer probieren und mal etwas länger liegen lassen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mich nervt bei der ganzen schwerelosen Offset Geschichte immer das unkontrollierzte drehen/rollen der Köder. Sofern es keine dünnen Worms, Fin S oder sowas sind - bei denen der Offset schon als Kiel ausreicht - oder Krebse und Crwas bei denen die Scheren wie Leitwerke am Flugzeug dienen, finde ich das Rig nicht so klasse. Alles was hockrückig ist dreht sich eig sofort....sagen zwar viele, es stört die Fische nicht - aber mir gefällt diese Präsentation einfach nicht.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Mich nervt bei der ganzen schwerelosen Offset Geschichte immer das unkontrollierzte drehen/rollen der Köder. Sofern es keine dünnen Worms, Fin S oder sowas sind - bei denen der Offset schon als Kiel ausreicht - oder Krebse und Crwas bei denen die Scheren wie Leitwerke am Flugzeug dienen, finde ich das Rig nicht so klasse. Alles was hockrückig ist dreht sich eig sofort....sagen zwar viele, es stört die Fische nicht - aber mir gefällt diese Präsentation einfach nicht.

Komisch :emoji_thinking: ist mir bei z.B. dem 4" ES noch nie aufgefallen, nur am C Rig oder auch am T Rig?
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Mein Lieblingsköder, der Fox Slick Shad in 9cm. Wenn er zu 100% sauber aufgezogen ist, rotiert bei dem nichts und er hat eine gerade Schwimmhaltung.
20181116_110718.jpg

Zum Größenvergleich hier den Haken nochmal verschoben. Sind 1/0er Haken, können bei anderen Herstellern Größentechnisch wieder anders ausfallen. Der 2/0er der Serie wäre mir für den Köder schon zu groß.

20181116_110729.jpg
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Mich nervt bei der ganzen schwerelosen Offset Geschichte immer das unkontrollierzte drehen/rollen der Köder. Sofern es keine dünnen Worms, Fin S oder sowas sind - bei denen der Offset schon als Kiel ausreicht - oder Krebse und Crwas bei denen die Scheren wie Leitwerke am Flugzeug dienen, finde ich das Rig nicht so klasse. Alles was hockrückig ist dreht sich eig sofort....sagen zwar viele, es stört die Fische nicht - aber mir gefällt diese Präsentation einfach nicht.

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/carolina-rig-an-der-elbe.39941/
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Ich Fische sehr ungern mit Ofset Haken, entweder nose hook oder normaler Haken im ersten Drittel gerickt. Fische aber auch in Bereichen wo kein Kraut oder viele hänger möglich sind.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hier kommen viele Sachen zusammen.
Ob sich der Köder dreht oder „sauber“ läuft, liegt an der Relation der Gewichte von Köder und Haken. Durch den Hakenbogen kommt der Schwerpunkt runter, was den Köder stabilisiert und gerade laufen lässt. Je schwerer und hochrückiger der Köder, desto wahrscheinlicher, das das nicht mehr reicht und er sich dreht.
Bei Einzelhaken, wo der Köder aufgezogen wird, passiert es dann natürlich noch schneller, das das Gewicht unten fehlt.
Hat man keine Hängergefahr, lohnt sich ein einfacher Haken gegenüber einer Weedless Montage.
Scott Martin sagte mal:
„if you dont fisch in weed, dont fish weedless“. Ein freier Haken greift grundsätzlich besser als ein verdeckter. Richtig gefischt (verzögerter, kräftiger Anhieb und vernünftige Haken), ist die Bissausbeute aber auch Weedless gut.
Ich Fische hauptsächlich verdeckt wegen Cover. Wenn ich mit freien Haken Fische, dann Köder bei denen das drehen keine Rolle spielt, z.B. Twister, Pintails etc.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Was ich zu dem ganzen Thema "Offsethaken zum Zanderangeln" noch ergänzen will weil ich es neben der "Antihängerundschmutzfunktion) für einen der größten Vorteile halte:

Kaum ein Hakenmodell ist so fischschonend wie der Offsethaken (Ausnahme: feindrähtige Einzelhaken zum Dropschotten vielleicht). Bis auf wenige Ausnahmen hängen die Fische sauber im Maulwinkel. Kein Drilling baumelt in den Kiemen oder frei rum, was für die Handlandung bei schlechten Licht ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Die meist ultrascharfen und dünndrähtigen Haken arbeiten im Drill weit weniger im Fischmaul als ein dickdrähtiger Jig (weniger Aussteiger) und lassen sich aber dennoch gut lösen. Jigköpfe in der Schädelplatte/Auge gerade bei kleineren Fischen gibt es nicht...
Darum als gut gemeinter Hinweis: Gerade beim Frequenzangeln gebe ich mittlerweile gerne die Anregung, es mal mit Offsethaken zu versuchen, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Thema "Offsethaken zum Zanderangeln" ...... Kaum ein Hakenmodell ist so fischschonend ....... Gerade beim Frequenzangeln gebe ich mittlerweile gerne die Anregung, es mal mit Offsethaken zu versuchen, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach...
Das hat sich in den letzten Tagen wieder massiv bestätigt. Ausnahmslos alle Köder am Offsethaken (DS oder Chebu) waren ohne Werkzeug schonend per Hand lösbar. Wenn ich hätte operieren müssen, dann hätte ich ganz sicher das Angeln eingestellt.
Mit Chebu oder DS mit Offsethaken fühle ich mich irgendwie besser aufgestellt als mit einem normalen Jig. Und das jetzt auch gerne mit Ü12cm Ködern. :)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Moin, also ich habe bei den letzten versuchen mit Chebu/C-Rig auch mal den Offsethaken ausprobiert. da es gerade winter ist war der Test nicht so riesig...10h angeln 2 bisse, null verwertet... das war ärgerlich. ich dachte mir ok, passiert aber ich steige mal auf den normalen wurmhaken um weil wenn ich kein weedless brauche warum fische ich es dann. problem ist aber die FSI´s un SI´s rutschen gerne mal den hakenschenkel runter.

Wie macht ihr das bei normalen wurmhaken? klebt ihr jeden gufi mit sekundenkleber?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Du könntest an Stelle von kleben auch ein Stück Schrumpfschlauch auf den Hackenschenkel ziehen.
 

Oben