Griffverlängerung bei Bigbait-Ruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Na ja, es ist ja kein wirklicher Aufwand, dem Rutenbauer den Auftrag zum Import des Blanks zu geben, zu sagen, wie lang Rear- und Foregrip sein sollen und welchen Rollenhalter man haben möchte. Letzteren noch gewindeseitig einkürzen, damit man nicht so weit zum Foregrip langen muss, dazu Ringe inkl. deren Abstände wie Original und gut. Wenn man Lust hat noch ein individueller Schriftzug und schick ist. Wenig Aufwand, perfekt abgestimmt auf den eigenen Körper/Bedürfnisse bei fast gleichem Preis.

Wenn Du mal direkt die 61er vergleichen würdest, würdest Du merken, was wir meinen mit Schnureinzug. Und wenn Du über Abschleppseile sprichst: die GTP E in der Klasse 8 ist auch eins.

Wenn auf 40m Distanz ein guter Fisch auf diese großen Köder einsteigt und die "Flucht nach vorn" antritt, ist jeder cm Schnureinzug goldwert, um die Spannung im Kontakt zu halten...aber gut, da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Na ja, es ist ja kein wirklicher Aufwand, dem Rutenbauer den Auftrag zum Import des Blanks zu geben, zu sagen, wie lang Rear- und Foregrip sein sollen und welchen Rollenhalter man haben möchte. Letzteren noch gewindeseitig einkürzen, damit man nicht so weit zum Foregrip langen muss, dazu Ringe inkl. deren Abstände wie Original und gut. Wenn man Lust hat noch ein individueller Schriftzug und schick ist. Wenig Aufwand, perfekt abgestimmt auf den eigenen Körper/Bedürfnisse bei fast gleichem Preis.

Welchen Rutenbauer kannst du denn empfehlen? Im Umkreis von 100km (PLZ36208) ist mir keiner bekannt, der das machen könnte. Und alles was weiter ist sprengt dann wieder den Rahmen was den Aufwand betrifft.

Ich habe mich bisher am meisten wegen der Beringung gescheut. Woher bekommt denn der Rutenbauer die Daten bzgl. der Originalberingung?

Wenn Du mal direkt die 61er vergleichen würdest, würdest Du merken, was wir meinen mit Schnureinzug. Und wenn Du über Abschleppseile sprichst: die GTP E in der Klasse 8 ist auch eins.

Ich weiß was ihr mit Schnureinzug meint. Aber 51 und 61 haben den gleichen Schnureinzug von 66cm. Klar - bei der 61 verringert sich der Schnureinzug wegen der breiteren Spule bei gleicher Menge abgespulter Schnur kaum.

Die GTP E8 mag eine kräftige Schnur sein, aber immer noch weit entfernt von der genannten 80lb, was in etwa einer Stroft R 10 entspricht.

Wenn auf 40m Distanz ein guter Fisch auf diese großen Köder einsteigt und die "Flucht nach vorn" antritt, ist jeder cm Schnureinzug goldwert, um die Spannung im Kontakt zu halten...aber gut, da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Das ist in jedem Fall ein Argument für das HS-Modell. Ich will die Kombo halt hauptsächlich für Swimbaits einsetzen und da ist die niedrige Übersetzung nicht fehl am Platz.


Bzgl. der Bestellung beim Muskyshop werde ich nochmal den blackfriday abwarten. Ist ja schon in 10 Tagen und da gibt es mit Sicherheit auch das ein oder andere Angebot.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
Schnur wird eine Stroft GTP E8

Die hatte ich auch in Verwendung. Leider ist sie mir trotz 1,8m FC-Leader bei einem 40er Real Eel geknallt. Ansonsten war ich mit ihr sehr zufrieden.
Da du aber mit den Magnum Alpha Dawgs? fast das Doppelte (9,3oz?) an Gewicht dranbammeln willst, hätte ich kein gutes Gefühl mehr mit der E8.

Grüße, Stefan
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Ich muss hier mal kurz einhaken, da ich doch leicht irritiert bin, sind ja hier nahezu eher erfahrene BC Big Bait User: wie oft habt ihr denn Schnurklemmer beim Werfen? Nur diese rechtfertigen doch die Nutzung von Ankerleine ähnlichem Material als Schnur. Ich fische seit über 15 Jahren keine Schnur über 40 lbs, mein letzter Abriss wegen Schnurklemmer ist mindestens 5 Jahre her, und andere Schnurbrüche kommen in der Klasse quasi nicht mehr vor wenn man gute Schnur nutzt....
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich muss hier mal kurz einhaken, da ich doch leicht irritiert bin, sind ja hier nahezu eher erfahrene BC Big Bait User: wie oft habt ihr denn Schnurklemmer beim Werfen? Nur diese rechtfertigen doch die Nutzung von Ankerleine ähnlichem Material als Schnur. Ich fische seit über 15 Jahren keine Schnur über 40 lbs, mein letzter Abriss wegen Schnurklemmer ist mindestens 5 Jahre her, und andere Schnurbrüche kommen in der Klasse quasi nicht mehr vor wenn man gute Schnur nutzt....

Ich würde sagen 3x im Jahr. Aber nicht jeder Schnurklemmer bedeutet auch Köderverlust. Bei mir treten Sie wenn überhaupt am Ende des Wurfes auf, wenn ich von extrem gut fliegenden Ködern auf extrem schlecht fliegende Köder gewechselt habe, unkonzentriert bin und noch scheiß Windverhältnisse sind und ich dann vergesse mit dem Daumen zu arbeiten. Der schwerste Köder mit dem mir das an der GTP S7 passiert ist war eine große Rattle Trout mit 275g und die Schnur hat gehalten.
Genau einen Köder habe ich letztes Jahr verloren, dieses Jahr noch keinen. Es war ein Big McRubber mit 15g Kopf wo ich den Wurf richtig schön kräftig durchgezogen habe und er direkt zu Beginn des Wurfes die Schnur gesprengt hat. Aber mit einem Köderverlust pro Jahr kann ich durchaus leben.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Welchen Rutenbauer kannst du denn empfehlen? Im Umkreis von 100km (PLZ36208) ist mir keiner bekannt, der das machen könnte. Und alles was weiter ist sprengt dann wieder den Rahmen was den Aufwand betrifft.

Ich habe mich bisher am meisten wegen der Beringung gescheut. Woher bekommt denn der Rutenbauer die Daten bzgl. der Originalberingung?



Ich weiß was ihr mit Schnureinzug meint. Aber 51 und 61 haben den gleichen Schnureinzug von 66cm. Klar - bei der 61 verringert sich der Schnureinzug wegen der breiteren Spule bei gleicher Menge abgespulter Schnur kaum.

Die GTP E8 mag eine kräftige Schnur sein, aber immer noch weit entfernt von der genannten 80lb, was in etwa einer Stroft R 10 entspricht.



Das ist in jedem Fall ein Argument für das HS-Modell. Ich will die Kombo halt hauptsächlich für Swimbaits einsetzen und da ist die niedrige Übersetzung nicht fehl am Platz.

Zum Rutenbauer bekommst eine PN. Das geht sonst zu sehr ins Detail.

HS bei den Kurbelwiderständen? Hm...muss man mögen. Auch große Swimbaits machen gut Druck. Das Rollengetriebe wird es jedenfalls nicht mögen. Eine HS habe ich nur an meiner Gerte für Glider und Diver. Alle anderen Anwendung würden mir und der Rolle nicht gut tun. Dort dann lieber Winch und die mit normaler Übersetzung.

Eine breite Spule hat bei diesen Schnurstärken + BigBaits nur Vorteile. Nicht nur, dass der Schnureinzug sich nicht unverhältnismäßig verringert. Auch rotiert die Spule nicht so oft beim Wurf (u.a. Lagerverschleiß, unruhiges Abspulen Stichwort "Schnurklemmer").

Dass die breite Spule grundsätzlich mehr Schnur fasst, interessiert mich dabei nicht. Das ist für mich kein Argument. Ich spule immer nur ca. 90 PE drauf. Der Rest ist Backing. Eine 300yds-Spule ermöglicht mir dadurch drei "Spulenfüllungen".

Aber ich nutze eh nur "Billigschnüre" aus den USA. Bei den dicken STROFT-Seilen kann ich nicht wirklich mitreden ;)
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Ich muss hier mal kurz einhaken, da ich doch leicht irritiert bin, sind ja hier nahezu eher erfahrene BC Big Bait User: wie oft habt ihr denn Schnurklemmer beim Werfen? Nur diese rechtfertigen doch die Nutzung von Ankerleine ähnlichem Material als Schnur. Ich fische seit über 15 Jahren keine Schnur über 40 lbs, mein letzter Abriss wegen Schnurklemmer ist mindestens 5 Jahre her, und andere Schnurbrüche kommen in der Klasse quasi nicht mehr vor wenn man gute Schnur nutzt....

Seitdem ich die sog. dicken Ankerleinen verwende, so gut wie gar nicht mehr.

Ich betrachte das losgelöst von der Tragkraft.

Die dicken Schnüre 60-100lb biete mir persönlich andere Vorteile:

- dadurch, dass mehr Schnurmaterial vorhanden ist, wirken sich Schnurschäden, die man nicht sofort wahrnimmt, nicht so schnell aus. Sprich: man hat mehr Reserven.

- dicke Schnüre schneiden sich nicht so leicht ins dicke Kraut bzw. Holz ein.

- sie laufen beim Wurf ruhiger von der Rolle (es kommt weniger zum "Flattern", ergo weniger Schnurklemmer) und legen sich auch beim Einkurbeln sauberer auf.

- sollte es wirklich mal zu einer Perücke kommen, lässt sich diese leichter lösen, da nicht so fummelig.

- ich angel viel in flachen Gewässern. Dicke Schnüre wirken bekanntlich auftreibend beim Köder.

Kurz und gut: Es geht nicht wirklich primär um die Tragkraft. Die anderen Effekte sind für mich mind. genauso gewichtig.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Welchen Rutenbauer kannst du denn empfehlen? Im Umkreis von 100km (PLZ36208) ist mir keiner bekannt, der das machen könnte. Und alles was weiter ist sprengt dann wieder den Rahmen was den Aufwand betrifft.

Ich habe mich bisher am meisten wegen der Beringung gescheut. Woher bekommt denn der Rutenbauer die Daten bzgl. der Originalberingung?

Es sind zwar etwas mehr als 100km, aber in Herborn sitzt doch Dennis Kunz, oder? Ich habe einige seiner Stöcke schon in der Hand gehabt und die machten wirklich einen guten Eindruck.
Ein guter Rutenbauer stellt Dir im Handumdrehen ein eigenes Beringungskonzept auf, was problemlos mind. an die Originalberingung herankommt.

Ich muss hier mal kurz einhaken, da ich doch leicht irritiert bin, sind ja hier nahezu eher erfahrene BC Big Bait User: wie oft habt ihr denn Schnurklemmer beim Werfen? mein letzter Abriss wegen Schnurklemmer ist mindestens 5 Jahre her, und andere Schnurbrüche kommen in der Klasse quasi nicht mehr vor wenn man gute Schnur nutzt....

Da kann ich Dir nur beipflichten. Mein letzter Abriss in der WG-Kategorie liegt auch schon vermutlich 3 Jahre zurück. Ich fische in der Regel zwischen 50-65 lbs und Schnurklemmer sind wirklich sehr selten geworden. Trotzdem kann ich mich bei den Wurfgewichten von ü300gr. irgendwie nicht dazu durchringen unter 60lbs zu gehen. Im Gegenteil o_Oo_O

Und außerdem ist die Split-Grip-Version sogar etwas leichter als die Full-Cork-Variante.
Ehrlich gesagt, macht das in meinen Augen und in der Gewichtsklasse keinen Unterschied mehr.

Aber wenn man den Griff verlängern will, jedoch möglichst unter einer bestimmten Rutenlänge bleiben will, ist die Split-Grip die richtige Wahl, denn für eine gegebene Grifflänge kann sie um 5cm weniger verlängert werden, und der Kork lässt sich schließlich leicht zum Vollgriff abändern.
Wenn man unter einer bestimmten Transportlänge bleiben will hast Du völlig recht, ansonsten sind die Full-Cork-Varianten in meinen Augen deutlich einfacher
Einen Schönheitspreis gewinnt die Split Grip allerdings keinen,
und optisch auch schöner zu verlängern. Denn die Optik von den Split-Grips, will man sie als Split erhalten, sieht nach einer solchen Verlängerung in meinen Augen einfach noch bescheidener aus :)

Nun aber noch etwas zum eigentlichen Thema Griffverlängerungen.

Hier stehen aktuell u.a. folgende schwerere Ruten inkl. einer Griffverlängerung:
Eine 8oz Powell SBH711 verlängert auf 45 cm, eine Sling Blade mit 48 und eine Big Dawg mit 51cm Griffen.
Verglichen damit fische ich eine, (noch) nicht verlängerte, Big Nasty mit original Full-Cork-Handle und auch eine Wild Dog mit Originalhandle.
Der Griff der Illex lässt sich in meinen Augen in dem WG Bereicht noch gut und einigermaßen entspannt werfen.

Der Griff der Nasty jedoch, ist zwar auch noch irgendwie fischbar, aber gerade verglichen mit den Abmessungen meiner Big Dawg und der Sling Blade ist das mit deutlichen Abstrichen beim Komfort und in Punkto Rückenbeschwerden verbunden (gerade auch bei einer Körpergröße von 1,98m und einer Rutenlänge von 9ft) Von daher wird auch der Griff der Nasty dann noch Anfang des kommenden Jahres verlängert.
Von daher kann ich für mich nur sagen, dass es mit den Originalgriffen vielleicht geht, will man aber entspannt und länger dieses WG fischen, sollte man sich mit einer Griffverlängerung auseinander setzen.

Viele Grüße
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Der Griff der Nasty jedoch, ist zwar auch noch irgendwie fischbar, aber gerade verglichen mit den Abmessungen meiner Big Dawg und der Sling Blade ist das mit deutlichen Abstrichen beim Komfort und in Punkto Rückenbeschwerden verbunden (gerade auch bei einer Körpergröße von 1,98m und einer Rutenlänge von 9ft) Von daher wird auch der Griff der Nasty dann noch Anfang des kommenden Jahres verlängert.
Von daher kann ich für mich nur sagen, dass es mit den Originalgriffen vielleicht geht, will man aber entspannt und länger dieses WG fischen, sollte man sich mit einer Griffverlängerung auseinander setzen.

Viele Grüße

Aber irgendwie ist das doch alles sowie total subjektiv, hm ;)

Nein, und genau aus dem Grund habe ich mir die Nasty aufbauen lassen. Im Original ist sie in meinen Augen nicht angelbar. Erst mit angepasstem Griffstück spielt sie ihr eigentliches Potenzial aus. Eine exzellente Rute!
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
;).....also gar nicht fischbar würde ich nicht sagen, aber auf jeden Fall suboptimal. Und das macht dauerhaft keinen Spass.

Erst mit angepasstem Griffstück spielt sie ihr eigentliches Potenzial aus.Eine exzellente Rute!
Das trifft auf jeden Fall den Kern und dürfte ich nur eine von den Blauen behalten, wäre es wahrscheinlich die Nasty.
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
137
Ort
Germany
So schlecht lässt sich die Nasty mit Original Split Grip nicht werfen, ich habe sie drei Jahre so gefischt und bin auch sehr gut klar gekommen.
Seit diesem Jahr in verlängerter Form (auf 50 cm). Die Rute hat sich so zum positiven entwickelt, dass ich mich ärgere, dass ich es noch nicht eher gemacht habe.
Müsste ich mich auf eine Rute begrenzen, würde meine Wahl auf die Nasty fallen.

Schnurklemmer, gab es dieses Jahr einen seit langen mal wieder, aber nur weil ich gepennt habe.
In Sachen Schnur hier meine Auswahl:
- bis 100g 14kg GTP R
- bis 150g 18kg GTP R
- bis 300g 23kg GTP R
- über 300g 31kg GTP R
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei mir ist es grad umgekehrt gelaufen, ich hatte früher Griffverlängerungen und jetzt keine mehr.

Ansonsten: Das entspricht bis 150g auch meiner Schnurwahl. Darüber sieht es dann so aus:

8oz-Combo: 24kg GTP E
12oz-Combo: 31kg GTP R
16oz-Combo: 36kg GTP R
20oz-Combo: 47kg GTP R

Die beiden Letztgenannten sind mit AVET-Rollen ohne Schnurführung bestückt. Auch daher die dicken Schnüre, denn das erleichtert die Verlegung mit dem Daumen ganz erheblich.


Nebenbei: Franglaisfishing hat nicht geantwortet, ich habe daher eine weitere Anfrage geschickt. Aber so langsam muss man wirklich befürchten, dass dort der Vorhang tatsächlich gefallen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich bin kein Fan von diesen Abschleppseilen. Schnur wird eine Stroft GTP E8. Davon werden schätzungsweise 150m auf die NaCl 51 passen.

Mhm, ja, auf meiner alten Big Dawg hatte ich auch diese Schnur. Aber ich muss sagen, dass ich mich mit der 31kg-Schnur doch wohler fühle, weshalb ich für die neue Rute eine 2018 CC-401 gewählt habe.

Allerdings habe ich mit der 24kg-Schnur an der alten Big Dawg auch nicht viele Abrisse gehabt. Wenn ich recht erinnere, waren es lediglich zwei durch unkonzentriertes Werfen. Und mit etwas über 50lbs liegt die Schnur ja noch innerhalb der Hersteller-Spezifikation. Aber zwei Abrisse sind mir dennoch zwei zu viel, weshalb ich lieber doch wieder eine Nummer nach oben gegangen bin mit der Schnurstärke.

So weit wie viele Musky-Freunde würde ich allerdings auch nicht gehen, denn bei denen fängt's bei der Big Dawg bei einer 80lb-Schnur an, und ich habe auch Big-Dawg-Combos gesehen, wo ein 100lb-Tau aufgespult war, Das wäre mir denn doch zu viel des Guten an dieser Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der Griff der Nasty jedoch, ist zwar auch noch irgendwie fischbar, aber gerade verglichen mit den Abmessungen meiner BigööööööööööööööööDawg und der Sling Blade ist das mit deutlichen Abstrichen beim Komfort und in Punkto Rückenbeschwerden verbunden (gerade auch bei einer Körpergröße von 1,98m und einer Rutenlänge von 9ft) Von daher wird auch der Griff der Nasty dann noch Anfang des kommenden Jahres verlängert.
Von daher kann ich für mich nur sagen, dass es mit den Originalgriffen vielleicht geht, will man aber entspannt und länger dieses WG fischen, sollte man sich mit einer Griffverlängerung auseinander setzen.

Bei Längen über 8'6" würde ich allerdings auch verlägern. Aber aus Transprtgründen bin ich beschränkt auf 8'6" und weniger Rute vor dem Foregrp will ich nicht. Bei Big Dawg und Sling Blade ist es mir wurscht, ob die einen verlängerten Griff haben. Ich habe beides probiert, als ich noch eine größere Karre fuhr. Aber der noch kürzere Full-Cork-Grip scheidet dann wirklich aus. Die Optik ist mir in den letzten Jahren vollkommen wurscht geworden, damit halte ich mich nicht mehr lange auf, wenn der Rest sich gut anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.928
Bei Längen über 8'8" würde ich allerdings auch verlägern. Aberaus Transprtgründen bin isch beschraänkt auf 8'6" und weiger Rure vor dem Foregrp will ich nicht. Bei Big Daweg und Sling Bade ist es mir wurscht, ob die einen verlängerten Griff haben oder. ich habe beides probiert, als ich noch eine größere Karre fuhr. Aber der noch kürzere Full-Cork-Gripn scheidet dann wirklich aus. Die Optik ist mir in den letzten Jahren vollkommen wurscht geworden, damit halte ich mich nicht mehr lange auf, wenn der Rest sich gut anfühlt.

Sind die ruten einteilig? Machen einteilige ruten bei der Qualität moderner steckverbindungen überhaupt noch sinnvoll?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oha, sorry für die vielen Fehler erst einmal, das war zwischen Tür und Angel mit dem Handy getippt und ich konnte es nicht mehr korrekturlesen.

Die Ruten sind einteilig. Macht Sinn, da ich meine Combos, egal ob ein- oder zweiteilig, während der Saison sowieso stets fertig montiert stehen habe. Denn weil ich meine freie Zeit manchmal sehr kurzfristig nutzen muss, etwa wegen günstigen aktuellen Wetterbedingungen, die oft nicht lange anhalten, habe ich keine Lust, mich am Wasser mit einer Combo-Montage zu beschäftigen. Ich will sofort loslegen können. Bei mir steht daher immer alles fertig zusammengestellt parat und gepackt, so dass ich in Minutenschnelle abfahrbereit bin und am Wasser in Minutenschnelle angelbereit.

Auch ein Grund, warum ich möglichst wenig mitnehme an Tackle. Nur das, was ich wirklich brauche. Und was das ist zu einer gegebenen Saisonzeit, weiß ich mittlerweile, was meine Stammgewässer und meinen Zielfisch betrifft, raten muss ich da nicht mehr. Wäre ja auch ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man es nach einigen Jahren spezialisierten Befischens eines überschaubar großen Gewässers immer noch nicht wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Von @franglais-fishing immer noch keine Antwort. Ich fürchte, das wird nichts mehr.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und wahrscheinlich hat er etliche Anfragen bekommen. Der Schnellste war er noch nie, wenn es um die Beantwortung von Emails ging. Aber so lange habe ich noch nie auf eine Antwort gewartet.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was ist denn jetzt los, auf einmal wird auch in Herrieden die Big Dawg nicht mehr angeboten. Vorgestern stand sie noch drin.
 

Oben